Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 29. Juni 2005, 14:30

Zitat

Original von XP666
ob das sinnvoll ist is ansichtssache, auf jeden fall ist es geil. gerade wenn man sich danach zusammen richtig gehen lässt.

aaargh, und ich bin singel, mist.


Aber darum geht es doch gerade! Dass man es eben nicht auslebt! Weil genau dass, laut der Idee, die Sache kaputt macht! Kann sein, dass es geil ist, aber damit geht angeblich der Reiz des Neuen, Unbekannten, die Unsicherheit, all das, was die Sache so überirdisch macht, verloren. Und es geht jetzt nicht darum, ob man das will, oder nicht, sindern nur um die Sache selbts - nämlich diese Gefühl zu "konservieren" - denn eigentlich ist es nichts anderes, man behindert die natürliche Entwicklung der Dinge eine Zeit lang, um sie für sich wertvoller zu machen. Was meinst du eigentlich, warum alle Dinge so kurzlebig sind? Flirts und Beziehungen z.B.? Vielleicht ist es ja so, dass man viel zu oft viel zu schnell fertig ist???

22

Mittwoch, 29. Juni 2005, 14:39

oder zu früh geht..... *wand*

egal,

man sollte einen mittelweg finden, sicherlich nicht alles dauernd machen und lieber ab und zu einen intensiven abend zu zweit als ein ständige 08/15 nebenhergelebe

gefühle kann man nicht konservieren, ich denke die sollte man ausleben wenn es möglich und moralisch vertretbar ist. allerdings sollte man auch da nicht diekontrolle verlieren (jedenfalls nicht oft)

23

Mittwoch, 29. Juni 2005, 15:44

...alles ausleben, hier und jetzt... na ja, ob das halt der Weg ist, damit Gefühle nicht abstumpfen, weiß ich nicht.
Eine Tatsache will ich noch darstellen: Alles, was man zu häufig sagt oder macht, stumpft ab. Is klar. Beispiel: er sagt seiner Liebsten jeden Tag, dass er sie viel verrückt vermisst. Jeden Tag, per SMS oder direkt. Dann sagt er es ein, zweimal nicht unds schon denkt sie, er vermisst sie nicht mehr so sehr... Deshalb ist Veränderung absolut wichtig, sag ich mal!

24

Mittwoch, 29. Juni 2005, 15:47

ja, sicherlich gerade ein ich liebe dich sollte man sehr sparsam einsetzen - aber ich denke nicht das das körperliche ausleben der gefühle diese abstumpfen läst ,da gefühle immernoch hauptsächlich kopfsache ist.

25

Mittwoch, 29. Juni 2005, 16:35

Ich würde dir da widersprechen. Gefühle sind nicht nur Kopfsache, sie werden statt dessen durch ne Menge äußerer Reize beeinflusst, wobei gerade das körperliche eine wesentliche Position einnimmt. Du merkst sowas an der Art, wie man küsst, sie berührt uns so weiter.

26

Mittwoch, 29. Juni 2005, 16:42

ja auch irgendwie war. aber wenn man gewisse nituationen nutzt kanns schief gehen und wenn mans nciht tut kanns auch blos schief gehen. und da frauen immer mehr denken als gut is* halten sie die zurückhaltung am ende noch für desintersse.


*Ich meine damit nicht das frauen zuviel denken sondern das sie zu oft zu viel im männliche verhaltnsmuster reininterpretieren.

27

Mittwoch, 29. Juni 2005, 17:07

Okay, aber es geht ja hier nicht darum, dass eine Situation schiefgeht, sondern es geht um Gefühle, die eben schon präsent sind und die warscheinlicherweise abstumpfen mit der Zeit. Und ich glaube nicht, dass eine richtig gut inszinierte, gleichzeitig aber auch durchschaubare "gespielte Distanz" irgendetwas schiefgehen lässt. Die ganze Sache mit den abstumpfenden Gefühlen basiert ja darauf, dass schon mehr existiert, dass man den anderen oder eine Sache recht gut kennt, weshalb dann ja diese Effekte erst auftreten. Die Vorraussetzungen sind also völlig andere als jene, welche bei einem Flirt oder ner Anmache, die ja schiefgehen kann, gegeben sind.
(Ebenso ist es was gänzlich anderes, wenn man sich seiner Gefühle nicht sicher ist...nur mal am Rande)

28

Mittwoch, 29. Juni 2005, 17:11

Ihr sprecht hier meiner meinung nach zwei Sachen an ..
Abstumpfen und Das Interesse verlieren ...
Das Interesse verliere ich an materiellen Dingen ...an Spielen ,Handy, Arbeit etc..

