Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. August 2005, 16:54

"Szene" ???

War grad wieder so am rumgucken und nachdenken und da hab ich mich mal gefragt, was eigentlich mit der halleschen "szene" so geht und was ihr darüber denkt/davon haltet ?-| ...

muss ja sagen, dass ich davon nichmehr allzu viel halte ... -.-

aber mich würde einfach mal interessieren, wie ihr dazu steht, zu diesem heute <-> damals ... *hmmm*

2

Donnerstag, 18. August 2005, 17:07

Sorry, diesmal ( :-D) isses nichtmal persönlich gemeint, aber ich könnt mich jedesmal kringeln, wenn sich knapp, verdammt knapp Volljährige über "früher" auslassen wollen.
Als du 15 warst, war die hallesche Szene bestimmt viel geiler ... eventuell weil du in die Clubs nicht reinkamst. *lachen*

Wie gesagt, nicht persönlich nehmen, aber da hätte ich mich bei jedem anderen Schulkind auch ausgelassen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

3

Donnerstag, 18. August 2005, 17:12

wenn ich ehrlich bin - dann war es 1990 - als ich 16/17 war - noch anders - nicht so groß - und vor allen NICHT so ÜBERHEBLICH - so wie es heute OFT von vielen Leuten rüber kommt.

Wer sich jetzt angesprochen fühlt, ist genau der oder die - welche ich damit meine !!!

wir waren 1990 bei "the cure" in leipzig, da waren einige von euch noch etwas "kleiner".

doch könnt ihr ja nix dafür - und ich lache auch nicht darüber - das leben ist so gelaufen ! ! !

einen genauen bericht über unserer halle-sche "SZENE" ist eine "Diplom-Arbeit" wert.
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

4

Donnerstag, 18. August 2005, 17:16

*offtopic* und was für ein diplom gibt es dafür, christian? ;-) *offtopic*

hm, ernsthaft - ich hab mir nur sagen lassen, daß es früher noch den einen oder anderen ganz netten (oder ex post grausamen) club gab, der heute bereits vom erdboden verschwunden ist.

und klar - als schwarz noch nicht so eine modebewegung war, da traf man mehr ehrliche leute in der "szene", die es - wie jeder der mich kennt weiß - nach meiner meinung als solches schon lange nicht mehr gibt.
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

5

Donnerstag, 18. August 2005, 17:18

Zitat

Original von Wanderer
*offtopic* und was für ein diplom gibt es dafür, christian? ;-) *offtopic*
Diplomrandgruppensoziologe *meld*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

6

Donnerstag, 18. August 2005, 17:24

Zitat

Original von DerHirntot

Zitat

Original von Wanderer
*offtopic* und was für ein diplom gibt es dafür, christian? ;-) *offtopic*
Diplomrandgruppensoziologe *meld*


oder Pädagogig...im schwerpunkt jugendforschung

davon mal abgesehen war diese 'szene' schon in den 80ern modewellen ausgesetzt...und die diskusionen, dass es früher besser war gibt es auch seitdem... *wand*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

7

Donnerstag, 18. August 2005, 17:35

ich finds oft schade das die jüngeren von den leutchen die ja schon soo lange dabei sind dumm angschaut udn auch angemacht werden.. tut mir ja leid dasich nicht mit zwanzig auf die welt gekommen bin^^

ansonsten ist es oft ziemliches trauerspiel wie ich das mitbekomme... peißnitz war vor eins zwei jahren noch schöner treff wo man sich gut unterhalten konnte jetzt gehen die meisten zum kiffen udn saufen hin..find ich schade.. und ansonsten hab ich nicht große vergleichsmöglichkeiten zu früheren zeiten...

8

Donnerstag, 18. August 2005, 17:50

Dieses dumme Szenengetue! *kopfschuettel*

Es ist doch jeder individuell und tut was er für richtig hält. Und wenn nunmal viele Leute nach aussen scheinend das gleiche tun (sich schwarz anziehen etc.) ist das trotzdem keine Szene!

