Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1 241

Dienstag, 2. Februar 2010, 18:25

Hm. Noch nicht gehört. DuRöhre entnehme ich aber das es in etwa in Richtung Katatonia geht? :>
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

1 242

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:03

Zitat von »Mundilfari«

Hm. Noch nicht gehört. DuRöhre entnehme ich aber das es in etwa in Richtung Katatonia geht? :>



Ja, aber etwas abwechslungsloser. :3
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

1 243

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:35

Zitat von »Deimos«

Zitat von »Mundilfari«

Hm. Noch nicht gehört. DuRöhre entnehme ich aber das es in etwa in Richtung Katatonia geht? :>



Ja, aber etwas abwechslungsloser. :3


Und schon haben wir noch eine gute Platte in letzter Zeit *daumenhoch*
voll die metalfindungskommission hier
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

1 244

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:35

Aaaaaaalso wikipedia sagt:

Zitat

 ist die Kurzform von Heavy Metal[1] und eine variantenreiche Musikrichtung und Subkultur. Ihre Ursprünge liegen im Hard Rock Anfang der 1970er; sie beinhaltet unter anderem Elemente des Blues, des Jazz und der Klassik. Eine gitarren- und schlagzeugzentrierte Klangfarbe wie auch virtuose Spielweise sind häufige Merkmale.


So!

Und:

Zitat

Die zahlreichen Substile  beispielsweise Death Metal, Black Metal, Progressive Metal  unterscheiden sich zum Teil erheblich. Die Bandbreite reicht von extrem einfach gehaltenen, meist rhythmisch sehr treibenden Songstrukturen bis zu filigran ausgefeilten, multiinstrumentalen Kompositionen mit Parallelen zur klassischen Musik, von krächzendem Gebrüll und tiefem Grunzen bis zu opernartigen Gesangskünsten, von extrem langsamen bis rasant schnellen Rhythmen.


Nochmal so, jetzt wissen mer also was Metal ist und da kann man doch sagen Industrial Metal passt da rein! :-D
______________________________

42!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sandria_girrith« (2. Februar 2010, 19:36)


1 245

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:51

Sind nich die ganzen Grenzen eh fließend?
Isses nich auch egal, wo sich jetzt genau der thrashmetallastige Deathmetal vom deathmetallastigen Thrashmetal abgrenzt?

Die Verwendung der Worte hängt auch stark vom Gesprächspartner ab. Bei meiner Oma zum Beispiel reicht eine Kategorie ("Metal" und nix weiter) völlig aus.

1 246

Dienstag, 2. Februar 2010, 21:38

Zitat von »sandria_girrith«


Zitat

Die Bandbreite reicht von extrem einfach gehaltenen, meist rhythmisch sehr treibenden Songstrukturen bis zu filigran ausgefeilten, multiinstrumentalen Kompositionen mit Parallelen zur klassischen Musik, von krächzendem Gebrüll und tiefem Grunzen bis zu opernartigen Gesangskünsten, von extrem langsamen bis rasant schnellen Rhythmen.


Das gleiche gilt für viele Folk-, Rock-, Punk- und selbst Elektro/Techno/IDM/Breakcore-Interpreten. :P

Desweiteren brauchen die entsprechenden Sub(!)Stile auch gemeinsame Merkmale um sie dem großen Überbegriff (Metal) zuordnen zu können, sonst wären es eigene Genres *pfeif*

Jaa, wir Schubladensortierer machens uns nicht so leicht. DAS IST ERNSTES GESCHÄFT!
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

1 247

Dienstag, 2. Februar 2010, 21:45

*applaus*
Da hast du zweifelsohne Recht.

