Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 1. August 2005, 19:25

Asiatisches Kino

Dann versuche ich mich mal mit meinem ersten "richtigen" Threadstart hier *wink*

Filme aus Fernost - Japan, Korea, China etc. ... kommen ja derzeit immer mehr in Mode. Sie laufen schon lange nicht mehr nur auf dem Fantasy Filmfest das durch Deutschland tourt, sondern kommen immer öfter in die hiesigen Kinos. Es sei nur erinnert an Tiger and Dragon oder kürzlich Toni Takitani ...

Auch auf Video (naja, mittlerweile eher: DVD) erscheinen immer mehr dieser Filmchen.
Nun möchte ich von Euch gerne mal wissen: Wie steht Ihr zu diesen Streifen? Seid Ihr schon auf einige aufmerksam geworden? Welche?

Was haltet Ihr insgesamt vom asiatischen Kino? Interessant, merkwürdig, ungewohnt oder überflüssig?

Ich bin zwar ein großer Fan vieler Filme von dort, aber das muss ja nicht jedem so gehen. Mich würde auch durchaus interessieren, was ihr an einzelnen (oder gar allen?) Filmen von dort nicht mögt.

Ich bin gespannt ...

______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

2

Montag, 1. August 2005, 19:32

Ich bin durch Hero draufgekommen, ist zur Abwechslung ganz angenehm aber auf dauer einfach zu fremd und ungewohnt. Aber die Bilder sind genial und die art des Filmemachens ist auch interessant....feine sache das...

3

Montag, 1. August 2005, 19:35

bin momentan auf asia-horror-trip. ju on, ringu, eyes ... alle genial und bisher unerreichter qualität.

ansonsten hat ja auch "kung fu hustle" den status des genialsten filmes diesen jahres erreicht ;)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

4

Montag, 1. August 2005, 19:44

Ich würd mich definitiv nicht als Asia-Filmkunst-Kenner bezeichnen, aber die Filme, die mir bisher eher zufällig untergekommen sind, waren durchweg ziemlich cool. War meist Japan-Horror oder eben die moderneren Kampfkunst-Filme.

PS: JA Abs, ich HAB Angst vor blauen Kindern *heul*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

5

Montag, 1. August 2005, 19:49

och ja soclhe filme find ich oft gut...ok hab noch nicht sehr viel von filmen us der ecke gesehen aber die ich gesehn hab fand ich gut :-D
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

6

Montag, 1. August 2005, 19:52

@chaoticlady: Welche hast Du denn gesehen? *neugierigbin* vielleicht gibts da ja auch die eine oder andere neue Anregung für mich ;-)
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

7

Montag, 1. August 2005, 20:10

och....herje ....das ist eine gut farge...wo ich mir namen doch immer so gut merken kann...ich werd mal schaun....wenn mir wieder einige einfallen werd ich sie hier rein posten ok?


da ich mal annehme das du mit "asiatisches kino" nicht unbedingt jackie chan filme (die älterns ind gemeint) meinst.

da ich leider von diesen filmen die ich gesehn hab selber keine dvd`s oder ähnliches hier hab...könnt das bissel dauern mit den namen.


aber mir ist auch mal aufgefallen...das so schubweise mal immer einig filme (hinterein ander) im fersehn laufen so aus der asiatischen filmecke...

wobei ich auch gehört habe bzw mir gesagt wurde....(wo das thema oben schonmal leicht angesprochen wurde) das die asia-horror-filme besser sein sollen als die "nachgedrehten filme aus usa. the ring z.b. ist ja auch zuerst ne asiatische verfilmung gewesen...soweit ich weis...und diese soll auch um längen besser sein als die aus usa.

würd mich nun mal inter. ob hier jemand nen vergleich zwischen beiden filmen hat und evtl. etwas dazu sagen könnte (ob die asiatischen verfilmungen echt besser sind oder so)
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

8

Montag, 1. August 2005, 20:19

naja man kann sagen das die asiatischen filme oft mehr von ihrem splattergehalt zeigen,sprich es fliest meist etwas mehr blut als wie in den us streifen.