Topic: Mir isses wurscht....ich war noch nie Teil einer Szene und werd es nie sein DENN ich will es garnicht! :-D

9

Donnerstag, 18. August 2005, 19:46

also ich bin bis jetzt nie auf ablehnung, oberflächlichkeit und doofe blicke (wie das bei den "normalen" menschen so üblich ist, gestoßen. es wird auf die worte und den charakter gewartet. außerdem sind die leute dort von grundauf ehrlich... jedenfalls, die die ich kenne und auch lieb gewonnen habe...
______________________________

*niemalsnicht*

10

Donnerstag, 18. August 2005, 19:57

Nun, als Hamburger kann ich ja schlecht was zur Hallenser "Szene" sagen. Vielleicht werde ich hier später mal ein paar Worte zur "Szene" im Norden verlieren ...

Gerade deswegen bin ich aber sehr neugierig darauf, was pimp gefragt hat! Eine Frage hätte ich da an ihn auch gleich direkt:

Zitat

muss ja sagen, dass ich davon nichmehr allzu viel halte ... -.-

"nichmehr" klingt ja danach, dass Du von ihr früher mehr gehalten hast. Was war denn früher (wann immer auch "früher" sein mag) besser als heute? Was machte die "Szene" damals denn besser als jene von heute?
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

11

Donnerstag, 18. August 2005, 20:52

das ding is doch,dass elessar gar nich sagen kann, wie die "szene" (LOL!) früher aussah, weil er grad mal 18 oder 19 jahre alt is... früher also viel zu ... früh für ihn war *lol2*


ich kann übrigens auch nix zur hallenser "szene" (lol) sagen, bin ja erst seit einem jahr hier und selbst so jung...

außerdem bin ich metaller *hammer* *hammer2*
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

12

Donnerstag, 18. August 2005, 23:15

ALso, ich weiß, dass es früher noch eher abschreckend für die Jüngeren war, was die "Szene" mal ausgemacht hat. Aber das war halt kurz nach der Wende und die Leute waren damals noch anders erzogen. Damals ist halt nicht jeder in schwarzen Klamotten rumgerannt und hat "schwarze" Musik gehört.
Wer Anfang der neunziger in Halle "schwarz" war, war es Überzeugung und hatte auch das nötige Hintergrundwissen.
Das ist leider im Laufe der Jahre durch die zunehmende Vermarktung der Musik und der Subkultur komplett untergegangen.

Und auch als ich letztens mal wieder jemanden von hier gefragt habe, was in Halle so geht, war ich schon enttäuscht. Klare Antwort war: Nicht viel! Alles was früher-also vor knapp 2 Jahren- noch gut war, ist mittlerweile in der Eintönigkeit versumpft. *kopfschuettel*
Ich bin ja mal echt auf die nächsten 2 Wochen in Halle gespannt. Werd mir dann mal ein eigenes Bild machen, und vermutlich sehr froh sein, dass ich auch noch "bunte" Leute kenne.
______________________________

*muhaha* *lol2* Nur echte Gruftis arbeiten nur Nachtschicht! *lol2* *muhaha*

13

Freitag, 19. August 2005, 00:36

mich würde jetzt nur noch interessieren, was elessar dazu sagt...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

14

Freitag, 19. August 2005, 02:45

Na da kommen ja wieder ordentlich vielseitige Antworten zusammen. Da ist die eintönige und abgestumpfte Szene wohl doch vielschichtiger, als es manchem scheint. :-D

Es wird eben immer so farbenfroh, wie man es sich schafft. Und es kann auch noch einen Sinn zu erleben geben, wenn man keine Kohle hat (wie die meisten mittlerweile), ständig die Szene sozusagen kulturell auszuleben. (und dazu braucht man auch keine bis zu 8 DJ’s pro Party) :-D

Ich halte Diskussionen darüber, ob ein kulturelles Angebot vl. letzte Woche noch besser war als diese, oder die Leute geschmackvoller gekleidet waren, oder was für Musik denn nun um Gottes Willen heute im Gegensatz zu früher gehört wird, erst recht, wenn ein DJ von 6 verschiedenen Remixen nun gerade den einzig Wahren nicht da hatte, die Sau, :-D oder ob nun diese Woche die Quote von 70 % unter 13 mal wieder eindeutig überschritten wurde, für höchst entbehrlich.

