Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 1. Juli 2005, 14:21

blutspenden - ja oder nein ?

mal parallel zum dkms.de beitrag frage ich mal in die runde, wer von euch regelmäßig "blut spenden" geht ?

oder braucht ihr das für selber ?
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

2

Freitag, 1. Juli 2005, 14:41

Ich bin schon seit etlichen Jahren Blutspender. Muß aber jetzt ne Pause machen, weil ich mir im Januar ein Tattoo geschenkt hab. Aber wenn die 12 Monate rum sind, stehe ich dort wieder auf der Matte.
Wenn ich mir überlege, wieviele Übertragungen mein Vater während seinem Jahr schwerer Krankheit bekommen hat, bin ich sehr dankbar, daß es doch immer wieder Spender gibt.
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

3

Freitag, 1. Juli 2005, 15:11

ich bin/war spender...nur leider ist es das lezte halbe dreivirtel jahr nicht möglich gewesen da mein einer wert bissel sehr nirdrig war:(
jeztzt ist da wieder alles oki nur habsch bissel mit magen darm zu kämpfen:( und da lass ich das lieber
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

Rekrut99

unregistriert

4

Freitag, 1. Juli 2005, 15:14

Spende auch blut und finde die Sache an sich auch ganz gut aber habt ihr euch schonmal gedanken drüber gemacht ob nach dem spenden mit euren Konserven gehandelt wird oder ähnliches.
?-| Ich finde es ein bischen krass das man fürs blutspenden so wenig bekommt, es sei denn man geht nicht zum DRK spenden. Naja wie auch immer is auf jeden fall ne gute Sache. *zustimm*

5

Freitag, 1. Juli 2005, 15:16

es wird schon geld verdient mit dem blut - lt. DRK.

doch kostet es auch unmengen, es zu "reinigen" und vorzubereiten, bis es "markt-frisch" ist.

ich gehe fast mtl. spenden.

mal mehr, mal weniger !
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

6

Freitag, 1. Juli 2005, 15:19

Zitat

Original von Christian
es wird schon geld verdient mit dem blut - lt. DRK.

doch kostet es auch unmengen, es zu "reinigen" und vorzubereiten, bis es "markt-frisch" ist.

ich gehe fast mtl. spenden.

mal mehr, mal weniger !



eben und das ist genau das was die blutkonserven so teuer macht...die ganze aufbereitung ist sehr aufwendig bzw. dauert auch seine zeit und kann nur uner bestimmten vorraussetzung gemacht werden:)
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

7

Freitag, 1. Juli 2005, 15:22

Zitat

Original von chaoticLady
eben und das ist genau das was die blutkonserven so teuer macht...die ganze aufbereitung ist sehr aufwendig bzw. dauert auch seine zeit und kann nur uner bestimmten vorraussetzung gemacht werden:)


das meine ich natürlich auch ! ! !

es wird immer und immer nur gesehen, WAS BEKOMME ICH DAFÜR ! ! !

und nicht, was nach dem "abzapfen" kommt ! ! !
das interessiert viele gar nicht ! ! !
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

8

Freitag, 1. Juli 2005, 15:33

eben...und deswegen gehen wahrscheinlich so wenige spenden...wobei - das kann ich aus erfahrung sagen, bzw was ich mitbekommen habe- blut wirklich dringend gebraucht wird.
es gibt auch wirklich genug leute die eine blutgruppe haben die nicht of vorkommt...die aber blut brauchen
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

9

Freitag, 1. Juli 2005, 15:41

Zitat

Original von Christian
ich gehe fast mtl. spenden.

!


Monatlich?!
Du tust weder Dir noch den Empfängern einen Gefallen. Dein Körper benötigt ca.10 bis 12 Wochen, ehe er die 500 ml Verlust wirklich richtig ausgeglichen hat. Nur Plasma darf man öfter spenden.
Der Spendedienst der Uni Halle ist mit dem Einhalten der Fristen eigentlich sehr streng.
Frauen dürfen generell nur 4 mal im Jahr spenden, weil das Hämoglobin sonst zu sehr in den Keller fällt.
Die Spenden sind nur begrenzt haltbar und ehe sie die Überbestände auf Halde werfen, verkaufen sie es. Ich kann das schon verstehen.
In unseren Krankenhäusern werden Unmengen Blut gebraucht, für Unfälle, OP's und natürlich Hektoliterweise auf den Krebsstationen. Glaubt mir, ich konnte gerade letzteres in den letzten Monaten live mit ansehen, mein Vater hat mehrere Konserven in der Woche reingeschossen gekriegt....
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

10

Freitag, 1. Juli 2005, 15:47

ja man kann so ca. aller drei minate spenden gehen...wenn es sich um VOLLBLUTSPENDEN handelt....... wenn es sich um plasmaspenden handelt ist es durchaus ok einmal pro monat zu gehen
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

11

Freitag, 1. Juli 2005, 15:47

?-| SORRY - ich habe da ein recht schlechtes zeitgefühl.

vielleicht auch nur 2 mal in 3 monaten. *zustimm*
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

12

Freitag, 1. Juli 2005, 16:03

mh du meinst vollblutspende...also wo du nix von deinem blut wieder bekommst?
dan bestimmt einmal aller drei monate...wo gehst denn spenden....weil normalerweise bekommt man so ein kärtchen zu geschickt wann man das bnächste mal spenden gehen kann
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

13

Freitag, 1. Juli 2005, 16:03

bin mittlerweile auch bei den blutspendern, allerdings nur in der uni-klinik
u das geld is doch eigentlich echt nebensächlich oder?!
leider brauchen der einstich echt lange bei mir zum verheilen
*kopfschuettel*
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

14

Freitag, 1. Juli 2005, 16:17

Ich geh auch regelmäßig Spenden, zusammen mit Freunden. Da kann man noch eine Runde plauschen und man kann gleichzeitig etwas für seine Mitmenschen machen.

Ich hab nur immer zu tun meinen Eisenspiegel im grünen Bereich zuhalten. *schulterzuck*
______________________________

[SIZE=3][COLOR=sea-green]Edel sei der Mensch,
Milchreis schmeckt gut.[/COLOR] [/SIZE]

15

Freitag, 1. Juli 2005, 16:37

Zitat

Original von Asphaltprinzessin
Ich geh auch regelmäßig Spenden, zusammen mit Freunden. Da kann man noch eine Runde plauschen und man kann gleichzeitig etwas für seine Mitmenschen machen.

Ich hab nur immer zu tun meinen Eisenspiegel im grünen Bereich zuhalten. *schulterzuck*


ist bei mir genau das gleiche... gehe auch spenden... nur mein eisenspiegel ist echt der horror. und seitdem meine haare so ausgefallen sind, hab ich erstmal aus angst ausgesetzt...
______________________________

Check out my upcoming DJ Sets:
8th October 2011 - DJ Set @ DEAF † BLIND † DUMB - the resurrection | VL, Halle
30th September 2011 - DJ Set @ SCHWARZES LEIPZIG TANZT | Moritzbastei, Leipzig
2nd September 2011 - DJ Set @ DARKNESS PARTY | Turm, Halle

16

Freitag, 1. Juli 2005, 16:38

ich verpeil das immer mich anzumelden...
zudem denk cih, doer besser hab gehört, das es bei mir eh cniht ginge weil ich wahrschienlich an körpermasse wenig hab.. bin halt zu leicht und zudem habsch teilweise heftig eisenmangel weil vegi udnso..

dabei hab ich 0 rhesus positiv udn das können de ja immer gut gebrauchen....

na ich mach ma, ganz sciher:)
:) *wink*
______________________________

+++"Eure Welt ist vielleicht einfacher, aber nicht zwanghaft realer!"
(T. v.d. Scheck)

"Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt nie eigene Spuren."
+++


17

Freitag, 1. Juli 2005, 16:57

mh ja stimmt vegis haben echt bissel mehr zu kämpfen ihren eisenspiegel zu halten.....wobei in tofu und soja auch eine menge eisen drinne sein soll;)


und das mit der körpermasse....ich glaub man muss mindestens 50kg wiegen wies mit körpergröße ausschaut kannsch leider nicht sagen
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

18

Freitag, 1. Juli 2005, 18:39

Geld fürs Blutspenden? Muss man sich so etwas denn wirklich bezahlen lassen? Reicht denn nicht der Gedanke etwas Gutes für andere Menschen zu tun? Bei uns gibt es hinterher belegte Brötchen, damit man schneller wieder fit ist und nicht unterwegs umkippt.

19

Freitag, 1. Juli 2005, 19:34

Ich bin auch schon seit einiger Zeit Blutspender! Habe zwar ne allerwelts Blutgruppe, aber das ist egal, Blut wird immer und überall gebraucht! Vor allem 0 negativ und AB postiv/negativ werden sehr viel gebraucht!
Habe mit dem Blutspenden keine Probs, auch meine Werte sind immer in Ordnung! Bin ja schließlich ein großer und starker Junge! :-D
Als Info:
Spenden dürfen alle ab 18 und sie müssen mind. 50 kg wiegen. Auch werden vorher die wichtigsten Blutparameter überprüft, außerdem gehört noch ein Arztgespräch dazu! Nur wenn alles in Ordnung ist, darf man zur Blutspende.
Vollblut darf man nur alle 3 Monate, Thrombozyten alle 2 Wochen und Plasma alle 4 Wochen spenden. Ist so gesetzlich vorgeschrieben, auch zum Wohle des Blutspenders.

Also Leute geht zum [SIZE=3]Blutspenden!!![/SIZE]
______________________________

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muß, um zu wissen, wie wenig man weiß."

Werner Heisenberg (1901-1976)

Lenny hört gerade

20

Freitag, 1. Juli 2005, 21:42

mann kann es oder auch wieder net, es is jedem selbst überlassen

ein guter freund kann es net, weil er hat zucker
ick wees es net, ob ick es machen würde, zwecks niedrigen blutdruck

*wink*
______________________________

Take A Trip To My Grave