Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 27. Juni 2005, 16:30

abstumpfen von gefühlen

hi.
ich hätte da mal eine frage.
mir ist aufgefallen, dass Dinge sehr schnell abstumpfen, im sinne von keine gefühle mehr emfinden für etwas. zB erinnerungen, gegenstände,.. Beispiel: man spielt ein neues spiel und es macht spaß. nach einer zeit aber "stumpft" man ab und es wird langweilig. so ähnlich ist es auch mit gefühlen zu einer erinnerung. eine schöne bzw schlechte erfahrung an etwas stumpft auch ab, wenn man sie zulange 'ansieht'.
naja.. nun is mir in den kopf gekommen, ob man dies unter umständen vermeiden könnte. aber die frage ist wie.
hat jemand ne ahnung, was für gedanken oder assoziationen man haben könnte, um länger gefühle für etwas zu empfinden?
es ist nicht so einfach.. sonst wäre ich bestimmt schon selbst draufgekommen.. schon weil man auf seinen kopf zugreifen muss (stelle mir das so bisschen wie ein pc vor)..
wenn das dann gehen würde, würde es für mich neue möglichkeiten ergeben, meine gefühle zu kontrollieren.
wäre sehr froh über antworten. =)

cya mfg
______________________________

Erinnerungen..aus ferner Kindheit..Jenes Empfinden..Jene Worte..Jene Gefühle..Mit dem Erwachsenwerden geht vieles verloren.Die Zeit wartet nicht.Man hält sie fest, und doch zerrinnt sie.Doch jetzt...

2

Montag, 27. Juni 2005, 16:36

och das is ganz einfach. beispiel computerspiel neu - toll man spielt nur das und macht drei tage nix anderes und auf einmal isses doof.

besser ist es sich den spaß einzuteilen und jeden tag nur ein bischen zu nutzen. dann ist allein schin die erwartung das man sich das wieder gönnt fast so schön wie das spiel selber.

bei gefühlen is das nicht ganz so, wenn man jemanden liebt wird das nicht weniger wenn man sic hoft sieht aber auc hda sollte man es nicht übertreiben

3

Montag, 27. Juni 2005, 17:02

@xp: bei nem spiel mag das noch gehen. aber bei vielen gegenständen (z.b. neues handy) die man täglich gebraucht wird es wirklich schwieriger. da muß man dann schon sich aktiv noch drüber freuen WOLLEN - aber das ist anstrengend....
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

4

Montag, 27. Juni 2005, 17:52

das sind doch aber alles nur gegenstaende muss man dafuer wirklich gefuehle haben ????
und das erinnerungen abstumpfen ist auch normal mann sieht sie irgendwann nicht mehr mit dem selben gefuehl weil mann sie ganz einfach aus einer anderen richtung sieht und man gewinnt ja auch jeden tag andere erinnerung dazu
______________________________

"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man fuer Geld bekommt."
Albert Einstein

5

Montag, 27. Juni 2005, 17:59

gut, über mei handy freue ich micht nicht jeden morgen. das liegt aber auch daran das ich mich von dem ding wecken lasse...


aber man sollte allgein viel intensiver das genießen was man hat statt alle energie dafür zu verwenden das man irgendwas "cooles" haben will...

6

Montag, 27. Juni 2005, 18:49

nun es ist ja normal, dass, je öfter man etwas erlebt, es mehr und mehr in routine übergeht...

man sollte bewusst versuchen, immer wieder neue aspekte an jeder sache zu finden oder bewusst darüber zu resümieren... dass das bei etwas so belanglosem wie einem handy oder computerspiel nicht funktioniert ist offensichtlich...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

7

Montag, 27. Juni 2005, 19:15

Zitat

Original von menticore
meine gefühle zu kontrollieren.

Wieso willst Du Deine Gefühle denn kontrollieren? Höchsten die Auswirkungen starker Gefühle sollte man unter Kontrolle haben, das tiefe Empfinden aber auskosten.

