Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. September 2005, 19:29

Kulturelle Vorurteile

Zitat

Was ist der Unterschied zwischen einem introvertierten und einem extrovertierten Finnen?
Der Introvertierte schaut beim Sprechen auf seine Schuhe.
Der Extrovertierte schaut beim Sprechen auf deine Schuhe.

Jeder hat sie, jeder kennt sie. Vorurteile und Schubkastenweißheiten gegenüber verschiedenen Kulturen, Religionen und allem, was fremd ist.
Da ich mich zur Zeit selbst im Ausland befinde und mich mit dem Thema cultural diversity auseinandersetzen muss, fänd ich feedback sehr interessant. Welche Vorurteile habt ihr gegenüber verschiedenen Nationen? Was ist ein typischer Finne, Australier, Amerikaner und vor allem Deutscher?
Und in wie weit wurden eure Vorstellungen widerlegt oder sogar erfüllt?

2

Dienstag, 6. September 2005, 19:42

Amis sind entweder dick und faul oder dürr und tussig. Trifft, wie jedes Klischee, auf den einen oder anderen Ami zu, auf viele jedoch nicht. Dass sie allerdings keine Ahnung von der Welt, auf der sie leben haben - solange sie nicht gerade aus ihrem Land raus müssen - stimmt meistens doch. *schiel*


Engländer dagegen haben rabenschwarzen Humor, machen sich über alles und jeden lustig und sind heilfroh, dass der Rest der Welt ihre Sprache spricht, weil sie sich schämen, keine Fremdsprache wirklich gut zu können. Stimmt (fast) immer :-D


Vorurteile gegenüber Finnen kenn ich nich wirklich viele. Außer vielleicht, dass sie, wenn sie können, saufen wie nix. Stimmts ?-|
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

3

Dienstag, 6. September 2005, 19:45

hm. oh da gibts viel
amerikaner...essen nur aus grosspackungen, sind egoistisch, eher karriere als pers. glück, leichtgläubig. sowas.

deutsche.weisswürstchenfressende menschen mit einem unverständnis an politik und interessenlosigkeit was kultur angeht....

in wie weit begründet.hm.. sind so die allgemeinen vorurteile die man eben ab und zu zu hören bekommt und liesst oder so

hab ne freundin die in amerika war, ein jahr, und die hat das aber alles negiert. hm vielleiht doch ncih so schlimm die amies....

über die deutschen mach ich mir jetzt ma kein urteil^^ :-P

edit:
und das wegen dem "kein plan von der welt" bei den amis kann ich bestätigen... meinte ,meine freundin auch. typischste frage:wie isses so hinter der mauer un unter hitler?
und in geografie... deutschland war bei denen dann irgendwo in asien... naja
______________________________

+++"Eure Welt ist vielleicht einfacher, aber nicht zwanghaft realer!"
(T. v.d. Scheck)

"Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt nie eigene Spuren."
+++


4

Dienstag, 6. September 2005, 19:48

außer dass engländer nicht kochen können und zu den hässlichsten menschen europas zählen hab ich noch kein vorurteil bestätigt gefunden! :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

5

Dienstag, 6. September 2005, 19:48

Zitat

Original von childofdarkness
amerikaner...essen nur aus grosspackungen, sind egoistisch, eher karriere als pers. glück, leichtgläubig. sowas.


... und laufen keinen Schritt zu Fuß. Keinen einzigen.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

6

Dienstag, 6. September 2005, 19:52

Zitat

... und laufen keinen Schritt zu Fuß. Keinen einzigen.


oh ja
bei denen kann man ja sogar durchn supermarkt mit auto.... *kopfschuettel*
______________________________

+++"Eure Welt ist vielleicht einfacher, aber nicht zwanghaft realer!"
(T. v.d. Scheck)

"Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt nie eigene Spuren."
+++


7

Dienstag, 6. September 2005, 20:28

Zitat

Original von ~Schneewittchen~
Vorurteile gegenüber Finnen kenn ich nich wirklich viele. Außer vielleicht, dass sie, wenn sie können, saufen wie nix. Stimmts ?-|


ohhhh jaaa! *engel*
also die finnen sollen sehr reserviert und scheu sein. außerdem antworten sie manchmal nicht sehr schnell auf fragen. aber nicht etwa, weil sie unhöflich sind, sondern weil sie keinen fehler im englischen machen und einen perfekten satz bilden wollen. im ernst, man wartet bis zu 5 minuten auf eine antwort.

Zitat

Sitzen zwei Finnen beim Angeln. Sagt der eine: 'Du, es sieht nach Regen aus!' Sie angeln weiter und weiter. 2 Stunden später antwortet der andere: 'Pssst! Du verscheuchst die Fische!"

und es stimmt so unheimlich...*applaus*

die voruteile von amerika hat meine freundin auch nur bestätigen können. 'kommt bei euch das wasser aus der wand?' 'kennst du pizza?'

ich überleg nur grad, ob ich nicht schon mal nen hübschen engländer gesehen hab...
*mad*
EDIT: im übrigen ist das finnische essen schlimmer als das englische. *heul*

8

Dienstag, 6. September 2005, 21:08

Zitat

Original von nastizia
im übrigen ist das finnische essen schlimmer als das englische. *heul*


Das geht?? *wow* Aber stimmt, es gibt weder Restaurants mit tpyisch englischer, noch mit typisch finnischer Küche :-D


