Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. August 2005, 04:00

Veröffentlichung Goebbelsrede (Teile)

Ich hab mal ´ne Frage, da Google mir nicht wirklich helfen konnte / wollte.

Ich bin zur Zeit dabei, ein Lied zu basteln, in dem ich Ausschnitte aus der "berühmten" Goebbelsrede ("...wollt ihr den 'Totalen Krieg'?...") verwende.

Meine Frage ist hier, inwiefern dies erlaubt / gestattet ist, da es ja nationalsozialistische Propaganda ist / war.
Reicht es, wenn ich mich bei der Veröffentlichung vom nationalsozialistischem Gut und Denken entferne, oder ist solch eine Veröffentlichung generell nicht gestattet?

Ist ein heikles Thema, darum wollt ich mich im Vornherein darüber informieren.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

2

Dienstag, 16. August 2005, 08:24

... das haben schon hunderte andere vor Dir gemacht ... ... was soll das bezwecken? Wenn Du ein Problem damit hast, dann lass es einfach.
______________________________

: hvor godtfolk er, kommer godtfolk til :

3

Dienstag, 16. August 2005, 08:30

nix für ungut, aber du denkst auch nur von der tapete bis zur wand, oder?
wenn er n problem damit hätte, dann würde er es ganz sicher nich verwenden -.- ...

wie gesagt, K-Oz ;-)... ich guck ma nach ^^ *daumenhoch*

4

Dienstag, 16. August 2005, 09:11

k-oz, eine befreundete band von mir hat die goebbelsrede bei einem anti-kriegssong als samples im hintergrund gespielt. damit gab es nie probleme - und durch den inhalt des liedes ist zum glück auch keiner auf dumme gedanken gekommen.

@ hellhammer: wo ist das problem? k-oz will sich doch nur rechtlichen ärger vom hals halten (oder bin ich blöd, k-oz?)
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

5

Dienstag, 16. August 2005, 10:16

Zitat

Original von Wanderer
k-oz will sich doch nur rechtlichen ärger vom hals halten (oder bin ich blöd, k-oz?)


zufälligerweise (da ich P.I.M.P. bin :-D) weiß ich das auch ^^... und genau so war das gemeint... sprich die rechtliche absicherung, bevor einem dann n netter brief ins haus flattert ;)

6

Dienstag, 16. August 2005, 10:42

Wenn ich da an die Sprachsamples denke die Feindflug in seinen Stücken verwendet, kann ich mir nicht vorstellen dass es da rechtliche Schwierigkeiten gibt - sonst wären sie längst weg.
Sie haben im Booklet der CD auch eine Distanzierung von dem Ganzen stehen, das sollte Du auf jeden Fall tun, um von vorneherein den Kritikern, dass das ja wohl rechte Propaganda in vertonter Form wäre, einen Zahn zu ziehen. Es verhindert zwar nicht die Aufregung drüber, aber das ist ja sicher auch Teil des Konzeptes, wa? *zwinker*

Da ich da rechtlich aber keine Ahnung habe, ist das hier eigentlich OT ;-) -
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

7

Dienstag, 16. August 2005, 11:42

Rechtliche Probleme aufgrund des Inhaltes dürfte es da nicht geben. Höchstens aufgrund des Urheberrechts. Hab allerdings keine Ahnung, wer die Rechte an diesen ollen Schinken hat, die BRD als Rechtsnachfolger des Deutschen Reichs ? ?-|

Inhaltlich würd ich allerdings sagen, daß du eventuell was "unabgenudelteres" verwenden solltest. Bei 3.Reich-Samples krieg ich in letzter Zeit immer das Gähnen ... wurde von FF, Blutharsch und Konsorten vielleicht etwas überstrapaziert.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

8

Dienstag, 16. August 2005, 12:33

das urheberrecht dürfte wenn dann schon ne weile verfallen sein (glaube 40jahre-lang hält das oder so)
ansonsten hat auch das RHP in "Krieg" schon die totale zeile verwendet, da sollte es also auch kein problem geben
und dass du dich insgesamt wohl ausreichend distanzierst, davon geh' ich mal aus *zustimm*
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

9

Dienstag, 16. August 2005, 15:19

Zitat

Original von Hellhammer
Wenn Du ein Problem damit hast, dann lass es einfach.


*daumenhoch*

Zitat

Original von Wanderer
k-oz will sich doch nur rechtlichen ärger vom hals halten (oder bin ich blöd, k-oz?)


Nein, du bist nicht blöd. Denn genau so sieht´s aus ;-)

Zitat

Original von DerHirntot
Inhaltlich würd ich allerdings sagen, daß du eventuell was "unabgenudelteres" verwenden solltest. Bei 3.Reich-Samples krieg ich in letzter Zeit immer das Gähnen ... wurde von FF, Blutharsch und Konsorten vielleicht etwas überstrapaziert.


