Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Sonntag, 27. August 2006, 12:14

Zitat

Original von Graf Blah
Ja und?

Das halbe Christentum beruht auf Übersetzungsfehlern.


Die Jungfrau Maria ist gar keine Jungfrau sondern eine junge Frau gewesen. Da kam irgend ein griechischer Übersetzer mit der Hebräischen Schrift nicht klar. Die Lateinische Bibel wurde dann von der griechischen übersetzt.

Und jetzt ist die jungfräulichen Empfängnis seit Jahrhunderten schon ein Dogma. Das nenn ich mal peinlich, insbesondere, weil studierte Katholiken Hebräisch können. Die wissen also bescheid.



Ja, es ist ein Übersetzungsfehler. Oder auch nicht.

Nach meiner Kenntnis (und ich kann selbst natürlich kein hebräisch), ist die beste Übersetzung für das hebräische "almah" wohl "Mädchen" und nicht explizit "Jungfrau", aber eben auch nicht "junge Frau".

Für mich scheint die Übersetzung mit "Jungfrau" aber mehr Sinn zu machen. Und zwar, weil mit dem Begriff "Mädchen" Jungfräulichkeit doch offensichtlich assoziiert ist. In einer Zeit, wo die Eheschließung etwas ganz selbstverständliches war mit vielleicht 14 Jahren erfolgte und die Pubertät wohl eher später einsetzte als heute, gab es eben nur "Mädchen" und "Ehefrauen". Der Begriff "Mädchen" meinte also Kinder und "junge Frauen" vor der Ehe und damit war aufgrund der damals geltenden sittlichen und kulturellen Gesetze die Eigenschaftt der Jungfräulichkeit normativ eingeschlossen.

Außerdem ist der Gesamtzusammenhang des Textes zu beachten. In Jesaja 7, 14 heißt es: "Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben : Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird seinen Namen Immanuel nennen."

Wenn zu übersetzen wäre: "Siehe, eine junge Frau (im biologischen Sinne jung) wird schwanger werden...", was wäre denn das für ein Zeichen? Eine junge Frau wird schwanger. Wow. Toll. Ist ja noch nie vorgekommen...

Dass sich Jesaja wirklich auf Maria beziehen wollte, halte ich allerdings für einen Witz. Aber Matthäus hat das eben nachträglich so ausgedeutet.

Das ist alles so frustrierend. Wir können nur um die Ankunft eines weiteren Christus bitten, der uns Gott neu vermittelt. Die Bibel braucht m.E. dringend ein drittes Testament.
Das sollte dann auch die überfällige Verbindung zwischen Theologie und Naturwissenschaft beinhalten. Naturwissenschaft ist Welterkenntnis. Welterkenntnis ist Gottesdienst, denn Gott ist Träger und Ur-Sache allen Seins. Naturwissenschaft ist daher ein rationales Gebet. Wenn die Naturwissenschaftler mal erwachsen geworden sind, werden sie das verstehen und offen sein für das, was sich als Logos hinter allen Naturgesetzen nur mystisch schauen lässt.

42

Sonntag, 27. August 2006, 19:47

eines drittes testamentes bedarf es zur zeit nicht - nur eines lösesns vom institutionellen deutungsdogma - um einen neuen zugang zu finden


es gibt zu deinen letzten ausführungen einen spruch der grob umrissen beschreibt

dass man als wissenschaftler atheist wird (werden muss) und von der wissenschaft - an den grenzen der wissenschaft - zur gotteserkenntniss zum glauben kommen kann

irgendwann erkennt jeder der die natur genau untersucht dass es eine belebende komponente geben muss - wie die alten sagten einen "unbewegten beweger" oder so ähnlich...



und ich kann mit der gewissheit der erfahrung sagen dass sich neue zugänge ergeben können - und mein weg führte über nihilismus und atheismus
und man stösst dabei auf berge von widersprüchen und differrenzen zwischen dem inneren zugang - einem verstehen - und der offiziellen auslegung
besser gesagt breitgefächerter missbrauch

in diesem sinne wahrhaftig nicht mehr als opium fürs volk...
und sei es nun ein ortodoxer kirchenanhänger welcher konfession auch immer oder ein vermeindlicher satanist der sich auf die gleichen bilder beruft oder mit seiner krampfhaften verneinung sie eigentlich selbst belebt - nur ebend von der anderen seite - die in unserer welt immer dazu gehört


dieser kommentar würde zu lang werden und sich vom thema zu weit entfernen - aber man könnte auch auf die position des neuen testaments in unsrerm leben eingehen - welches in keiner form vergangenheit ist oder anhand der tatsachen sichtbar nicht erfüllt wurde bzw wird
dass heiss WIR leben nach wie vor unter dem gesetzt des "alten bundes" des alten testaments
das neue ist ein möglicher weg - keine evolutionäre verwirklichung