UNd das ist einfach zu erklären ...Materielle Dinge verlieren schnell an Wert ,damit meine ich nicht den finaziellen Wert sondern den eigenen persönlichen ..

Ein Handy wird schnell uninteressant weil es in der heutigen Zeit gang und gäbe ist ...weil es zwei monate etwas neues und besseres gibt ..genauso auch mit PC-Games ...oder anderen sachen ...
Man kann es ersetzen ...etwas neues kaufen ...es hat keinen Stellenwert und wenn nur einen Kurzlebigen ..

Abstumpfen ist eine Art Verkrüppelung der Gefühle ...
Emotionen wie Freude ,Angst, Wut, Zorn, Liebe, Leid,
Schmerz...oder auch Erinnerung und Erfahrenes ...
Heutzutage ...wie schon gesagt leben wir in einer Zeit in der man sehr schnell etwas materielles ersetzen kann und diese mentalität färbt auch auf die Gefühlswelt ab ...
Doch man vergisst dabei das Gefühle keine Gegenstände sind ...Somit wird es nicht ersetzt sondern Abgestumpft ...oder ein Gefühl stirbt ....und meistens sterben diese langsam ...Ich will es mal mit Karies vergleichen ...irgendwann stirbt die Wurzel ...verfauelt ...und sie ist tot ...doch bis dahin ist es ein langer Prozess ....
Warum ?
Meistens stumpfen wir ab weil wir uns selbst schützen wollen ....oder weil man Abgestumpft wird durch andere ...
Ein Soldat der den ersten Tag im Schützengraben liegt ...hat Angst ,sogar Hemmungen ...
doch wenn er schon ein halbes Jahr dabei ist ...ist er abgestumpft ...es zählt nicht mehr der eigene Moralische Gedanke ...denn er würde ihn hindern seine Aufgabe zu beenden ...oder er würde selbst daran zugrunde gehen ...deswegen lässt er diese Gefühle sterben ,....mit jedem weitern Toten ...
Nichts anderes macht der Mensch im alltäglichen Leben ...es ist eine art schlechter Selbstschutz ...

Was man dagegen tun ..kann ...sich mit sich selbst auseinander setzen ...die Buddisten würden sagen sich stehst selbst suchen ....sich mit seinen Gefühlen auseinander setzen ...
Den mal ehrlich wie gerne setzt man sich mit Erinnerungen und schlechten Gefühlen auseinander..

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen ...
Und ich bin zu dem Schluss gekommen ...Abstumpfen ist das schlimmste was einen passieren kann...
Nicht weglaufen sondern kämpfen ...

Gruss J.
______________________________

"Das Leben ist nicht Schlecht - Nur der Mensch kann es sein"

29

Mittwoch, 29. Juni 2005, 17:12

durchschaubare "gespielte Distanz"

und das mit einem so undurchschaubaren wesen wie einer Frau?
Wär vielleicht schön aber das muß dann schon die richtige sein da das ansonsten eigentlich nur schiefgehen kann.

"Fanfan und Alexandre"
Wie is die sache eigentlich ausgegangen??

30

Mittwoch, 29. Juni 2005, 17:13

warum geht es hier eigentlich auf einmal um Männer und Frauen ?
off Topic ??
______________________________

"Das Leben ist nicht Schlecht - Nur der Mensch kann es sein"

31

Mittwoch, 29. Juni 2005, 17:22

Wir haben uns den Disclaimer "Homosexuelle haben auch gefühle" gespart und versucht die gefühlswelt zwischen zwei menschen zu erkunden und möglichkeiten zu deren verbesserung zu finden. daher aigentlich nicht off topic

32

Mittwoch, 29. Juni 2005, 17:28

@--pArAnOiD--:
wieso off topic??? Es geht hier doch darum, wie es ist, wenn Gefühle abstumpfen, oder? Welches Thema liegt da näher, als die Gefühle zwischen zwei Menschen zu betrachten? Also bei Gefühlen denk ich nicht sofort an Schützengräben....

