Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Donnerstag, 4. August 2005, 02:04

Zitat

Original von ~Schneewittchen~
Und Saarländisch is ein toller Dialekt. Ich empfehle "Familie Heinz Becker", ihr werdet euch kugeln *rofl2*

Genau, mal eben *rofl2* . Das fängt schon mit der Mütze an. *rofl2* Und die wird dann sozusagen dialektisch bestätigt. *rofl2*

Stichwort Filme: Mag jemand Ramsdorfer Kölsch? Ich meine datt, was da so um Köhln Kalck rum hergestellt wird? Datt is zwar prollich, aber gar nich ma so weit weg von der Wahrheit. *lachen*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

SkleroTraficon

unregistriert

42

Donnerstag, 4. August 2005, 12:51

Nabend,

LOL Ramsdorfer Kölsch...eyh boah eyh voll gierisch eyh *applaus* ...gerade hab ich den Film gesehen :-) , aber das is wohl OT

MfG
SkleroTraficon

43

Freitag, 5. August 2005, 01:55

Ich wundere mich schon lange nicht mehr. :-D
Ist immer schön in eine andere Region zu fahren, um mit den Leuten zu kommunizieren.
Ob man sich versteht ist allerdings dahingestellt. Manchmal sehr amüsant. *manic* *applaus*
______________________________

*manic* Es ist immer eine Frage der Definition ?-| *zustimm*

44

Freitag, 5. August 2005, 03:06

Also ick wund’re mir über jaar nischt mehr. Janz ejal, ob morr nu im Meenzer Raum mitüwwerleecht, welche Bahn se hedde nehme misse oder wat nu Kruschelche sin oder’n verdammter Ott, oder ob mar nou nach Sachse hinfahre dut.

Fehlt noch Bayrisch, wo „Leckst mi am Aasch“ ein Kompliment is. „Madel, magst mi, leg di nieda, lass di fruchte“ *rofl2*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

45

Freitag, 5. August 2005, 19:01

Zitat

Original von corvis
Apropos Sächsisch: Die Hasen sind da die Hoohsen, un die Hosen sind da die Huuhsen. :-D

Du willst doch nicht etwa behaupten, erzgebirgisch sein sächsisch...alsu dis gieht ja nur gahr net...denn "Wu de Hoosn Huusn haaßn" heißt nämlich ein Erzgebirgisch- Deutsches Wörterbuch...*klugscheiß*...der Verlag selbigen liegt nämlich in meinem Heimatort...mittlerweile sind es mindestes 3 dieser Wörterbücher geworden...wobei es in den einzelnen Orten immer noch wahnsinns Unterschiede in der Ausssprache gibt...schreiben kann man das ja nicht wirklich (*an dieses grüne Liederbuch denkt*)...
am besten kommt erzgebirgisch eh in der Weihnachtszeit...denn do ward dor Schwibbugn ufgestellt un de Raachermannln rausgehult und de Beremed dreht sisch schie......."wenn's Raachermannl nabeld un 's socht ka Word dozu..."*sing*
______________________________

Dieser Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus enthalten...*ironie*

mein LJ

LordIggi

unregistriert

46

Sonntag, 7. August 2005, 01:43

Zitat

Original von Gardist
ich mag kein platt deutsch und auch kein bayrisch, eigentlich fühl ich mich nur in sachsen wohl, oder zumindest in den bundeslöndern die sachsen enthalten und nicht zu weit im nuorden sind...


Was hast du gegen den Norden???? so schlimm ist es nicht, glaub mir es ist in Hamburg eher normales Hochdeutsch.....mit Ausnahmen.