Mir fiel bei der Beschreibung auch ganz spontan, ... äh... ganz viele andere Bands ein bei denen das passt... *engel*
______________________________

42!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sandria_girrith« (2. Februar 2010, 21:46)


1 248

Mittwoch, 3. Februar 2010, 15:22

und wenn amnn dann noch die ganzen subsubstile und mixturen hinzuzieht....dann kann man die bandbreite auch auf ne zahl so warscheinlich an die 100 erweitern.
was gibts da nciht alles:
black -true norwegian bm
-depressive bm
-atmospheric bm
-(jetz nich negativ sehen) nsbm
-aggressiv bm
etc...und so zieht sichs von melodic über power bis hin zum grind
______________________________

Man kann auch in Berserkerhaltung tanken.
Das ist dann frei nach dem Motto:
"Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nciht zu sorgen."

1 249

Mittwoch, 3. Februar 2010, 17:13

Naja, jetzt norwegischen Black Metal in ein eigenes Genre fummeln zu wollen ist dann doch etwas übertrieben XD Ausserdem unterscheidet sich meines Wissens NSBM ja nur thematisch, ist damit musikalisch gesehen wohl eigentlich kein wirkliches Genre. Aber da braucht man wohl ein Schlagwort auf das man als aufrechter, moralischer Bürger draufhaun kann *kicher*

Von aggressive BM hab ich noch nie gehört. *braue* Von Raw Black Metal, ja, aber das beschreibt eher die Art wie es aufgenommen ist *kicher*

Wo ich hingegen absolut dafür ist, ist so öde Bands wie Marduk als Norsecore zu bezeichnen. :>

Hach, Black Metal ist lustig :3
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

1 250

Mittwoch, 3. Februar 2010, 17:46

hast ja eig recht...nur versuch mal so nem hardcore fan von norwegian bm klar zu machen, dass er da "auch nur" bm hört.
aggressieve black metal wäre da zum bsp endstille.
was den nsbm angeht haste natürlich auch recht, da es große thematische differenzen gibt (misanthropie,satanismus <-> rassismus,nationalsozialismus) aber meistens koppeln diese bands den bm noch mit leicht folk- oder pagan-haften elementen.

aber mal so mitten in de runde gefragt: welches genre bevorzugt ihr und welche bands daraus?
ich (wie man vlt schon mitbekam) black metal.
dabei sind so bands wie immortal, endstille, urfaust etc.
______________________________

Man kann auch in Berserkerhaltung tanken.
Das ist dann frei nach dem Motto:
"Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nciht zu sorgen."

1 251

Mittwoch, 3. Februar 2010, 20:18

Bei BM bevorzugt: Khold, Lifelover, Shining, Drudkh, Watain.


oh oh oh. Ich hab Rutthna vergessen.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deimos« (3. Februar 2010, 20:20)


1 252

Mittwoch, 3. Februar 2010, 21:17

Black Metal auch hier. Früher auch mal saugerne Death Metal, aber naja da fehlt WIRKLICH die Abwechslung.

Bei BM: Geïst, Burzum (jaja, wenn Deimos Drudkh nehmen darf, dann darf ich auch Burzum. Pff!), Sigh, Urfaust (ganz, GANZ groß), Dharohg, die ganz frühen Mayhem und sauviel was man atmospheric und/oder "Suicide/Depressive" Black Metal schimpft (Totalselfhatred, Xasthur und eben auch Shining unter anderem). Ach, ich könnte noch endlos "namedroppen" :P Lifelover ist auch kühl.
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

1 253

Freitag, 5. Februar 2010, 00:28

Bei Mayhem sind doch nur die "De Mysteriblablabla" und die Scheiben ohne Euronymous gut. Die Grand Declaration und die letzte sind ganz großes Kino. DAS ist der wahre Geist von Mayhem, denn der war immer unkonventionelle Musik ohne kommerzielle Absichten zu machen. Daß sie das auch heute noch schaffen, zeigt die Kontroverse um die Band in der "Szene". Das ist auch wirklich eine der wenigen Bands der ersten Stunde, die noch cool sind. Darkthrone kopieren sich nur noch, Masters Hammer und Tormentor sind weg vom Fenster, Emperor müssen erst mal wieder was rausbringen und bei Sarcofage weiß kein Mensch, obs die noch gibt. Lediglich Samael machen noch coole Mugge, aber denen würd ich nun nicht unbedingt Antikommerz unterstellen.

