Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 20. Juni 2005, 17:23

Songtexte

Der eine oder andere hat es offensichlich noch nicht mitbekommen.

Da ich gerade auf einen entsprechenden Thread gestoßen bin, möchte ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, das es seit einiger ZTeit nicht mehr erlaubt ist Songtexte zu veröfentlichen. Wir werden dies auch in nächster Zeit in unser Regelwerk aufnehmen.

In wie weit auch nur Auszüge abgedruckte oder gepostet werden dürfen ist uns nicht bekannt. Also haltet euch damit bitte in Zukunft zurück

Ihr könnt jedoch Links zu Songtexten setzten fals dies erforderlich ist - aber auch das sollte nicht überhand nehmen.

Links zum Sachverhalt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/58666

http://www.rettet-das-internet.de/songtexte.htm

http://www.kampfumsongtexte.de/


Jetzt darf natürlich hier auch gerne über den Sinn bzw. eher Unsinn dieser Regelung diskutiert werden.
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

2

Montag, 20. Juni 2005, 17:32

lol... so ein scheiß.
gut okay, urheberrecht hin oder her. aber meines erachtens is das mehr als verdammt doll übertrieben.
die musikindustrie spinnt sich immer mehr scheiß zusammen, um an ihr geld zu kommen. bzw deren anwälte. *kopfschuettel*

es ist echt zum heulen...
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

3

Montag, 20. Juni 2005, 17:34

Jaja, und jede Kope von einer CD ist illegal. *kopfschuettel*

Leute, mal ernsthaft, glaubt Ihr wirklich das ihr ne Abmahnung bekommt weil ich hier mal nen songtext poste?

Sowas is rechtlich unhaltbar und wird von niemandem kontrolliert.

Also macht mal piano!

4

Montag, 20. Juni 2005, 19:07

mich würde mal interessieren welche begründung dafür gegeben worden ist...
das einzige weshalb ich mir vorstellen könnte, dass man so etwas macht ist um den verkauf von büchern mit songtexten anzuregen.
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

5

Montag, 20. Juni 2005, 19:10

Zitat

Die meisten Betroffenen verstanden ihr Lyrics-Angebot als Werbung für die Künstler oder Dienst am Plattenkäufer -- und übersahen dabei, dass Songtexte grundsätzlich urheberrechtlich geschützt sind (§ 2 UrhG). Alleine der Urheber bestimmt darüber, wo und wann sein Songtext veröffentlicht wird (§ 15 UrhG). Das gilt auch für Seiten, die so genannte Gitarren-Tabs anbieten, also Akkorde oder Gitarrengriffe mit Liedtext, und ebenso für von Besuchern eingesendete und online gestellte Liedtexte. Warum der Streitwert pro Song allerdings höher bewertet wurde als der bei einem illegal angebotenen MP3-File, weiß wohl nur die Anwaltskanzlei. Viele der Abmahn-Opfer haben sich deshalb auf der Webseite "Kampf um Songtexte" organisiert.


Quelle
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

6

Montag, 20. Juni 2005, 19:20

das mag ja sein, aber wenn ich hier nen songtext poste ist das nicht mehr als ein längeres zitat und das kann ja wohl nicht auch verboten sein. abgesehen davon gehts dabei wieder blos darum die grußen fertig zu machen und die kleinen einzuschüchtern.

Scheiß Staat!!!

7

Montag, 20. Juni 2005, 19:20

tja...wenn du ein zitat richtig posten willst musst du aber auch die quelle angeben und den verfasser der quelle...mit nen paar strichen am anfang und ende ist es halt nicht getan ^^

@k-oz
danke für die info
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

8

Montag, 20. Juni 2005, 19:42

Zitat

Original von XP666
[...]

Scheiß Staat!!!



Das ist ma ne intelligente Aussage. Ich frag mich was die Welle von Abmahnungen mit dem Staat zu tun haben soll. Dir ist scheinbar nicht aufgefallen das die Abmahnungen von den Musikverlagen initiert wurde und nicht vom Staat - denn der hat damit nichts zu tun. Und das es die Gesetze zum Schutz des Urheberrechts gibt ist zum einen vertsändlich und zum anderen auch richtig. Sonst könnte ja doch wieder jeder machen was er will.
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

9

Montag, 20. Juni 2005, 19:46

Ich hätte auch schreiben können "Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden" aber Scheiß Staat is kürzer. Sorry, bin heut nicht so in Schreiblaune.

10

Montag, 20. Juni 2005, 19:55

cool... wenn das schon verboten ist, dann kann man es ja auch gleich als illegal erachten mal n paar titel mitzusingen ^^... dann zerren dich die leute vom gsg9 als schwerverbrecher aus der disco und setzten dich nem studnenlangen verhör aus, damit du am ende doch den prozess gewinnst óO? ....

also echt... wer sich so n schwachsinn einfallen lassen kann óO ... kann ja nur der bgh in karlsruhe sein *lachen*

11

Freitag, 1. Juli 2005, 15:29

Zitat

Original von new_snoopy
mich würde mal interessieren welche begründung dafür gegeben worden ist...
das einzige weshalb ich mir vorstellen könnte, dass man so etwas macht ist um den verkauf von büchern mit songtexten anzuregen.



das ist denk ich mal mit einer der hauptgründe
geldgier und machtgier eben
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

12

Samstag, 2. Juli 2005, 15:54

achja bürokratie und gesetze *wand*
gilt die edda auch als songtext. das ist ne ernstgemeinte frage und keine ironie oder so.
______________________________

... mich für die menschheit opfern?
och ne heut nicht, macht heut mal selber....*gaehn*

13

Samstag, 2. Juli 2005, 18:43

Zitat

Original von fimo
gilt die edda auch als songtext. das ist ne ernstgemeinte frage und keine ironie oder so.

Die "Edda" ist ein Buch und irgendjemand hat da bestimmt auch die Rechte, also wenn du daraus was veröffentlichen willst, muß du erstmal diesen "jemand" fragen. Wie es nun mal bei allen Büchern ist. Oder wenn du bloß was zitieren willst, dann sollte es reichen, wenn man die Quellen angibt.
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way