Chinese ghost story 1 bis 3 sind nicht schlecht.mh was gibts den da noch ?-| es soll jetzt wieder erst ein horrorfilm erscheinen der alles dagewesene in den schatten stellen soll aber ich befürchte der hat auch net viel handlung sondern einfach nur mal wieder abnormale gewaltdarstellung

9

Montag, 1. August 2005, 20:42

@chaoticLady:

Zitat

würd mich nun mal inter. ob hier jemand nen vergleich zwischen beiden filmen hat und evtl. etwas dazu sagen könnte (ob die asiatischen verfilmungen echt besser sind oder so)


Na, ich kann da was zu sagen ;-)
"besser" kann man so wohl nicht sagen: Eher "anders".
Die asiatischen Originale sind meist viel ruhiger, mit nicht so vielen Effekten vollgestopft. Das macht gerade die Gruselfilme manchmal ziemlich verstörend weil Du überhaupt keine Ahnung hast ob und wo etwas Grusliges kommt.
Die amerikanischen Remakes sind actionreicher und haben mehr Tempo. Allerdings gruselt es einen dann nicht mehr so sehr weil man mehr bemerkt, dass es "nur" ein Film ist.

Von manchen Originalen sollten sie allerdings die Finger lassen ... es gibt da z.B. diesen Gruselfilm "Kairo" - das Verstörendste das ich jemals gesehen habe - die einzigen "Effekte" sind Schatten (!). Die Amis würden da wohl gleich irgendwas explodieren lassen *sauer*
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

10

Montag, 1. August 2005, 21:09

Kennt Ihr Tetsuo, oder Iron Man, da wird einem schlecht vor Angst. Auch Ringu fand ich super, um Längen besser, als der Amiquark, der nachkopiert wurde.
Aber auch diese Martial Arts Sachen finde ich super, diese Mystik und die unendlich ruhigen, stimmungsvollen Kampfszenen gefallen mir sehr.
Aber ich mag auch viele Serien gerne, z.B. Noir, oder Neon Evangelion.Ich weiß jetzt nicht mehr, wie diese Serie hieß, mit den beiden Fliegerkindern, ich muß eben nachschauen, ahh: Last Exile, toll. ABER bitte nicht die Synchronisierte Fassung, dann lieber die Untertitel lesen.

11

Montag, 1. August 2005, 21:21

Zitat

Original von Lilly
Kennt Ihr Tetsuo, oder Iron Man, da wird einem schlecht vor Angst. Auch Ringu fand ich super, um Längen besser, als der Amiquark, der nachkopiert wurde.
Aber auch diese Martial Arts Sachen finde ich super, diese Mystik und die unendlich ruhigen, stimmungsvollen Kampfszenen gefallen mir sehr.
Aber ich mag auch viele Serien gerne, z.B. Noir, oder Neon Evangelion.Ich weiß jetzt nicht mehr, wie diese Serie hieß, mit den beiden Fliegerkindern, ich muß eben nachschauen, ahh: Last Exile, toll. ABER bitte nicht die Synchronisierte Fassung, dann lieber die Untertitel lesen.



ja ich wollt ja eben schon sagen *engel*
deine lezteren aufzählungen sind dann doch wohl ehr animes?..oder lieg ich da falsch...denn ich kenne diese titel nur als anmies....und gesehen hab ich sie noch nicht...wobei ja allgemein bekannt sein dürfte...das bei diesen filmen, im algemein die synchro in deutsch nicht wirklich dolle ist. deshalb sollte man sich diese filme leiber mit untertitel anschaun....wobei ich das auch nicht immr so dolle finde....da bei einigen sachen man dann nur noch liest und nix mehr von den schönen bewegten bildern mit bekommt
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

12

Montag, 1. August 2005, 21:48

Ick mag Asia-Filme auch extrem, anzubringen wärem aus der kürzlichen Vergangenheit zum Beispiel "Full Time Killer" und "Oldboy", zwei total geniale Filme. Und in dem einen spielt ja auch noch mein Asia-Film-Held-Nummer-Eins Andy Lau mit, er ist einfach nur klasse :-D
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

13

Montag, 1. August 2005, 22:01

oh beides filme welche ich nicht kenne...sind diese zu empfehlen? zwecks mal anschaun?
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

14

Montag, 1. August 2005, 22:12

Zitat

Original von chaoticLady
oh beides filme welche ich nicht kenne...sind diese zu empfehlen? zwecks mal anschaun?

