Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Sonntag, 31. Juli 2005, 23:03

Zitat

Original von colourize

Zitat

Original von Savita
Froh, die Arbeit nicht tun zu müssen, also froh, dass man keine Verantwortung übernehmen muss?

Das ist vermutlich der häufigste Grund dafür, dass wir "Macht" abgeben an andere und uns freiwillig (?) unterordnen, oder?

Sehr guter Ansatzpunkt, die Kandidatin hat 100 Punkte.
Das ist die Lösung der Rational-Choice Theroretiker für das Problem.

Studieren Madame zufällig Soziologie?


Ich muß mich in meinem Beruf auch unterordnen, deshalb hat noch lange keiner " Macht" über mich! Vieleicht habe ich auch nur etwas mißverstanden, bin eben "nur" Arbeiter und kein Studierter.
______________________________

Mutti sagt: gelber Schnee is pfui! *zwinker*


rein schauen und durchlesen...

42

Sonntag, 31. Juli 2005, 23:03

@Der Hirntot: Danke. Hast mir Arbeit abgenommen. Ordne ich mich jetzt damit schon wieder sozial unter? *rofl2*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

43

Sonntag, 31. Juli 2005, 23:04

Zitat

Original von Persikka
ziehst du dich deshalb schwarz an, weil du dich für tolerant hältst?


Nö. Ich ziehe mich schwarz an, weils saupraktisch is und mir gefällt. Und ich bewege mich in dieser Szene, weil mir die Musik gefällt und ich hier durchaus öfter Menschen begegne, die ähnliche Ansichten haben wie ich. Und da ist Toleranz gegenüber anders aussehenden, anders denkenen, anders redenden etc. pp. Menschen eben eine Grundvorraussetzung.


Zitat

Original von Persikka
was bleibt, ist also nur die hülle...


Die Hülle von was? Gab es je ein offizielles Regelwerk, das besagte, wer was wann warum und wieso sich "Gothic" nennen darf und wer nicht? Derartige Szenen bestehen nun mal aus so vielen verschiedenen Einflüssen, dass man ganz einfach nicht sagen kann, wer sich "innerhalb" und wer schon "außerhalb" bewegt. Bei solchen Aussagen braucht man sich über Fragen á la "Wer is eigentlich euer Anführer, wer gibt euch vor, was ihr tun sollt?" von Außenstehenden nicht wundern *kopfschuettel*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

colourize

unregistriert

44

Sonntag, 31. Juli 2005, 23:05

Zitat

Original von DerHirntot
Eine Board-Community, egal zu welchem Thema, wird immer eine Diktatur sein. Die jeweiligen Admins und in beschränktem Maße auch Moderatoren haben die Arbeit und die Kosten zu tragen, und sie haben sozusagen das "Hausrecht".

Wenn ich mich im SH anmelde, muss ich mich an die Regeln der "Besitzer" halten. Und wenn eine Regel wäre, daß man den Buchstaben "Z" nicht benutzen darf, dann ist das eben so. Wenn mir diese Regeln nicht passen, weil sie mir sinnlo erscheinen oder warum auch immer, steht es mir ja frei zu gehen. Wenn Hotte in meinen Foren unterwegs wäre, müsste er sich an meine Regeln halten. :-P

Tja.. das ist eben so ein Ding. Unter der Prämisse, dass Du mit Deiner "Hausrecht"-Auffassung recht haben solltest:

Es ist ja offenkundig, dass Regeln nur Sinn machen, wenn sie auch akzeptiert werden. Um bei Deinem "Z"-Beispiel zu bleiben: Ich glaube kaum, dass eine solche Regel akzeptiert werden würde. Du würdest als Boardchief ziemlich einsam da stehen, da Dir die User weglaufen - irgendeiner wird schon ein Forum ins Leben rufen, das derart unsinnige Regeln nicht enthält, und wo mehr Freiheit herrscht, sind die Meisten halt lieber. (Das gilt nur, wenn es Konkurrenzsysteme gibt, klar.)


