Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 27. August 2005, 11:47

Firefox vs. Internet explorer

Viele sind unentschlossen was sie für nen Browser nehmen sollten, der eine sagt der "IE" ist super der andere "MF".

Ich habe einen kleinen Testbericht gefunden in dem der "IE" und der "MF" gegenübergestellt werden, lest es euch einfach mal durch und entscheidet selber welcher besser für euch ist oder mit welchem ihr besser umgehen könnt. Lasst es mich wissen und schreibt mir eure Meinung einfach hier rein.

Liebe Grüße
Stephan *wink*

So hier kommt der test

Nach 10 Millionen Downloads ist der Mozilla-Browser „Firefox“ dabei, dem Internet Explorer echte Konkurrenz zu machen. Der Microsoft-Browser hat zwar immer noch 90% Marktanteil, aber die Fangemeinde des „Feuerfuchses“ wird immer größer. Krone.at hat die beiden Browser im Duell gegen einander antreten lassen und zeigt, mit welchem Programm du besser surfst:

Geschwindigkeit
Hier liegen die beiden Browser Kopf an Kopf: Während viele Messungen den Internet-Explorer eindeutig im Vorteil sehen, werden viele Seiten auch vom Firefox blitzschnell aufgebaut. Beide Browser zeigen in unserem Test die meisten Seiten gleich schnell an - es ist kein eindeutiger Vorteil zu erkennen.
Firefox: 2
Internet-Explorer: 2

Optik
Der Internet-Explorer kommt zwar von Haus her mit den schöneren Icons daher, dafür lässt sich der Firefox mit Gratis-Themen schnell "verschönern" - der Internet-Explorer benötigt dafür extra Zusatzprogramme. Kleiner Nachteil: Der Firefox muss jedoch neu gestartet werden, damit man den neuen Look auch genießen kann.
Firefox: 2
Internet-Explorer: 3

Sicherheit
Der Internet-Explorer gilt als besonders unsicher - regelmäßig tauchen schwere Sicherheitslücken auf. Aber auch der Firefox gilt nicht als völlig unproblematisch, jedoch haben es Hacker fast immer auf den weiter verbreiteten IE abgesehen. Was noch für den Firefox spricht: Es handelt sich dabei um ein Open Source-Projekt, tausende Programmierer führen freiwillig laufend Verbesserungen durch - dadurch werden Sicherheitslücken schneller gestopft. Durch das SP2 hat der IE in Sachen Sicherheit wieder etwas aufgeholt. Gefährliche Scripts und Downloads werden von beiden Browsern auf der höchsten Sicherheitsstufe geblockt.
Firefox: 2
Internet-Explorer: 3

Neue Technologien
Der Firefox unterstützt bereits die neue RSS-Technologie: In der Lesezeichen-Leiste werden neue Nachrichten von einer Webseite im Hintergrund geladen, und können schnell abgerufen werden. Das wird vom IE wahrscheinlich erst in der nächsten Generation unterstützt. Auch das "Tabbed Browsing" (mehrere Fenster in einem Browser Fenster gleichzeitig öffnen) kann nur der Firefox - den Internet-Explorer kann man nur mit Zusatz-Plugins dafür aufrüsten. Der Download-Manager des Firefox gibt eine Überblick über jede herunter geladene Datei - dem IE fehlt das völlig.
Firefox: 1
Internet-Explorer: 5

Pop-Up-Blocker
Firefox hat einen integrierten Pop-Up-Blocker. Wer den IE benützt kommt nur in den Genuss, wenn er unter Windows XP das Service Pack 2 installiert hat oder einen extra Blocker verwendet. Die Blocker-Technologie des Firefox funktioniert sehr gut - Seiten, auf denen neue Fenster nicht verhindert werden sollen, kann man in eine Liste eintragen.
Firefox: 2
Internet-Explorer (mit SP2): 2

Web-Suche
Der Firefox integriert in der Navigationsleiste ein Suchfeld für Google und andere Suchmaschinen. Für den Internet-Explorer muss man eine solche Suchleiste in Form des Google-Toolbar erst extra installieren. Die Standard-Suche des IE wirkt im Vergleich dazu nicht besonders komfortabel.
Firefox: 1
Internet Explorer: 3

History- und Favoriten-Verwaltung
Die Verwaltung des "Verlaufs" (beim Firefox "Chronik") ist bei beiden Browsern in etwa gleich angenehm. Der IE bietet die Option gleich beim Start in der Navigationsleiste an, beim Firefox muss der Icon erst durch Drag&Drop hinzugefügt werden. Dafür ist die Favoriten/Lesezeichen-Verwaltung im Firefox sehr angenehm und komfortabel gelöst: Ein Baum mit Unterordnern hilft beim Sortieren.
Firefox: 1
Internet-Explorer: 2

Fazit:
Das Open Source-Projekt ist der Firefox sehr benutzerfreundlich und besitzt viele nette und innovative Funktionen, die man nach und nach zu schätzen lernt. Als kleiner David gegen Goliath Microsoft genießt Firefox einen klaren Sympathiebonus.

