Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:12

Zitat

Original von ~Schneewittchen~

Und du solltest lernen, zwischen sachlicher Diskussion und Intoleranz zu unterscheiden - kein Mensch greift dich hier intolerant an, wir sind uns nur ziemlich einig, dass du das so nicht ganz richtig einschätzt *schulterzuck*



Ich lese da "wir". Wurde das schon im Mod-Board besprochen??

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass manche Leute hier Schwierigkeiten haben, deaktivierte Smilies zu lesen bzw. zu deuten. ;)

22

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:14

Eine Board-Community, egal zu welchem Thema, wird immer eine Diktatur sein. Die jeweiligen Admins und in beschränktem Maße auch Moderatoren haben die Arbeit und die Kosten zu tragen, und sie haben sozusagen das "Hausrecht".

Wenn ich mich im SH anmelde, muss ich mich an die Regeln der "Besitzer" halten. Und wenn eine Regel wäre, daß man den Buchstaben "Z" nicht benutzen darf, dann ist das eben so. Wenn mir diese Regeln nicht passen, weil sie mir sinnlo erscheinen oder warum auch immer, steht es mir ja frei zu gehen. Wenn Hotte in meinen Foren unterwegs wäre, müsste er sich an meine Regeln halten. :-P

Ach ja, ich sehe auch nicht wirklich, wieso man Musiker und Community-"Chefs" da in irgendeiner Art über einen Kamm scheren sollte. ?-|
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

23

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:16

Da ich die Beiträge der anderen User genauso gelesen habe wie die des Thread-Erstellers, sehe ich da einen gewissen Konsens.


Mir drängt sich der Eindruck auf, dass manche Leute hier Schwierigkeiten haben, ähnliche Meinungen zu erkennen...
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

Graf Blah

unregistriert

24

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:24

Mal 'ne blöde Frage (von mir kommen immer blöde Fragen)

Ging es in dieser Diskussion nicht eigentlich um das merkwürdige Verhalten Promi-Vergötternder Gruftis?

Wieso wird statt dessen dieser Moderations/Administrations-Krams so breitgetreten?

25

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:26

Wie der Titel so schön sagt, geht es um die Elitebildung in der schwarzen Szene.


Und der Rest kam von colourize selbst:

Zitat

Original von colourize
Das kann man immer weiter runterbrechen.. bis man schließlich an dem Punkt angelangt ist, wo sich lokale Szene-Heroen und vermeindlich wichtige Menschen für die lokale Szene herausbilden. Moderatoren und Administratoren von Schwarzen Communities im Internet (wie z.B. in diesem Forum hier) werden dann auch zu "szenewichtigen Größen", indem sie von anderen anerkannt und ihre Entscheidungen respektiert werden und ihren Anweisungen und Regeln Folge geleistet wird.



Davon mal abgesehen kann dir hier niemand sagen, wie Chris Pohl oder Mozart darüber denken, weil, soweit mir bekannt :-D weder der eine, noch der andere hier angemeldet ist. Ergo berichten wir über unsere eigenen Erfahrungen...
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

26

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:27

Zitat

Original von colourize im ersten Post
[...]
Moderatoren und Administratoren von Schwarzen Communities im Internet (wie z.B. in diesem Forum hier) werden dann auch zu "szenewichtigen Größen", indem sie von anderen anerkannt und ihre Entscheidungen respektiert werden und ihren Anweisungen und Regeln Folge geleistet wird.
[...]




*umleitung*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

27

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:33

Zitat

Original von DerHirntot
Wenn ich mich im SH anmelde, muss ich mich an die Regeln der "Besitzer" halten. Und wenn eine Regel wäre, daß man den Buchstaben "Z" nicht benutzen darf, dann ist das eben so. Wenn mir diese Regeln nicht passen, weil sie mir sinnlo erscheinen oder warum auch immer, steht es mir ja frei zu gehen. Wenn Hotte in meinen Foren unterwegs wäre, müsste er sich an meine Regeln halten. :-P


"dann ist es eben so" - diese Einstellung ist mir zu schicksalsergeben. Nur weil man freiwillig irgendwo dabei ist, darf man nicht kritisieren? Darf man nicht diskutieren?