und aufgrund dieser differenz zwischen sein und schein ist es unnötig oder nur verfänglich sich über subjektive fast beliebige deutungen zu streiten
das kaballistische system der zahlenmystik iat auch nur eine brücke oder besser krücke bei der nur neue bilder entstehen

wenn jemand erblindet ist wird er auch mit diesen bildern nichts anfangen können
dass jesus als "erlöser" übersetzt werden kann (oder so ähnlich ...) heisst nicht dass darauf hin mehr klarheit entstehet dies wird uns von allen seiten geprädigt und ändern tut sich damit garnichts
...
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

43

Mittwoch, 11. April 2007, 07:15

Für mich wird die 666 immer die wahre number of the beast bleiben:-P
______________________________

Hvis Lyset Tar Oss

44

Montag, 16. April 2007, 23:23

Oooh, Ich fands immer interessant, dass so auffällig viele Autos die 666 auf dem Nummernschild tragen, da bin Ich jetzt aber enttäuscht! *grimasse* Dachte, halb Deutschland hat die Zahl des Tieres unbewusst immer dabei! :-D Naja, is mir eigentlich egal... Wobei ich sagen, muss, dass 666 beim Aussprechen besser klingt und auch vom optischen her besser aussieht.
Sorry, aber heißt das dann, der "halfway to Hell" wäre dann-ähm... 308 oder doch eher 313??? Denn letzteres erinnert mich, sorry, hauptsächlich an die Autonummer von Donald Duck (jaja, solche sinnlosen Sachen weiß ich natürlich wieder*kasper* )
______________________________

Unleash my hysteria.

45

Montag, 6. August 2007, 13:19

ich fände es schade wenn aus 666 tatsächlich 616 würde, dann wäre nähmlich das ursprungsuniversum aller marvelcharaktere das teufelsuniversum.

ansonsten ist mir das egal
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

46

Montag, 6. August 2007, 13:27

Interessant dabei ist, das es sicher ne Menge Leute gibt die diverse Körperverzierungen haben wo hier und da auch mal ''666'' drin vorkommt.

Ich denk, die wären dann doch ein bissl ange..... und hätten dann die Mega-Arschkarte schlechthin, oder?
______________________________



"Hauptsache die Haare liegen und dOr Schlüppi sitzt"


"LuschenMugge RuUulezZz"

47

Montag, 6. August 2007, 13:39

... an die ganze Modegruffen-Kennzeichen hat wieder mal keiner gedacht. da wirds voll auf den Zulassungsstellen....

[joa, ich weiß, ich hab selber eins. *grimasse* aba bei mir bleibts dran. *stinkefinger2*]
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

48

Montag, 6. August 2007, 15:47

Ich schließe mich nahtlos an, meins bleibt auch dran *grimasse*

Aber es gibt sicher auch in diesem Jahr wieder "Aushilfs-Gruftis und Nachwuchs-Satanisten" ( EDIT : *ironie* ), die die Zulassungsstellen um "EXTRA EVIL KENNZEICHEN" bitten.

Schade das HAL noch nicht 4-stellig ist, sonst hätten manche sicher schon

[SIZE=3]6666 [/SIZE] . *totlach* *omg* *totlach*

______________________________

21 is only half the truth.

49

Montag, 6. August 2007, 15:55

wieso "Aushilfs-Gruftis und Nachwuchs-Satanisten" - seit ihr "gruftig" oder die eingestandenen "satanisten"?

99,99999999999999999999999........% der "schwarzen" wissen weder was es mit dieser zahl auf sich hat noch was "satanismus" bedeutet ....

die etikette wird zwar gerne benutz und verteidigt, aber mit der gleichen unwissenheit wie die kirche ihre schwarze magie als gottesdienst verkauft oder sogar selbst in der illusion gefangen ist
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

50

Montag, 6. August 2007, 16:00

Offtopic = Sorry!!!

@ ISaBN

Okay - DAS war ironisch gemeint - mit einem HAUCH Sarkasmus.

Und mit "Aushilfs-Gruftis und Nachwuchs-Satanisten" sind zB. die Girlies etc. gemeint, die mal kurz "anders IN" sein wollen als sonst und Muttis Trauerkleidung übergeworfen haben, um mal bei "den Schwarzen" reinzuschnuppern. *wand*


EDIT Topic : Noch ein Klischeé, das gern gebraucht wird: "Die Schwarzen" sind alle und IMMER depressiv und haben keine Freude im Leben, so das sie niemals lachen (können). *ROFL !!! *totlach* *totlach* *totlach*
______________________________

21 is only half the truth.

