Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. Juli 2005, 22:13

Chris Pohl und die "Szene"

Wundert mich, daß es das Thema noch nicht bis ins SH geschafft hat, ich zitiere daher einfach mal kommentarlos die Homepage vom gothic-chat:


Zitat

25.07.05 Wie Chris Pohl eine Community zerstört
Aus aktuellem Anlass präsentieren wir euch anstatt der gewohnten News eine wichtige Mitteilung. Lest sie bitte aufmerksam durch, denkt euch euren Teil und zieht daraus eure Konsequenzen.

Am vergangenen Freitag erhielt der Webmaster der Community Schwarzes-Muenchen.de eine anwaltliche Abmahnung von der Kanzlei welche Chis Pohl (Blutengel, Terminal Choice, Tumor) vertritt. In dieser wurde der Betreiber der privaten (!) Community zur Zahlung von 1000€ verpflichtet, ungeachtet ob der Abmahnung Folge geleistet wird oder nicht.
Grund der Abmahnung: Schwarzes-Muenchen hatte Fotos des Blutengel-Konzertes beim Amphi-Festival (Anfang Juli) veröffentlicht. Nicht unüblich? Richtig! Der Macher der Fotos hatte für das betreffende Festival eine Presseakkreditierung mit Fotoerlaubnis, die nach Ansicht einiger befragter Anwälte selbstverständlich das Recht zur Veröffentlichung beinhaltet.
Als weiterer Grund wurde angegeben, dass die Fotos unerlaubt kommerziell genutzt werden. Genaugesagt: Schwarzes-Muenchen ermöglicht es, Abzüge der in der dortigen Galerie veröffentlichten Bilder zentral und zum Selbstkostenpreis (d.h. Druck plus Versand) zu bestellen.

Wie bereits erwähnt handelt es sich bei Schwarzes-Muenchen - genau wie bei Gothic-Chat.de - um eine privat geführte Community, welche keinerlei kommerzielle Interessen verfolgt und ihre Einnahmen einzig und allein zur Eigenfinanzierung (Server, Domains etc.) aufwendet. Da erst ca. eine Woche zuvor eine weitere Abmahnung über 500€ (ein Verlag bemängelte, dass im öffentlichen Forum ein Teil einer Stadtkarte verlinkt wurde - ob dieses recht unwahrscheinliche Zusammenfallen der beiden Abmahnungen reiner Zufall ist sei dem Leser überlassen) bezahlt werden musste, führt diese neuerliche Abmahnung wohl oder übel zur Schließung der Community und damit zum Wegfall einer wichtigen Kommunikationsplattform für die schwarze Szene im süddeutschen Raum.

Erwähnenswert ist hierbei auch, dass es sich um eine der wenigen Communities handelt, die bisher durchweg positiv über Chris Pohls diverse Projekte berichtete (den meisten von euch dürfte der "hervorragende" Ruf Herrn Pohls bekannt sein).

Auf Blutengel.de findet sich ein Statement von Chris Pohl mit dem abschließenden Satz: "Muss so etwas in unserer Szene sein?"
Richtig Herr Pohl, muss denn so etwas sein? Muss die Hand gebissen werden die einen füttert? War es zuviel verlangt eine einfache Email mit einem Hinweis zu senden?

Sollte Herr Pohl oder einer seiner Anwälte dem noch etwas hinzufügen wollen, bin ich jederzeit bereit ein an redaktion@gothic-chat.de gesendetes Statement zu veröffentlichen. Denkt aber bitte daran, dass in diesem Land Pressefreiheit herrscht. Es handelt sich hierbei um einen objektiv geschriebenen und nach bestem Wissen und Gewissen formulierten Bericht, d.h. eine Abmahnung wäre schlicht und einfach sinnlos.


Zitat

27.07.05 Blutengel vs. Die Szene
Update:
Nachdem von zahlreichen Magazinen, Communities und Privatleuten deutliche Kritik gegenüber dem Vorgehen Chris Pohls (bzw. seines Anwalts) gegen Schwarzes-Muenchen.de laut wurde, zog dieser die Abmahnung heute zurück.