Naja, mag sein. Ich find´s aber besser, als immer wieder die gleichen Filmsamples o.Ä. zu verwenden...Das wird auf Dauer auch recht langweilig. :)


@ALL:

Vielen Dank für die Info. Dürfte für die Beruhigung meines Gewissens reichen. ;-)
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

10

Dienstag, 16. August 2005, 15:23

... wie immer leeres Gelaber.
Wenn ich für einen Titel etwas sampeln will, dann nehme ich es einfach, ich nehme mal an, das es einen tieferen Sinn ergeben soll, und distanziere mich nicht im voraus. Musik sollte immer auch Mut zum Risiko bedeuten, egal ob nun Hitler, Lenin oder Mickey Mouse ...
______________________________

: hvor godtfolk er, kommer godtfolk til :

11

Dienstag, 16. August 2005, 15:26

dann reiß die fresse in dem rechtsstaat zu weit auf und du bist weg vom fenster...

los... machs vor und wir machens nach ...

***** ***** -.-

12

Dienstag, 16. August 2005, 15:28

?-|
______________________________

: hvor godtfolk er, kommer godtfolk til :

13

Dienstag, 16. August 2005, 15:31

Zitat

Original von Hellhammer
... wie immer leeres Gelaber.


Lies mal deine Posts durch und dann sag das noch mal.
Es tut mir echt Leid für dich, dass es dich stört, wenn sich Leute wie ich im Vornherein lieber informieren wollen, ob es mit dem Samplen von rechtsradikalem Gut (rechtliche) Probleme gibt. Wenn du es vor mir gewusst hast, dann ist das fein. Dann hättest du es in deinem ersten Post schreiben können und fertig wär´s gewesen. Aber neiiiiiiiin... rumflamen
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

14

Dienstag, 16. August 2005, 15:38

Zitat

Original von [P.I.M.P.]K-Oz

Zitat

Original von DerHirntot
Inhaltlich würd ich allerdings sagen, daß du eventuell was "unabgenudelteres" verwenden solltest. Bei 3.Reich-Samples krieg ich in letzter Zeit immer das Gähnen ... wurde von FF, Blutharsch und Konsorten vielleicht etwas überstrapaziert.


Naja, mag sein. Ich find´s aber besser, als immer wieder die gleichen Filmsamples o.Ä. zu verwenden...Das wird auf Dauer auch recht langweilig. :)

Immer die gleichen Adolf-, Hermann- und Josef-Speeches aber erst recht. *gaehn*
Nimm einfach was neues ... mach den ersten Track mit Sin-City-Zitaten zum Beispiel :-D

@Rödelheim: Jo, auf den Track "Krieg" wollte ich den Kotz äääh Kah-Otz auch hinweisen :-D
Kam aber grade nicht auf den Titel ^^ der ist übrigens ganz gut ^^

PS: Lad dir mal den Track "Rechte Dritter" von Eins Zwo runter ... da ist die hohe Kunst des Samplens (Sampelns ?-|) sehr schön beschrieben und interpretiert.

PPS: Ich meine natürlich kauf dir das Album ^^

PPPS: Bzw leih es dir von mir ^^
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

15

Dienstag, 16. August 2005, 15:41

Zitat

Original von DerHirntot
Nimm einfach was neues ... mach den ersten Track mit Sin-City-Zitaten zum Beispiel :-D

PS: Lad dir mal den Track "Rechte Dritter" von Eins Zwo runter ... da ist die hohe Kunst des Samplens (Sampelns ?-|) sehr schön beschrieben und interpretiert.

PPS: Ich meine natürlich kauf dir das Album ^^

PPPS: Bzw leih es dir von mir ^^


Sin City...joa =D Dazu brauch ich aber erst die Original-DVD... ;-)

Ich werde PPPS in Anspruch nehmen :D
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

16

Dienstag, 16. August 2005, 15:45

Zitat

Original von [P.I.M.P.]K-Oz
Ich werde PPPS in Anspruch nehmen :D


PPPPS: http://lyrics.songtext.name/Eins%20Zwo/R…tter-20773.html
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

17

Dienstag, 16. August 2005, 15:51

cooler text Oó musst mir mal das lied vorstellen ;-)
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

18

Dienstag, 16. August 2005, 16:12

Zitat

Original von [P.I.M.P.]K-Oz
cooler text Oó musst mir mal das lied vorstellen ;-)

Klar mach ich ... aber ich hoffe, dir ist klar, daß da ein ganzes Album dranhängt *muhaha*
Deutscher HipHop vom Feinsten.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

19

Dienstag, 16. August 2005, 16:14

Zitat

Original von DerHirntot

Zitat

Original von [P.I.M.P.]K-Oz
cooler text Oó musst mir mal das lied vorstellen ;-)

Klar mach ich ... aber ich hoffe, dir ist klar, daß da ein ganzes Album dranhängt *muhaha*
Deutscher HipHop vom Feinsten.


Das klingt nicht so nach "Ey yo mothafucka, fuck you an´ ya sista, alda!"-Hip Hop... könnte man sich also durchaus mal anhören ;) nunja... Ist offtopic...also verschieben wir das lieber. Zeigst mir halt beim nächsten mal, wenn ich da bin. :-)
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^