Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Juli 2005, 20:44

Die 7 Weltwunder der Antike

Doch warum gerade ' 7 ' Weltwunder? Galt es in der Antike als eine heilige Zahl?
Und welche der Weltwunder sind euch überhaupt bekannt und was könnt ihr darüber sagen?

Ich fang mal an,


"Die hängenden Gärten der Semiramis"

Es handelte sich bei den Gärten für die damalige Zeit, um die umfangreichste Pflanzensammlung - der erste botanische Garten.
Palastgärten waren sicherlich für diese Zeit nichts außergewöhnliches, aber müssen die Hängenden Gärten etwas besonderes ausgestrahlt haben.
Erichtet wurden sie übrigens vom König 'Nebukadnezar II' als ein Geschenk an seine Frau.

2

Dienstag, 5. Juli 2005, 20:49

Bei vielen Völkern der Antike galt die 7 als heilige Zahl.
In der babylonischen und ägyptischen Philosophie, nahm sie als Summe der beiden Lebenszahlen 3 (Vater, Mutter, Kind) und 4 (die Himmelsrichtungen) eine Sonderstellung ein.




Zeusstatue des Phidias

Die Zeusstatue des berühmten griechischen Bildhauers Phidias wurde im Tempel zu Olympia aus Marmor, Gold und Elfenbein errichtet. Sie besaß eine Höhe von 12m.

______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

3

Dienstag, 5. Juli 2005, 21:04

Naja, ich hätte mir die' 7 ' jetzt aus den bekannten ' 7' Todsünden der Kirche gebildet (Eitelkeit, Geiz, Trägheit, Neid.. usw.)
Hm.. aber das hat sicherlich nicht sonderlich viel damit zu tun.. Ó.o

4

Dienstag, 5. Juli 2005, 21:07

naja, ich denke mir mal, dass die '7' in vielen religionen / bei vielen völkern etc. eine besondere stellung einnimmt.
so ist es eben bei der kirche eben mit den '7' todsünden..

bin leider in diesem themenbereich nich allzu gut bewandert ;)
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

5

Dienstag, 5. Juli 2005, 21:14

mh das haben wir mal mit ner geschichtslehrerin besprochen....ist aber scho voll lang her...da war ich wohl in der 7ten..opder so kannte nur noch diese hängenden gärten hätt aber nicht gewusst von wem die waren und wo und so
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

6

Dienstag, 5. Juli 2005, 21:20

Zitat

Original von chaoticLady
da war ich wohl in der 7ten..


na was für n zufall ;)

ich hab mal als 'kind' nen buch über die alten ägypter gelesen..zudem auch eins über die 7 weltwunder. seit dem fasziniert und interessiert mich mehr oder weniger einiges, was mit dem im zusammenhang steht. leider hat mir bisher der elan und die zeit gefehlt, mich da so n bissl mehr drum zu kümmern.

finds ganz toll, dass mal das thema zur sprache kommt :)


is zwar abgelatscht, aber am meisten interessieren mich von all den 7 immer noch die pyramiden von gizeh am meisten. is schon faszinierend, wenn ein 7k jahre (???) altes objekt den heutigen wissenschaftlern immer noch kopfzerbrechen bereitet ^^
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

8

Dienstag, 5. Juli 2005, 21:26

es gibt KEINS mehr, bis auf die pyramiden. *anmerk*
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

9

Dienstag, 5. Juli 2005, 21:28

Zitat

Original von Darksoul
es waren ja doch auch 7zwerge oder *lachen* koloss von rodos gibt es ja net mehr



och ja aber die sockel wo er trauf stand sind noch im meer zu sehen:) wenn ich mich nicht irre....sind da ma vorbei gefahren wo wir auf rohdos waren:)

@k-oz: ja die pyramiden sind wirklich mal was faszinierendes...meine eltern haben die sich angesehen..auch von innen glaube....warn zwar menschenmassen über menschenmassen aber muss wohl sehr beeindruckend gewesen sein....hät die mir auch nur zu gern angesehen..aber naja...mal sehen später evtl.
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

10

Dienstag, 5. Juli 2005, 21:30

@ K-oz: *schleimer* *tztztz*

Jaja, die Antike ist schon sehr faszinierend.
Zählen wir doch ersteinmal die sieben Weltwunder auf - allein hier scheitert´s doch schon *lachen*

Also mir ist noch,frei aus dem Gedächtnis, 'der Artemistempel in Ephesos' bekannt .. (<-- *Schreibweise anzweifel* Ó.o)

11

Dienstag, 5. Juli 2005, 21:32

richtig geschrieben ^^ *schleimer* ^^

der leuchtturm von pharos in alexandria (ägypten)
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

12

Dienstag, 5. Juli 2005, 21:42

Grabmal von Mausolos in der türkei irgendwo und wohl nicht mehr existent .-...denk ich


war da nicht noch irgend so ne bibiothek
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

13

Dienstag, 5. Juli 2005, 21:45

Wieviele Weltwunder haben wir eigentlich jetzt? Ich glaube es waren 28 oder?!?
______________________________

"Wer einen Sieg über andere erringt ist stark.
Wer einen Sieg über sich selbst erringt, ist mächtig."

