Du bist nicht angemeldet.


S/M

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Mittwoch, 24. August 2005, 16:42

corvis: Was "echter SM" ist, ist eben Auslegungssache. Für die einen ist es erst dann richtig SM wenn die Striemen mindestens 4 Wochen zu sehen ist, für die anderen können die Eiswürfelchen schon eine ganz schön bizarre Erfahrung sein.
Das hängt eben ganz von den Vorlieben und auch -im wahrsten Sinne des Wortes - Schmerzgrenze der Betreffenden ab.

Ich rede eben von dem SM der beiden Spass macht - und nicht jenem, in dem sich eine Person bestrafen lassen will weil sie sich selbst eh zu nix nütze fühlt und eine andere Person diesen Minderwertigkeitskomplex zu ihrem eigenen Vergnügen ausnützt.

Sicher geht SM auch ohne Hilfsmittel. Für die Abgrenzung zwischen "normaler" Erotik und SM-Erotik ist das mit dem Equipment aber, denke ich, schon eine gute Faustregel.

SM hat viele Gesichter. Wichtiger erscheint da eher schon -für jene, die nicht wissen, ob es etwas für sie sein könnte- was es nicht ist:
SM ist keine grundlose Gewalt
SM ist keine Perversität (höchstens n paar Unterarten davon ;-) )
SM ist keine reine Triebbefriedigung.
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

42

Mittwoch, 24. August 2005, 19:12

Zitat

Original von snooky
Ich rede eben von dem SM der beiden Spass macht - und nicht jenem, in dem sich eine Person bestrafen lassen will weil sie sich selbst eh zu nix nütze fühlt und eine andere Person diesen Minderwertigkeitskomplex zu ihrem eigenen Vergnügen ausnützt.

Das ist doch auch ne Variante, die beiden Spaß macht. ;) Eigentlich isses die einzig mögliche Konstellation, wenn man schon so drauf ist.

Denn wenn einer den anderen schlagen bzw. demütigen muss, nur damit der was davon hat, und der Strafende das gar nicht will, dann isses wirklich pervers, das is mal klar. (Pervers ist es immer dann, wenn eine Seite zu etwas gezwungen wird, oder? )

Natürlich hat jeder andere Schmerzgrenzen. Ich habe diese Extrembeispiele gewählt, um mal klar zu machen, dass ECHTER SM ne Abartigkeit is, weil die Leute nämlich ohne gar keinen Sex haben können.

Und dies ist psychologisch gesehen auch die einzige Form von ECHTEM SM, weil alles andere, was nur mal zur Auffrischung des Sexlebens gemacht wird, eben abdingbar ist.

Medizinisch gesehen gibt es für diesen Begriff eben nur die abnorme Variante, wir werden hier sicherlich unter diesem thread mit der Bezeichnung SM die harmlosere weiter besprechen, denn ich glaub kaum, dass jetzt jemand ankommen wird und sagen wird: „Hallo, stelle mich vor. Ich bin abartig.“ *lachen* (Dafür gibt es ja „Gemeinsam einsam“ *lachen*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

43

Mittwoch, 24. August 2005, 20:52

Zitat

Original von snooky

Ich rede eben von dem SM der beiden Spass macht - und nicht jenem, in dem sich eine Person bestrafen lassen will weil sie sich selbst eh zu nix nütze fühlt und eine andere Person diesen Minderwertigkeitskomplex zu ihrem eigenen Vergnügen ausnützt.

öhm ich glaube bei sm gehts genau wie beim 08 15 sex in erster linie um befriedigung und nicht um spass...wobei zu unterscheiden ist sm geht auch ohne geschlechtsverkehr zu haben und verschaft trotzdem befriedigung...und meinetwegen auch spass *gg*

Sicher geht SM auch ohne Hilfsmittel. Für die Abgrenzung zwischen "normaler" Erotik und SM-Erotik ist das mit dem Equipment aber, denke ich, schon eine gute Faustregel.
das ist überhaupt keine gute faustregel...die behauptung:ein sm`ler muss div. peitschen,gerten,handschellen etc. besitzen ist genau so blöd, wie zu sagen gruftis müssen immer schwarz und tief traurig sein und stinken nach patchouli... *kopfschuettel*

@corvis
pervers ist das, was du dir nicht vorstellen kannst weil es von deiner einstellung weit entfernt ist. Und nein man redet nicht von echtem SM wenn einer gezwungen wird! AUSSER es sind seine Phantasien die er ausleben will (verfolgungs-/vergewaltigungsphantas. gibts unglaublich oft)

44

Mittwoch, 24. August 2005, 21:14

Puh .. ganz schön schwierig etwas zu einem Thema zu sagen, für das es eigentlich keine Worte für gibt ...

@ Romy: Na, Faustregeln pauschalisieren ja immer. Wenn man mich fragen würde, woran man Pi mal Daumen "Grufties" erkennt, würde ich antworten, dass man sie an ihrer schwarzen Kleidung ausmacht - und das ist ja auch nicht durch die Bank der Fall ;-)

Es ist schwierig zu definieren, wo SM anfängt und wo es aufhört. Ungefähr genauso schwierig wie die Frage, wer denn die "Schwarzen" sind - zu heterogen ist die Gruppe, und ebenso heterogen sind die Interessen unter SM`lern selbst. Was für den einen schon echt Hardcore ist, mag dem anderen nur ein müdes Gähnen hervorrufen.

Und "Spass" ist ja auch ein recht dehnbarer Begriff: Wann sagst Du denn nach dem Sex, dass er "Spass gemacht" hat? Natürlich dann, wenn Du auf Deine Kosten kamst. Bei SM - welcher Art auch immer - ist das nicht anders. Mit Spass muss man ja garnicht lautes Lachen verbinden, sondern einfach die Lust an der Leidenschaft, das Sich-Vertiefen in das "Spiel" selbst.

Und, @corvis:

Zitat

Ich habe diese Extrembeispiele gewählt, um mal klar zu machen, dass ECHTER SM ne Abartigkeit is, weil die Leute nämlich ohne gar keinen Sex haben können.

Also, wenn SM gleichzeitig zu einem krankhaften Fetisch wird, dann ist das natürlich abartig.
Aber von "echtem" SM ist das weit entfernt.
Weil SM -welche Form auch immer- nämlich nichts weiter als eine Ergänzung zum normalen Sexleben ist, aber doch keinesfalls ein Ersatz . Glaubst Du, dass alle Leute die SM betreiben keinen "normalen" Sex mehr haben (können)? - Da bist Du aber definitiv auf dem Holzweg! Ich kenne eine menge Leute (ich selbst bin, wie man sich anhand meiner Postings denken kann, auch recht aufgeschlossen in dieser Richtung) die verschiedene Formen von SM betreiben und nicht eine einzige davon verzichtet auf den "normalen" Sex. SM ist halt eine sehr lustvolle Bereicherung, nicht mehr.

Ich schüttele immer gerne den Kopf, wenn jemand sagt, dass SM, Bondage & Konsorten krankhaft oder pervers wären. *kopfschuettel* Nein, das ist es halt gerade nicht ! Es ist eine weitere Vorliebe im erotischen Bereich, nicht mehr. Krankhaft wird es wirklich erst dann wenn man nicht mehr ohne kann, aber das ist wirklich _ausgesprochen_ selten.
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

45

Mittwoch, 24. August 2005, 21:24

Zitat

Original von Wanderer
gerade die switcher sind aber die interessantesten....


dem stimm cih auch mal zu...
zumidnest kann man so auch selbst austesten was einem besser gefällt oder ob beides seinen reiz hat.

zur dominanz der männer....
ich denk auch weniger das n überwiegender teil dominanter nur männer sind. kenn genug damen die ihre dominanz auch gern dem männlichen geschlecht gegenüber ausleben oder eben als switcher mal dominant, mal devot sind.
ich bin eher der meinung dass man da ne blockade im schädel hat wenn sie das ruder übernehmen will und ihren "spass" einfordert und nicht "drauf wartet"

joah....

ach und speziell zum sm:toll isses auch 2 super-dominante zusammen zu schmeissen bis sie sich die köpfe einschlagen *ironie* :-D *rumgekampel is toll *zustimm*
______________________________

+++"Eure Welt ist vielleicht einfacher, aber nicht zwanghaft realer!"
(T. v.d. Scheck)

"Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt nie eigene Spuren."
+++


46

Mittwoch, 24. August 2005, 21:36

ich hätte da mal noch ne ganz andere frage, wie weit macht ihr es den abhängig, ob euer partner diese neugungen teilt?na ja, damit er überhaupt euer partner wird?
könnt ihr es ruhen lassen?

47

Mittwoch, 24. August 2005, 21:40

also ich denk...ne. völlig ruhen lassen weniger... weil... is eben wie jede andere vorliebe beim sex. und wenn der sex nich stimmt dann hält die beziehung auch cnciht wirklich alng. klingt doof is aber meistens so.
wie auch soll amn mitm menschen VÖLLIg glücklich sein wenn einem immer etwas fehlt und man sich "verstellen" muss oder etwas immer zurückstehen muss...

ich sag mal, ich geh auf keenen zu und sag "ey stehst drauf oder nich, weil wenn cniht können wirs gleich sein lassen" aber das bekommt man dann doch schon recht schnell mit finde ich...
______________________________

+++"Eure Welt ist vielleicht einfacher, aber nicht zwanghaft realer!"
(T. v.d. Scheck)

"Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt nie eigene Spuren."
+++


48

Mittwoch, 24. August 2005, 21:46

@abendlicht

alles kann, nichts muss. Natürlich ist es schön, wenn man einen Partner hat, der die eigenen Vorlieben (wie auch immer diese sein mögen) teilt. Aber wo die Liebe eben hinfällt...
Außerdem gibt es Menschen, die in der Lage sind Sex und Liebe zu trennen. Dann ist es auch kein Thema.

achja.. an alle "andersgeratenen" unter uns...

bist du ein 65er?


Liebe Grüße
Licorne
______________________________

Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort

49

Mittwoch, 24. August 2005, 21:49

Zitat

Original von childofdarkness

Zitat

Original von Wanderer
gerade die switcher sind aber die interessantesten....


dem stimm ich auch mal zu...
zumidnest kann man so auch selbst austesten was einem besser gefällt oder ob beides seinen reiz hat.


schon der abwechslung und gefühlslage halber...

Zitat

Original von childofdarkness
rumgekampel is toll *zustimm*


*zustimm* da hat sie recht...


Zitat

Original von childofdarkness
wie auch soll man mitm menschen VÖLLIG glücklich sein wenn einem immer etwas fehlt und man sich "verstellen" muss oder etwas immer zurückstehen muss...


...zustimmung...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

50

Mittwoch, 24. August 2005, 21:50

Zitat

Original von abendlicht
ich hätte da mal noch ne ganz andere frage, wie weit macht ihr es den abhängig, ob euer partner diese neugungen teilt?na ja, damit er überhaupt euer partner wird?
könnt ihr es ruhen lassen?


also wenn ich jemanden kennen lerne frag ich nicht ob er auf bdsm steht *rofl*

sm und beziehung ist glaub ich ein ganz schwieriges thema, vor allem weil viele einfach nicht über ihre neigungen sprechen..und irgendwann kommt das böse erwachen da es leider viele menschen gibt die ihre neigung dann einfach ausserhalb der beziehung ausleben...liegt vielleicht auch daran, dass es zum beispiel schwer ist, wenn man recht spät seine neigung entdeckt und die ganze zeit in ner schmusebububeziehung lebt...sein fetisch dann in dieser beziehung aus zuleben...hab da schon die tollsten geschichten gehört *lachen*


öhm @snooky diskutiere doch nicht mit mir über deine aussagen *gg* ich sagte meine meinung bereits 8-)

und noch was : abartig = pervers

51

Mittwoch, 24. August 2005, 21:57

Zitat

Original von Licorne
@abendlicht

alles kann, nichts muss. Natürlich ist es schön, wenn man einen Partner hat, der die eigenen Vorlieben (wie auch immer diese sein mögen) teilt. Aber wo die Liebe eben hinfällt...
Außerdem gibt es Menschen, die in der Lage sind Sex und Liebe zu trennen. Dann ist es auch kein Thema.

achja.. an alle "andersgeratenen" unter uns...

bist du ein 65er?