So schafft man keine Szene, sondern nur frustierte, verbitterte und vereinsamte Individuen (wo am Ende wegen der ganzen Hetzerei jeder lieber für sich bleibt)

Ich glaub kaum, dass DAS der Sinn dieser Szene war/ist.

In der Zeit, mich über so was aufzuregen, kann ich jedenfalls jede Menge sinnvolle Sachen tun, zB den Remix suchen, der mir noch fehlt, um nich out zu sein, oder ne Klamotte, die noch niemand hatte. :-D

(Nee ich glaub, da fällt mir auch noch was anderes ein.) ;)
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

15

Freitag, 19. August 2005, 10:30

ich wusste, dass du die nacht noch was dazu schreibst, corvis :-D

und du hast vollkommen recht... bei uns in dresden isses nämlich ähnlich. klar wir haben von donnerstag bis sonntag jeden abend die wahl zwischen 5 bis 10 veranstaltungen, aber genau das, was du ansprichst :

Zitat

Original von corvis
So schafft man keine Szene, sondern nur frustierte, verbitterte und vereinsamte Individuen (wo am Ende wegen der ganzen Hetzerei jeder lieber für sich bleibt)

hat nämlich gut dazu beigetragen, dass sich keiner so wirklich richtig grün ist, und das obwohl wir doch ein paar leutchens mehr sind ;-)

sowas wie das schwarze grillen ist bei uns noch nie zustande gekommen, eben weil jeder seins macht, und das find ich doch sehr schade.

also lasst euch nicht von irgendwelchen deppen, die meinen, dass früher eh alles besser war, nur um ein wenig aufmerksamkeit und "gloom-punkte" (insider) zu erhaschen, die laune vermiesen und konzentriert euch auf das, was wirklich wichtig ist. und das sind die leute, mit denen man sich versteht. punkt.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

16

Freitag, 19. August 2005, 14:51

@Deimos: Du sagst es. Ich bin ja auch einer von der Sorte, die ab 1985 in die Disco gerannt sind, aber ich reite da nich so gerne drauf rum (nur wenn’s unbedingt sein muss :-D )

Denn ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir in dem Alter von den „Alten“ auch oft schief angeguckt wurden, so nach dem Motto „Was für Kinder“. Das war so und das wird immer so sein. (Soviel zum Thema „szene früher“) ;)

Es sollte darum gehen, was wir heute aus der Szene machen. Und ne angenehme Umgebung schafft man eben nich, indem immerzu rumgelästert wird oder auf andere herabgesehen wird.
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

17

Freitag, 19. August 2005, 15:54

Zitat

Original von corvis
Und ne angenehme Umgebung schafft man eben nich, indem immerzu rumgelästert wird oder auf andere herabgesehen wird.

*zustimm*


das "problem" ist hier doch eigentlich nur,dass es zu wenige/ zu einseitige veranstaltungen gibt... is schon strange, dass sich alle über jeden möglichen dj aufregen, aber dennoch zu den parties rennen *kopfschuettel*

ich kann´s auch nicht nachvollziehen, warum´s so wenig sachen gibt, immerhin ist das publikum ja da...
aber wenn sich einige leute schon über 3€ eintritt aufregen...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

18

Freitag, 19. August 2005, 16:19

Zitat

Original von Deimos

Zitat

Original von corvis
Und ne angenehme Umgebung schafft man eben nich, indem immerzu rumgelästert wird oder auf andere herabgesehen wird.

*zustimm*


das "problem" ist hier doch eigentlich nur,dass es zu wenige/ zu einseitige veranstaltungen gibt... is schon strange, dass sich alle über jeden möglichen dj aufregen, aber dennoch zu den parties rennen *kopfschuettel*

ich kann´s auch nicht nachvollziehen, warum´s so wenig sachen gibt, immerhin ist das publikum ja da...
aber wenn sich einige leute schon über 3€ eintritt aufregen...