Ansonsten hör ich fast alles metallisches, aber von jeder Richtung nur die besten Bands. :-D
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

1 254

Freitag, 5. Februar 2010, 00:39

Zitat von »Darth Lommel«


Ansonsten hör ich fast alles metallisches, aber von jeder Richtung nur die besten Bands. :-D


Namen! Sofort! :D
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

1 255

Freitag, 5. Februar 2010, 00:56

Anacrusis, At The Gates, Hades (USA), Watchtower, Paradise Lost, Opeth, Katatonia, Adramelch (I), Notre Dame, Clawfinger, Meshuggah, Bathory, Slayer, Tyranny, My Shameful, Voivod, Anathema, My Dying Bride, Waltari, Sadist (I), Green Carnation, Gorgoroth, Tourniquet, Queensryche, Napalm Death, Carcass, Incubus (Florida, hoffentlich gibts da nicht ooch mehrere), Morbid Angel, Master, Origin, Project Failing Flesh, Savatage, Annihilator, Septic Flesh, Static-X, Strapping Young Lad, Tesseract, Dream Theater, SUP, Novembers Doom, Novembre, Cynic, Confessor, Doomshine, Mar de Grises, Nocturnus, Pantera, Therion, Winter, Breed 77, Funeral (NOR), Manowar, Nevermore, Iced Earth, Oxiplegatz, Sanctuary, Hobbs Angel Of Death ... das muß erstmal reichen ...
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

1 256

Freitag, 5. Februar 2010, 02:53

Zitat von »Darth Lommel«

Die Grand Declaration und die letzte sind ganz großes Kino.


Ich find die immernoch scheisse :D
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

1 257

Mittwoch, 17. Februar 2010, 13:37

http://www.amazon.de/Choosing-Death-ungl…e/dp/3931624358

Das Buch hab ich mir gekauft und komme aus dem Lesen nicht mehr raus. Klasse ! Ich hab jetzt etwa die Hälfte durch und es ist wirklich sehr interessant. Hier geht es hauptsächlich um die Entstehung der Band, die später die ersten DM- und GC-Bands wurden. Das Buch beschreibt auch die Geschichten von Bands wie Siege, Repulsion und Fear Of God. Auch gibt es zwei ganze Kapitel allein über Napalm Death, eins bis zum Ausstieg von Nick Bullen und Justin Broadrick und eins bis zum Ausstieg von Bill Steer und Lee Dorrian. Es gibt sehr viele Anekdoten und alte Bandfotos von Obituary, Morbid Angel und Death als die teilweise erst 14 Jahre waren. Derzeit bin ich beim Kapitel, daß die Vorgeschichte von Nihilist, Dismember, Carnage und den ganzen Schwedenbands erzählt. Dazu gabs bis dato ja auch wenige Infos. Wie gesagt ein tolles Buch mit vielen Hintergrundinfos, quasi ein Buch für Lommels.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

1 258

Donnerstag, 15. April 2010, 22:03

ich steh mehr so auf true power und trash metal wobei nwobhm melodic death und hard rock auch fein sind.
sprich bands wie sodom destruction kreator hammerfall warlock/doro u.d.o. manowar saxon grave digger iron maiden metallica slayer children of bodom und was halt sonst noch so in wacken auf der true stage spielen darf
______________________________

wer rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten

1 259

Donnerstag, 15. April 2010, 23:14

und ich auf mädchenmetal wie die kerle hier immer zu sagen pflegen *manic*
______________________________

*guckstdu*A new Style of Melodic Metal

1 260

Donnerstag, 15. April 2010, 23:33

Zitat von »mopski«

und was halt sonst noch so in wacken auf der true stage spielen darf


Ich hab da mal Extreme Noise Terror gesehen. Mann sind die true gewesen. *rofl*
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?