Ich denke auch, für belanglose Gegenstände wie das Handy, muss man keine großartigen Gefühle hegen. Wenn man mit einem Gegenstand gute oder schlechte Erlebnisse verbindet, somit Erinnerungen an diesem hängen, dann verstumpfen diese Erinnerungen nicht. Man wird durch sie vielleicht reifer und lernt zu verstehen, warum (wenn schlechte) die Ereignisse schlecht ausgingen.
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

8

Montag, 27. Juni 2005, 20:18

hi..
danke für antworten.
@XP666
naja ist einfach gesagt. und eine lösung ist es auch nicht wirklich.. am liebsten würde ich es so machen, dass ich durch eine ganz bestimmte assoziation immer wieder dieselben gefühle empfinde, wie oft ich das auch mache. und einfach ein "neues Spiel kaufen" macht sich etwas schlecht..
*sfz* garnicht so einfach..
@Sylvia
naja is klar das es normal ist, aber sowas versuche ich ja jetzt zu kontrollieren.
und: ich bin ja nicht normal :P
@Deimos
hey das wäre schon mal ein anfang.. danke. warum sollte es bei einem handy nicht klappen? wenn die gefühle dorthin stark sind? ;)
neue aspekte finden.. ist auch nciht so leicht. immer wieder dasselbe drüber denken stumpft ja ab.. das geht also nicht. vielleicht die erinnerung, sache etc in verbindung mit etwas andres bringen.. das könnte klappen..
@aeset
naja ich fasse es mal kurz: ich will gefühle kontrollieren, weil mir meine depression oft genug zur last wird. ich schaffe es inzwischen das meiste zu überspielen, sodass die anderen nichts mitkriegen (hat einen ganz bestimmten vorteil, leider auch paar nachteile). nicht nur das will ich unter kontrolle kriegen, sondern auch meine angst etc. hoffe du verstehst mich =)

hat noch wer ne idee was man machen könnte?

cya mfg
______________________________

Erinnerungen..aus ferner Kindheit..Jenes Empfinden..Jene Worte..Jene Gefühle..Mit dem Erwachsenwerden geht vieles verloren.Die Zeit wartet nicht.Man hält sie fest, und doch zerrinnt sie.Doch jetzt...

9

Montag, 27. Juni 2005, 20:44

Zitat

Original von menticore
weil mir meine depression oft genug zur last wird.

Ich weiß zwar nicht, weswegen oder worüber du Depris schiebst, aber Du musst Dir nur immer vor Augen halten, dass es anderen schlechter geht als Dir und diese Menschen trotzdem ihr "Leben" weiter bestreiten.

Zitat

Original von menticore
sondern auch meine angst

Angst ist ein natürlicher Schutzmechanismus vor Fehlern - nicht zu kontrollieren. In Situationen, in denen Du meinst, dass sie keine Fehler birgen oder Du mit den vielleicht entstehenden Fehlern leben kannst, musst Du Dich über Dich selbst stellen und die Angst im Mut ertrinken.

(:
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

10

Montag, 27. Juni 2005, 21:41

ich hoff ich hab dich richtig verstanden...
damit ich mich an meine gefühle erinner mach ich halt bilder die meine gefühle "speichern"
fotos die die damalige situation wiederspiegeln und schrieb gedichte... die meisten ideen zu bildern oder geedichten/geschichten entstehen immer in "schlimmen" emotionalen zeiten...... weniger positiv aber nuja....

und, ja ich denk das wir abstumpfen aber eher in dem sinne dass wir einfach lernen cniht álles an gefühl an uns heran zulassen weils einfach uns slebst zusehr wehtun würde.... selbstschutz.....

greetz
child
______________________________

+++"Eure Welt ist vielleicht einfacher, aber nicht zwanghaft realer!"
(T. v.d. Scheck)

"Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt nie eigene Spuren."
+++


11

Montag, 27. Juni 2005, 23:24

Also ich denke Fotos wären da zum einen Teil nicht schlecht aber natülich sind da Videos noch einen tick besser für schöne Erinnerungen an alte und schöne Zeiten. *daumenhoch*

Ich hab selber noch alte Videos von alten Zeiten die ich mir immer wieder gerne angucke. *applaus*
Oder schreib deine gedanken immer wieder mal auf, so kannst du dich immer wieder aufs neue erinnern. *anstubs*

Also fang gleich damit morgen an damit du nicht gleifh alles wieder vergisst1!!!!!! :-D :-D :-D
______________________________

Woran man sich erinnert, das kann nicht mehr verloren gehen.