Liebe Grüße
Licorne


mag seltsam klingen, aber ich finde schon, dass man wählerischer wird und vorher viel mehr herausfinden möchte, bevor man zusammen kommt..... ich bevorzuge immer noch das gute alte gespräch, bevor überhaut etwas passiert

und ich könnt auch nicht darauf verzichten, will es gar nicht, außerdem würd ich es immer wieder provozieren und das hält nach meinem erachten auch keine liebe aus

52

Mittwoch, 24. August 2005, 22:03

@abendlicht

klar, kommunikation ist alles. Nur so lassen sich Lösungen und Wege finden.
Man wird wählerischer -> ja, aber ich kann es mir meistens trotzdem nicht unbedingt aussuchen in wen ich mich verliebe und in wen lieber nicht. Ich kann nur die weitere Entwicklung versuchen zu steuern. *zustimm*
______________________________

Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort

53

Mittwoch, 24. August 2005, 22:10

@snooky: Sag mal, willst du mich nicht verstehen? Ich sag es jetzt zum 3.Mal noch mal gaaanz langsam:

Die Psychiater beschäftigen sich nur mit dem abartigen Kram, deswegen is das für die echter SM. Und echter, als wenn’s anders nicht mehr geht, geht’s wohl nicht, oder?

Wenn Du all die ganzen Doktorspielchen zur Ergänzung als für Dich einzig „echt“ begreifen willst, dann tu das von mir aus. „Echte“ Bedürfnisse sind DAS jedenfalls nicht, wenn man auch drauf verzichten könnte. ;)

Natürlich glaube ich NICHT, dass alle Leute, die sich mal gegenseitig den Finger in den Po stecken, nicht mehr in der Lage sind, „normalen“ Sex, wie er im vom Vatikan herausgegebenen Standard-Werk über „erlaubte“ Stellungen beschrieben ist, zu haben.

Einigen wir uns einfach darauf, dass Du ein echter SM’ler im nicht fetischistischen Sinne bist, OK? (Hoffe, Du kannst damit jetzt leben.) :-D

Zitat

Original von die_Romy
pervers ist das, was du dir nicht vorstellen kannst weil es von deiner einstellung weit entfernt ist.

: Ich kann mir ne ganze Menge vorstellen.

Die Standarddef. von „pervers“ ist eigentlich, so wie ich das kenne, dass eine Seite zu was gezwungen wird, was sie nicht will. Nun ja, bei SM passt das nich so ganz… Werd mal ne neue Def. ausbrüten. Aber Du weißt doch was ich meine, oder?

Falls das von Dir ne Def. sein soll, kann ich die auch nich so ganz teilen, denn das klingt zu sehr nach Anstandsgefühl und guten Sitten. Und dann ist für jeden wieder was anderes pervers. Wenn’s nach der Ommi von nebenan ginge, wären wir ja hier fast alle pervers. Das klingt zu sehr nach Mittelalter oder wieder nach der Standardausgabe vom Vatikan. :-D
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

54

Mittwoch, 24. August 2005, 22:22

Zitat

Original von corvis




: Ich kann mir ne ganze Menge vorstellen.
grins das glaube ich dir sogar

Die Standarddef. von „pervers“ ist eigentlich, so wie ich das kenne, dass eine Seite zu was gezwungen wird, was sie nicht will. Nun ja, bei SM passt das nich so ganz… Werd mal ne neue Def. ausbrüten. Aber Du weißt doch was ich meine, oder?

also ich kenne sie so :Perversion, (lat. perversio : die Verdrehung, die Umkehrung) bezeichnet eine starke bis sehr starke Abweichung von den eigenen Moralvorstellungen, häufig im Bereich des Trieb- und Sexualverhaltens. Heute wird es als Schimpfwort für befremdendes Verhalten benutzt (quelle: wikipedia) und nix anders hab ich geschrieben)


uuund ich weiss schon was du meinst 8-)

55

Mittwoch, 24. August 2005, 22:28

Hm, da werd ich mich mal damit abfinden, für 50% der unter 60jährigen und für 95% der über 60jährigen pervers zu sein. *muhaha*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