Würde ich sonst "geniale Filme" schreiben, wenn sie nicht zu empfehlen wären :-D
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

15

Montag, 1. August 2005, 22:23

....vermutlich würdest du das dann nicht schreiben...welche richtung film darf man diese beiden denn einordenen?
damit ich so ne ahnung hab was da auf mcih zu kommt.
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

16

Montag, 1. August 2005, 22:26

ich finde z.b. die triologie von "the ring" richtig gut besser als die jetzt nach gemachten amerikanischen versionen
______________________________

"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man fuer Geld bekommt."
Albert Einstein

17

Montag, 1. August 2005, 22:31

chaoticLady: Oldboy is nur dann zu empfehlen, wenn du kein Problem mit ein wenig ekligen Szenen hast, actionreich aber eben auch bisschen brutal. Mir hat er gefallen, weil ich eh krank in der Platte bin. :-D

Hab mir auch die ganzen Originale von Ring reingezogen, was mich dann aber einfach nur noch angeödet hat. Man kann eine Thematik auch so lange ausreizen, bis es einfach nur noch nervt.

Ob nu die Orginale oder Remakes besser sind, ist einfach mal Geschmackssache. Sehr schön fand ich beim Original, wie sich die Brunnenrumkraucherin (Namen hab ich gerade vergessen) bewegt hat, so ruckartig, was so richtig schön abartig aussieht.
Mir hat dennoch das Remake besser gefallen…

Nich antun werd ich mir aber auf alle Fälle das Remake von Ju On, weil das Original einfach mal der absolute Hammer is. Selten so nen geilen Horrorfilm gesehen. *zustimm* Und wenn ich schon höre, dass beim Remake die allseits geliebte Buffy die meiste Zeit nur rumsteht und versucht, verstört zu gucken, muss ich das wohl nich haben. *kopfschuettel*

An japanischen und koreanischen Horrorfilmen hab ich jedenfalls schon ne Menge gesehen, die an sich immer empfehlenswert sind. Auch Dark Water zB.
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

18

Montag, 1. August 2005, 22:38

Zitat

Original von corvis
Nich antun werd ich mir aber auf alle Fälle das Remake von ** **, weil das Original einfach mal der absolute Hammer is. Selten so nen geilen Horrorfilm gesehen. *zustimm*

Sag nicht das J-Wort *verstört in die ecke kauer und nach kleinen blauen jungs umguck*
In meinem ganzen Leben hat mich noch kein Film so hmm, man kann es einfach mal so nennen: verängstigt.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

19

Montag, 1. August 2005, 22:40

das dark water gut sein soll hab ich schon gelesen.
in old boy einige eklige szenen?
naja schlimmer als im real life kanns nicht werden....durfte mir schon so einiges reelles anschaun was nicht so gerade leckern war. also denk ich mal ich werd mior den film anschaun.

zu the ring...ja hatte mal bei nem kumpel angefangen die us. verfilmung davon zu schaun...bin aber nicht weit gekommen...da es mir einfach nicht gefallen wollte.



ju on...ich hätt mir den ja beinah angesehenh...also die us verfilmung...mich hat dann aber doch etwas die besetzung mit der buffy darstellerin abgeschreckt und die gezeigten szenen in den tv-vorschaus....da hat sie ja mehr oder weniger auch immer den selben gesichts ausdruck gehabt.
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

20

Montag, 1. August 2005, 22:42

Zitat

Original von Sylvia
ich finde z.b. die triologie von "the ring" richtig gut besser als die jetzt nach gemachten amerikanischen versionen


brrr. das amiremake is genial, die japanversion einfach nur öde. und das buch ... oh gott, das buch ist furrrrrchtbar! :-D


hirni: wir müssen noch ju on 2 guggen. am besten suchen wir uns dafür n altes abrisshaus, hmmm? :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.