Genau das ist der Punkt!!!
Beim Frühlingserwachen 2004 mit :
den 2 Live Bands Mono No Aware und Formfleisch haben doch
bei einem Eintritt von NUR 5,50 € für 2 Live Bands und mehrere DJ`s auch einige Besucher doch glatt nach einem Gruppenrabat oder nach einem Studentenpreis gefragt !! *lachen* *kopfschuettel*
______________________________

Zwischenwelten Jeden Montag 22.00 - 24.00 Uhr auf 95,9 FM
15.Mai 08 im Konzert : Les Fauves (Italien) Indie-rock meets Dance Halle/Saale Hühnermanhattan

19

Freitag, 19. August 2005, 19:23

Zitat

Original von Deimos
das "problem" ist hier doch eigentlich nur,dass es zu wenige/ zu einseitige veranstaltungen gibt...

Ich denke, es ist noch ein bisschen mehr als das, zB eben die ganze Aufregung über Kiddis, die null Plan haben, oder über die Klamotten von anderen usw.

Ich sag Euch jetzt mal, wie das bei uns ab 1985 aussah, nämlich noch ein bisschen anders:

Damals hat es keine Rolle gespielt, ob man nu Metaller oder Punk oder Grufti war. Ich war zu der Zeit Metaller, soo viel anders als diverse Schwarzröcke sah ich allerdings auch nich aus, nur schlimmer *lachen* (Nagelarmbänder und -gürtel, Zinntotenköpfe, Knochen und alles so’n Quark, schwarze Klamotten ohnehin.)

Die Grenzen waren jedenfalls sehr flüssig. Es wurde nich nach ner Lebenseinstellung gefragt, sondern die hatte man einfach, wenn man so aussah.

Und wir haben uns alle prächtig verstanden, provozierten wie die Sau (optisch :-D ), hatten was gegen den Staat (DDR), Spießbürger und Popper in bunten Popelinesachen (angehende Spießbürger) ;)
Und nachts haben wir uns aufm Friedhof getroffen, und von da aus die Gegend unsicher gemacht. :-D

Jedenfalls gab’s da noch keine Überheblichkeit, klar wurde man von Älteren mitunter erst ma schief angeguckt (was ja auch kein Wunder war, so wie wir aussahen *lachen* ), verstanden haben wir uns am Ende trotzdem prächtig. *zustimm*


PS: Wär nich schlecht, wenn sich der Tread-Ersteller mal wieder zu Wort melden würde. Der ist, obwohl ständig on, irgendwie verschollen. *amkopfkratz* So tiefgehend scheint sein Ärger über die Szene also wohl nicht gewesen zu sein. ;)
Irgendwie waren ja alle möglichen Meinungen dabei, so dass es langsam Zeit für die Aufklärung wäre, was denn nun so überaus störend ist. *amkopfkratz*

Wurde sich da beim Nachdenken auf einen bloßen Verdacht hin einfach nur verdacht?
Oder sollen wir noch weiter raten? :-D
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

20

Samstag, 20. August 2005, 14:34

Zitat

Original von corvis
Wurde sich da beim Nachdenken auf einen bloßen Verdacht hin einfach nur verdacht?
Oder sollen wir noch weiter raten? :-D


harr, geilo.

sorry, corvis, hab dann heut nacht doch nix mehr gepostet, war - nach unserem mit verlaub doch kurzen ausflug - zu fertig, um mich nochmal an den rechner zu schmeißen.

wie dem auch sei. ich finde es auch sehr merkwürdig, dass der herr threadersteller sich nich mehr dazu äußert. irgendwas wird er ja bezweckt haben bzw. will er ja zu irgendeiner schlußfolgerung kommen, wenn er den thread erstellt...

ich gebe ab ins studio zu [P.I.M.P.]Elessar
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.