51

Montag, 6. August 2007, 16:13

Zitat

Original von ISaBN
99,99999999999999999999999........% der "schwarzen" wissen weder was es mit dieser zahl auf sich hat noch was "satanismus" bedeutet ....



erstens: wie sway schon sagte, hast du den ironiemodus wohl übersehen.
zweitens: ich halte deine schätzung für eindeutig übertrieben. ich gehe davon aus, dass hier mindestens die Hälfte annähernd weiß, was es mit 666 auf sich hat und mit Satanismus.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

52

Montag, 6. August 2007, 16:29

gerade "satanismus" ist ein kapitel für sich ...


was ist "satanismus"? - etwas albernes blutgeplänkel? - die einflätigen gläserspiele? - oder nur das egoprogramm ala LaVey?

-lavey beschreibt die auswüchse schon ganz gut, aber es trifft den kern nicht im mindesten


dem luziferischen prinzip dient jeder mensch auf dieser erde, jede lebensform in diesem unseren kosmos!
"es ist keiner gut - AUCH NICHT EINER" (NT-petrus) und das ist kein spass und keine moralpredigt!

es beginnt mit einem Fall des Luziferischen wiederspiegelungsprinzips durch eigenwilligkeit und findet sein resultat in der uns bekannten daseinsordnung IM GANZEN!

selbst, oder gerade, die kirchen binden diese dienstbarkeit in nicht unerheblichem maße - und sei es nur indem das polare bild des personifizierten oder abgetrennten "bösen" aufrecht erhalten wird


...
man beachte hier auch mal das symbol des ying und yang ernsthaft mit allen konsequenzen!
alleine in der theorie wir dabei deutlich dass gearde die "guten" in dieser welt das vermeindlich "böse" instand halten...
in der realität lasst sich sogar noch viel "krasseres" entdecken ...
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

53

Montag, 6. August 2007, 17:05

Irgendwie artet das jetz doch in eine Diskussion über allgemeine "Satanismuskennstnisse" aus oder?

Also für mich steht fest,dass mein Kennzeichen auch drann bleibt*hammer2* das wäre ja noch schöner^^ und ausserdem dauert es Jahre,bis Klischees sich ändern... *rofl*
______________________________

Nur die Besten sterben jung!!!

54

Montag, 6. August 2007, 17:10

es gehört nun einmal in den kontext dieser albernen zahlenspielerei
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

55

Montag, 6. August 2007, 17:13

Zitat

Original von Addi
Irgendwie artet das jetz doch in eine Diskussion über allgemeine "Satanismuskennstnisse" aus oder?

Also für mich steht fest,dass mein Kennzeichen auch drann bleibt*hammer2* das wäre ja noch schöner^^ und ausserdem dauert es Jahre,bis Klischees sich ändern... *rofl*


Das sehe ich BEIDES genau so, ich mag mich irren, aber ich glaube ich halte es da doch eher mit der Vermutung von DBK, das hier mindestens die Hälfte der User ganz gut Bescheid wissen und dieser Thread ein detaillierteres Thema behandelt, nämlich den Irrtum in der Zahlensymbolik. *schulterzuck*

Und wer weiß, vielleicht ändert sich die 666 offiziell nie in die 616 - mit der 999 hat es ja auch nicht wirklich geklappt ( *ironie* ) - Wissenschaftler beweisen vielleicht in den nächsten Jahren, das sich die heutigen Wissenschaftler geirrt haben.......ein Teufelskreis.
______________________________

21 is only half the truth.

56

Montag, 6. August 2007, 17:19

deshalb auch die anmerkung zu den verzerrten tatsachen, die fraglos übernommen und angenommen werden - wofür ist diese zahl überhaupt von bedeutung und für wen? - ausser in diesem falle "etikette"???



das heutige offizielle bild des "satanischen" ist ein zerrbild - kreiert von kirchlichen organen zur instandhaltung dieser luziferischen weltordnung
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

57

Freitag, 28. September 2007, 18:50

zitat:es beginnt mit einem Fall des Luziferischen wiederspiegelungsprinzips durch eigenwilligkeit und findet sein resultat in der uns bekannten daseinsordnung IM GANZEN!

oh da hat jmd was gut auf den punkt gebracht
Begriff: Thelema -der Wille Go.. (des eigentlich Unaussprechlichen,NichtFassbaren-wer kann schon das gesamte Sein erfassen)

aber zurück zur 666: war das nicht nur die ausstellungsnummer dieser pseudoägyptischen Stele der der Aleister so zugetan war? Eigentlich war sie ja nich ägyptisch sondern eine griechische Nachahmung für ein Grab eines reichen Griechen der dem Design zugetan war.