Auf Blutengel.de und im dortigen Gästebuch sind Statements von Chris Pohl zu diesem Thema zu lesen. Es ist jedem anzuraten, sich die Aussagen dieser Seite durchzulesen und sich sein Urteil zu bilden.

Nachbetrachtung:
Trotz der schließlich doch noch vernünftigen Einigung und damit der Rettung einer beliebten Community bleibt leider ein fahler Nachgeschmack. In den Statements versucht Chris Pohl offensichtlich die Opferrolle in dieser Affäre zu übernehmen und beschwört Szene, Individualität und Freiheit. Gleichzeitig wird mit erhobenem Finger denen gedroht die sich ihrer Verärgerung über die Sache Luft gemacht haben, Händler die ankündigten Blutengel zu boykottieren wird sogar eine Strafanzeige in Aussicht gestellt - da es scheinbar eine "strafrechtliche Sache" (Zitat) darstellt, wenn ein Händler Produkte aus seinem Sortiment nimmt.

Zum urspünglichen Thema:
Selbstverständlich ist es in der Wirtschaft ein völlig normales Vorgehen, bei potentiellen Rechteverletzungen etc. eine anwaltliche Abmahnung abzusetzen (siehe Abmahnwelle e.V.). Fraglich ist hingegen, inwieweit (oft genug als zweifelhaft angesehene) Praktiken aus der Wirtschaft ihre Berechtigung in dieser Szene haben.

Es ist richtig, dass Chris Pohl und seine Projekte einen schlechten Ruf haben. Es ist richtig, dass der Stereotyp des 15jährigen Blutengel-Fans einen schlechten Ruf hat. Es ist richtig, dass Chris Pohl kommerziell erfolgreich ist und dadurch oft kritisiert wird. Es ist auch richtig, dass dieser Ruf bei den wenigsten durch persönliche Bekanntschaft entstanden ist und zum Großteil auf Hörensagen basiert. Aber: Der Ruf besteht nicht erst seit gestern oder letzter Woche, es ist die Meinung von eben vielen jener Leute, welche die Szene sind. Die Leute, die sich gegen einen Angriff auf eine Community gewehrt haben, ob mit redlichen oder unredlichen Mitteln (Drohungen, Hassmails etc.). Ob das ein Ausblick auf den Tod der Szene ist oder ein Beweis für den Zusammenhalt sei jedem selbst überlassen.


Möge sich jeder selbst seine Meinung bilden, ich bin gespannt auf eure Äußerungen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

2

Mittwoch, 27. Juli 2005, 22:27

ist alles nur geldmache ...

wie bei rammstein (übrigens größter deutscher Musikexport), die ne fan-site auf 100 000 € verklagt haben, nur damit alle auf die offizielle site kommen und da 50€ (kenn den genauen betrag leider nicht, jedenfalls ist es kostenpflichtig) jährlich für berappen...


einfach nur peinlich, vor allem wenn es um Sites geht, die schlichtweg positiv über den jeweiligen musiker berichten...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

3

Mittwoch, 27. Juli 2005, 22:33

*kopfschuettel*
oweia....dazu ist nicht viel zu sagen....außer das es einige leute wohl lieben saschen zu verdrehen+zu dehen (nach ihren belieben) und wenn es nun mal eine erlaubnis war bilder zu machen und die zu nutzen *kopfschuettel*
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

4

Mittwoch, 27. Juli 2005, 22:33

na ist doch schön, dass der pohl gemerkt hat, dass er sich das dann wohl doch nicht erlauben kann...an irgend was erinnert mich das....hihi...da kam mal einer auf bull und mich zu, und wir erkannten ihn nicht mal... *lachen*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

5

Mittwoch, 27. Juli 2005, 22:39

rein rechtlich hat herr pohl richtig gehandelt, auch wenn man ihn nicht leiden kann, hat dieser mann als "künstler" rechte.
von seiten des "schwarzen münchen" wurde dies bereits eingeräumt.
ob diese aktion nun überzogen war, oder gerechtfertigt, kann jeder selbst entscheiden.
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

