Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 16. Februar 2006, 09:15

Zitat

Original von michmaen

Zitat

Original von grausam
in zone-kindergarten haben sie uns beigebracht:
schwarz=trauer
rot= blut(der arbeiter)
gold= sonne


*rofl*


wie? was? stimmt das nich? och man :-( *neeisklar*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

22

Donnerstag, 16. Februar 2006, 09:43

Hab leider keine Zeit zum googeln - IIRC wurden die Farben als "Nationalfarben" das erste mal beim "Hambacher Fest" richtig bekannt.
In dem Zusammenhang erinnere ich mich auch dunkel an den Slogan "Durch Blut zum Sieg" - allerdings ohne, dass mir näheres dazu einfällt.

Ineresannt wäre es in dem Zusammenhang auch mal zu erfahren, warum diese Farben (IIRC) kaum eine Rolle in den politischen Auseinadersetzungen bis 1933 gespielt haben.


Thomasch,
in der Trizone festhängend.
______________________________

Das Recht auf Dummheit gehört untrennbar zum Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ist damit verfasungsrechtlich geschützt.
[SIZE=1](R. Schwentker in de.alt.sysadmin.recovery)[/SIZE]

23

Donnerstag, 16. Februar 2006, 16:25

Wenn bei der letzten Wahl die FDP gewonnen hätte, wäre das denn in schwarz-rosa-gold umgeändert worden ?
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

24

Donnerstag, 16. Februar 2006, 16:36

Zitat

Original von Darth Lommel
Wenn bei der letzten Wahl die FDP gewonnen hätte, wäre das denn in schwarz-rosa-gold umgeändert worden ?


ne...aber wenn jbo das kabinett besetzen würden *rofl*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

25

Donnerstag, 16. Februar 2006, 16:54

Ich hab grade mal nachgeforscht... drei Seiten, drei Theorien. Also wie immer völlig unklar und niemand wird es je herausfinden. Genauso wie niemand herausfinden wird, ob Black Sabbath ihren Sound wirklich nur deshalb kreiert hatten, um Gespräche im Publikum durch Lautdrehen der Amps zu unterbinden.

Wenigstens weiß ich seit Day of Tentacle, wo die Amifahne herkommt...
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

26

Donnerstag, 16. Februar 2006, 17:32

Eumel die 2 ersten Antworten sind richtig! Ergänzend wäre noch zu sagen, das die 3 Farben für die Fahne gewählt worden sind. Weil die Franzosen ihre Trikolore hatten und es war der Freibrief für die Studenten Waffen tragen zu dürfen, um sich ihren Weg zu den Universitäten frei zu kämpfen. Denn es befanden sich auch Universitäten in der Schweiz, in Frankreich und in Italien.
Ich finde es sehr Schade, das die Vereinsräume der einzelnen Burschenschaften und Studentenverbindungen nicht für Jedermann zu gänglich sind.
In der Schweiz gibt es viele Studentenverbindungen, die ihre Räumlichkeiten als Gaststäten betreiben. Also jeder Zutritt hat und einen Einblick in die Vereinsarbeit bzw. die Geschichte der Verbindung bekommt.
______________________________

"Oderint, dum metuant!" (Sueton)

27

Donnerstag, 16. Februar 2006, 17:46

Allein Käfers Post sind doch schon 2 Theorien !!! *verwirrtist*
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

28

Dienstag, 11. Juli 2006, 11:30

Zitat

Original von grausam
in zone-kindergarten haben sie uns beigebracht:
schwarz=trauer
rot= blut(der arbeiter)
gold= sonne


hmhm .. soweit hergeholt ist das gar nicht. Laut wiki bedeuten die Farben:

Zitat

Aus der Schwärze (schwarz) der Knechtschaft durch blutige (rot) Schlachten ans goldene (gold) Licht der Freiheit.


Schätze, man hat das einfach etwas angepasst für das Proletariat.

Zum Thema Allgemeinwissen ... gerade durch die in letzter Zeit verstärkte Präsentation der Flagge an diversen Fahrzeugen und Gebäuden, sollte man sich schon drüber Gedanken machen. Wir winken doch nicht wild mit Symbolen ohne zu wissen was sie bedeuten oder wo sie herkommen, oder?? :-P
Es ist nicht nur die Flagge der deutschen Nationalmannschaft ...

29

Dienstag, 16. Januar 2007, 13:58

Ich würd sagen die Farben kommen aus dem alten Preusischen Reich glaub ich.
______________________________

Wollt ihr ewig leben??
www.bdsm-test.com

30

Dienstag, 16. Januar 2007, 14:10

Zitat

Original von Bloodsucker
Ich würd sagen die Farben kommen aus dem alten Preusischen Reich glaub ich.