- Lao-tse -

15

Dienstag, 5. Juli 2005, 21:49

Zitat

Original von Ljúfur
Wieviele Weltwunder haben wir eigentlich jetzt? Ich glaube es waren 28 oder?!?


*rofl*

aufklärung ^^

bitte ^^ es waren, sind und werden immer bleiben: 7!
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

16

Dienstag, 5. Juli 2005, 21:49

Zitat

Original von Magiciane
"Die hängenden Gärten der Semiramis"


das eigentlich verblüffende an den gärten war ja das bewässerungssystem, da sie ausschließlich auf sandstein und lehmziegeln errichtet wurden...
nur mal so nebenbei ^^...

Zitat

Original von Magiciane
Naja, ich hätte mir die' 7 ' jetzt aus den bekannten ' 7' Todsünden der Kirche gebildet (Eitelkeit, Geiz, Trägheit, Neid.. usw.)
Hm.. aber das hat sicherlich nicht sonderlich viel damit zu tun.. Ó.o


ich glaube auch ^^... das war wohl n bissl später ;-) ...

@topic direkt:

Das Mausoleum des Königs Mausolos in Halikarnassos:



König Mausolos bekam sein Meisterwerk nie fertig zu Gesicht, da er vor der Beendigung starb (353 v. Chr.). Doch seine Frau und Schwester Artemisia ließ es fertigstellen. Sie setzte sich damit auch durch die Quadriga selbst ein Denkmal, denn das Viergespann wurde von einen Mann und einer Frau gesteuert. Die Statuen sollten Mausolos und Artemisia darstellen. Doch Artemisia erlebte die Fertigstellung ebenfalls nicht, sie starb nur zwei Jahre später. Also nahmen die Architekten es selbst in die Hand. Im 12. Jahrhundert wurde das Grabmal durch ein Erdbeben zerstört. Durch sein Grabmal machte Mausolos seinen Namen unvergessen, denn seither werden all solche Grabstätten Mausoleum genannt.

17

Dienstag, 5. Juli 2005, 21:53

koloss von rhodos:



lol @ die fresse ^^

Der Koloss von Rhodos wurde etwa im Jahr 290 v. Chr. nach 12 Jahren Bauzeit fertiggestellt.
In mehreren Quellen wird dem Koloss eine Höhe von 80 Ellen (ca. 35 m) zugebilligt. Das aus Bronze gegossene Götterbild erhob sich auf einem weißen angeblich dreieckigen Marmorsockel. Die Vorstellung, der Koloss habe spreizbeinig über der Hafeneinfahrt mit einer Feuerpfanne in der erhobenen Rechten gethront, deckt sich nicht mit den bekannten Überlieferungen. Stattdessen wird nur von einem Sockel (also nicht gespreizt) und von einem Standort in der Mitte der Stadt berichtet.
Schon 66 Jahre nach seiner Fertigstellung (etwa 224 v. Chr.) ist die Statue durch ein Erdbeben umgestürzt und an den Knien abgebrochen.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

18

Dienstag, 5. Juli 2005, 21:59

schöns pic...könnt doch echt ausem geschichtsbuch sein
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

19

Dienstag, 5. Juli 2005, 22:00

Zitat

Original von K-Oz
*rofl*
aufklärung ^^

--> *lachen*

Zitat

Original von K-Oz
bitte ^^ es waren, (--> richtig) sind und werden immer bleiben(--> FALSCH): 7!


wir haben momentan 17... antike ausgenommen...
wers net glaubt: --->

Zitat

Die Organisatoren der Weltwunder-Aktion haben aus 529 von der UNESCO festgelegten Monumenten des Weltkulturerbes 17 ausgewählt. Acht weitere wurden von der Öffentlichkeit nominiert.


tija... da hammers...

Zitat

Original von Ljúfur
Wieviele Weltwunder haben wir eigentlich jetzt? Ich glaube es waren 28 oder?!?


also nur um knapp 3 verschätzt ;-)

20

Dienstag, 5. Juli 2005, 22:12

wenn man nur die der antike nimmt stimmt es denn ja:)

und ja was wären denn dan die "neuen" weltwunder


mir sind im moment so richtig bekannt die hier aufgezählten,....kann sein das ich einige andere auch kenne...aber naja
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness