Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. August 2005, 10:57

Worüber wundert Ihr Euch in anderen Dialekten?

Also, zur Vorerklärung: Ich selbst komme aus Süddeutschland, wohne nun in Norddeutschland, habe Verwandte in Ostdeutschland (aus Sömmerda) und Brieffreunde aus dem Ruhrpott. Da laufen einem so einige Dialekte über den Weg und so einiges Verwunderliche ... darum dieser Thread, das Zusammentragen dessen kann nämlich sehr spannend sein ...

Kennt Ihr das vielleicht? Ihr lernt Menschen aus anderen Landstrichen hier in D kennen und stolpert über so manch Begriffe oder Redewendungen die Ihr nicht kennt und irgendwie .. hmmm ... sagen wir mal: Komisch findet. Meist auch lustig, wobei es für die andere Person völlig normal ist ...

Berühmtes Beispiel ist die Uhrzeitnennung: Viertel vier oder viertel nach Drei? Dreiviertel vier oder viertel vor vier? Da gehts schon los ...

Aaber es gibt da ja noch tausend andere Eigenheiten! Erinnert sei nur an die gute alte Frikadelle - ich zitiere da einfach mal aus der "Enzyklopädie der Sprache", in der eine Liste aller Begriffe dazu, wie man noch dazu sagt im deutschsprachigem Raum, folgendes wiedergibt:

Klops, Bratklops, Bulette, Beefsteak, Hackbeefteggli, Bällchen, Gehacktesbällchen, Fleischklößchen, Bratklößchen, Fleischklößle, Gehackteskloß, Fleischküchle, Fleischlaiberl, Hacklöble, Laberl, Fleischlaibchen, faschiertes Laiberl, Faschiertes, Fleischkrapfl, Hackblätzli, Fleischtatschli, Hackemolli, Bramsklotz, Brumsklotz, Fleischbollen, Batchügeli, Fleischkügeli.

Na, worüber wundert Ihr Euch sprachlich so bei Bekannten von woanders her ?-(
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

2

Mittwoch, 3. August 2005, 11:02

Najo also die Frikadelle erkenn ich am Aussehen, egal wie sie heisst ^^

Und das mit der Uhrzeit ist mir inzwischen so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich es garnicht mehr mitbekomme wenn jemand die jeweils "andere" Form benutzt.

So wirklich gruslig find ich eigentlich nur, wenn ein wunderhübsches Mädel den Mund aufmacht und anfängt tierisch zu sächseln ... da gefrieren die vorher kochenden Hormone sofort *schulterzuck*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

3

Mittwoch, 3. August 2005, 11:04

am verwirrensten an meinem umzug nach halle war das kleine wort "na" - oder besser "nah".

der hamburger assoziiert mit "na" oder "nö" eigentlich eher eine verneinung. hier heißt das ganze aber soviel wie "ja"!

bespiel: beim bäcker "ich hött gern 3 croissants" - antwort "nah". irritiert mich immer noch ;-)
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

4

Mittwoch, 3. August 2005, 11:04

dialekte.. mit denen habe ich keine guten erfahrungen :-D ich war mal in Bayern im Urlaub mit meiner Ma und Schwester, wir waren auf sonem Fest und ich wollte ein halbes Hähnchen also sagte ich zu dem Mann: "Einen Broler bitte!" ich war vlt 6 oder 7 oô und der...*schnief* der wollte mir keinen geben er meinte: sowas haben wir nicht! und dann bin ich zu mama gelaufen und hab geweint..<<"" naja sie ist dann hin und der kerl hat dann irgendwann gemerkt das wir died "Hendl" oder so meinen...

also ich finde das alles ot ziemlich verwirrend ^_^" aber auch oft lustig..ausser wenn man fast betrunken ist und der beste freund nur bayrüsch labert xD""" *wink*

5

Mittwoch, 3. August 2005, 11:35

Zitat

Original von DerHirntot
So wirklich gruslig find ich eigentlich nur, wenn ein wunderhübsches Mädel den Mund aufmacht und anfängt tierisch zu sächseln ... da gefrieren die vorher kochenden Hormone sofort *schulterzuck*


Dazu fällt mir ein toller Witz ein :-D Sie, wunderschön und seine Traumfrau, geht mit ihm beim Sonnenaufgang am See spazieren. Sie findet das ganze tierisch romantisch und just in dem Moment, in dem die Sonne den See berührt, kommentiert sie das ganze mit "Gugge da, glei ditschse nei."