Was das eigentliche Thema anbelangt:
Ich habe noch nie verstanden, wieso manche Menschen irgendwen brauchen, den sie vergöttern können, aber es ist anscheinend so und ich sehe nicht ein, wieso es diese Leute nicht auch in der schwarzen Szene geben sollte. Wir sind doch alle nur Menschen. ;-)
Wenn ihr Leben dadurch ausgefüllter ist, dann sollen sie doch auf Autogrammjagd gehen. Ich glaube ohnehin, dass das immer nur Phasen sind und irgendwann werden sie automatisch daraus hinauswachsen..

Sich damit abheben zu wollen von den anderen, dass man einen "Star" kennt, finde ich jedenfalls absolut kindisch.

28

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:36

Zitat

Original von Savita
Nur weil man freiwillig irgendwo dabei ist, darf man nicht kritisieren? Darf man nicht diskutieren?


Wer behauptet denn bloß ständig, man dürfte nix kritisieren und diskutieren?? Mit welchen Leute gebt ihr euch ab?? Mein Beileid!! *kopfschuettel*


Gerade deswegen gibt es ja (u.v.a.) dieses Diskussionsforum, in dem jederzeit und rege diskutiert werden darf. Nur ist es leider auch Teil einer Diskussion, dass es Menschen gibt, die eben eine andere Meinung haben. Und gerade bei Hirni hab ich ganz starke Zweifel, dass er alles als gegeben hinnimmt :-D
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

29

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:41

Zitat

Original von colourize
Och nööö.. lass doch bitte die Toleranzkeule stecken.
Erfahrungsgemäß wird die so schnell zum Toleranzbummerang: Sei doch mal tolerant gegenüber meiner Meinung. :P

Zitat

Original von corvis
PS: Ich hoffe mal, dass dein Unmut darüber, dass den Anweisungen von Mods Folge geleistet wird, kein Aufruf zur Revolte sein soll. Sonst wirste hier nich alt :-D

Ist das eine Drohnung? 8)

Nee, nur’n guter Rat. Drohungen hat hier niemand nötig. Dafür gibt es die Foren-Regeln.

Zur Toleranz: Ich toleriere doch deine Meinung. Du wolltest wissen, was ich darüber denke. Also sag ich’s Dir. Und Tolerieren heißt ja nich Gutheißen-Müssen.

Bloß finde ich es komisch, wenn jemand mit Wertvorstellungen wie Toleranz daherkommt und sich dann über andere aufregt.

OK, vielleicht hast Du Dich ja nicht aufgeregt, sondern nur öffentlich nachgedacht. Lassen wir das also… (vorläufig :-D )

So wie ich das herauszulesen glaube, ist die Quintessenz deines Ärgers, dass die Beherrschten von den Mächtigen beherrscht werden wollen und umgekehrt. ?-|

Es gibt also Fans, die drauf stehen, Musikern in den Arsch zu kriechen und Foren-User, die es geil finden, wenn sie sich den Mods beugen müssen, so wie die es geil finden, ne Art Elite zu sein, versteh ich Dich richtig?

Wenn Groopies unbedingt hinter der Bühne heilige Handlungen ausführen wollen, dann lass sie doch. Teenies sind halt so. Und in dieser Szene tummeln sich auch nicht nur gesetzte Individuen, die immer darauf achten, welche Ausstrahlung sie mit welcher Körperhaltung haben und welches Buch sie zu welchem Tee lesen.

Ich versteh sone Massenhysterie gegenüber Musikern genau so wenig, aber was solls. Das liegt in der Natur des Menschen und auch diese Szene wird ihn nicht neu und sozusagen von jedem Makel bereinigt hervorbringen.

Reicht doch, wenn WIR uns wenigstens bemühen, uns nich wie die letzten Deppen zu benehmen. Dies auch von anderen zu erwarten (obwohl es in ihrer Natur liegt) geht aber einfach mal nicht.

Die Über-Unterordnung in diesem Forum hat mit Sicherheit nix mit Sado-Maso zu tun, sondern wohl eher, wie Du es ja selbst einräumst, dem Einsehen in ein Maß an Grundregeln, ohne die eine gesittete Kommunikation zumindest erschwert wäre.

