Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

101

Mittwoch, 20. Juli 2005, 14:41

Zitat

Original von Gardist
ich find werwölfe cool, aber irgendwie versteh ich es nicht so recht in welcher beziehung die zu den vamps stehen und warum die ganzen schreckgespenster immer aus transylvanien kommen und wie das alles entstanden ist, würd mich echt mal interessieren


ich hab gehört, dass es mal nen fürsten gab (der irgendwo da in der ecke rumstromerte) ... hieß irgendwas mit Vlad... [dracul] ... der hat wohl ein paar feinde getötet, deren köpfe auf spieße gesteckt und ihr blut getrunken...hat dadurch 500 jahre überlebt Oó

so jedenfalls der mythos.. daraus entstand dann dracula, der poehse vampir..

ich weiß nich inwiefern das korrekt ist... hab jetzt auch keine lust zu googlen..


Zitat

Original von Magiciane
das führt mich gleich zurück auf mein Verkaninchen mit Kuschelfaktor 10 *lachen*


*umarm* ^^
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

102

Mittwoch, 20. Juli 2005, 21:57

Zitat

Original von Magiciane

Zitat

Original von chaoticLady
wäe aber ne geile vorstellung ein werwolf als vegie


das führt mich gleich zurück auf mein Verkaninchen mit Kuschelfaktor 10 *lachen*



öhm joa weil in diesen falle würde ja glaube der werwolf dann kein fleisch futtern und er hatte damit ansicht schonmal mindestens einen pluspunkt beim kuschelfaktor


nur aber des fell von den muss dann doch noch voll kratzig sein oder hab ich da ma wieder falsche vorstellungen ?-|


@k-oz: ja das dürfte in so weit richtig sein...hab da auch sowas gelesen...denk ich....könnt abe auch sein das mal irgendsowas im tv lief wo sie versuchten zu erklären wie es zu solchen mythen wie vampiren und werwölfen gekommen ist
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

103

Mittwoch, 20. Juli 2005, 22:36

rein mythologisch gesehen, haben werwölfe und vampire doch nix mit einander zu tun...

ihr habt zuviel underworld gesehen, glaub ich... *kopfschuettel*
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

104

Mittwoch, 20. Juli 2005, 23:12

mh ich kenn den film nur vom namen her...
von daher....
aber naja gut back to topic.....werwölfe sollen das gegenstück zu den vampiren darstellen? oder sind dann doch wohl....mh wie wurde das weiter vorn im thema geschrieben.....diener der vampire sein.....naja nee das denk ich jetzt ja wohl mal weniger...aber naja wer weis es schon so genau
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

105

Mittwoch, 20. Juli 2005, 23:17

Zitat

Original von chaoticLady
werwölfe sollen das gegenstück zu den vampiren darstellen? oder sind dann doch wohl....mh wie wurde das weiter vorn im thema geschrieben.....diener der vampire sein.....naja nee das denk ich jetzt ja wohl mal weniger...aber naja wer weis es schon so genau



hast du meinen ersten satz eigentlich gelesen? ich hab noch nie ne mythologische quelle gelesen, in der werwölfe in direktem zusammenhang mit vampiren genannt werden. die lycanthropen und der wjerewulf haben nen ganz anderen kontext.
und das der vampirmythos auf vlad den pfähler zurückgeht stimmt auch nich, der is älter... viiieeeel älter... nichtsdestotrotz hat man von ihm behauptet, er sei einer gewesen...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

106

Mittwoch, 20. Juli 2005, 23:30

mh naja ja hab ich...aber auf der anderen seite wurde weiter vorn im thema mal sowas von jemand geschrieben, deswegen...is halt bissel verwirrend....evtl. sollt ich auch mal schlafen und dann wieder weiter lesen und so...damit ich die sachen besser verstehe oder so...

müsst mal sehen ob ich da irgendwo was zum nachlesen find...was aufschluss reich ist..
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

107

Donnerstag, 21. Juli 2005, 03:50

Zitat

Original von Deimos
und das der vampirmythos auf vlad den pfähler zurückgeht stimmt auch nich, der is älter... viiieeeel älter... nichtsdestotrotz hat man von ihm behauptet, er sei einer gewesen...


wie gesagt, so ganz sicher war ich mir selber auch nicht ;) dachte nur, gehört zu haben, dass dieser herr der ursprung des mythosses ist.
hab mich damit aber ehrlich gesagt auch noch nie so intensiv beschäftigt :)

wie früher liegt denn der ursprung? bzw., wo ist er genau? ich mein, irgendwann muss das doch alles mal irgendwo irgendwie angefangen haben ^^ weiß da jemand bescheid? Oó

edit: ja ... is offtopic ^^ ich frag im andern thread noch mal ^^
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

108

Donnerstag, 21. Juli 2005, 09:32

Zitat

Original von K-Oz
wie früher liegt denn der ursprung? bzw., wo ist er genau? ich mein, irgendwann muss das doch alles mal irgendwo irgendwie angefangen haben ^^



das ist ja das schwierige bei solchen mythen... erstens kann man nie einen halbwegs genauen entstehungszeitpunkt festmachen, da sich solche mythen aus volkssagen und erzählungen kulminieren.
Zweitens ist auch häufig der fall, dass sich in verschiedenen regionen - zum teil auch weit von einander entfernt - mythen ausprägen, die viele parallelen aufweisen, zum teil frappierende ähnlichkeiten aufweisen. nicht zu vergessen der austausch von erzählungen durch reisende, handelskarawanen etc. und die gegenseitige verwebung dieser in den volkssagenkontext...


das thema werwolf kann man eigentlich bis zur prähistorik zurückverfolgen, in denen die jäger zur jagd mit tierfellen behingen, um deren stärke auf sich übergehen zu lassen. das bewusstsein des "rangunterschiedes" zwischen mensch und tier war damals noch nicht manfestiert. dieser glauben des miteinanderverwobenseins von mensch und tier hat den glauben, dass sich menschen in tiergestalten verwandeln können mit hervorgebracht...

das einzige, was werwolf und vampyr miteinander gemeinsam haben, ist wohl die fähigkeit, die gestalt zu wandeln...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

109

Donnerstag, 21. Juli 2005, 12:26

Bin ich froh das es mehr als genug Filme mit Vampiren und Werwölfen gibt. Im nächsten Film wird ein zusammenhang bestimmt wieder ganz anders dargestellt. *amkopfkratz* *schulterzuck*
______________________________

Mutti sagt: gelber Schnee is pfui! *zwinker*


rein schauen und durchlesen...

110

Donnerstag, 21. Juli 2005, 12:39

Zitat

Original von m,b27
Bin ich froh das es mehr als genug Filme mit Vampiren und Werwölfen gibt. Im nächsten Film wird ein zusammenhang bestimmt wieder ganz anders dargestellt. *amkopfkratz* *schulterzuck*


na sei doch froh, das is doch die einzige diskussionsgrundlage für einige hier ^^
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.