6

Mittwoch, 27. Juli 2005, 22:42

Zitat

Original von dasandré
rein rechtlich hat herr pohl richtig gehandelt,


wieso das denn? der fotograf hatte ne presseerlaubnis und die verkauften bilder wurden nur zum unkostenpreis versandt ... kann das nich ganz nachvollziehen,lass mich aber gern belehren...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

7

Mittwoch, 27. Juli 2005, 22:54

woher stammt die information mit der presseerlaubnis?
und wenn er rechtlich nicht auf der sicheren seite war, warum verkündet herr pohl dann, dass er großzügig auf die forderung verzichtet? bestimmt nicht, weil er sich im unrecht sieht.

aber es schwirren scheinbar mehrere varianten der geschichte durchs netz. laut den varianten die ich bisher laß, kam ich zu o.g. schluss.
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

8

Mittwoch, 27. Juli 2005, 23:08

Zitat

Original von dasandré
und wenn er rechtlich nicht auf der sicheren seite war, warum verkündet herr pohl dann, dass er großzügig auf die forderung verzichtet? bestimmt nicht, weil er sich im unrecht sieht.

Weil ne Rufschädigung, die nach den vielen negativen Reflektionen in Aussicht stand, noch um einiges teurer werden kann, als die Eintreibung der Forderung gebracht hätte… Von einem, den jedermann für’n kompletten Arsch hält, werden irgendwann auch keine Platten mehr gekauft…
Da ist es dann schon klug, so zu tun, als habe man von nix gewusst und liebe doch alle Menschen *lachen*

Dass es strafbar sein soll, wenn Händler ein Produkt boykottieren, is echt der Brüller… Ich bin jeden Tag wieder überrascht, wie wenig Anwälte mitunter vom geltenden Recht verstehen *lachen*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

9

Donnerstag, 28. Juli 2005, 08:32

so´ne Show abzuziehen,wegen lächerlichen Konzertfotos *applaus* (..ich weiß ja nicht..-.-)

10

Donnerstag, 28. Juli 2005, 09:19

Zitat

Original von dasandré
woher stammt die information mit der presseerlaubnis?
und wenn er rechtlich nicht auf der sicheren seite war, warum verkündet herr pohl dann, dass er großzügig auf die forderung verzichtet? bestimmt nicht, weil er sich im unrecht sieht.


Möglichkeit 1: er wäre rechtlich gesehen auf der sicheren Seite, würde aber jeglichen evtl. noch übrig gebliebenen Rückhalt in der Szene verlieren

Möglichkeit 2: der Fotograf hatte seine Presseerlaubnis und Herr Pohl hat einfach nur Angst vor einem verlorenen Prozeß
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

11

Donnerstag, 28. Juli 2005, 09:32

verstanden hätte ich es wenn Herr POHL bei ebay.de jeden verkäufer verklagt, der seine Fotos anbietet - dass wäre ok. gewesen...

aber die "hand zu schlagen" welche einen füttert ...


wir haben ihn görlitz gesehen und ich enthalte mich jeglicher weiterer stellung-nahme.
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

12

Donnerstag, 28. Juli 2005, 11:03

hm naja...
es ist aber nunmal so das er völlig recht hatte
ok, ne abmahnung is übertrieben aber es war von dem forum cniht in ordnung die bilder zum verkauf anzubieten.
es gibt bandfotografen und nur die allein haben die 100%ige berechtigung die bidler weiterzuverkaufen.

auch wenn cih meine konzertfotos anbiete und die kpnstler dahinterkommen muss ich na abmahnung sicherlich kassierern.
es ist dabei egal ob ich ne fotoerlaubnis hatte doer nciht. die erlaubnis is kein freischein für ne kommerzielle veröffentlichung.
ich kann das zeug in zig communities hochladen und rumzeigen , nur eben cniht verkaufen.

ich kenn ja nun auch die seite der eigentlichen bandfotografin und chris pohls selbst, er trägt sich schon schwer mit der entscheidung aber was soll er machen? wenn er dagagen cniht nen wenig vorgehn würde, würde irgendwann sein merchandising nciht mehr so gut laufen, die fotografin wär in ihrem recht des urhebers verletzt und ausgebeutet und und und....

is halt nur meine meinung...


zu ihm selbst als menshc enthalt ich mich jeder wertung...

