Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. August 2005, 21:41

der untertan

bin zwar noch nicht vertig mit lesen, aber wer hat denn schon der untertan gelesen? ich finde persönlich thomas mann besser, vor allem mephisto, aberder untertan is auch nicht schlecht. er fordert ein wenigsten, man braucht ja auch viel allgemeinwissen.... naja schreibt mal einfach...
______________________________

... mich für die menschheit opfern?
och ne heut nicht, macht heut mal selber....*gaehn*

2

Sonntag, 14. August 2005, 21:54

von welchem autor ist das denn? und eine kruze inhaltsangabe? es gibt bestimmt nicht nur ein buch das "Der Untertan" heißt.. undausserdem wird "fertig" mit "f" geschrieben :-D

3

Sonntag, 14. August 2005, 22:11

von heinrich mann... inhalt wkann ich ja noch nicht sagen, bin ja noch nicht fertig, aber im deckeltext steht:i" der deutsche mann in seiner sucht, zu befehklen und zu gehorchen, in seiner roheit und in seiner religiösität, in seiner erfolgsanbetterei und in seiner namenlosen zivilfeigheit.leider ist es der deutsche mann schlechthin gewesen (die hauptperson diderich), wer anders war, hatte nichts zu sagen, hieß vaterlandverräter...."
______________________________

... mich für die menschheit opfern?
och ne heut nicht, macht heut mal selber....*gaehn*

4

Sonntag, 14. August 2005, 22:30

Zitat

Original von Fussel
von welchem autor ist das denn?


Uha, Pisa lässt grüßen *zitter* Es gibt bestimmt nicht nur ein Buch, das "Der Untertan" heißt - aber nur eines, das in jedem Deutschunterricht behandelt wird (werden sollte *amkopfkratz*)...
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

5

Sonntag, 14. August 2005, 22:33

ööhhm.. wir hatten das bis jetzt noch nicht?<<" nur "Krabat "und "Die neuen Leiden des jungen W." und natürlich "DIe Leiden des jungen Werther", "Kabale und Liebe" und "Romeo und Julia"... in welcher Klassenstufe wird das denn behandelt? ...<<*entschuldigt sich für eventuell dummes kommentar**traurigguck*

6

Sonntag, 14. August 2005, 22:35

toll, wir haben ihn nicht im unterricht. aber das ist fies, den im unterricht zu behandeln, obwohl man damit echt wissenslücken aufdecken kann...
______________________________

... mich für die menschheit opfern?
och ne heut nicht, macht heut mal selber....*gaehn*

7

Sonntag, 14. August 2005, 23:06

Wir haben den auch nicht (außer mal ganz kurz in ner einzelnen Stunde) behandelt, aber dass "Der Untertan" vom Herrn Mann ist, das hab ich irgendwann mal im Deutschunterricht mitbekommen. Aber nun gut, ihr seid dafür womöglich zu jung *muhaha*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

8

Montag, 15. August 2005, 01:12

möööp... ich bin ja auch "erst" 16 <<" aber mit 20 ist mein leben auch fast vorbei..von daher.. aber wenn ich es einmal im unterricht mitbekomme das dieser buchtitel fällt dann melde ich es sofort und dann hoffe ich werd ich nicht mehr in die pisa studie reingehaun^^
welcher verlag verlegt denn das buch?dann kann ich mich ja mal nach preis informieren oder mir das mal ausleihen..

9

Montag, 15. August 2005, 01:26

Es gibt auch den ausgezeichneten Film "Der Untertan", 1951 gedreht unter der Regie von Wolfgang Staudte. Selbst den kann man, wenn man Geld ausgeben will, heute auf DVD bekommen. Das Buch sollte in jeder Stadtbibliothek stehen, denke ich.

10

Montag, 15. August 2005, 01:41

Zitat

Original von Fussel
welcher verlag verlegt denn das buch?


