Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 29. Juli 2005, 07:51

60. Jahrestag des Atombombenabwurfs in Hiroshima

Am 6.08. ist es 60 Jahre her, daß die Amis ihre Atombombe auf Hiroshima plumpsen ließen und damit ein bis dahin nicht gekanntes Ausmaß an Tod und Zerstörung entfesselten.
Zum Gedenken an die Opfer wird am 5.08. um 22:00 Uhr in Merseburg am Gotthardteich eine Gedenkveranstaltung stattfinden, bei welcher die Teilnehmenden Schwimmkerzen auf den Teich setzen.
( gelesen in der Merseburger Mittwochausgabe des Wochenspiegel).
Da ich diese Idee gut finde, dachte ich , ich geb mal die Info darüber weiter und werde sicher auch eins, zwei Kerzchen aufs Wasser setzen .
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

2

Freitag, 29. Juli 2005, 08:41

hunderttausende tote wegen eines übersetzungsfehlers, und weil es so schön geknallt hat denkt man auch 60 Jahre später noch dran.

Wegen den Millionen die in Afrika derzeit leise verrecken werden keine Kerzen angezündet.....

ich geh nicht, aber danke für die Info.

3

Freitag, 29. Juli 2005, 08:50

Denen, die schon tot sind, kann eh keiner mehr helfen, aber ich finde die Idee trotzdem gut, weil ich gegen Atomwaffen bin und die Veranstaltung als Mahnung gegen solche Experimente und die Herstellung und vor allem den Einsatz dieser Dinger ansehe.
Klar ist es furchtbar, daß in Afrika Menschen sterben , aber total*offtopic* ! Und dafür kann ich nix und dagegen auch nicht!
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

4

Freitag, 29. Juli 2005, 08:51

Zitat

Original von XP666
hunderttausende tote wegen eines übersetzungsfehlers, und weil es so schön geknallt hat denkt man auch 60 Jahre später noch dran.

Wegen den Millionen die in Afrika derzeit leise verrecken werden keine Kerzen angezündet.....

ich geh nicht, aber danke für die Info.



Oh ja - das ELEND !!!

es interessiert niemanden (naja, fast niemanden) solange es uns selber GUT geht.

betrifft es jedoch unsere eigene familie - oder freunde - dann beginnen wir mal nachzudenken.

Japan ist verdammt weit weg...

Afrika ist verdammt weit weg ...

selber London ist ... (na ihr wisst schon)

und ein paar Minuten in den Nachrichten intesssiert niemanden ! ! !
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

5

Freitag, 29. Juli 2005, 08:53

Dagegen schon:

http://www.brot-fuer-die-welt.de/

es tut nur keiner.

sorry und es wird garantiert keine atombombe verschwinden nur weil aufm gotthardteich ne kerze schwimmt, das erhöht nur die umweltverschmutzung.

6

Freitag, 29. Juli 2005, 08:59

Zitat

Original von XP666
Dagegen schon:

http://www.brot-fuer-die-welt.de/

es tut nur keiner.
.

Woher willst Du das wissen?!

In dem Artikel stand, daß diese "Aktion" Deutschlandweit in verschiedenen Orten stattfindet, nicht nur aufm Tümpel in Mbg.
Aber ich akzeptiere Deine Meinung.
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

7

Freitag, 29. Juli 2005, 09:07

Geschichte is mein Hobby, und wenn es abrüstung gab dann durch massiven druck der öffentlichkeit oder aus finanziellen gründen. beides ist hier nicht gegeben. das in dtl. keine atombomben mehr stationiert sind liegt blos daran das hier nicht mehr grenze is.

wenn man was erreichrn will (bsp. castor) muß man dafür sorgen das es dem staat zu teuer wird....

8

Freitag, 29. Juli 2005, 09:23

Aus Respekt vor den Leuten, die vor 60 Jahren drunter leiden mussten, fang ich mal keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Atomwaffen im Allgemeinen und des Hiroshima-Abwurfs im Speziellen an.
Ich glaube das können wir uns hier alle sparen, die Diskussion kommt sowieso in jedem Forum in jedem Thread auf, wo die Amerikaner auch nur im entferntesten gestreift werden.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

9

Freitag, 29. Juli 2005, 09:24

hehe, zeichen setzen die keinem weh tun (und somit auch keinen interessieren).
dolles ding!
dient doch nur der selbstbeweihräucherung.
das ist noch schlimmer, als nur weihnachten spenden.
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

10

Freitag, 29. Juli 2005, 10:36

kein mensch will über den sinn von atomwaffen diskutieren, ich seh das wie andre, zwischen arbeit und kneipe mal kurt traurig gucken hilft nur dem eigenen ego, aber keinem strahlenopfer. wenn sie das geld der für die kerzen wenigstens spenden würden...aber dann würde der see ja nicht so schön leucheten....

SkleroTraficon

unregistriert

11

Freitag, 29. Juli 2005, 11:02

Nabend,

Zitat

hunderttausende tote wegen eines übersetzungsfehlers


rein interessehalber: wie kommst Du in diesem Zusammenhang darauf ?

