Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

WyrdSyster

unregistriert

61

Dienstag, 2. August 2005, 12:00

@Michmaen: danke für diesen Beitrag, nach dem letzten einschlägigen Posting ist es nämlich unter meiner Würde, mich auf die Diskussion hier weiter einzulassen.

Ich adminstriere selbst eine Comm (nein, nicht Schwarzes-Hamburg), habe also auch Erfahrungen auf der "anderen Seite" sammeln können. Und ich bin sehr froh, dass das Team in besagter Comm eine andere Konfliktlösungspolitik hat, die augenscheinlich besser funzt.

BTW: ich nehme an keinem wie auch immer gearteten Wettbewerb teil, diese Aussage wird auch dann nicht richtiger, wenn sie dauernd gebetsmühlenartig wiederholt wird.

62

Dienstag, 2. August 2005, 13:47

fällt eigentlich noch jemandem außer mir dieses schöne Paradoxon auf?
Sie ereifert sich über Reaktionen, die nie aufgetreten wären, hätte sie sich nicht über sie beschwert...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

63

Dienstag, 2. August 2005, 13:55

außerdem wurden, zumindest von mir, keinerlei moderative aktivitäten vollzogen, über die man sich auslassen könnte....also was funktioniert denn nicht...dies ist jetzt nicht als provokation oder angriff zu verstehen, sondern es soll der beginn einer normalen unterhaltung sein, von user zu user mit unterschiedlichen erfahrungen

was mich an der kritik außerdem etwas stört, ist der vorwurf, dass wir macht hätten, die wir ausnutzen...ich habe diese macht nicht, denn wenn ich derartiges mache, war ich mod....wir haben nämlich auch mod-regeln....außerdem besteht unsere aufgabe nicht nur im verwarnen...wir sorgen auch dafür, dass themen dort stehen, wo sie hingehören, was bei einer größeren comm ganz sinnvoll ist, um die themen schneller zu finden....und dies ist eigentlich unsere hauptaufgabe
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

64

Dienstag, 2. August 2005, 14:23

Zitat

Original von Deimos
fällt eigentlich noch jemandem außer mir dieses schöne Paradoxon auf?
Sie ereifert sich über Reaktionen, die nie aufgetreten wären, hätte sie sich nicht über sie beschwert...

Ich glaub da bist du bei weitem nicht der Einzige, aber wozu einmischen, zu lesen ist es doch viel schöner, glaub ich kann wieder vom Boden aufstehen, der heutige Lachanfall ist nicht so doll ausgefallen wie der gestrige :-D
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

WyrdSyster

unregistriert

66

Dienstag, 2. August 2005, 14:33

Zitat

Original von Deimos
fällt eigentlich noch jemandem außer mir dieses schöne Paradoxon auf?
Sie ereifert sich über Reaktionen, die nie aufgetreten wären, hätte sie sich nicht über sie beschwert...


Öh, wieso das? persönlich wurden zunächst mall andere, nicht ich. Von wegen heile Welt etc... *wink*

ein paar Beispiele gefällig?

Zitat

sie ist zartbesaitet und würde nich damit zurecht kommen, wenn sie miterlebt, wie jemand verwarnt wird,weil er irgendne sch***e gepostet hat...


Stichwort: zarte Besaitung. Wäre ich zart besaitet, hätte ich nicht offen gesagt, was mir nicht gefällt.



Zitat

Also wenn man selbst mit so wenig "Obrigkeit" nicht klarkommt, dann viel Spass woanders Hecke ... äääh WyrdSyster


Hier eine Betitelung der botanischen Art.

Zitat


Aber was solls, bevor ich mich hier noch weiter ausbreite, lass ich das mal lieber. Denn Du musst ja schon wieder weiter, auf der Suche nach nem einfachen Leben, dass Du in so einer Form wohl auch im letzten verbliebenen Urwald nicht mehr finden wirst.


Der Klassiker des einfachen Lebens.

Zitat

Viel Erfolg (es gibt auch Suchende, die niemals ans Ziel kommen, weil sie im Laufe der Zeit vor lauter Unzufriedenheit verlernt haben zu seh'n, wonach sie einst suchten...)


Die Unzufriedene...

So, das ist der Kram, den ich hier eben nicht über mich ergehen ließ, bevor der Spaß so richtig los ging...

Und das nur, weil ein paar Mit-Hamburger in einem anderen Thread ein Faß aufgemacht haben? Wie lächerlich...

67

Dienstag, 2. August 2005, 14:36

lach - also HECKE war hier nicht botanisch gemeint, sondern hecke ist der ex-user mit den meisten gesperrten accounts hier ;-) staatsfeind nr.1, sozusagen....