Da es ein nicht ganz unwichtiges und -bekanntes Buch ist, wirst du das in jedem (sogar schlecht sortierten) Buchladen finden. Oder bei Amazon.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

11

Montag, 15. August 2005, 04:09

Geht’s jetzt vl. auch mal wieder ums Thema an sich? Da möcht ich gerne nen Anstoß geben.

Falls der Thread-Ersteller es irgendwann schafft fertig zu lesen, bin ich mal auf die Erkenntnisse gespannt. (und hoffentlich standen die dann nich nur im Klappentext *kasper*)

Anregung: @fimo: Der Untertan spielt nicht in der Zeit in der er spielt, auch wenn es so scheint. Manche Schriftsteller schaffen es, Entwicklungen vorauszusehen, aber ich glaub, ich erzähl schon zu viel (oder zu wenig *kasper*)

Sehr wertvolle Wahl jedenfalls. Lohnt sich zu Lesen.

PS.: Wir hatten das auch nich in der Schule. ;)
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

12

Montag, 15. August 2005, 04:53

ich muss sagen, dass ich ihn gehasst habe *g* wir haben ihn in der schule ausgiebig behandelt und es war absolut nicht mein fall. er verlangt jedenfalls einiges an hintergrundwissen und ich fand ihn teilweise echt langatmig. was ich heinrich mann aber zugute halen muss, is, dass ich selten so viel antipathie einer buchfigur entgegenbringen konnte...

13

Montag, 15. August 2005, 09:01

Uuuhhh, das war eins der beknacktesten Bücher überhaupt, die wir je gezwungen waren zu lesen und ich glaube sogar Prüfungsthema in der 10 Klasse.
Ich habe es gehaßt!
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

14

Montag, 15. August 2005, 09:11

In meiner Schulzeit wurde der ausgelassen, allerdings gabs da ja auch noch keinen Buchdruck *amkopfkratz*

Ich bin mir aber eigentlich fast sicher, daß ich das Buch mal irgendwo gehabt hab, werd mal auf die Suche gehen. Ansonsten eben die pdf von emule, dürfte ja Freeware sein *lachen*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

15

Montag, 15. August 2005, 11:13

He Hirni, du bist doch so ca 10 Jährchen nach mir in die Schule gegangen, wieso gabs da keinen Buchdruck?!
Ich denke eher , daß die gute DDR grade ne Papierknappheit gehabt haben dürfte, wie auch alles andere knapp war....
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

16

Montag, 15. August 2005, 12:02

ich glaub, der extensive gebrauch des *ironie* smileys ist unumgänglich *g*
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

17

Montag, 15. August 2005, 12:51

*zustimm* *zustimm* *zustimm*

Zitat

was ich heinrich mann aber zugute halen muss, is, dass ich selten so viel antipathie einer buchfigur entgegenbringen konnte...
*zustimm* absolut und dann auch noch der hauptfigur....
______________________________

... mich für die menschheit opfern?
och ne heut nicht, macht heut mal selber....*gaehn*

18

Montag, 15. August 2005, 12:56

da muss ich das wohl echt mal lesen.. da sieht man mal wie dumm man da steht wenn man von der welt abgeschirmt wird *kopfschuettel* hoffe ich stehe jetzt nicht als blöde da *traurigguck*
das buch wird meine sis vlt haben oder ich schau mal in die stadtbibo... und wenn ich fertig bin dann geb ich auch meine meinung ab

19

Mittwoch, 24. August 2005, 22:23

*heul* *heul* *heul* ich schaffe es einfach nicht die letzten paar seiten zu lese... bis jetzt ist es ja auch schon recht aufregent, ob deiderich wohl ganz tief fallen wir? ach man... die paar seiten §$%
______________________________

... mich für die menschheit opfern?
och ne heut nicht, macht heut mal selber....*gaehn*

20

Mittwoch, 24. August 2005, 22:31

Sehen Sie gleich nach der Werbung: Fimo löst das Rätsel auf. Ob Diederich es schaffen wird? Bleiben sie dran. :-D
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)