Ich komm ja eigentlich aus Thüringen, zum Glück aber ausm Süden, hab also, wenn überhaupt, nen fränkischen Dialekt, keinen thüringischen. Aber es gibt einige "Fachbegriffe" :-D die hier keine Sau kennt. Oder wisst ihr, was Detscher sind?
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

6

Mittwoch, 3. August 2005, 11:38

aaaaaaaah, Schwäbele is sooooooo schrecklich. da könnt ich jedem gleich das fressblatt polieren... wie kann man die deutsche sprache so verunstalten?
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

7

Mittwoch, 3. August 2005, 11:38

Nein, aber du darfst uns Ungläubigen ruhig aufklären...?????? ?-|
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

8

Mittwoch, 3. August 2005, 11:41

Zitat

Oder wisst ihr, was Detscher sind?

nö. aber ich komme ja auch nicht von hier ;-)

Kontern kann ich da mit "Buchs" (norddeutsch) oder "Gruscht" (schwäbisch). naaaa ? *vorguck*
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

9

Mittwoch, 3. August 2005, 11:42

also sehr geile verwwechslungen der bedeutung gabs mit ner oberfränkin....
ich, inner herberge, hab mich an dem klappbett gestossen und als sie den flauen fleck sah und nachfragte sagte ich "na ich hab mich gerammelt"
tja... bei uns heisst das eben gestossen haben, aber in ihrem dialekt wars wohl eher in bezug auf ne flotte nummer verwendet ;-)
______________________________

+++"Eure Welt ist vielleicht einfacher, aber nicht zwanghaft realer!"
(T. v.d. Scheck)

"Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt nie eigene Spuren."
+++


10

Mittwoch, 3. August 2005, 11:46

Zitat

Original von Deimos
aaaaaaaah, Schwäbele is sooooooo schrecklich. da könnt ich jedem gleich das fressblatt polieren... wie kann man die deutsche sprache so verunstalten?


Och, ich finds eigentlich immer ganz lustig. Mein Bruder wohnt da unten. Wenn der dann irgendwelche Begriffe in den Raum wirft, kommt dann immer das große HÄH???. Bei der Aufklärung dieser Begriffe lachen dann meißtens alle...
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

11

Mittwoch, 3. August 2005, 11:58

Zitat

Original von snooky

Zitat

Oder wisst ihr, was Detscher sind?

nö. aber ich komme ja auch nicht von hier ;-)


Ich auch nicht, drum ja.

Zitat

Original von ~Schneewittchen~
Ich komm ja eigentlich aus Thüringen, zum Glück aber ausm Süden



Zitat

Original von Krissi1205
Nein, aber du darfst uns Ungläubigen ruhig aufklären...?????? ?-|


Kartoffelpuffer heißen bei uns Detscher. Führt mitunter zu lustigen Diskussionen, weil Hotte niiiiiiiiie sowas ekeliges wie Detscher essen würde, Kartoffelpuffer sind aber total lecker *rofl2*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

12

Mittwoch, 3. August 2005, 12:05

hm, also hamburg - buchs oder eher büchs? ;-)
heißt ja beides das gleiche...

bei den schwaben - "letz" (oder wie auch immer ihr das schreiben wollt)
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