/edit: 2 dumme ein gedanke, @ geburtstags-narr! ;-)
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

68

Dienstag, 2. August 2005, 14:36

Zitat

Original von WyrdSyster

Zitat

Also wenn man selbst mit so wenig "Obrigkeit" nicht klarkommt, dann viel Spass woanders Hecke ... äääh WyrdSyster


Hier eine Betitelung der botanischen Art.

Als Nicht-Hallenser wirst du darüber nicht lachen können, aber das war unter Garantie nicht beleidigend gemeint :-D
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

69

Dienstag, 2. August 2005, 14:45

öhm...und warum gehst du nun nicht auf meinen ernstgemeinten gesprächsversuch ein (und es kann nicht sein, dass du wegen irgendwas sauer auf mich bist, da ich dich in keiner weise angegriffen habe, im gegenteil)...ok, du musst ja nicht, aber wenn du keine lust dazu hast, dann hätteste mit der kritik (auch an mir) ja auch nicht anfangen brauchen...außerdem hat das , zumindest bei mir, nen schlechten beigeschmack, wenn jemand immer nur auf das negative eingeht und sich darüber aufregt und das andere einfach außer acht läßt...naja...ich hatte gehofft, wir könnten ne konstruktive diskussion führen...ok...war wohl nichts *heul*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

70

Dienstag, 2. August 2005, 14:46

von wegen zartbesaitet kam ja von mir, darauf möchte ich gern antworten mit *ironie*

deine reaktion darauf bestätigt übrigens die Titulierung mit zartbesaitet... jemand, der sich selbst nich so ernst nimmt (und das sind meistens die zartestbesaiteten) hätte das sehr wohl als kleinen scherz verstanden... hmm, das war doch schon wieder der beweis eines weiteren paradoxons... du bestätigst das zartbesaitet, indem du es wiederlegst.... *applaus*
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

WyrdSyster

unregistriert

71

Dienstag, 2. August 2005, 17:01

Hi michmaen,

jetzt mal meine konstruktive Antwort auf Dein Posting, vorher wollte ich nur den anderen Kram abgeschlossen haben. :-D

Zitat

Original von michmaen
außerdem wurden, zumindest von mir, keinerlei moderative aktivitäten vollzogen, über die man sich auslassen könnte....also was funktioniert denn nicht...dies ist jetzt nicht als provokation oder angriff zu verstehen, sondern es soll der beginn einer normalen unterhaltung sein, von user zu user mit unterschiedlichen erfahrungen


Sicher sind die Erfahrungen mit moderierten Foren unterschiedlich, ebenso wie die Foren selbst. Ich gehe mal davon aus, dass wir beide alte Internet-Hasen mit einem vergleichbaren Erfahrungsschatz in dieser Hinsicht sind.

Ich war schon in unterschiedlichen Foren unterwegs. Eins bestand aus ca. 3000 Usern (darunter diversen Karteileichen), einer hohen Fluktuation und ca. 60 - 70% der User waren ca. 13 - 18 Jahre alt.
Da gab es so viele Verbalinjurien, Drohungen, offene Beleidigungen sowie mangelnde Erfahrung und ausgewiesene Blödheit (meine Freundin heißt XY und wohnt in der soundso-Straße in Leipzig. Ihre Handynummer ist...). Gewürzt war das Ganze ab und an mit ein paar gesetzeswidrigen Inhalten. Klar, dass da moderiert werden musste und wurde. Ich habe dort auch mal moderiert. Hätte man das nicht getan, wäre die Staatsanwaltschaft wohl Dauergast beim Betreiber gewesen.
Dating-Comms etc. dürften vor ähnlichen Problemen stehen *G*.

Wenn ich aber an meine Erfahrungen in themengebundenen Foren denke, deren User etwas älter sind und zu denen ich sowohl das Schwarze Hamburg als auch das Schwarze Halle zähle, so kam bei einer Moderation, die über gewisse Dinge hinausgeht (dazu mehr unten), nie was raus. Außer dass sich in der Moderatorenecke regelmäßig Profilneurotiker versammelten, die die gute und angemessene Tätigkeit anderer Mods ad absurdum führten. Dies passierte auch im Vorgängerforum des heutigen Schwarzen Hamburg. Es lief einfach immer so ab, ich habe nie ein Gegenbeispiel erlebt, egal, wie positiv und vernünftig der Grundgedanke zum Thema Moderation mal war.
Als ich dann auf die Verwarnungsecke stieß, wurden meine negativen Erfahrungen mit dieser Art der Moderation bestätigt. Was da teilweise als Begründung steht (wobei es ja positiv ist, dass es begründet werden muss), finde ich persönlich einfach nur lächerlich und auch recht willkürlich. Und es ist die Willkür, der ich gerne aus dem Wege gehe *g*. Und das, obwohl ich noch nie in einem Forum verwarnt oder gar gesperrt wurde (unglaublich, aber wahr).