*wink*


edit:
wegen ebay nochma: wir, also andere fotografen und ich, sind immer auf der suche nach leuten die unsere bilder über z.b. auch ebay zum verkauf anbieten. wisst ihr wie kränkend das ist wenn jemand mit eurer arbeit, wo ihr zeit und viel herz reingehangen habt, versucht geld zumachen?
es ist sehr verletztend und vorallem verliert man irgendwie den glauben an die menschen was die ehrlichkeit angeht.... schade und traurig...
______________________________

+++"Eure Welt ist vielleicht einfacher, aber nicht zwanghaft realer!"
(T. v.d. Scheck)

"Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt nie eigene Spuren."
+++


13

Donnerstag, 28. Juli 2005, 11:19

1. Die Menschen sind schlecht.
2. Chris Pohl Mucke auch
3. Anwälte erst recht
4. Isses bei den erfolgreichen Alternative Künstlern immer so das sie irgendwann mal nen rausch haben oder von anwälten angestachelt werden kohle zu machen. entweder vergeht das wieder oder die bands werden mainstream....wir werden sehen.

14

Donnerstag, 28. Juli 2005, 12:52

Zitat

Original von XP666 4. Isses bei den erfolgreichen Alternative Künstlern immer so das sie irgendwann mal nen rausch haben oder von anwälten angestachelt werden kohle zu machen. entweder vergeht das wieder oder die bands werden mainstream....wir werden sehen.


ich kenne solche spielchen von anderen gruppen nicht !

also bleibt es eine rand-erscheinung - wie herr pohl immer war ! ! !
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

15

Donnerstag, 28. Juli 2005, 13:01

Zitat

ich kenne solche spielchen von anderen gruppen nicht !

also bleibt es eine rand-erscheinung - wie herr pohl immer war ! ! !



das gibts auch bei andern bands nur höngen die das in kein fourm...
______________________________

+++"Eure Welt ist vielleicht einfacher, aber nicht zwanghaft realer!"
(T. v.d. Scheck)

"Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt nie eigene Spuren."
+++


16

Donnerstag, 28. Juli 2005, 13:03

hmmm, subway und inex waren auch auf dem trip kohle zu machen und schandmaul macht es gerade. wizo waren auch bei sowas oft hinterher...nie so extrem, aber naja...

17

Donnerstag, 28. Juli 2005, 13:07

das hat doch ncihts mit kohlemachen zutun? find ich zumindest.,
dass das rechtlich nich ok ist darf cniht vergessen werden!
______________________________

+++"Eure Welt ist vielleicht einfacher, aber nicht zwanghaft realer!"
(T. v.d. Scheck)

"Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt nie eigene Spuren."
+++


18

Donnerstag, 28. Juli 2005, 13:18

was rechtlich ok ist entscheidet ein richter, das ist ja das problem bei den meisten dieser klagen, so genau weiß man das erst hinterher....

19

Donnerstag, 28. Juli 2005, 14:48

ja schon aber es gibt eben gesetze die schon exoistieren udn an dei man sich helten sollte... so zum bsp auch urherberrecht...
______________________________

+++"Eure Welt ist vielleicht einfacher, aber nicht zwanghaft realer!"
(T. v.d. Scheck)

"Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt nie eigene Spuren."
+++


20

Donnerstag, 28. Juli 2005, 15:02

hey - so gesehen meckern alle auf den "kleinen leuten" rum, wenn die mit ihrem tun kohle machen.

wer meckert denn heute über

"the cure" oder "depeche mode"

oder

"die toten hosen" oder "die ärzte"

wie bitte verträgt sich das alles ? ? ?
______________________________

Leben und Leben lassen :-)