13

Mittwoch, 3. August 2005, 12:15

Hätt ich mir eigentlich denken können ...
Zu Kartoffelpuffer gibts ja auch so manche Begriffe zum Schmunzeln. Nach kurzer Recherche habe ich nun (den jetzt hinzugefügt) folgende Begriffe dazu gefunden:

*auslach* Reiberdatsch, Reibekuchen, Detscher, Grumberschnietscher, Baggala, Kromborm Schnietzer, Dotsch, Rievekooche, Reibeplätzchen

@wanderer: nicht verraten, du weißt ja sicher was ne Büchs ist *zwinker*
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

14

Mittwoch, 3. August 2005, 12:20

@ snooky: ich halte dicht wie ein grab...lol (war das jetzt ne falsche assoziation?).

nur soviel: ich weiß auch wann die büchs am nagel zu hängel hätte ;-) (hähä, falsche fährte!)

kennst du denn noch den guten alten PRIEM? lol...

/edit: übrigens - hier wurde mir mal ein pfannkuchen spendiert. ich war überrascht, einen berliner essen zu müssen ;-)
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

15

Mittwoch, 3. August 2005, 13:20

sächseln find ich total niedlich...
wenn sich norddeutsche leute unter sich unterhalten, versteht man überhaupt gar nichts...
berlinerisch bringt mich immerzum grisen...
in nrw & co. spricht man mir zu krass hochdeutsch - klingt arrogant...
und bayrisch is sehr oft nur getue, zumindest unter zugezogenen und teils jungen leuten, um aufmerksamkeit zu erregen *kopfschuettel*


ansonsten:

• A •
Aas, Ahsd Füll- und Schimpfwort (z.B.: „Halt's Maul, Aas!“)
acheln schmecken (z.B: „Das achelt, Scheeks!“ - Schmeckt gut.)
Ämmer Eimer (auch: „Uffn Ämmer jehn.“ - Austreten gehen.)
antrekken anziehen (z.B.: „Warte, ich muss mer noch antrekken!“)
asten sich herumplagen, bzw. mit etwas abschleppen
aufmatusteln sich selbst oder eine Sache schön herrichten
Awwer ab! Verschwinde!, Höre auf! (vergleichbar mit „Hau ab!“)

[...]


[EDITED & gekürzt bei ~Schneewittchen~]
Man kanns auch übertreiben *kopfschuettel* Da du das ja eh nicht selbst geschrieben hast, hätte es auch völlig gereicht, den entsprechenden Link zu posten.
[/EDIT]
______________________________

*niemalsnicht*

16

Mittwoch, 3. August 2005, 13:33

@Persikka: Du wolltest wohl einen Preis für den längsten Beitrag, wa? *lach*

Aber ich kann den Dialekt Deines "Lexikons" nicht ganz entziffern. Welcher von denen die Du genannt hast ist es denn? *neugierigbin*
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

17

Mittwoch, 3. August 2005, 15:56

sorry, holdes schneewittchen *aufreg*

das ist, nein war hallesch ... da

für die, die es noch net kennen
______________________________

*niemalsnicht*

18

Mittwoch, 3. August 2005, 15:58

Meine Favoriten sind:

Botschochda (österreichisch für Trottel, aber liebevoll gemeint)

Hennadepperle (schwäbisch für Hühnerfußspuren)

Muckesäckele (wieder schwäbisch, diesmal für Fliegenschiß)

19

Mittwoch, 3. August 2005, 16:00

Zitat

Original von Persikka
in nrw & co. spricht man mir zu krass hochdeutsch - klingt arrogant...



narf, das is doch gerade fein... wenigstens verhunzen die die deutsche sprache nicht... ich find auch die sprachmelodie dort sehr angenehm...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

20

Mittwoch, 3. August 2005, 17:21

ich mag kein platt deutsch und auch kein bayrisch, eigentlich fühl ich mich nur in sachsen wohl, oder zumindest in den bundeslöndern die sachsen enthalten und nicht zu weit im nuorden sind...
______________________________

xxx