@XP666:
Frauen sind längst nicht immer so undurchschaubar, wie du denkst. Klingt blöd, ist aber so!
Fanfan und Alexandre... lies es, lohnt sich in jedem Fall!

33

Mittwoch, 29. Juni 2005, 17:32

Bei Gefühlen denke ich nicht gleich an Mann und Frau ...
Sondern eher an die eigenen ....sicher Mann und Frau dazwischen steht auch Gefühl ...gut sehe ein kein Off Topic..;-)
Der Schützengraben sollte nur ein beispiel sein ..ich hätte auch jemanden nehmen können der in einem Hospital arbeitet und leute den letzten Schritt ihres Lebens begleitet auch solche stumpfen ab ...oder Ärzte ...
Um sich selbst zu schützen ..
______________________________

"Das Leben ist nicht Schlecht - Nur der Mensch kann es sein"

34

Mittwoch, 29. Juni 2005, 17:42

So vielseitig ist das Thema mit dem Gefühlen eben!

Das mit dem Hospital - da ist es sogar gut, dass man als Arzt oder Pfleger abstumpft, den man sollte ja eine objektive Distanz wahren, um alle Patienten gleich zu behandeln (natürlich nicht im medizinischen Sinne).

(Genauso hat es keinen Sinn, im Schützengraben, um das Beispiel aufzugreifen, rund um die Uhr mit sich selbst zu kämpfen, um nicht abzustumpfen. Zumindest nicht, wenn man die Laufbahn eines Soldaten freiwillig sowie mit Leib uns Seele einschlägt. Schließlich: das Militär braucht Kämpfer und keine Philosophen, oder? Obwohl, das wär mal was, wenn die gegnerischen Fronten in geistige Dispute verfallen würden... das war jetzt off topic!)

35

Mittwoch, 29. Juni 2005, 17:53

@pArAnOiD
das stimmt alles was du sagst! mir ging es genau so. ich hatte viele gefühle zu allem möglichen, bis die anderen mich abgestumpft hatten (im sinne von fertig machen etc.). dann habe ich viele emotionen verloren... deshalb ist es mir wichtig auch deswegen meine jetzigen gefühle zu bewahren.

apropos liebe: wir hatten mal in der therapie gesagt bekommen, dass liebe nur maximal 2monate gehen kann (gefühle zu handy 2 monate,... naa? langsam zieh ich parallelen). und nach den 2 monaten spürt man gar nichts mehr, oder die liebe "verändert" sich. denn nicht umsonst würden sich die meisten eltern noch lieben. und das jahrzente lang! aber die frage ist dann: wie machen die dann das? unbewusst ist es, deshalb bringt fragen nichts.. aber hat jemand trotzdem ne ahnung?? das wär doch dann das ideale ziel gefühle zu bewahren.

cya mfg
______________________________

Erinnerungen..aus ferner Kindheit..Jenes Empfinden..Jene Worte..Jene Gefühle..Mit dem Erwachsenwerden geht vieles verloren.Die Zeit wartet nicht.Man hält sie fest, und doch zerrinnt sie.Doch jetzt...

36

Mittwoch, 29. Juni 2005, 17:59

wenn du das gefühl liebe in nur Zwei monaten fühlst dann defeniere mir bitte Liebe ...ehrlich gesagt finde ich die aussage schwachsinn ... *abgelehnt*

Ich meinte den Soldaten der hin muss in erster Linie ...aber auch egal war ein beispiel ...
ausserdem wenn seh anfangen zu reden wären se nicht im Schützengraben sondern in irgendeinem Senat oder Bundestag ...auch da stumpfen die Leutz ab ... :-D
______________________________

"Das Leben ist nicht Schlecht - Nur der Mensch kann es sein"

37

Mittwoch, 29. Juni 2005, 18:15

Das mit der scheinbar ewigen Liebe verheirateter Leute ist so ne Sache. Ich weiß nicht, wie lange soetwas wie Liebe anhält, und was Liebe ist, lässt sich auch in 100 Threads nicht beantworten - versucht haben wir es auch hier immer wieder - und genauso rätselhaft scheint mir dieses lebenslange Zusammenleben zu sein. Zwei Ansätze:
1. echte, ewigwährende und dennoch sich immer wandelnde Liebe, was auch immer das ist...
2. Liebe wird zu Gewohnheit, Bequemlichkeit und Gemütlichkeit, was nicht unbedingt negativ zu sehen ist. Eine Freundschaft lebt ja auch (und) ohne Liebe und kann ewig halten!