Nein, die preussischen farben sind schwarz und weiß (abgeleitet vom Deutsch Ritterorden), und haben mit der aktuellen Bundesflagge nichts zu tun.
______________________________



endless infinity

31

Dienstag, 16. Januar 2007, 14:21

und was is mit rot?
oder hat das kaiserreich jetz nix mit dem zu tun, wovon du redest? ^^

*ahnungslos guck*
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

32

Dienstag, 16. Januar 2007, 14:48

Zitat

Original von -=]KhAoS[=-
und was is mit rot?
oder hat das kaiserreich jetz nix mit dem zu tun, wovon du redest? ^^
*ahnungslos guck*

Schwarz-Weiß=preußische Farben
Rot-Weiß= Farbe der Hanse und des Norddeutschen Bundes

Daraus ergab sich Schwarz-Weiß-Rot ab 1870. So kenn ich es.

Wie Lützow bzw. die Studenten 1848 auf Schwarz-Rot-Gold gekommen sind, da kann ich nur Vermutungen anstellen. Schwarz-Gold waren die alten Reichsfarben des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Woher das Rot dann ka, keine Ahnung.
______________________________



endless infinity

33

Dienstag, 16. Januar 2007, 14:52

Zitat

Original von Nordland
Schwarz-Gold waren die alten Reichsfarben des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Woher das Rot dann ka, keine Ahnung.


na dann schau dir mal das dazugehörige wappen an...da is neben dem goldenen hintergrund und dem schwarzen adler auch rot enthalten...der schnabel und die krallen
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

34

Dienstag, 16. Januar 2007, 14:56

Zitat

Original von michmaen

Zitat

Original von Nordland
Schwarz-Gold waren die alten Reichsfarben des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Woher das Rot dann ka, keine Ahnung.


na dann schau dir mal das dazugehörige wappen an...da is neben dem goldenen hintergrund und dem schwarzen adler auch rot enthalten...der schnabel und die krallen

*daumenhoch* Na bitte, hat sich das geklärt.
______________________________



endless infinity

35

Dienstag, 16. Januar 2007, 15:02

schwarze uniform, goldene knöpfe und rote streifen die uniform der lützower ... daher schwarz rot gold
______________________________

i love animals in microwaves
they are very cute
i wish they would explode
because they are screaming so loud

36

Dienstag, 16. Januar 2007, 15:06

Zitat

Original von ChAoS pRiNziP
schwarze uniform, goldene knöpfe und rote streifen die uniform der lützower ... daher schwarz rot gold

*threadnichtleser*
soweit waren wir schon...wir überlegen nun, wo die die farben her haben ;-)
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

37

Dienstag, 16. Januar 2007, 15:08

laut Wiki:

Auf diese Farbgebung (im goldenen Schild ein schwarzer, rotbewehrter Adler) im Wappen des Heiligen Römischen Reiches wurde später oft Bezug genommen, wenn es darum ging, den Ursprung der Farben Schwarz-Rot-Gold zu erklären.

stümmt also...
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

38

Dienstag, 16. Januar 2007, 15:15

Zitat

Original von DBK
laut Wiki:

Auf diese Farbgebung (im goldenen Schild ein schwarzer, rotbewehrter Adler) im Wappen des Heiligen Römischen Reiches wurde später oft Bezug genommen, wenn es darum ging, den Ursprung der Farben Schwarz-Rot-Gold zu erklären.

stümmt also...

*amkopfkratz* Naja, ich bin bei Wiki als Quelle immer vorsichtig bzw. verwende sie ungern. Schließlich könnt ich mich jetzt dran setzen und dort schreiben, dass das Schwarz von den Steinkohlebergwerken Schlesiens, das Gold von den Weizenfeldern Brandenburgs und das Rot vom Badener Wein stammt und alles gemixt die Einheit aller Deutschen verkörpern soll. *pfeif*
______________________________



endless infinity

39

Dienstag, 16. Januar 2007, 16:28

...neeee, du das mit den Weizenfeldern ist doch die Ukraine... unterm blauen Himmel...

Klar gibts immer mal wieder Ausreißer in der Wiki...aber in Großen und Ganzen ist die Wiki ne Institution
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

40

Dienstag, 16. Januar 2007, 16:50

Zitat

Original von DBK
Klar gibts immer mal wieder Ausreißer in der Wiki...aber in Großen und Ganzen ist die Wiki ne Institution


oO das ist enorm untertrieben und das mit der Institution übertrieben xD

egal...ich hätte´s so oder so nicht gewusst, da mich Deutschland 0 interessiert :D