Auch in Sachen Sicherheit fühlt man sich bei Firefox besser aufgehoben - das könnte sich aber ändern, sobald die Hacker ihn als Ziel entdecken. Neue Technologien und Zusatzfunktionen, die man beim IE erst mit Plug-ins aufrüsten muss, hat der Firefox schon an Bord. Das Geschwindigkeitsduell geht knapp zu Gunsten des MS-Browsers aus. Man darf davon ausgehen, dass Microsoft schon fleißig an einem Firefox-Killer arbeitet. So lange bleibt Firefox zumindest bei Krone.at der Browser-König.


Mein Persönlicher Favorit ist der "MF", ist meiner Meinung nach nicht so gut mit der Handhabung aber ich habe bis jetzt keine Probleme mit ihm gehabt.
______________________________

"Das Leben ist eine Komödie für den Denkenden,
eine Tragödie für die, welche fühlen."
(Hippokrates)

Nichts ist so vergänglich wie das Leben und nichts ist sinnloser.

2

Samstag, 27. August 2005, 11:55

Firefox is 100mal besser ... *hammer*
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

3

Samstag, 27. August 2005, 12:47

Na sag ich doch *fg*
______________________________

"Das Leben ist eine Komödie für den Denkenden,
eine Tragödie für die, welche fühlen."
(Hippokrates)

Nichts ist so vergänglich wie das Leben und nichts ist sinnloser.

4

Samstag, 27. August 2005, 12:50

*daumenhoch* für MF
*daumenrunter* für IE
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

5

Samstag, 27. August 2005, 13:52

ja eben was für ne frage!? firefox spielt doch in einer ganz anderen liga als der IE6...
und die version die ich vom IE7 testen durfte (ist bei windows vista enthalten) ist bis jetzt auch nicht wirklich der hammer... aber ok microsoft hat ja noch zeit.

bis auf weiteres bleibt bei mir der firefox die nummer 1
______________________________

Check out my upcoming DJ Sets:
8th October 2011 - DJ Set @ DEAF † BLIND † DUMB - the resurrection | VL, Halle
30th September 2011 - DJ Set @ SCHWARZES LEIPZIG TANZT | Moritzbastei, Leipzig
2nd September 2011 - DJ Set @ DARKNESS PARTY | Turm, Halle

6

Samstag, 27. August 2005, 14:08

opera! *daumenhoch*
alles, was firefox da geklaut hat, nur besser und mehr. :-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

7

Samstag, 27. August 2005, 14:13

genau wie Abs sagt
OPERA isses *daumenhoch*
______________________________

Jene, die das Herannahen aller Höllen fürchten, sind es, die man selbst fürchten sollte.
Das Buch der gezählten Sorgen

Die Zeit ist der beste Lehrer.
Leider tötet sie alle Schüler.
Hector Berlick

8

Samstag, 27. August 2005, 14:16

Da muss ich ganz ehrlich sagen das ich "Opera" noch nie wirklich ausprobiert habe, ich habe es zwar auch mit aufm Rechner aber na ja, was der Bauer nicht kennt isst er nicht *fg*.

Werd ich auch mal testen, vielleicht steig ich ja dann auch um. aber ma guggen.
*scheisspc*
______________________________

"Das Leben ist eine Komödie für den Denkenden,
eine Tragödie für die, welche fühlen."
(Hippokrates)

Nichts ist so vergänglich wie das Leben und nichts ist sinnloser.

9

Samstag, 27. August 2005, 14:22

hab ihn eine zeitlang auch getestet... aber mir gefällt er irgendwie nicht. besser als IE aber meiner meinung nach nicht so konfortabel wie der firefox... außerdem (wenn man ihn wirklich kauft) unverschämt teuer...
______________________________

Check out my upcoming DJ Sets:
8th October 2011 - DJ Set @ DEAF † BLIND † DUMB - the resurrection | VL, Halle
30th September 2011 - DJ Set @ SCHWARZES LEIPZIG TANZT | Moritzbastei, Leipzig
2nd September 2011 - DJ Set @ DARKNESS PARTY | Turm, Halle

10

Samstag, 27. August 2005, 14:23

im endeffekt ist firefox ähnlich, weil sie einige der ideen übernommen haben, dafür musste für opera was bezahlen (weil cracken tun wir nicht :-)). mein bruder hat in der agentur firefox aufm rechner, und mich nervt das. keine mausgesten (also das ding durhc speziele gesten mit der maus steuern), man kann die taps nicht minimieren ... najo! :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