Ich glaube aber, dass der "Hausrecht"-Ansatz ein falscher ist.
"Forum" bedeutet auf Lateinisch so viel wie "Marktplatz". Der Platz gehört keinem Einzelnen, sondern allen Bürgern. Was sie dort treiben, was sie sagen, wie sie handeln ist ihnen überlassen, so sie die Gesetze achten.

Auf ein Internetforum übertragen hieße das: Alles ist erlaubt, was nicht gegen das Gesetz der brd verstößt. Keiner hat das Recht, zusätzliche Regeln zu erlassen oder gar einen User des Forums zu verweisen, bloß weil der User den Herrschenden (Mods, Admins) nicht passt oder es wagt, seine Stimme gegen sie zu erheben.


Zitat

Original von DerHirntot
Ach ja, ich sehe auch nicht wirklich, wieso man Musiker und Community-"Chefs" da in irgendeiner Art über einen Kamm scheren sollte. ?-|

Es ist natürlich nicht 100%ig dasselbe - der Mechanismus der Unterordnung ist aber derselbe.

45

Sonntag, 31. Juli 2005, 23:08

Zitat

Original von m,b27
Ich muß mich in meinem Beruf auch unterordnen, deshalb hat noch lange keiner " Macht" über mich! Vieleicht habe ich auch nur etwas mißverstanden, bin eben "nur" Arbeiter und kein Studierter.


Hängt davon ab, was Du unter "Macht" verstehst. Ich schätze einfach mal, dass Dein Chef Dich entlassen kann, wenn er will. Ist das keine Macht?

46

Sonntag, 31. Juli 2005, 23:08

Zitat

Original von colourize
Auf ein Internetforum übertragen hieße das: Alles ist erlaubt, was nicht gegen das Gesetz der brd verstößt. Keiner hat das Recht, zusätzliche Regeln zu erlassen oder gar einen User des Forums zu verweisen, bloß weil der User den Herrschenden (Mods, Admins) nicht passt oder es wagt, seine Stimme gegen sie zu erheben.


Irgendwer bezahlt den Spaß hier aber und wenn der keinen Bock mehr hat, dann setz er dich oder das komplette Board ab. Ist doch in jedem noch so kleinen Laden so *schulterzuck*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

colourize

unregistriert

47

Sonntag, 31. Juli 2005, 23:10

Zitat

Original von m,b27
Ich muß mich in meinem Beruf auch unterordnen, deshalb hat noch lange keiner " Macht" über mich!

Naja.
Aber wenn Du Dich nicht unterordnest, wirst Du wohl nicht mehr lange auf der Stelle bleiben.. also "beherrscht" Dich Dein Chef in gewisser Weise doch schon, oder?
(Zumindest während der Arbeitszeit)

48

Sonntag, 31. Juli 2005, 23:11

Zitat

Original von Savita

Zitat

Original von m,b27
Ich muß mich in meinem Beruf auch unterordnen, deshalb hat noch lange keiner " Macht" über mich! Vieleicht habe ich auch nur etwas mißverstanden, bin eben "nur" Arbeiter und kein Studierter.


Hängt davon ab, was Du unter "Macht" verstehst. Ich schätze einfach mal, dass Dein Chef Dich entlassen kann, wenn er will. Ist das keine Macht?


Nein, das wäre Erpressung. ->du machst was ich sage, oder du fliegst<-
______________________________

Mutti sagt: gelber Schnee is pfui! *zwinker*


rein schauen und durchlesen...

49

Sonntag, 31. Juli 2005, 23:12

Zitat

Original von ~Schneewittchen~

Zitat

Original von Persikka
ziehst du dich deshalb schwarz an, weil du dich für tolerant hältst?


Nö. Ich ziehe mich schwarz an, weils saupraktisch is und mir gefällt. Und ich bewege mich in dieser Szene, weil mir die Musik gefällt und ich hier durchaus öfter Menschen begegne, die ähnliche Ansichten haben wie ich. Und da ist Toleranz gegenüber anders aussehenden, anders denkenen, anders redenden etc. pp. Menschen eben eine Grundvorraussetzung.

