Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 8. November 2003, 00:44

Die dollsten Deutschen?

Heute Abend lief im ZDF diese Sendung wo man vorher seine Lieblings-Deutschen hätte wählen können und ich hab mir die Sache mangels Beschäftigungsalternativen angesehen...
Hat sich das sonst noch wer angeschaut und wenn ja, was denkt ihr davon?
Wer wäre ganz generell für euch der würdigste Vertreter der Deutschen?
Oder findet ihr eine solche Wahl grundsätzlich bescheuert?

Ich fand die Idee zu der Wahl anfangs auch ziemlich seltsam und die Wahlergebnisse fand ich teilweise echt erschreckend... Heino weit vor Rudi Dutschke und überhaupt natürlich der envermeidliche Dieter Bohlen *hammer*
Ich fand es gut, dass die Geschwister Scholl in der Top 10 sind, dass Dutschke überhaupt dabei war und vermisst habe ich unter Anderem Remarque und Kästner.
Ethisch zweifelhaft fand ich, dass man die gescheiterten Hitler Attentäter mit aufgenommen hat. Aber vielleicht bin ich da ja übermäßig moral-appostelisch.

Liebe Grüße
LaNuitNoire
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

2

Samstag, 8. November 2003, 13:39

Wann und wo lief DAS denn?
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

3

Samstag, 8. November 2003, 15:06

also so insgesamt fallen mir zumindest auf den "Blick" keine noch lebenden Deutschen ein, von denen ich mich repräsentieren lassen möchte

Bis auf den Bundespräsident nactürlich, der ja auch das Amt inne hat :)
______________________________

"Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, daß selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben."

Descartes

4

Samstag, 8. November 2003, 15:17

Es ist ja nun mal unvermeidlich das ein D.Bohlen zur Wahl steht ist er doch sehr populär und haben die meisten Menschen einen Horizont in welchem nicht einmal mehr ein Hans-Dietrich Genscher oder Axel Springer existent ist.
Sprich die breite Masse ist "dumm" und ignorant.
(Da wird ein D.Küblböck wichtiger als alle die wirklich etwas geschaffen haben.)
Ich persönlich mag aber auch Kästner nicht oder Grass, finde ich einfach nur überschätzt.
Leider weiss niemand mehr was Menschen wie Brandt,Adenauer,Manfred v.Ardennen und Hans Modrow vollbracht haben.
Popularität ist alles.Nur wer "Spass" bietet ist heutzutage interessant.
Die Attentäter von A.Hitler sind doch dank unserer Geschichte eigentlich Helden,die versucht haben etwas Schlechtes zu ändern.Sie haben Respekt und Ehrung verdient.
Auf "political-correctness" pfeif ich sowieso,da es die Meinungsfreiheit und -äußerung einschränkt.
______________________________

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

Stanislaw Jerzy Lec
06.03.1909 - 07.05.1966
polnischer Satiriker

5

Samstag, 8. November 2003, 15:25

hmm..., ein top 100 der wichtigstens deutschen find ich richtig geschmacklos, vor allem, und da muss ich laex zustimmen, wenn der dumme pöbel, die wahl hat. brrrrrr...! das verursacht irgentwie komische gefühle bei mir.
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

6

Samstag, 8. November 2003, 15:45

es fragt sich natürlich wem die wahl des wichtigsten deutschen zusteht.
einem kleinen kreis intellektueller deren großteil, zumindest im hinblick auf einige selbstbilder, im umfeld unserer feinsinnigen und geniösen szene zu finden ist? ein auserwählter kreis von experten?
oder doch der pöbel, der großteil des landes, der zwar von meiner/unserer meinung differgieren kann ... aber eben dennoch das volk" ausmacht?
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

7

Samstag, 8. November 2003, 16:41

Das ist an sich schon richtig.
Aber leider ist es nun einmal so das weder Intellektuelle noch sogenannte Experten sich bei solchen Wahlen zurückhalten und keine Meinung geben.
Diese "Minderheiten" könnten aber wenigstens andere Ergebnisse andeutungsweise erzielen und so die gesamtdeutsche Entscheidung ein wenig verzerren.
Danach jedoch kommen sie und schimpfen wie unmöglich bzw. falsch doch die Wahl sei und das König Clodwig von Friesen nicht berücksichtigt wurde.(Und das nur um Klug-zu-scheissen!)
Find ich einfach nur Schade.
______________________________

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

Stanislaw Jerzy Lec
06.03.1909 - 07.05.1966
polnischer Satiriker

8

Samstag, 8. November 2003, 17:22

es geht, lieber abs, nicht um meine meinung, oder die meinung von experten. es geht viel mehr darum, das man den wichtigsten deutschen bzw. die wichtigste deutsche, nicht ermitteln kann, und schon gar nicht auf grund einer umfrage.

an einer solchen absurdität teilzunehmen, dürfte jedem der darüber nachdenkt, bauchschmerzen bereiten, nur eben jenen nicht, die daran teilnehmen.
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

9

Samstag, 8. November 2003, 17:42

Zitat

Original von dasandré
an einer solchen absurdität teilzunehmen, dürfte jedem der darüber nachdenkt, bauchschmerzen bereiten, nur eben jenen nicht, die daran teilnehmen.


wohl nur denen, die ihr hirn im bauch haben, mein lieber andré. das der wichtigste deutsche eine rein subjektive sache ist, erscheint logisch.
ich finds aber vermessen, das so niederzumachen - genau wie ich es sagte. wenn es den "dummen pöbel" glücklich macht, dann soll er eben.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

10

Samstag, 8. November 2003, 17:54

hehe, ich bin dein ieber andré, das wär doch nicht nötig gewesen schnuckelchen.

siehst du und meine meinung ist, das es eben, vermessen ist so etwas zu machen. und da du subjektivität so tollerierst, drehen wir uns eben weiter schön im kreis.

einen schritt zur seite gehend, weil ihm vom im kreislaufen immer so schlecht wird,

dasandré
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

11

Samstag, 8. November 2003, 18:05

um bei deiner metapher zu bleiben: beim kreislaufen einen schritt zur seite zu gehen macht den kreis nur größer oder kleiner, schnuppsilein. *bussi*

tolerierende grüße,
abs
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

12

Samstag, 8. November 2003, 20:04

da kann ich abs leider nur zustimmen... das problem ist daß eine große menge menschen extrem viele pluralistische interessen hat. um nun einen gemeinsamen nenner zu erzeugen muß man das spektrum an variationen einschränken... quasi wie bei nem soundfile n hochpass und n tiefpass... und je mehr menschen du drinhaben willst umso niedriger mußt du den grad an variation halten...

und menschen neigen nunmal dazu daß sie prinzipiell nur durch ihr denken variieren, im groben sehen wir ja alle gleich aus (2 arme, 2 beine, blabla), und dadurch muß man eben um genug menschen anzusprechen den denkanspruch so niedrig halten daß auch der bauarbeiter mitkommt der die hauptschule net geschafft hat.

und die ironie is: selbst die denkende bevölkerung wird mit solchen sendungen erreicht, indem dieser oft präsentierte unsinn ihr kontroverses denken anregt und sie dann noch sogar zu diskussionen über derartige sendungen veranlaßt - damit mein ich aba net diesen thread hier...

nunmal zu den dollsten deutschen... ich denke ein mensch tut das was er tut unabhängig davon in welchem land er lebt, die hitler-attentäter hätten sicherlich auch ihr bestreben versucht, wenn adolf und das ganze 3. reich in frankreich gelaufen wären... insofern ist die wahl zum dollsten deutschen in sich falsch, da es in einer art menschen ehrt die... hmm... ist der begriff latent faschistisch zu krass gewählt? ich denke schon... dennoch: ich sehe keine ideelle verbindung für mich zu meinem heimatland... und kann daher eine solche sendung nicht nachvollziehen... wie wärs denn mal mit "der tollste mensch"?
______________________________

Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet. *manic*

13

Samstag, 8. November 2003, 20:33

au weia. dass hier immer alles sooo ernst genommen wird. mich hat diese sendung gestern einfach nur amüsiert und ich wollte wissen, welcher deutsche euch halt so beeindruckt...
Ihr werdet teilweise echt total polemisch. Kann man nicht einmal gemäßigte antworten verfassen. Dass is noch trauriger, als Kübelblöck auf platz 16. *kopfschuettel*

@laex: brandt und adenauer kamen unter die ersten 10. Das haben sie auch meiner meinung nach verdient. Man kann nicht behaupten, dass die, die noch zur Wahl der Top Ten ausstehen ihre Ränge nicht verdient hätten.

Es ging bei der Sache auch sicherlich nich darum DEN besten größten deutschen zu finden... sondern die umfrage zeigt eben so in etwa die Stimmung des Volkes. Und dass da Bohlens gut wegkamen... tja, it's democracy, baby...

Und zu den Hitler-Attentätern: Für mich bleibt Mord letztendlich immer Mord. Egal wer das Opfer ist. Ob man da teleologisch oder deontologisch denkt is eben ne Moralfrage...
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

14

Samstag, 8. November 2003, 20:38

Wer kam denn nu auf die Top5?

Ich kann aber irgendwie net ganz verstehen, was alle auf Bohlen rumhacken, er kann doch stolz auf sich sein, so viel Kohle gescheffelt zu haben... Und viele haben doch dazu beigetragen, dass er so viel verdient! Hat bestimmt jeder schon mal DSD geguckt ;) :-D

15

Samstag, 8. November 2003, 22:11

@ Morticia
Bisher wurden nur 10 Personen für die Top Ten nomminiert. Jeder könnte jetzt noch für seinen Favoriten stimmen und irgendwann steht dann die Rangfolge der Top Ten fest ... :-D
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

16

Samstag, 8. November 2003, 22:49

Achso, na ja, ich hatte die Sendung nicht gesehen... Läuft die regelmäßig? Hab ich also ne Chance mir das mal anzuschaun? *g*

17

Sonntag, 9. November 2003, 00:33

öhm... also eine folge wirds wohl noch geben, bei der dann die 10 obertollen bekanntgegeben werden. aber wenn jetzt wöchentlich die "wichtigsten deutschen" gewählt werden, dann wärs echt lächerlich. *manic*
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

18

Sonntag, 9. November 2003, 10:08

Aso, aso... Na dann, werd ich die Sendung sicher verpassen, so wie ich mich kenne, werd nämlich eh net in ner TV-Zeitschrift nachschaun, wann das läuft *lachen*

19

Sonntag, 9. November 2003, 10:16

Ich denke schon, dass das ein schönes Thema ist, an dem man sich hervorragend reiben kann.
Um nochmal kurz auf das oben angesprochene Problem der Fähigkeit zu sprechen zu kommne, beurteilen zu können/dürfen wer denn nun der beste Deutsche sei:

Wie darf sich denn die entsprechende intellektuelle Elite definieren? Wie will mand a ne Verzerrung erzielen? Da müßte man ja erstmal anfangen und ne Elite auswählen. und wer wählt die?
Vielelicht ist der Titel auch bloß doof gewählt (also,d er umfrage)

Der beliebteste Deutsche trifft es bei dem ergebnis wohl besser.

Und vielleicht sollte man (auch mal kluge Ratschläge an TV SENDER erteile) so ne Wahl dahingehend differenzieren, dass man nach dem "wichtigsten" SChriftsteller, Komponisten, Politiker.... fragt.
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

20

Sonntag, 9. November 2003, 14:14

[URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,273213,00.html]klick mich[/URL]
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.