Zitat


was mich an der kritik außerdem etwas stört, ist der vorwurf, dass wir macht hätten, die wir ausnutzen...ich habe diese macht nicht, denn wenn ich derartiges mache, war ich mod....wir haben nämlich auch mod-regeln....außerdem besteht unsere aufgabe nicht nur im verwarnen...wir sorgen auch dafür, dass themen dort stehen, wo sie hingehören, was bei einer größeren comm ganz sinnvoll ist, um die themen schneller zu finden....und dies ist eigentlich unsere hauptaufgabe


Jedes Forum hat Mod-Regeln, ich moderiere und administriere ja auch (nein, nicht Schwarzes-Hamburg). Unsere Regeln sehen halt so aus, dass Mods falsch platzierte Themen in die richtige Rubrik verschieben, reine Werbepostings in die Kanalisation (das Ablageforum) stecken und gesetzeswidrige Inhalte löschen, was selten, aber schon mal vorkommt. Außerdem wird manchmal thematisch anmoderiert.
Ansonsten herrscht die vollkommene Anarchie, wenn man so will. Und die regelt sich selbst, d.h. Trolle, Spammer etc. werden ignoriert und jeder darf schreiben, was er will. Es gab dort noch keine Situation, mit der wir nicht fertig wurden, obwohl es keine Verwarnungen gibt, sondern Konflikte untereinander ausgetragen werden müssen und werden.

Ich denke, dass Du einen guten Job machst und andere hier sicherlich auch. Aber wenn ich nach einer geäußerten Kritik, die auf meinen Beobachtungen anderswo und auch hier fußt, sofort mit einem User "Hecke", der die meisten Sperrungen, Verwarnungen, was auch immer, hat, dann weckt das bei mir schon Assoziationen der finstereren Art, dass es hier mit der Selbstkontrolle einiger Mods nicht weit her sein kann, sonst wäre der Vergleich kaum gezogen worden. as it goes , halt. *sauer*

Insofern sehe ich durchaus die Berechtigung einer Moderation, gerade in einem größeren Forum mit thematischer Bindung, allerdings herrscht nicht unbedingt Einigkeit, in welcher Form diese sinnvoll ist. :-D

Viele Grüße
WyrdSyster

72

Donnerstag, 4. August 2005, 02:45

Zitat

Original von WyrdSyster
ca. 60 - 70% der User waren ca. 13 - 18 Jahre alt.


Und wie genau kommst du zu der These, dass das hier anders ist? *wow* Ich befürchte, da muss ich dich echt enttäuschen...
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

73

Donnerstag, 4. August 2005, 03:24

FRIEDENSANGEBOT

Probier dieses Forum einfach mal aus. Diese ganze Theorie und Erfahrungen Deinerseits und unsererseits führen zu nix, außer nem fast philosophischen Meinungsaustaustausch. (wenn man von diversen Kraftsprüchen auf beiden Seiten mal absieht ;) )

Fakt is eines: Dieses Forum funktioniert bestens. Unsere Regeln sind unsere Regeln.

Und ich möchte ne Wette mit Dir abschließen, dass Du sie nach einiger Zeit zu schätzen weißt.

Das bringt hier so nix. Ich mach Dir’n Vorschlag: Friere diesen Thread hier vorläufig ein und SCHREIB erst mal was, in allen Dir interessant erscheinenden Themen. Ich bin mir sicher, dass Dich hier viele schätzen werden danach.

Hier kennt dich doch keiner. Und irgendwie weiß ich, und da bin ich mit Sicherheit nich der Einzige, dass du’n lieber Mensch bist, der nur leider den falschen Start erwischt hat.

Das kann sich ändern...

Und wenn Du dann ne Weile ohne Frust bei uns bist, wirst Du merken, dass wir hier (auch deine vermeintliche Hauptfeindin :-D ) gar nich so verkehrt sind, wie es Dir scheint.

Fang einfach neu an. Später wirst Du zusammen mit uns über diese Missverständnisse, und nix anderes ist es, lachen.

Viel Erfolg!

(Ich antworte zukünftig auf Deine Threads jedenfalls gern, sofern Du mich nich beleidigst. Werd mich bemühen, das auch nicht zu tun. ;-)
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

74

Donnerstag, 4. August 2005, 07:34

*hallo* und *willkommen* beim SH
______________________________

" man sieht nur mit dem Herzen gut. Das wesentliche ist für die Augen unsichtbar" ( Saint- Exupery)

WyrdSyster

unregistriert

75

Dienstag, 9. August 2005, 11:51

Hi Corvis,


Zitat

Original von corvis
FRIEDENSANGEBOT

Probier dieses Forum einfach mal aus. Diese ganze Theorie und Erfahrungen Deinerseits und unsererseits führen zu nix, außer nem fast philosophischen Meinungsaustaustausch. (wenn man von diversen Kraftsprüchen auf beiden Seiten mal absieht ;) )


Das Friedensangebot nehme ich gerne an. Ich war ein paar Tage nicht on, da ich einen Auftrag abschließen musste.

Zitat


Fakt is eines: Dieses Forum funktioniert bestens. Unsere Regeln sind unsere Regeln.

Und ich möchte ne Wette mit Dir abschließen, dass Du sie nach einiger Zeit zu schätzen weißt.


Zu Punkt 1 kann ich nur meine uneingeschränkte Zustimmung geben, da das unbestreitbare Tatsachen sind. ;)

Punkt 2: Die Wette gilt, aber Du wirst sie verlieren. Ich kann mit solchen Regeln vielleicht leben (habe ich auch schon und bin noch nie in einem Forum verwarnt oder gebannt worden), aber gefallen hat mir so etwas noch nie. ;)

Zitat


Das bringt hier so nix. Ich mach Dir’n Vorschlag: Friere diesen Thread hier vorläufig ein und SCHREIB erst mal was, in allen Dir interessant erscheinenden Themen. Ich bin mir sicher, dass Dich hier viele schätzen werden danach.

Hier kennt dich doch keiner. Und irgendwie weiß ich, und da bin ich mit Sicherheit nich der Einzige, dass du’n lieber Mensch bist, der nur leider den falschen Start erwischt hat.


Das werde ich auch tun, allerdings werde ich in diesem Thread noch ein paar Sachen über mich schreiben (Beruf, Interessen und so...) Gehört ja eigentlich auch hier rein.

Zitat


Und wenn Du dann ne Weile ohne Frust bei uns bist, wirst Du merken, dass wir hier (auch deine vermeintliche Hauptfeindin :-D ) gar nich so verkehrt sind, wie es Dir scheint.

Fang einfach neu an. Später wirst Du zusammen mit uns über diese Missverständnisse, und nix anderes ist es, lachen.


Feinde sind was anderes, ich nehme das Ganze nicht so ernst. ;)

Auf nettes Kennenlernen also!

Zitat

Viel Erfolg!


Danke!

Zitat


(Ich antworte zukünftig auf Deine Threads jedenfalls gern, sofern Du mich nich beleidigst. Werd mich bemühen, das auch nicht zu tun. ;-)
:-D

Ich werde mein Bestes tun. ;)

Nun noch ein paar Sachen zu meiner Person.

Ich bin ein echtes Nordlicht (Vater: Dithmarschen, Mutter: Riga/Lettland) und fühle mich daher, naturgemäß vielleicht, in Norddeutschland am wohlsten, wobei ich auch Berlin sehr mag. Ich bin eine echte Großstadtpflanze, wobei ich auch ländliche Gegenden sehr mag, allerdings eher zum Wandern oder im Urlaub.

Ich habe länger in Süddeutschland gelebt, u.a. in Heidelberg studiert (Judaistik und Kunstgeschichte, sogar mit Abschluß). Heute bin ich Autorin und Redakteurin (freiberuflich).

Ich koche sehr gerne und fotografiere (heute überwiegend digital), außerdem lese ich viel (Schwerpunkte: Krimis und englische Literatur im Original), reise gerne (Nordeuropa bevorzugt, aber auch Italien und Frankreich). Sportlich ist bei mir nicht so arg viel los, allerdings fahre ich leidenschaftlich gerne Fahrrad und nenne zwei Prachtexemplare dieser Gattung mein eigen.
Musikalisch bin ich offen, zum Tanzen bevorzuge ich allerdings Elektro, EBM und INdustrial. Aktiv spiele ich Bass, sobald ich mir einen eigenen angeschafft haben werde (in Planung), werde ich dies auch mehr ausbauen (so mir mein lieber Graf Blah den entsprechenden Verstärker dazu baut *g*).
Last but not least unterhalte ich mit anderen eine Internet-Comm eher anarchistischer Prägung *g*.



Viele Grüße
WyrdSyster

76

Dienstag, 9. August 2005, 12:00

Na dann auch von mir ein herzliches *willkommen* und *hallo*
im SH, viel Spaß hier und verlauf dich nicht.
______________________________

Woran man sich erinnert, das kann nicht mehr verloren gehen.

77

Dienstag, 9. August 2005, 20:48

Ich glaube, bisher habe ich es doch tatsächlich verpasst, Dir hier hallo zu sagen. ;) Aber der Thread hat ja auch ohne mich eine beträchtliche Länge erreicht. :-D
Auf ein spassiges und interessantes weiterposten.

Grüsse aus Hamburg (o;
Savita

78

Montag, 22. August 2005, 22:52

*hallo* und *willkommen* hier
______________________________

*manic* Es ist immer eine Frage der Definition ?-| *zustimm*