11

Samstag, 27. August 2005, 14:48

nunja es gibt fast alles mögliche (und unmögliche)für den firefox als extension. also ich denke das man alle features die der opera hat auch für den firefox bekommt. nur der firefox hat ja ein ganz anderen ansatzpunkt als z.b. der opera. der opera ist ja eigentlich ein mulimedia browser, vollgeladen mit irgend welchen (teilweise unnützen) features. dafür gibts ja mozilla von den firefox entwicklern. der firefox ist ja ein ganz einfacher browser der halt klein, leicht zu handeln und schnell sein soll. jedoch lässt er halt zu, alle möglichen extension einzubinden und sich nach den wünschen anzupassen. und genau das ist es was ich an ihm schätze... absolute kontrolle

sehr nett ist im übrigen ja auch thunderbird (der e-mail client) und sunbird (der kalender)
______________________________

Check out my upcoming DJ Sets:
8th October 2011 - DJ Set @ DEAF † BLIND † DUMB - the resurrection | VL, Halle
30th September 2011 - DJ Set @ SCHWARZES LEIPZIG TANZT | Moritzbastei, Leipzig
2nd September 2011 - DJ Set @ DARKNESS PARTY | Turm, Halle

12

Samstag, 27. August 2005, 15:16

opera ist trotzdem shcneller. :-P
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

13

Samstag, 27. August 2005, 15:28

Opera ist sehr gut, stimmt. Aber ich benutz den Fuchs weil die Möglichkeit besteht ihn mit vielen weiteren Funktionen (auch Mausgesten) aufzurüsten. Am Ende kann der Fuchs funktionsfähiger als Opera sein.

Und außerdem ist eh alles Gewöhnungssache hab alles grad schön eingerichtet ^^.

Was ich nur noch nicht verstehe ist, warum sich der Opera im Netz als IE ausgibt.

14

Samstag, 27. August 2005, 16:16

da hat exil vollkommen recht.

außerdem geht es hier um Firefox vs. IE und nich vs. Opera :D+

und da hat der Firefox ganz klar die Nase vorn... das geht schon beim AdBlocker los...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

15

Samstag, 27. August 2005, 16:51

Opera kenne ich nicht, also ist für mich Firefox das System. Viel einfacher in der Handhabung, als IE, sicherer und außerdem für umsonst, also ich bin superzufrieden damit.
Und wenn sie das alles von Opera abgeschaut haben, ist doch nicht so schlimm, sie haben ja offensichtlich den besseren Browser als vorbild genommen.

16

Samstag, 27. August 2005, 16:54

Zitat

Original von Deimos


außerdem geht es hier um Firefox vs. IE und nich vs. Opera :D+




wollt ich eben schreiben~g~ aber es wurde mir ja schon abgenommen.


find mozilla wesentlich besser als ie oder opera.
außerdem dächte ich mozilla hat schon länger produkte z.b. der vorher gehende browser firebird
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

17

Samstag, 27. August 2005, 17:42

Ich habe anfangs mit dem IE gearbeitet und bin mitlerweile auch auf den MF umgestiegen. Firefox ist beim Surfen durchs Internet einfach um einiges bequemer, insbesonders für Low-Speedler und Forenbenutzer wegen eben der Funktion mit dem Tabs. Ständig ein neues Fenster offen zu haben oder zurückblättern zu müssen, wird durch das stetige Warten ätzend. Außerdem isst Mozilla viel mehr Kekse, so spart man Nerven, wenn man einen langen Beitrag geschrieben hat und beim Absenden was schief geht..., ebenso muss man nicht immer Nick und Passwort eigenständig eingeben.
Stören tut mich am Firefox, dass er Schrift einfach etwas größer als der IE darstellt. So musste ich, da ich eingangs noch den IE benutzte, extra noch mehr absolutische Schrift- und Zeilengrößenangaben schreiben, damit der gesamte Text auch im Fenster sichtbar zu lesen ist (ohne zu scrollen). Man kann das zwar alles noch in den Einstellungen umändern, aber wer tut das schon? ...naja, minimales Ärgernis

Keine Macht dem Internet Explorer! (;
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

18

Samstag, 27. August 2005, 17:45

Zitat

Original von Abs
opera ist trotzdem shcneller. :-P

*rofl2* wie kannst du das bei 128kb/sec sagen :-P
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

19

Mittwoch, 31. August 2005, 00:08

also ich hab mir gerade, wo opera registrierungen verschenkt, opera zugelegt....

ich finds topp! O_O *daumenhoch* besser als MF und IE sowieso.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

20

Montag, 20. Februar 2006, 16:03

Hab seit gestern Version 1.5 vom Firefox.

Scheiße is, dass mein Lieblingsskin net mehr geht.
Aber ansonsten, nich übel. Ich glaube, mir einzubilden, dass die Version signifikant schneller is.