Dem schliess ich mich mal an. Ich hoffe das zählt nicht als Schleimen ^^


Zitat

Original von corvis
@Der Hirntot: Danke. Hast mir Arbeit abgenommen. Ordne ich mich jetzt damit schon wieder sozial unter? *rofl2*

Gern geschehen, ich liebe es Macht über dich auszuüben indem ich arbeite. Oo


Zitat

Original von colourize
Es ist ja offenkundig, dass Regeln nur Sinn machen, wenn sie auch akzeptiert werden. Um bei Deinem "Z"-Beispiel zu bleiben: Ich glaube kaum, dass eine solche Regel akzeptiert werden würde. Du würdest als Boardchief ziemlich einsam da stehen, da Dir die User weglaufen - irgendeiner wird schon ein Forum ins Leben rufen, das derart unsinnige Regeln nicht enthält, und wo mehr Freiheit herrscht, sind die Meisten halt lieber. (Das gilt nur, wenn es Konkurrenzsysteme gibt, klar.)

Ich glaube aber, dass der "Hausrecht"-Ansatz ein falscher ist.
"Forum" bedeutet auf Lateinisch so viel wie "Marktplatz". Der Platz gehört keinem Einzelnen, sondern allen Bürgern. Was sie dort treiben, was sie sagen, wie sie handeln ist ihnen überlassen, so sie die Gesetze achten.

Auf ein Internetforum übertragen hieße das: Alles ist erlaubt, was nicht gegen das Gesetz der brd verstößt. Keiner hat das Recht, zusätzliche Regeln zu erlassen oder gar einen User des Forums zu verweisen, bloß weil der User den Herrschenden (Mods, Admins) nicht passt oder es wagt, seine Stimme gegen sie zu erheben.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen dem semantischen Ursprung eines Wortes und seiner modernen Verwendung. Und das "regellose" Forum ist eine Utopie, die aufgrund einzelner Leute nie durchführbar sein wird.

Übrigens schreibst du zu dem "Z"-Beispiel genau das, was ich damit aussagen wollte. Wenn ein Admin eine unsinnige Regel aufstellt, laufen ihm die Member weg. Also wird ein Admin, der seine Member behalten will, sich hüten, völlig überzogene, sinnlose Regeln aufzustellen. Er wird vielmehr versuchen, eine Balance zwischen "Ordnung" und "Freiheit" zu finden.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

colourize

unregistriert

50

Sonntag, 31. Juli 2005, 23:14

Zitat

Original von ~Schneewittchen~
Irgendwer bezahlt den Spaß hier aber und wenn der keinen Bock mehr hat, dann setz er dich oder das komplette Board ab. Ist doch in jedem noch so kleinen Laden so *schulterzuck*

Deswegen wäre es vielleicht besser, das kollektiv zu organisieren, damit genau DAS nicht passieren kann. Zumindest wenn das Forum Euch (die ihr schon lange dabei seid) wichtig ist. Wäre ja ärgerlich, wenn der Admin das Ding nach Lust und Laune kassieren kann, oder?

Ein Forum ist doch mehr als ein paar Internetseiten - es sind soziale Kontakte, auf die man nicht mehr verzichten möchte..

51

Sonntag, 31. Juli 2005, 23:15

Zitat

Original von m,b27

Zitat

Original von Savita

Zitat

Original von m,b27
Ich muß mich in meinem Beruf auch unterordnen, deshalb hat noch lange keiner " Macht" über mich! Vieleicht habe ich auch nur etwas mißverstanden, bin eben "nur" Arbeiter und kein Studierter.


Hängt davon ab, was Du unter "Macht" verstehst. Ich schätze einfach mal, dass Dein Chef Dich entlassen kann, wenn er will. Ist das keine Macht?


Nein, das wäre Erpressung. ->du machst was ich sage, oder du fliegst<-


Aber indem Du erpressbar bist, misst Du doch jener Person eine Machtposition zu. Sonst könnte sie Dich ja nicht erpressen.
?-|

52

Sonntag, 31. Juli 2005, 23:15

@colourize: Die Grundregeln der Kommunikation die hier gelten gibt es in ähnlicher Form überall da, wo es auf gesittete Kommunikation ankommt, im Gemeinderat bis hin zum Bundestag.