47

Sonntag, 7. August 2005, 13:20

@LordIggi: Er hat doch garnix gegen den Norden ... nur gegen die norddeutschen Dialekte ;-)

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, was Begrüssungen angeht: Da gabs doch auch jede Menge über die ich mich gewundert hatte *amkopfkratz*

"moin moin" und "Grüß Gott" ist ja recht geläufig, aber da gibts (neben "Mahlzeit", "Guten Morgen" und "Guten Tag (bzw. Tach)" ) doch sicher auch noch jede Menge mehr ...
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

48

Sonntag, 7. August 2005, 13:35

Interessant finde ich ja auch, das die 2 Bekannten von mir, die jeweils einmal nach München und nach Dortmund gegangen sind und vorher, na sagen wir mal, normales Hallesch gesprochen haben jetzt bestes Hochdeutsch reden! Aber das kann man ja nur begrüßen. Nix gegen Hallesch, aber wenns dieser breite Assi-Slang-Hallesch-Gemisch ist, dann ist das voll übel. Hallesch finde ich eigentlich nur bei ältereren Menschen nett. Das klingt dann so heimatlich.

Ach und der Dialekt, dem ich stundenlang zuhören könnte, ist Berlinerisch, bzw. alles was nur ansatzweise so klingt. *applaus*
______________________________

I'm going to a pretty place now where all the flowers grow
I'll be back in an hour or so

LordIggi

unregistriert

49

Sonntag, 7. August 2005, 18:21

Dann komm mir nicht zu nah... :-D

50

Mittwoch, 24. August 2005, 00:02

Zitat

Original von Shirl
Interessant finde ich ja auch, das die 2 Bekannten von mir, die jeweils einmal nach München und nach Dortmund gegangen sind und vorher, na sagen wir mal, normales Hallesch gesprochen haben jetzt bestes Hochdeutsch reden! Aber das kann man ja nur begrüßen. Nix gegen Hallesch, aber wenns dieser breite Assi-Slang-Hallesch-Gemisch ist, dann ist das voll übel. Hallesch finde ich eigentlich nur bei ältereren Menschen nett. Das klingt dann so heimatlich.

Ach und der Dialekt, dem ich stundenlang zuhören könnte, ist Berlinerisch, bzw. alles was nur ansatzweise so klingt. *applaus*



aber das problem mit dieser (manchmal ~g~) leicht verwahrlost klingenden jugendsprache/jugenddeutschverhunzung (~mal schnell wort zusammen bastel~) haben wir doch nicht nur in halle


so dialekte....bay. is an einigen stellen ja ganz lustig aber sonst nicht so lange zu ertragen...schon gar nicht wenn per nachrichten so geschrieben wird wie mans spricht*amkopfkratz*

was ich lustig finde...(ok ist manchmal auch leicht nervend gewesen)...ich werde des öfteren mal gefragt woher ich komme...und fast keiner glaubt mir das ich aus dieser schönen (*amkopfkratz*) stadt halle komme:)
keine ahnung woran das liegt...ist mir die 6wochen, die ich im krankenhaus praktikum hatte sehr oft passierd. aber ncht nur das das patienten gesagt haben...nein auch die schwestern wollten mir des erst nicht glaubn~g~. aber ok...was solls~g~
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

51

Montag, 26. September 2005, 00:33

Wundern tue ich mich schon lange nicht mehr,entweder reden sie klar und deutlich ,oder ich laß sie stehen. Nix verstehen. *lachen*
______________________________

*manic* Es ist immer eine Frage der Definition ?-| *zustimm*

52

Montag, 26. September 2005, 01:01

Ja Dialekte sind schon zum Teil eine lustige Angelegenheit *zustimm* Ich hab eine Freundin die jetzt in Köln wohnt das klingt schon irgendwie ganz lustig.
Und dann habe ich noch ein paar Freunde in der bayrischen Region teilweise wohnen die schon sehr im tiefsten Bayern und so klingt das dann auch manchmal muß ich schon zweimal hinhörn bzw. nachfragen was jetzt gemeint ist *zustimm*
Ich unser Dialekt klingt nicht viel besser, das habe ich gemerkt als ich im Ausland gearbeitet habe. Da mußte ich lernen hochdeutsch zu sprechen der Gäste halber und durch die Arbeit am Mirkrofon mit Dialekt klingt das nicht so gut.
Und als ich dann wieder hier war war das nicht nur ein Kulturschock sondern auch der hallesche Slang und ich dachte mir so nein so willst du eigentlich nicht wieder reden aber es hat halt nicht lange gedauert und ich hatte ihn auch wieder drauf *zustimm* leider
______________________________

Woran man sich erinnert, das kann nicht mehr verloren gehen.