Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 20. Februar 2006, 16:19

Ist mir noch nicht aufgefallen.

Zum Thema:

Jeder Browser hat seine Vor- und Nachteile. Die Sicherheitslücken bei MF sind ja letztens grad publik geworden. Dafür kann man JS und ActiveScript beim IE nicht separat abstellen. Der IE kann zwar nicht die Extensions bieten, aber dafür hat der MF teilweise probleme bei der Einbindung exotischer Plugins. Alles in allem hat aber der MF gerade durch das Tabbed Browsing die Nase vorn. Dafür hat der IE gerade für Webdesigner deutlich mehr zu bieten. Opera kenn ich, mag ich aber gar nicht mehr. Ich war früher Opera-User, aber seit sich die Entwickler bzgl. der Vorgaben des W3C zu bockig haben, hab ich mich verabschiedet.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

22

Montag, 20. Februar 2006, 17:40

Zitat

Original von Darth Lommel
Dafür hat der IE gerade für Webdesigner deutlich mehr zu bieten.


Das meinst du jetzt nicht so, wie ich es lese - oder?

Was bestimmte Anwendungen, z.B. im Intranet und/oder bei einer definierten Benutzergruppe, angeht hat Du natürlich recht.

Ansonsten gibt es halt den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Webdesignern und Autoren ;-)

Thomasch
______________________________

Das Recht auf Dummheit gehört untrennbar zum Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ist damit verfasungsrechtlich geschützt.
[SIZE=1](R. Schwentker in de.alt.sysadmin.recovery)[/SIZE]

23

Montag, 20. Februar 2006, 18:02

Der IE hat viele (nicht genormte) Goodies zu bieten, die der MF nicht hat, die aber nett anzuschauen sind. Davon abgesehen hat der MF Probleme mit absoluter CSS-Positionierung. Doch der größte Schwachpunkt ist, daß der MF bei einer Seite, die ein paar hundert KB JavaScript drin hat doch gerne mal abschmiert. Ich weiß ja nicht, was du so codest, aber die Nachbildung einer komplexen Flash-Seite mit Java-Script kann durchaus mal den MF abschießen, beim IE ist mir das noch nicht passiert.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

24

Montag, 20. Februar 2006, 18:18

Zitat

Original von Darth Lommel
Davon abgesehen hat der MF Probleme mit absoluter CSS-Positionierung.

Hat er? Bei mir funktioniert die absolute Positionierung einwandfrei.
Ein Problem beim MF wären noch die Schriftgrößeneinstellungen. Man kann die Größen zwar auch absolutisch angeben, aber dennoch sind kleine Unterschiede zum IE zu sehen. Ebenso wenn man z.B. in Foren mit Templates arbeitet: ich habe immer Probleme mit den Rahmen - entweder zeigt der IE welche an, die er nicht anzeigen soll oder der MF zeigt welche nicht an, die er eigentlich anzeigen soll... O.o
Schade auch, dass man beim MF die Scollbalken nicht tranzparent machen kann. Auf Farfdefinierungen kann ich verzichten.
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

25

Montag, 20. Februar 2006, 18:22

Schonmal style="text-align:center; " versucht ? Das macht er bei mir überhaupt nicht. Ich muß immer noch <center> nehmen. :-(
Das könnten sie doch nun wirklich mal machen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

26

Montag, 20. Februar 2006, 18:28

Als <p style="text-align:center"> klappt's bei mir.
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

27

Montag, 20. Februar 2006, 18:29

ich verwende style="text-align: center;" des öfteren und hab keine probs mit dem firefox

28

Montag, 20. Februar 2006, 19:01

@Lommel Ich hoffe Du hast auch versucht Text und nicht irgendetwas anderes zu zentrieren. Das center-Tag war schon in HTML 4.0 veraltet, notfalls geht immer <span align="center">

On topic: Ich schwöre ja immernoch auf die Mozilla-Suite.

Versucht doch mal mit dem IE eine XHTML-Datei (nach W3C-Empfehlung) zu öffnen. Das hat mich bei meiner Diplomarbeit fast in den Wahnsinn getrieben.

29

Montag, 20. Februar 2006, 19:13

Deshal maule ich ja rum. Ich hab grade nochmal getestet. <span align="center"> bring bei mir hervorragend nach links ausgerichteten Text bekommen. *scheisspc*
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

30

Montag, 20. Februar 2006, 21:02

soweit ich weiß ist span auch nicht wirklich dafür gedacht text zu zentrieren.

versuch´s mal mit

<p align="center">zentrierter text</p>

oder

<div align="center">zentrierter text</div>

31

Montag, 20. Februar 2006, 22:18

Kann es an der Version liegen ? Ich hab hier auf Arbeit noch 1.0.7.
Warum können nicht alle Browser dasselbe machen...

Das sind keine CSS-Befehle, sondern das sind HTML-Optionen, sehe ich grade...

Edith:

Ich hab grade ein frisch installiertes XP aufm Laptop. Dazu die aktuellen Versionen vom IE und Firefox, beide "ungemodded". Mein Laptop ist Speichermäßig ein wenig schwach auf der Brust. Dadurch ist chnell Ende im Gelände, wenn ich mehrere Sachen auf hab. Dadurch hab ich eben was interessantes festgestellt. Der Firefox braucht deutlich mehr Ressourcen als der IE ! Während beim IE alles flüssig lief, ruckelt beim Firefox das ganze System. Also nix mit schlanker Browser und so !
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

32

Montag, 6. März 2006, 13:16

Das "schlank" bezieht sich auch auf die Größe des Programmpakets und nicht auf den Ressourcenverbrauch. :-D

Ach ja, HTML-Seite können gar nicht überall gleich aussehen und das sollen sie auch garnicht.

33

Montag, 6. März 2006, 13:29

Sehr seltsam. Obwohl ich bei 185cm 105 Kilo wiege und ein mir bekannter Kung Fu Kämpfer bei derselben Größe 75 Kilo bin ich also schlanker, weil ich weniger esse ? Ich glaub, daß paßt nicht.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

34

Montag, 6. März 2006, 13:40

Ein etwas hinkender Vergleich. Aber es gibt bei Compilern bestimmte Optimierungsverfahren (Auflösen von Schleifen ...) bei denen die Dateigröße des Programms zu Gunsten der Performance aufgebläht wird.

Den enormen Ressourceverbrauch von Firefox würde ich in der großen Anzahl von Features sehen und ich meine nicht nur Tabbed-Browsing.

35

Montag, 6. März 2006, 14:05

Das ist egal. Wenn ich mir nen schlanke Browser runterlade, dann hat der gefälligst weniger Ressourcen zu fressen, weil ich will nen schlanken Browser, weil ich davon wenig habe !
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?