Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Dienstag, 16. Januar 2007, 17:02

Zitat

Original von baka~na~hito

Zitat

Original von DBK
Klar gibts immer mal wieder Ausreißer in der Wiki...aber in Großen und Ganzen ist die Wiki ne Institution


oO das ist enorm untertrieben und das mit der Institution übertrieben xD

egal...ich hätte´s so oder so nicht gewusst, da mich Deutschland 0 interessiert :D

Oh! Ist das nicht Rassismus? *firedevil* *zwinker* *bääh*
______________________________



endless infinity

42

Dienstag, 16. Januar 2007, 17:04

Zitat

Original von Nordland
Oh! Ist das nicht Rassismus? *firedevil* *zwinker* *bääh*


ist das nicht spam...oder zumindest nicht tobic *zaunpfahl*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

43

Mittwoch, 9. April 2008, 12:23

Soweit ich weiß hatte eine Studentenbewegung im Biedermaier die Farben Schwarz-Rot-Gold...
Zumindest ist dies auf einem Bild vom Wartburgfest zu sehen
______________________________

DON´T CALL IT BERG!!!!!! I AM AMON!!!!!!!!

44

Mittwoch, 9. April 2008, 12:33

Zitat

Original von -=]KhAoS[=-
Die Korps setzten sich zumeist aus Studenten zusammen, die sich gegen die Besatzung Deutschlands durch Frankreich formierten; siehe hierzu auch Urburschenschaft und Hambacher Fest.


Wurde schon genannt und trotzdem muss diese Leiche ausgebuddelt werden?

45

Mittwoch, 9. April 2008, 13:37

Hat eigentlich jemand mal eine Übersicht über die Vorschläge der westdeutschen Bevölkerung gesehen, als es 1949 um eine Fahne für die BRD ging? Würde mich ja mal interessieren, was da so alles an Ideen rüberkam.
______________________________



endless infinity

46

Mittwoch, 9. April 2008, 14:31

______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

47

Mittwoch, 9. April 2008, 14:51

Zitat

Original von P6sy6ch6o
sowas z.B.?!

Zum Beispiel. Aber es gab anno 48 wohl auch eine Flut an postalischen Vorschlägen, auffällig viele davon mit Kreuz. Ich habe vor Jahren mal eine Sendung dazu gesehen.


Gefunden: Haus der Geschichte
______________________________



endless infinity

48

Mittwoch, 9. April 2008, 16:46

ich finde diese version am besten...

Eine Version der ersten Verwendung von schwarz-rot-goldenen Farben erwähnt die Zeremonie der Wahl von Friedrich Barbarossa zum deutschen König im Jahre 1152: Angeblich sei die Strecke vom Frankfurter Dom bis zum Römerplatz mit einem Teppich in den Farben Schwarz, Rot und Gold ausgelegt worden. Nach der Zeremonie wurde dieser Teppich an die Bevölkerung verteilt, wobei viele einzelne Stücke abgerissen wurden. Diese Stofffetzen präsentierte man anschließend in der Stadt als kleine Fähnchen.

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Rot-Gold

wer weiß wie die wirklich zustande gekommen sind.. *stricken*
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

49

Sonntag, 4. Mai 2008, 14:59

stellt sich nur die frage warum man diese Farben eingeführt hat...
hier die Auflösung im 19. Jh. wurden in Deutschland Befreiungskriege bestritten...
die Anfangs von Burschenschaften in Jena und HALLE geführten Revolutionsversuche wurden von der Regierung vorerst zurückgehalten...
(Kurzfassung):Einmischen von Volk... Bürgerkrieg in Deutschland...Adel gibt nach...Jenaer Burschenschaften Benutzten als Flagge jene obenaufgeführten Farben...Zeichen für Deutsche Einigkeit . . .
______________________________

Bogenschützen!
Aber Sire,da treffen wir die eigenen Leute!
Ja,aber wir treffen die andern auch. (Braveheart)

rechtshrAibfEler dien ter bElußtikung synt sonzt abr zumisakten

50

Donnerstag, 14. Mai 2009, 16:49

Zitat von »-=«

KhAoS[=-] Der Ursprung der Farben Schwarz-Rot-Gold liegt in den Befreiungskriegen gegen Napoléon. Sie entstammen den Farben der Bekleidung des Lützowschen Freikorps. Da diese aus allen Teilen Deutschlands stammten und von dort höchst unterschiedliche Uniformen mitbrachten, war die einzige Möglichkeit, eine einheitliche Bekleidung herzustellen, die schwarz gefärbt war. Hinzu kamen rote Aufschläge und Vorstoß, sowie goldene Knöpfe. Die Korps setzten sich zumeist aus Studenten zusammen, die sich gegen die Besatzung Deutschlands durch Frankreich formierten; siehe hierzu auch Urburschenschaft und Hambacher Fest. Zur Popularisierung hat die Legende beigetragen, sie seien die gleichen Farben wie die des kaiserlichen Wappens im Heiligen Römischen Reich.

Tatsächlich waren die Uniformen lediglich umgefärbte französische Waffenröcke. Die Knöpfe und die Säume wurden danach noch drangenäht ....

Und btw. "Studentenbewegung des Bidermeier" widerspricht sich ..... Ich hoffe dass ich nicht erklären muss warum, denn alle hier wissen sicher was der Bidermeier war.
______________________________

DON´T CALL IT BERG!!!!!! I AM AMON!!!!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=Amon=-« (14. Mai 2009, 16:52)


51

Donnerstag, 14. Mai 2009, 17:39

Zitat von »-=Amon=-«


Und btw. "Studentenbewegung des Bidermeier" widerspricht sich .....


Nö tut es nicht.

Auch wenn sich tatsächlich der Großteil der Bevölkerung nach den Karlsbader Beschlüssen zurückzog, gab es weiterhin Bewegungen und Aktionen von Studenten im Untergrund.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

52

Freitag, 5. Juni 2009, 12:28

Ok, wenn du das als Zeitspanne siehst dann isses richtig.....
______________________________

DON´T CALL IT BERG!!!!!! I AM AMON!!!!!!!!