Ich fühle mich, weil ich mich an diese Regeln versuche zu halten, jedenfalls nicht „beherrscht“ oder blicke zu sozial höherrangigen Wesen auf. Ich bin froh, dass ich die ganze Arbeit nich machen muss, oder möchte ich da gleich wieder beherrscht werden? Vielleicht bin ja doch Masochist *grübel*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

30

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:46

Zitat

Original von Savita
"dann ist es eben so" - diese Einstellung ist mir zu schicksalsergeben. Nur weil man freiwillig irgendwo dabei ist, darf man nicht kritisieren? Darf man nicht diskutieren?
Klar darf man. Aber trotzdem muss man auch damit klarkommen, daß der Admin im Zweifelsfall seine Meinung immer durchsetzen kann, egal wie falsch sie evtl. ist. Und als schicksalsergeben sehe ich meine Ausführungen weiter oben nicht an. Schicksalsergeben wäre es, wenn ich sagen würde, ich halte mich an jede noch so blöde Regel, nur um hierbleiben zu dürfen. Wenn ich sage mir passen die Regeln nicht, dann hat der Admin die Möglichkeit sie zu ändern. Wenn er das nicht will, gehe ich eben, suche mir eine Alternative zu dem fraglichen Board oder gründe sogar eine eigene Alternative, und das hat dann nix mit Schicksalsergebenheit zu tun. Eher mit Prinzipientreue. Also unterwerfe ich mich sozusagen entweder freiwillig den Regeln oder ich "wandere aus".

Zitat

Original von ~Schneewittchen~
Und gerade bei Hirni hab ich ganz starke Zweifel, dass er alles als gegeben hinnimmt :-D

Soll das heissen ich bin ein Quertreiber ? :-D *randalemach*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

colourize

unregistriert

31

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:49

Zitat

Original von corvis
So wie ich das herauszulesen glaube, ist die Quintessenz deines Ärgers, dass die Beherrschten von den Mächtigen beherrscht werden wollen und umgekehrt. ?-|

Genau.
Dieses "Beherrscht werden wollen" ist etwas, das nicht nicht verstehe, geschweige denn nachvollziehen kann.

Zitat

Original von corvis
Es gibt also Fans, die drauf stehen, Musikern in den Arsch zu kriechen und Foren-User, die es geil finden, wenn sie sich den Mods beugen müssen, so wie die es geil finden, ne Art Elite zu sein, versteh ich Dich richtig?

genau.

Zitat

Original von corvis
Wenn Groopies unbedingt hinter der Bühne heilige Handlungen ausführen wollen, dann lass sie doch.

Auf die Gefahr hin, dass jetzt Jemand kommt und mich mit der Toleranzkeule von hinten erschlägt: Nö, ich lass sie nicht so, sondern sage ihnen, dass ich sie dümmlich finde.

Warum? - Nun, weil sie mit ihrem Verhalten auch mir schaden. Indem Musiker zu "Szene-Größen" avancieren, werden sie unmenschlicher - sie werden zu Göttern.

Und ich mag halt keine Götter, weil Götter was besseres sind als Menschen. Durch die Existenz von Göttern wird meine Freiheit eingeschränkt.

Da ich die Götter aber nicht direkt angehen kann (oft sind sie ja auch Götter wider Willen..), gehe ich die Gläubigen an und sage ihnen, was ich von ihnen denke.

32

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:49

Zitat

Original von corvis Ich fühle mich, weil ich mich an diese Regeln versuche zu halten, jedenfalls nicht „beherrscht“ oder blicke zu sozial höherrangigen Wesen auf. Ich bin froh, dass ich die ganze Arbeit nich machen muss, oder möchte ich da gleich wieder beherrscht werden? Vielleicht bin ja doch Masochist *grübel*


Froh, die Arbeit nicht tun zu müssen, also froh, dass man keine Verantwortung übernehmen muss?

Das ist vermutlich der häufigste Grund dafür, dass wir "Macht" abgeben an andere und uns freiwillig (?) unterordnen, oder?

colourize

unregistriert

33

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:51

Zitat

Original von Savita
Froh, die Arbeit nicht tun zu müssen, also froh, dass man keine Verantwortung übernehmen muss?

Das ist vermutlich der häufigste Grund dafür, dass wir "Macht" abgeben an andere und uns freiwillig (?) unterordnen, oder?

Sehr guter Ansatzpunkt, die Kandidatin hat 100 Punkte.
Das ist die Lösung der Rational-Choice Theroretiker für das Problem.