Auch da gibt es einen, der das Hausrecht hat, und wenn man sich die Debatten ansieht, sieht man, wie bitter nötig das mitunter ist. Die fühlen sich da aber glaub ich auch nicht beherrscht…

Und die Regeln hier besagen auch, dass niemand einfach so rausgeworfen wird, weil einem Mod dessen Nase nich passt. Vielleicht solltest du noch einmal ganz entspannt die Regeln lesen, bevor das hier weiter geht…
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

53

Sonntag, 31. Juli 2005, 23:16

Zitat

Die Hülle von was? Gab es je ein offizielles Regelwerk, das besagte, wer was wann warum und wieso sich "Gothic" nennen darf und wer nicht? Derartige Szenen bestehen nun mal aus so vielen verschiedenen Einflüssen, dass man ganz einfach nicht sagen kann, wer sich "innerhalb" und wer schon "außerhalb" bewegt. Bei solchen Aussagen braucht man sich über Fragen á la "Wer is eigentlich euer Anführer, wer gibt euch vor, was ihr tun sollt?" von Außenstehenden nicht wundern


ich sprach ja vom ursprung ... als es eben noch eine elite war. die schwarze kleidung mein ich mit hülle-
du hast recht, durch verschiedene einflüsse, ja. aber eben auch durch ziemlich bekloppte.
und ich persönlich finde die vielen facetten schon irgendwie schade - und wär gern mal dabei gewesen, vor 20 jahren *amkopfkratz* ...
ein regelwerk gibt es natürlich nicht, aber es gab menschen, die sich irgendwann einmal auch was dabei gedacht haben, als sie anfingen sich so zu kleiden, anfingen typ. musik zu machen...
ich ich hab halt mitbekommen, dass es zu viele leutchen gibt, denen des eigentlich scheißegal is...
______________________________

*niemalsnicht*

colourize

unregistriert

54

Sonntag, 31. Juli 2005, 23:18

Zitat

Original von DerHirntot

Zitat

Original von ~Schneewittchen~

Zitat

Original von Persikka
ziehst du dich deshalb schwarz an, weil du dich für tolerant hältst?


Nö. Ich ziehe mich schwarz an, weils saupraktisch is und mir gefällt. Und ich bewege mich in dieser Szene, weil mir die Musik gefällt und ich hier durchaus öfter Menschen begegne, die ähnliche Ansichten haben wie ich. Und da ist Toleranz gegenüber anders aussehenden, anders denkenen, anders redenden etc. pp. Menschen eben eine Grundvorraussetzung.

Dem schliess ich mich mal an. Ich hoffe das zählt nicht als Schleimen ^^



_________

Der Schlüssel liegt hier versteckt:

Wer hat das Recht, an dieser Stelle "Off Topic!" zu sanktionieren und User zu verwarnen.
Und wer kann - ohne Rücksicht auf Konsequenzen - Off-Topic werden?

*lichtaufgeh*

55

Sonntag, 31. Juli 2005, 23:20

Zitat

Original von colourize
Deswegen wäre es vielleicht besser, das kollektiv zu organisieren, damit genau DAS nicht passieren kann. Zumindest wenn das Forum Euch (die ihr schon lange dabei seid) wichtig ist. Wäre ja ärgerlich, wenn der Admin das Ding nach Lust und Laune kassieren kann, oder?

Ein Forum ist doch mehr als ein paar Internetseiten - es sind soziale Kontakte, auf die man nicht mehr verzichten möchte..

