Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 3. November 2003, 13:41

e-mail-Wurm "Sober" sorgt für Aufregung

GMX Viren-Report

Für große Verunsicherung sorgt derzeit der sich rasend schnell verbreitende e-mail-Wurm "Sober", der es vor allem auf die deutschsprachigen Computernutzer abgesehen hat. Der e-mail-fähige Wurm zeichnet sich durch besonders aufmerksamkeitsstarke Betreffzeilen aus, wie z.B. "Neuer Virus im Umlauf!", "Sie haben mir einen Wurm geschickt!", "Neue Sobig Variante (Lesen!!)" oder nutzt eine sehr persönliche Anrede, wie "Hi Olle, lange niks mehr gehört", "Hi Schnuckel was machst du so?", "Ich liebe Dich". Auch anzügliche Zeilen wie "RE:Sex" hat der Wurm zur Auswahl.

Sobald das infizierte Attachment geöffnet wird, beginnt der Sober-Wurm sich zu verbreiten. Dazu sammelt er alle e-mail-Adressen auf dem infizierten Computer und verschickt sich anschließend an jede dieser Adressen.

"Sober-A ist eigentlich kein ungewöhnlicher Wurm", meint Gernot Hacker, Senior Technical Consultant bei Sophos. "Die Technik, mit der er sich verbreitet, ist ein alter Hut. Ungewöhnlich ist jedoch, dass der Wurm beim Versand die Sprache des Empfängers annimmt, um Vertrauen zu schaffen und gerade dadurch die Computernutzer zu täuschen."

Der Wurm verwendet folgende Betreffzeilen:

Neuer Virus im Umlauf!

Sie versenden Spam Mails (Virus?)

Ein Wurm ist auf Ihrem Computer!

Langsam reicht es mir

Sie haben mir einen Wurm geschickt!

Hi Schnuckel was machst du so ?

VORSICHT!!! Neuer Mail Wurm

Re: Kontakt

RE: Sex

Sorry, Ich habe Ihre Mail bekommen

Hi Olle, lange niks mehr geh

Re: lol

Viurs blockiert jeden PC (Vorsicht!)

Überraschung

Ich habe Ihre E-Mail bekommen !

Jetzt rate mal, wer ich bin !?

Neue Sobig Variante (Lesen!!)

Back At The Funny Farm

Ich Liebe Dich

Also Leute, seid schön vorsichtig. Ich hab schon mehrere emails mit den oben genannten Betreffzeilen bekommen und sie gleich wieder gelöscht. Auch war mir der Absender völlig unbekannt, aber das muß nicht immer so sein.
______________________________

Jene, die das Herannahen aller Höllen fürchten, sind es, die man selbst fürchten sollte.
Das Buch der gezählten Sorgen

Die Zeit ist der beste Lehrer.
Leider tötet sie alle Schüler.
Hector Berlick

2

Montag, 3. November 2003, 15:37

Jap, das mit dem "Ich habe Ihre Mails bekommen" und die "Funny Farm" hab ich auch schon bekommen. Allerdings nur bei freenet. Und nich geöffnet. Goth sei Dank :-D
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

3

Freitag, 27. Februar 2004, 08:24

...

und genau aus diesem grunde hole ich meine mails nicht mehr mit Outlook ab, sondern gehe immer direkt zu GMX - und habe dort meine postfächer - fanclub und privat - mit einem virenscanner schützen lassen.

dazu haben wir hier daheim "norton ani-virus" drauf, und eine recht gute firewall.

somit sollten wir sicher sein.

bisher hatten wir keine probleme damit.

mfg. christian
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

4

Freitag, 27. Februar 2004, 20:57

ich hatte vor ein paar Tagen einen sogenannten

"w.32.blaster.worm"

auf meiner Festplatte. Norton Anti Virus hat ihn zwar entdeckt, konnte ihn aber net bekämpfen. Auswirkungen hatte das nur beim Abrufen von Internetseiten, da ging nämlich gar nix mehr. Und da ich nun so ein dummer Junge bin, half aus meiner Sicht letztenendes nur eine Formatierung der Festplatte.

5

Freitag, 27. Februar 2004, 22:05

Ich hatte dieses SomeFool dings... mein WEb.de-Filter hatts gelöscht - gut so...

Aber mahl ehrlich, wie naiv muss man sein um unbekannte Mails mit nem Betreff wie "Re: Sex" oder sowas zu öffnen?

Sowas landet bei mir sofort im Müll.
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

6

Samstag, 28. Februar 2004, 00:23

na wenn man scho gaaannnnzzzzzzzz lange nich mehr hatte??? lol

nee mal imn Ernst - hatte ausser nem dialer noch nix auf der Festplatte - zumindest nichts von dem ich wusste.
Im Zweifelsfall hilft da wohl wirklich nur die Neuinstallation, obwohl die bei mir so oder so alle paar Wochen bis Monate ins Haus steht - spätestens wenn ich bei hotte auf ner LAN bin hehe
______________________________

"Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, daß selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben."

Descartes

7

Samstag, 28. Februar 2004, 11:58

@Kaefer: Diesen w32-blaster kannst du mit einem Sonderprogramm , welches fast überall angeboten wird, beheben :

Fixblast sollte diesen beheben.
Wenn du ihn also das nächste mal auf deinem Rechner hast , erstmal AntiVir installieren, ins Netz gehen und den FixBlast ziehen und anschliessend durchlaufen lassen.

Anschliessend ist der Wurm entfernt.

8

Donnerstag, 8. April 2004, 08:21

@Kaefer
Besuche am besten mal microsoft.de und ziehe dir die wichtigen Virenupdates und Updates die Sicherheitslücken schließen... oder besser... installiert FreeBSD oder Mac OS *fg*

Mein Netzwerk sollte relativ sicher sein... da sollte nicht so viel passieren... aber man weiß nie

9

Donnerstag, 8. April 2004, 18:36

Mittlerweile ist das Problem ja gelöst. HD- Formatierung sei Dank. Zwar nicht der optimale Weg, das Problem zu lösen, aber naja...

Hoffe, daß Norton Anti Virus bzw. Norton Internet Security den Rechner in nächster Zeit besser schützen.

10

Donnerstag, 8. April 2004, 21:27

Zitat

Original von Kaefer
Mittlerweile ist das Problem ja gelöst. HD- Formatierung sei Dank. Zwar nicht der optimale Weg, das Problem zu lösen, aber naja...


nicht der optimale Weg... *g* du drückst das aber irgendwie nett aus...