Schönen philosophischen Feierabend! *wink*

38

Mittwoch, 29. Juni 2005, 19:23

abgestumpfte gefülle
woltest du mich beschreiben

ich war oder bin es noch (ein wenich) abgestumpft aber ich habe gegen mein eigenes wort dis verendert (für leute die mich nicht kennen nicht aber alle andern könn es bestetigen) und da wo ich es den nechsten schrit machen wolte hatz Kabummm gemacht und jetzt wünsch ich mir meine abgestumpftheit zurück

aber um auf deine grundlegende frage zurück zu kommen.
Das ist ne gute frage
Ich würde sagen der körper schützt sich vor überreizung oder es ist eine sache der gewonheit

aber liebe denke ich muss nicht zwangsleufich abstumpfen (ach ein so romantisches wort). Manchmal wandelt sie sich um in dauernt wärende liebe (ich kenne solche personen wen auch leider nicht ville)

nun wie man ja hier ja überal lesen kan giebt es mehrere warianten gefüle zu waren du must sie halt ausprobiren *zustimm*
______________________________

Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sind als Stielellement anzusehen!! *lichtaufgeh*

39

Donnerstag, 30. Juni 2005, 09:25

@Tigris: Du mußt echt an deiner Rechtschreibung arbeiten, ich mußte das gerade dreimal lesen....

Gefühle irgendwelchen zeitlichen rahmen zu geben is blödsinn, in ner fernbeziehung dauert ds immer länger als bei einer normalen.

Das gefühle abstumpfen is teilweise echt notwendig, ein freund von mir ist arzt in der notaufnahme, unter seinen händen sterben täglich leute, wenn der jedesmal traurig is weil er einem nicht mehr helfen konte *kopfschuettel* der macht auch feierabend und geht sein bier trinken...

Liebe is wiederrum so was allgemeines, Liebe zum Freund, zu den Eltern, zu Gott, zum PC oder zum Haustier....Viele Leute scheinen alles mögliche zu lieben und erwarten dann das bei der "Großen Liebe" sonstwas passiert und sinnt enttäuscht wenn sie doch blos kurz verliebt waren. Ich denke man sollte nicht immer so viel erwarten und das was man bekommt einfach genießen

SolitaryAngel

unregistriert

40

Dienstag, 12. Juli 2005, 23:06

*augenreib*

Amüsant so einiges hier...

Also ich denke auch, dass es ein Unterschied ist, ob Gefühle abstumpfen oder aber man das Interesse an etwas verliert.

An Gegenständen kann man sicher irgendwann das Interesse verlieren...normal...seh ich auch persönlich nix schlimmes dran.
Und eigentlich habe ich auch keine Gefühle zu Gegenständen...höchstens in Verbindung mit Erinnerungen die mit einem Gegenstand zusammen hängen.
Und diese stumpfen dann auch eigentlioch nicht ab.

Ich kann das eh nicht nachvollziehen wie Menschen, Gefühle oder Erinnerungen einfach plötzlich "langweilig" werden können oder die Gefühle zu bestimmten Menschen abstumpfen...man einfach plötzlich das Interesse verliert.

Sowas ist mir eigentlich so ziemlich fremd.
Ich überlege vorher ob ich mir meiner Gefühle sicher bin und diese halten dann auch an...es sei denn man verletzt mich zu stark.

Abstumpfnede Gefühle kenne ich eigentlich so jetzt spontan nur vom Leben an sich...wenn einem immer und immer wieder die selben Sachen passieren...dann stumpfe ich irgendwann ab.
Eben eine Art Selbstschutz oder aber man entwickelt sich weiter, wird stärker und diverse Dinge verletzen einen nicht mehr so wirklich...berühren einen nicht mehr in dem Masse wie es vielleicht einmal war.
Also stumpft man ab.

Ich sehe daran in dieser Hinsicht auch nichts negatives...