Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 11:15

gefunden im spiegel-online.de-zwiebelfischchen:

______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

62

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 14:28

Autsch. Klasssischer Fall von "Ach, die Franzosen machen ja so komische Striche über ihre Vokale, wie ging das denn gleich nochmal? Weiß hier doch eh keiner, merkt niemand." Autsch. Es gibt auch jede Menge Cafés, die 'Cafe´' überm Eingang stehen haben. Da hat man gerne mal das Bedürfnis, zusammenzurücken, was zusammen gehört :-D


Irgendwo zwischen Halle und Altenburg kurvt auch ein Imbisswagen bzw. ein Bäckerwagen mit der Auftschrift "Han'sens irgendwas" rum. Sehr niedlich. Den Apostroph kann ich mir beim besten Willen nicht erklären *kopfschuettel*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

63

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 15:14

Zitat

Original von ~Schneewittchen~
Irgendwo zwischen Halle und Altenburg kurvt auch ein Imbisswagen bzw. ein Bäckerwagen mit der Auftschrift "Han'sens irgendwas" rum. Sehr niedlich. Den Apostroph kann ich mir beim besten Willen nicht erklären *kopfschuettel*

Solche Apostrophe werden für das Aussparen von Buchstaben genutzt. Möglich, daß der Original-Name "Hantsens" oder dergleichen lautet und damit es umgangssprachlicher erscheint, wurde eben jener ominöser Buchstabe durch dieses Apostroph ersetzt.
______________________________

[size=4]Es IrRt DeR mEnScH, sOlAnG eR sTrEbT.[/size]

(Johann Wolfang von Goethe)

64

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 15:26

Danke für die Aufklärung.


Laut geltenden Grammatikregeln schriebe man dann aber ganz einfach Hatsens *lichtaufgeh*


Ich würde ja sogar noch "Hans'ens" einsehen, um den Unterschied zwischen "dem Hans seins" und "den Hansen ihrs" :-D zu verdeutlichen. So isses allerdings überflüssig.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

65

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 01:20

apostrophe sind was herrliches, ich verwende sie nur fast nie, weil ich kommas viel toller finde, da man die zwar wo ganz anders verwendet, man aber mit denen wunderbare schachtelsätze konstruieren kann, die dann unendliche prädikative rahmen haben, wo dann keiner mehr durchsieht, der sich das alles durchliest. außer mir vielleicht, ´s könnt sein. (um wenigstens im letzten satz dem thread gerecht zu werden) *rofl*
______________________________

....denn Keller.Kinder kennen sich :)...

66

Donnerstag, 3. November 2005, 12:59

Zitat

Original von Lilly
Auch toll sind falsch gesetzte Kommata, da ist mein Favorit Prakiker mit dem Slogan: "geht nicht, gibt's nicht!".


Ich befürchte, das hast du völlig falsch verstanden. Praktiker möchte uns damit nicht sagen, dass es nichts gibt, was nicht geht - Praktiker zählt bloß auf, welche Slogans sie gerne gegenüber ihren Kunden verwenden. "Holz schneiden? Geht nicht.", zum Beispiel. Gerne auch "Dichtungsringe? Gibt's nicht." So ist das nämlich *zustimm*


*zwinker*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

67

Donnerstag, 3. November 2005, 13:15

hihi ... so habe ich das noch garnicht gesehen, Schneewittchen *rofl2*

Stimmt, durch das Komma in dem Slogan ergibt Deine Interpretation sogar einen echten Sinn. Tjaaa, was so ein kleines falsch gesetztes Zeichen so alles verraten kann *lach*

Und da ich mir nie merken kann, wann man den ` Apostroph nimmt und wann den ´ da, umgehe ich es dann doch lieber, indem ich die Worte nicht abkürze sondern ausschreibe. Schliesslich braucht man ja nicht mehr um jedes Bit kämpfen wie in den 80er noch ;-)
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

68

Donnerstag, 3. November 2005, 13:22

Zitat

Original von snooky
Und da ich mir nie merken kann, wann man den ` Apostroph nimmt und wann den ´ da, umgehe ich es dann doch lieber, indem ich die Worte nicht abkürze sondern ausschreibe.


Oder du nimmst einfach den hier ' (über der Raute) - der ist nämlich der einzig richtige *zwinker*


Alles andere sind Akzente, die man höchstens für (Lehn-)Wörter aus dem Französischen braucht(e). (Drum erscheinen sie auch erst, wenn man den nächsten Buchstaben eingibt. Normalerweise gehören sie nämlich über Vokale. Der Apostroph hingegen erscheint sofort. *zustimm*) Aber heute darf man ja auch Schikoree statt Chicorée schreiben *zitter*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

69

Donnerstag, 3. November 2005, 13:25

Zitat

Original von ~Schneewittchen~

Zitat

Original von snooky
Und da ich mir nie merken kann, wann man den ` Apostroph nimmt und wann den ´ da, umgehe ich es dann doch lieber, indem ich die Worte nicht abkürze sondern ausschreibe.


Oder du nimmst einfach den hier ' (über der Raute) - der ist nämlich der einzig richtige *zwinker*


Alles andere sind Akzente, die man höchstens für (Lehn-)Wörter aus dem Französischen braucht(e). (Drum erscheinen sie auch erst, wenn man den nächsten Buchstaben eingibt. Normalerweise gehören sie nämlich über Vokale. Der Apostroph hingegen erscheint sofort. *zustimm*)

*applaus*


Zitat

Aber heute darf man ja auch Schikoree statt Chicorée schreiben *zitter*
Delfin *scared*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

70

Donnerstag, 3. November 2005, 13:31

Zitat

Original von DerHirntot
Delfin *scared*


Dafür hat man allerdings noch nie einen Apostroph gebraucht *zwinker*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

71

Donnerstag, 3. November 2005, 13:56

Zitat

Original von ~Schneewittchen~

Zitat

Original von DerHirntot
Delfin *scared*


Dafür hat man allerdings noch nie einen Apostroph gebraucht *zwinker*

Lass uns in Delphi mal Delphi'n! ?-|
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

72

Donnerstag, 3. November 2005, 20:45

*zitter*


Unter die Kategorie muss wohl auch [URL=http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,grossbild-536898-382773,00.html]das hier[/URL] fallen *scared*


Aber immerhin hats Halle mal wieder in die Schlagzeilen geschafft. Und zwar [URL=http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,grossbild-536939-382773,00.html]hiermit[/URL]. *kopfschuettel*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

73

Donnerstag, 3. November 2005, 20:52

Zitat

Original von ~Schneewittchen~
Aber immerhin hats Halle mal wieder in die Schlagzeilen geschafft. Und zwar [URL=http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,grossbild-536939-382773,00.html]hiermit[/URL]. *kopfschuettel*


..nicht nur der Apostroph...auch das "furschtbar" ist ja der Hit *lachen*

74

Donnerstag, 17. November 2005, 00:54

*zitter*


Saturn glänzt nicht nur mit ausgezeichneten Geografiekenntnissen, auch korrekter Deutsch mit ausreichend Apostrophen können die! :-o


[URL=http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,grossbild-542792-383512,00.html]Drück mich![/URL]
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

75

Mittwoch, 30. November 2005, 00:20

Zitat

Original von abschaum

Zitat

Original von ~Schneewittchen~
Aber immerhin hats Halle mal wieder in die Schlagzeilen geschafft. Und zwar [URL=http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,grossbild-536939-382773,00.html]hiermit[/URL]. *kopfschuettel*

..nicht nur der Apostroph...auch das "furschtbar" ist ja der Hit *lachen*

Vor kurzem beim Einkauf in einem größeren halleschen Supermarkt sah ich von der Kasse aus eine Vielzahl an Schildern, von denen mich das Deppenleerzeichen anblinkte, daß es in den Augen schmerzte. Da gab es dann "Herren Jeans", "Damen Slips", "Kinder Pullover" und vieles, vieles weitere...

76

Mittwoch, 30. November 2005, 00:38

Joah, die Dinger sind irgendwie Standard. Besonders toll finde ich sowas in Kombination mit eben jenen Apostrophen: "Damen Slip's", "Herren Sako's" etc. pp. *zitter*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

77

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 14:47

Was ich auch irgendwie verwirrend finde ist das "Miller's". Im Logo schreiben die ein Apostroph und in den ganzen Anzeigen, wo das Wort dann mal ausgeschrieben ist, steht richtigerweise "Millers". Man sollte schon etwas durchziehen denk ich *g*
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

78

Sonntag, 26. März 2006, 19:30

Schon mal über die Abkürzung " €'s" für den Plural von Euro gefallen? Autsch! *umfall*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

79

Sonntag, 26. März 2006, 19:33

Zitat

Original von WegeNarr
Was ich auch irgendwie verwirrend finde ist das "Miller's". Im Logo schreiben die ein Apostroph und in den ganzen Anzeigen, wo das Wort dann mal ausgeschrieben ist, steht richtigerweise "Millers". Man sollte schon etwas durchziehen denk ich *g*
Wo wir bei Bier sind. Becks heisst eigentlich Beck's *applaus*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

80

Sonntag, 26. März 2006, 19:42

Naja, wenn man das durchzieht (anders als Miller(')s), dann mag man das ja immernoch erklären können, weil es eben das Restaurant eines Herrn Miller, das Bier einer Frau Beck o.ä. ist und der Titel eben englisch sein soll. Aber konsequent sollte man dabei schon sein. :-D
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.