Studieren Madame zufällig Soziologie?

34

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:53

Zitat

Original von corvis
Teenies sind halt so.


Naja, ich finds fast einen Frevel, solch ein Verhalten ausschließlich bei Teenies zu vermuten. Es gibt genug sich anbiedernde Fans, die die 20 lange überschritten haben...


Zitat

Original von DerHirntot
Soll das heissen ich bin ein Quertreiber ? *randalemach*


Nö, du schleimst dich bloß beim Admin ein :-P
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

35

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:55

Zitat

Original von ~Schneewittchen~

Zitat

Original von corvis
Teenies sind halt so.


Naja, ich finds fast einen Frevel, solch ein Verhalten ausschließlich bei Teenies zu vermuten. Es gibt genug sich anbiedernde Fans, die die 20 lange überschritten haben...


In der Tat! :-D :-D :-D

36

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:56

Zitat

Original von colourize

Zitat

Original von Savita
Froh, die Arbeit nicht tun zu müssen, also froh, dass man keine Verantwortung übernehmen muss?

Das ist vermutlich der häufigste Grund dafür, dass wir "Macht" abgeben an andere und uns freiwillig (?) unterordnen, oder?

Sehr guter Ansatzpunkt, die Kandidatin hat 100 Punkte.
Das ist die Lösung der Rational-Choice Theroretiker für das Problem.

Studieren Madame zufällig Soziologie?

Vielleicht sollte man nicht in jede Aussage mehr reininterpretieren als der Autor drinhaben wollte.

Vielleicht ist man ja auch nur einfach froh, die Arbeit nicht machen zu müssen, weil man faul ist. Vielleicht ist man ja auch nur froh, dass einem eine Plattform sozusagen "vorgesetzt" wird, und man sie nutzen kann, um seine Meinung zu den verschiedensten Themen kundzutun. Vielleicht nimmt man dafür ja auch einfach das kleine Minus des "Moderiertwerdens" in Kauf ?

Wie gesagt, es gibt immer die Möglichkeit auszusteigen und seine Meinung völlig ungefiltert, unmoderiert und unzensiert in einem eigenen Projekt kundzutun.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

37

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:57

Zitat

Original von ~Schneewittchen~

Zitat

Original von corvis
Teenies sind halt so.

Naja, ich finds fast einen Frevel, solch ein Verhalten ausschließlich bei Teenies zu vermuten. Es gibt genug sich anbiedernde Fans, die die 20 lange überschritten haben...


Die sind eben jung geblieben. :-D

38

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:58

Zitat

Original von colourize
Indem Musiker zu "Szene-Größen" avancieren, werden sie unmenschlicher - sie werden zu Göttern.


Da gehst du aber von der falschen Seite ran. Mich stören Leute, die sich zu Göttern machen lassen, viel mehr. Ich kann verstehen, dass ein Musiker sich über seine Fans freut und vielleicht auch gerne Autogramme gibt, aber wenn ersiees dadurch abhebt und sich für sonstwas hält, bin ich nicht auf die Fans sauer, sondern auf denjenigen, der so abhebt.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

39

Sonntag, 31. Juli 2005, 22:59

eure beiträge leuchten mir allesamt ein und ich kann und will mich da keiner meinung anschließen...
ich hab nur ne frage an schneewittchen:

Zitat

Der Vorteil dieser Szene ist schließlich der der Toleranz.


gibts nicht mehr vorteile? ziehst du dich deshalb schwarz an, weil du dich für tolerant hältst? (um's krass zu sagen)
übrigens seid ihr inzwischen ziemlich weit vom ausgangsthema weg - um es einfach zu sagen: jede "szene" *muhaha* verfällt im aufbau letztendlich dem allgemeingültigem zustand der jeweiligen gesellschaft... weil sich mitglieder oder leute die sich dafür halten sich nicht für den ursprung dieser interessieren - und somit gerät er in vergessenheit
---------------> was bleibt, ist also nur die hülle...
______________________________

*niemalsnicht*

40

Sonntag, 31. Juli 2005, 23:01

Zitat

Original von DerHirntot
Wie gesagt, es gibt immer die Möglichkeit auszusteigen und seine Meinung völlig ungefiltert, unmoderiert und unzensiert in einem eigenen Projekt kundzutun.


Ist das eine Aufforderung?*hae?*