Es ist ja nun nicht so, dass hier eine starre Hierarchie herrscht. Hier ist es durch den recht kleinen angesprochenen Personenkreis (sowohl zahlenmässig als auch geographisch) so, daß man sich halt untereinander kennt, also auch zwischen Membern, Mods und Admins. Daher besteht glaube weniger die Gefahr, daß Hotte plötzlich die Lust verliert und das SH zumacht. Auch die Übergabe vom Schwarzen Schaf hat ja geklappt, ohne daß das SH auseinandergebrochen wäre.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

56

Sonntag, 31. Juli 2005, 23:21

Zitat

Original von LilaPhrase

Zitat

Original von m,b27

Zitat

Original von Savita

Zitat

Original von m,b27
Ich muß mich in meinem Beruf auch unterordnen, deshalb hat noch lange keiner " Macht" über mich! Vieleicht habe ich auch nur etwas mißverstanden, bin eben "nur" Arbeiter und kein Studierter.


Hängt davon ab, was Du unter "Macht" verstehst. Ich schätze einfach mal, dass Dein Chef Dich entlassen kann, wenn er will. Ist das keine Macht?


Nein, das wäre Erpressung. ->du machst was ich sage, oder du fliegst<-


Aber indem Du erpressbar bist, misst Du doch jener Person eine Machtposition zu. Sonst könnte sie Dich ja nicht erpressen.
?-|

Darum WÄRE das ja auch Erpressung. Hätte er Macht über mich, müste ich mich ihn fügen und machen was er verlangt. Da er aber keine Macht über mich hat, mach ich diesen *stinkefinger3* und er kann mich mal... Ist zwar nicht vorteilhaft für den Job, aber ist mir egal.
______________________________

Mutti sagt: gelber Schnee is pfui! *zwinker*


rein schauen und durchlesen...

57

Sonntag, 31. Juli 2005, 23:22

Zitat

Original von colourize
Deswegen wäre es vielleicht besser, das kollektiv zu organisieren, damit genau DAS nicht passieren kann.


Und? Genau das tuen wir doch hier? Wir haben nicht nur 2 Admins, die gleichberechtigt sind, sondern auch noch ein *nachkuck* 10 Personen starkes Team, dass sich um Organisation und Erhalt dieses Forums kümmert.


Natürlich kann nicht jeder die gleichen Rechte wie ein Admin bekommen, weil hier nunmal viele verschiedene Meinungen aufeinander treffen und es wenig Sinn macht, wenn jeder jeden beliebigen Beitrag löschen könnte.


Nichtsdestotrotz (ich liebe dieses Wort :-D) wissen wir alle ganz genau, dass wir, das Team, nix davon haben, sämtliche User mit unsinnigen Regeln zu vertreiben. Selbstgespräche sind nämlich doof *traurigweggeh*


Und ein bloßes off topic führt noch lange nicht zu ner Verwarnung - meistens sind sich User und Team da schon einig...


Zitat

Original von Persikka
als es eben noch eine elite war


Hä? Hab ich was verpasst?? Wir diskutieren hier gerade, ob und warum sich innerhalb der schwarzen Szene eine Elite herausbildet und du erzählst plötzlich von einer, die es mal war? *amkopfkratz*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

58

Sonntag, 31. Juli 2005, 23:23

@colourize: Wenn gegen Regeln verstoßen wird, muss irgendwer mit Machtbefugnissen da sein, der da sofort einschreiten kann. Was willst du denn machen, für ne Woche später ne Versammlung einberufen, wo dann abgestimmt wird, ob das nu offtopic war ? Nee, nee, das sind Vorstellungen *kopfschuettel*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

59

Sonntag, 31. Juli 2005, 23:25

ja, und zwar bevor es zu den ganzen einflüssen kam, von denen DU ja gesprochen hast ^^
______________________________

*niemalsnicht*

60

Sonntag, 31. Juli 2005, 23:25

Zitat

Original von corvis
@colourize: Wenn gegen Regeln verstoßen wird, muss irgendwer mit Machtbefugnissen da sein, der da sofort einschreiten kann. Was willst du denn machen, für ne Woche später ne Versammlung einberufen, wo dann abgestimmt wird, ob das nu offtopic war ? Nee, nee, das sind Vorstellungen *kopfschuettel*


Ohne Regeln, kein Regelverstoss.. :-D