12

Dienstag, 28. Juni 2005, 19:34

hi
@aeset

Zitat

Angst ist ein natürlicher Schutzmechanismus vor Fehlern - nicht zu kontrollieren. In Situationen, in denen Du meinst, dass sie keine Fehler birgen oder Du mit den vielleicht entstehenden Fehlern leben kannst, musst Du Dich über Dich selbst stellen und die Angst im Mut ertrinken.

wer sagt dass man angst nicht kontrollieren kann? gib mir n beweiß, dann glaub ich es ;) bis dahin werd ich alles versuchen zu kontrollieren.
@childofdarkness & Black Tears
ja, nur bilder etc nutzen sich auch ab und sind leider nicht immer verfügbar. man kann es sich meiner meinung nach so vorstellen, dass die emotionale Energie in zB Bilder eindringt und dort gespeichert wird. jedes anschauen des bildes setzt dann nach und nach wieder diese energie frei, es ist nur eine frage wie der jenige eine "verbindung" zum bild aufbaut. damit könnte man auch erklären, warum man sich besser fühlt wenn man etwas malt und andere von bildern getriggert werden :)
aber es ist eine idee, immer neue bilder zu machen, sich nicht zu fixieren. oder man baut im kopf neue verbindungen zum thema auf.

also dann, noch mal danke für eure antworten, ich habe ne menge anregungen gefunden =)

cya mfg
______________________________

Erinnerungen..aus ferner Kindheit..Jenes Empfinden..Jene Worte..Jene Gefühle..Mit dem Erwachsenwerden geht vieles verloren.Die Zeit wartet nicht.Man hält sie fest, und doch zerrinnt sie.Doch jetzt...

13

Dienstag, 28. Juni 2005, 19:48

Sehe Dinge nicht als selbstverständlich an bzw. gebe ihnen einen neuen, eigenen Sinn ...Menschen sind alle nicht perfekt ...also warum Angst haben vor Reaktionen von Menschen etc.

Ich versuche mich nicht so abhängig von Gegenständen zu
machen.

Peace :
Bert *wink*
______________________________

Zwischenwelten Jeden Montag 22.00 - 24.00 Uhr auf 95,9 FM
15.Mai 08 im Konzert : Les Fauves (Italien) Indie-rock meets Dance Halle/Saale Hühnermanhattan

14

Mittwoch, 29. Juni 2005, 01:52

Zitat

Original von menticore
wer sagt dass man angst nicht kontrollieren kann? gib mir n beweiß, dann glaub ich es ;)

Ich meinte das allgemein. Ich weiß ja nicht, wovor Du Angst hast, aber vor einzelnen Dingen, kann man sie sicher überwinden.
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

15

Mittwoch, 29. Juni 2005, 12:30

"Fanfan und Alexandre" *zustimm*

...oder: wie man es schafft, dass Gefühle nicht abstumpfen. Die Idee: Wenn du erkennst, dass du eine Person liebst, und sie dich liebt, musst du jegliche Berührung, Küsse etc. bis auf das unerträglichste Minimum beschränken und es hinauszögern, wie es nur geht. Man erzeuge eine knisternde und spannungsgeladene Atmosphäre, die jeden Augenblick in wildeste Extase explodieren kann, und beherrsche sie, damit sie nicht explodiert... Alexandre versucht das, um die Gefühle zu Fanfan und umgekehrt ins Unermessliche zu steigern und diese gleichzeitig unendlich und unsterblich zu machen...

...die Frage ist nur, ob das sinnvoll wäre...

16

Mittwoch, 29. Juni 2005, 12:37

Das ist doch immer so.
Denn der Mensch will immer mehr besitzen und verliert irgendwann das interesse an alten Dingen und bei Erinnerungen ist es doch so wenn mal nichts hat damit man sich erinnern kann z.B. ein Foto oder sowas vergisst man das was einem passiert ist oder zumindest das wichtigste!
______________________________

Hmmm?!?

17

Mittwoch, 29. Juni 2005, 12:44

ob das sinnvoll ist is ansichtssache, auf jeden fall ist es geil. gerade wenn man sich danach zusammen richtig gehen lässt.

aaargh, und ich bin singel, mist.

18

Mittwoch, 29. Juni 2005, 12:46

Wenn du meinst das das son toll ist.
Naja!
*geschlossen*
______________________________

Hmmm?!?

19

Mittwoch, 29. Juni 2005, 13:31

gefühle... mmh... ganz böse dinger, diese gefühle... manchmal verwirren sie mich... wenn sie weniger werden und ich dann meine konsequenz daraus ziehe... später irgendwann, dann bereue ich alles... komisch... *heul*

20

Mittwoch, 29. Juni 2005, 13:57

@ join_me_666

Und wieder am Thema vorbei. Die Überschrift lautet nicht "Was haltet ihr von Gefühlen"

Sag mal liest du eigentlich vorher den ersten Beitrag bzw. das was andere bereits dazu geschrieben habe? Dann müsstet du eigentlich gemerkt haben, dass das was du geschrieben hast überhaupt nicht dazu passt.

Ich erwarte hier keine Antwort - denn das wäre wieder OffTopic.

Denk einfach mal drüber nach und schreib mir dann ne PN wenn du willst.
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.