SkleroTraficon

12

Freitag, 29. Juli 2005, 11:31

Das ist ganz einfach, kultureller unterschied.

Für amis gibts nur krieg oder frieden, die japse haben zu ner niederlage aber ne andere einstellung (samurai begeht selbstmord usw...) bevor die also offensichtlich kapitulieren muß viel passieren.

Ein paar tage vor dem Bombenabwurf haben die japaner den amis bescheidgegeben das sie gerne frieden hätten, für japanische diplomaten is das ne kapitulation (man sagt es nur nicht) für die amis wurde es durch unkenntnis der diplomatischen floskeln als angebot für verhandlungen übersetzt und das war nicht annehmbar.

das ist jedenfalls ein grund. der andere ist das die waffe vorgeführt werden mußte um die amerikanische hegemonie allen glaubhaft zu machen.

13

Freitag, 29. Juli 2005, 11:57

Seh ich auch so, dass es denen drauf ankam, ein Zeichen zu setzen und ihre Technologie zu testen… Machen sie ja auch heut noch immer wieder gern…

Was mich an dieser Geschichte auch heute noch ärgert, ist, dass Truman etliche Jahre nach dem Krieg noch diesen Brief nach Hiroshima geschickt hat, das er den Abwurf immer wieder befehlen würde, ohne Bedauern und die Piloten von damals auch heute noch Nationalhelden sind und sich vor allem auch so fühlen… Will da jetzt nicht weiter drauf rumreiten, hab ich alles schon geschrieben…
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

14

Donnerstag, 16. November 2006, 22:20

Zitat

Original von corvis
Seh ich auch so, dass es denen drauf ankam, ein Zeichen zu setzen und ihre Technologie zu testen… Machen sie ja auch heut noch immer wieder gern…

Was mich an dieser Geschichte auch heute noch ärgert, ist, dass Truman etliche Jahre nach dem Krieg noch diesen Brief nach Hiroshima geschickt hat, das er den Abwurf immer wieder befehlen würde, ohne Bedauern und die Piloten von damals auch heute noch Nationalhelden sind und sich vor allem auch so fühlen… Will da jetzt nicht weiter drauf rumreiten, hab ich alles schon geschrieben…

nationalhelden.......*amkopfkratz* *omg* .......das muss man sich mal überlegen!!*daumenrunter* ........
da kann man nur den kopf schütteln bei soviel sinnlosen,unbegründeten Patriotismuss!!!!
da sage mal einer die Nazis waren schlimm.......
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

15

Donnerstag, 16. November 2006, 22:53

Also ich finde es unterallersau das hier manche der einstellung sind hier egal in welchen bereich eine mahnwache gemacht werden sollte das sie das als schwachsinn abstempeln....mhh....auch wenn afrika weit weg is oder ein anderes land...es ist und bleibt einfach nur schrecklich was damals,gestern,heute und sogar morgen auf diesen planeten passiert. Also finde ich man sollte doch schon versuchen ein wenig nachzudenken und wenigstens einwenig trauer zeigen.....

Um da mal noch ein wenig nachzustochern die amis haben nich nur wegen einen übersetzungs fehler die A-bomba abgeworfen....sondern auch als kleiner bzw. großer vergelteungsschlag was 5jahre vorher war....pearl harbor...(wo wir auch bald einen jahrestag haben (7.12.) ) Und ich werde genau wie zu hiroschima, weltkriege ansich, kriege im allgemeinen, die zurzeit anstehenden krisen und vorallem am 7.12. immer daran gedenken und eine schweige minute machen.Nicht für das land, nein weil das echt unwichtig is....sondern für alle sinnlos gefallen menschen die auf diesen planeten, schon in denn letzten hundert jahren feige, mutwillig, hinterrücks, aus wisenschaftlich zwecken ihr leben ließen.

Also heißt es gedenkt denn menschen, und nicht der sache !!!Im bezug zu der sache ok, aber daraus vergleiche zuziehen finde ich nichtig.....

Ok bye

16

Donnerstag, 16. November 2006, 23:23

Zitat

Original von corvis
Seh ich auch so, dass es denen drauf ankam, ein Zeichen zu setzen und ihre Technologie zu testen… Machen sie ja auch heut noch immer wieder gern…


Einige Gedanken dazu und den anderen Beiträgen:

1. Eine Frage: Dürfen sich die Bomberpiloten, die über großen deutschen Städten im Zuge des 2. Weltkriegs ihre Lasten abwarfen, als Kriegshelden ansehen?

2. Macht eine Gedenkminute Sinn? Oder sollte man mit seinem Alltag einfach fortfahren, ohne zu erinnern, zu besinnen oder zu gedenken?