56

Mittwoch, 24. August 2005, 22:31

Zitat

Original von corvis
Hm, da werd ich mich mal damit abfinden, für 50% der unter 60jährigen und für 95% der über 60jährigen pervers zu sein. *muhaha*


grr irgendwie verstehst DU mich nicht... *amkopfkratz*

57

Mittwoch, 24. August 2005, 22:36

Zitat

Original von die_Romy

Zitat

Original von corvis
Hm, da werd ich mich mal damit abfinden, für 50% der unter 60jährigen und für 95% der über 60jährigen pervers zu sein. *muhaha*


grr irgendwie verstehst DU mich nicht... *amkopfkratz*

Wieso? ?-| Ich bin nun mal ein wandelndes "Schimpfwort für befremdendes Verhalten" (zumindest beschimpfen mich immer die Ommis als pervers.) ;)
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

58

Mittwoch, 24. August 2005, 23:02

Da haben wir wohl in der Tat ein wenig aneinander vorbeigeredet, corvis ;-)

Du meinst mit "echtem SM" also den, den die Mediziner verwenden, also Sadisten als Krankheitsbild und Masochisten als Krankheitsbild. Klar, das gibt es natürlich.

Ich dachte eben, dass Du mit "echter SM" meinst, dass nur der wahre, true (oder wie man das auch immer nennen mag) SM jener wäre, wenn man gar nicht mehr anders kann. "Echter SM" aus gesellschaftlicher Perspektive eben - und den gibt es eben nicht, genauso wenig wie es den "echten Gruftie" gibt. Und wenn ich sowas höre (behaupten viele genug), geht bei mir halt die Hutschnur hoch ;-)
Gut, so meinstes also nich, Problem gelöst *zustimm*

Demzufolge bin ich nach Deiner Definition kein echter SMler - aber auch nicht nach jener von manch einem der sich für einen "echten" SMler hält - für die bin ich nämlich letztlich auch zu weich, zu romantisch und so *zwinker*
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

59

Mittwoch, 24. August 2005, 23:11

@snooky: Nee, so "true" hab ich das natürlich nich gemeint. *lachen* Das is auch nich meine Def., sondern die der Psychologie... Was hier als true angesehen wird, is mir ebenso schnuppe wie im "Szene-thread" (Hauptsache ich bin's. :-D )

Die Def. mit dem "pervers", die ja laut Wikipedia die gängige sein soll, gefällt mir nich so richtig, weil die rein subjektiv ist.

Ne objektive Richtschnur wär mir lieber....
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

60

Mittwoch, 24. August 2005, 23:32

hm, eigentlich isses ja *offtopic* , weils nicht wirklich zum Thema passt, da SM offiziell nicht als "Perversion" eingestuft wird, dennoch: Als Sprachwissenschaftler ist es ja leicht, mal stöbern zu gehen ...

Wikipedia hält sich an die Definition des Fremdwörterdudens, die sehr (zu) kurz ist.
Das Universalwörterbuch geht da mehr ins Detail: Kernaussage dort ist: "Verkehrung ins Krankhafte, Abnorme", umgangssprachlich auch "die Grenze des Erlaubten überschreitend" .
Auf Deutsch: Wir meinen, wenn wir "das ist ja pervers" sagen, meist das zwote, objektiv gesehen ist aber eigentlich nur das Erste relevant.
Dementsprechend ist SM -wenn wir mal von Deiner Definition von "wahrem SM" absehen, corvis ;-) - nicht pervers, für viele nicht so aufgeschlossene Leute dann aber schon.

So, alle Klarheiten ausgeräumt? :-D

Mich würde im übrigen auch mal interessieren - falls sich jemand outen mag - was ihn/sie an SM so fasziniert bzw. worin die Neugierde diesbezüglich konkret besteht. ... Um mal wieder an das Thema zurückzuerinnern ;-)

*edit*

Zitat

ja, aber ich kann es mir meistens trotzdem nicht unbedingt aussuchen in wen ich mich verliebe und in wen lieber nicht.

geht mir genauso ... wat kommt, dat kommt eben. Liebe ist das tollste der Welt - im Vergleich dazu sind die sexuellen Vorlieben erstmal Kleinkram ;-) - ich denke, man spielt sich auf Dauer sowieso aufeinander ein, solange die Vorlieben nicht zu extrem sind ;-)
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]