3. Wäre die A-Bombe, während des Kalten Krieges, als Abschreckungswaffe geeignet gewesen, ohne, dass sie vorher "ausprobiert" worden wäre? (und somit jedem die Konsequenzen eines solchen Einsatzes klar gewesen wären)

4. Wäre es nicht gar früher oder später eh zu deren Einsatz gekommen?

5. Haben sich die Staaten Deutschland und Japan nach dem 2. Wk. zu deren Vor- oder Nachteil entwickelt?

6. Fox, bitte, kannst du dich auf die Grundregeln der Rechtschreibung und Grammatik besinnen? Es tut weh! (ist nicht bös' gemeint!)
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

17

Freitag, 17. November 2006, 14:04

Zitat

Original von MercuR

Zitat

Original von corvis
Seh ich auch so, dass es denen drauf ankam, ein Zeichen zu setzen und ihre Technologie zu testen… Machen sie ja auch heut noch immer wieder gern…


Einige Gedanken dazu und den anderen Beiträgen:

1. Eine Frage: Dürfen sich die Bomberpiloten, die über großen deutschen Städten im Zuge des 2. Weltkriegs ihre Lasten abwarfen, als Kriegshelden ansehen?

2. Macht eine Gedenkminute Sinn? Oder sollte man mit seinem Alltag einfach fortfahren, ohne zu erinnern, zu besinnen oder zu gedenken?

3. Wäre die A-Bombe, während des Kalten Krieges, als Abschreckungswaffe geeignet gewesen, ohne, dass sie vorher "ausprobiert" worden wäre? (und somit jedem die Konsequenzen eines solchen Einsatzes klar gewesen wären)

4. Wäre es nicht gar früher oder später eh zu deren Einsatz gekommen?

5. Haben sich die Staaten Deutschland und Japan nach dem 2. Wk. zu deren Vor- oder Nachteil entwickelt?

6. Fox, bitte, kannst du dich auf die Grundregeln der Rechtschreibung und Grammatik besinnen? Es tut weh! (ist nicht bös' gemeint!)


Also erst mal was zu 6. sorry, ich weiß das ich viele rechtschreibfehler habe, aber sorry kann ich leider nix ändern dran denn ich habe LRS wenn dir das ein begriff is....is mir also so schon peinlich genug...aber trotzdem danke für deine aufmerksamkeit...also nimms mir nich übel und ich nehme dir das auch nicht übel....lol

So und nun zu denn anderen Fragen....

Zu 1. ich finde nein dürfen sie nich weil das genau der punkt is was ich oben schon mal erwähnnt habe...der mit denn abwurf von bomben über städte ja menschen gestorben sind und das nicht zu huldigen oder zu rechtfertigen is....

zu2. Ohja ich denke schon das dies einen sinn gibt, und zwar immer an solche dinge zu erinnern das sie nicht wieder geschehen, als beispiel für die schlechten eigenschaften eines menschen....ein beispiel für die ignoranz und der egosimus des menschen....

zu3. Man kann nich sagen das die wissenschaftler nicht wussten was sie da erfunden hatten...natürlich waren die simulationen damals nich ausreichend um alle möglichen ursachen, und denn immensen schaden abzusehen, aber die forschung war doch schon so weit das sie genau wussten welche ausmaße die A-bombe haben wird....und außerdem war das ja nicht der erste abwurf...da sie vorher schon genug daten in der wüste von nevada gesamelt haben bei ihren ersten bomben tests.....

zu4. Ja wäre es und das is ja das schlimme, und es wird auch denke ich bald wieder der fall sein das wieder irgendwo eine A-bombe auf eine stadt oder land fällt....

zu5. mhh...also das kann man eigentlich halten wie ein dachdecker....also soweit ich weiß stellte jemand mal eine theorie auf das deutschland in der entwicklung um 50 bis 80 jahre weiter wäre wenn da nicht der erste und der Zweite weltkrieg gewesen wäre....wie lange haben die schutt frauen deutschland wieder aufgebaut bis es wieder eine eigenständige regierung sein durfte....also kann man das schon sagen das wir aufjedenfall in der entwicklung schon wesendlich weiter wären als jetzt.....

naja 6. hab ich ja schon beantwortet sorry noch mal, und für alle die dies lesen....

ok ich denke das reicht dann

bye cu fox

18

Freitag, 17. November 2006, 20:46

Zitat

1. Eine Frage: Dürfen sich die Bomberpiloten, die über großen deutschen Städten im Zuge des 2. Weltkriegs ihre Lasten abwarfen, als Kriegshelden ansehen?

nein.......sicherlich nicht!!!! in Kriegen gibt es keine helden! nur schuldige! egal auf welcher seite!!!!
da waren die amis,die briten und die franzosen und russen nicht besser als die deutschen!!!
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

19

Freitag, 17. November 2006, 21:12

Ist 'ne Meinung. Aber nicht meine.

Dieser These nach, ist eine Selbstverteidigung (oder ein Verteidigungskrieg) von vornherein moralisch verurteilt. *amkopfkratz*
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

20

Freitag, 17. November 2006, 21:17

Zitat

Original von MercuR
Ist 'ne Meinung. Aber nicht meine.

Dieser These nach, ist eine Selbstverteidigung (oder ein Verteidigungskrieg) von vornherein moralisch verurteilt. *amkopfkratz*

denke schon! krieg ansich ist moralisch verurteilt!!!*zaunpfahl*
....da werden auch menschen umgebracht.......
schon in der bibel steht.....man soll gleiches nicht mit gleichem vergelten.....*zaunpfahl*
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*