Engländer saufen aber, soweit ich weiß, auch nicht schlecht. Zumindest die junge Generation knippst sich schon mal die Lichter aus und macht vorher noch das eine oder andere völlig bekloppte Saufspiel *augenroll*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

9

Dienstag, 6. September 2005, 21:45

Zitat

Original von Abs
außer dass engländer nicht kochen können und zu den hässlichsten menschen europas zählen hab ich noch kein vorurteil bestätigt gefunden! :-D



Passt aber besser zu den zusammen gewürfelten Haufen Amis oder ist McDonalds gutes Kochen? ?-|
Was soll´n die auch Kochen, die haben ja nach dem Krieg nur Wissenschaftler bekehrt und keine Köche... *muhaha*
______________________________

29.09. Synthesis Of Sound - Reaktor (Merseburg)
05.10. Darkness Party (Gast-DJ Daniel Myer) - Turm

http://s4.bitefight.de/c.php?uid=53386

10

Dienstag, 6. September 2005, 21:51

Kennt ihr eigentlich das allgemeine Bild der Deutschen in Amiland?
Also entweder, wie schon weiter oben erwähnt, sind wir alles Nazis oder wir laufen den ganzen Tag nur in Dirndel rum,essen nur Bratwurst, Sauerkraut und Mostrich(Früh bis abends) und sind dem zu folge auch lauter kleine Kugeln...achso...ausserdem hat natürlich jeder echte Deutsche eine Kuckuksuhr^^"

Das hat übrigens eine Austausch-schülerin von Amiland erzählt als sie hier war...
Aber eine Kuckuksuhr musste dennoch als Souvenir gekauft werden^^"
______________________________

If you´re happy enough to be Irish - you´re happy enough.

11

Dienstag, 6. September 2005, 22:00

Zitat

Original von Rinoa
oder wir laufen den ganzen Tag nur in Dirndel rum,essen nur Bratwurst, Sauerkraut und Mostrich(Früh bis abends) und sind dem zu folge auch lauter kleine Kugeln...achso...ausserdem hat natürlich jeder echte Deutsche eine Kuckuksuhr^^"


Das gilt nicht nur für Amiland. Die Brasilianer hatten mit dem 2. WK nix am Hut, von daher fällt das Nazi-Bild weg... Aber wenn die hören, es is ne Deutsche in der Stadt, dann erwarten sie ne blonde, blauäugige Dirndlträgerin mit Weißwurst auf dem Tablett. Ist dem nicht so, sind sie maßlos enttäuscht. Nunja, das Leben ist grausam :-D
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

12

Dienstag, 6. September 2005, 22:25

das engländer, vorallem die jüngere genration, da kann ich nur zustimmen..habe dies selbst mal im urlaub erleben dürfen...lustig war nur das es jeden abend die selben leute warn die dicht warn...ansonsten warn die recht nett und mir fallen sonst keine vorurteile ein.



ok bei franzosen hab ich was. man sagt ihnen ja nach das sie ungern andere sprachen nutzen/sprechen bzw. das sie darauf bestehen das man mit ihnen in ihrer sprache redet..und sie einen unheimlichen dialket haben können( in einigen regionen und zum teil sowas von schnell sprechen)

das sie reserviert sind was sprache angeht kann ich nur zustimmen...mit dem nicht verstehen ist wohl ehr subjektiv. *hammer* ansonsten ganz nett
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

13

Dienstag, 6. September 2005, 22:28

Zitat

Original von chaoticLady
ok bei franzosen hab ich was. man sagt ihnen ja nach das sie ungern andere sprachen nutzen/sprechen bzw. das sie darauf bestehen das man mit ihnen in ihrer sprache redet.


Definitiv. Selbst wenn sie Englisch können, werden sie sich kaum mit dir abgeben, wenn du nicht wenigstens versuchst, ein bisschen ihrer Sprache zu sprechen. Aber wehe, man verlangt das mal andersrum *zitter*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

14

Dienstag, 6. September 2005, 22:48

ich weis von franzosen nur das die grössten teils alle recht hochnässig sind.
Habe mal ne sendung über Indien gesehen,die meisten der bürger denken immer noch das hier voll die nazis an der macht sind
vorallem bauern und solche nicht unbedingt hochgebildeten leute
auch wenn ich stäuber schon als braune socke bezeichnen würde

15

Dienstag, 6. September 2005, 22:52

Zitat

Original von chaoticLady
und sie einen unheimlichen dialket haben können( in einigen regionen und zum teil sowas von schnell sprechen)


oooh ja, was man da so erlebt... bei einem exemplar, was ich kennenlernen durfte, kann soagr meine schwester (und die wirklich unheimlich schnell und ohne luft zu holen sprechen) lange nich mithalten. da sagte mir sogar ein franzose, dass er sie nich versteht. hilfe *augenroll*

ansonsten, die finnen, die ich kennenlernen durfte waren auch alle blau und einige englische saufspiele hat ne freundin auch mitgebracht.

aber ich denke es ist doch überall das gleiche, vorurteile schön und gut, dennoch lassen sich pauschalisierungen nicht treffen. man achtet ja auch mehr auf manche sachen, wenn man erstmal gehört hat "das is typisch ausländisch" *schulterzuck*

und ähm.. stoiber bestäubt keine blumen und so, auch wenn er so vllt wenigstens nen kleinen sinn hätte ;)

16

Dienstag, 6. September 2005, 23:00

Zitat

Original von buschi
und ähm.. stoiber bestäubt keine blumen und so


Besser is das *zitter*


Ich kannte über Amis immer den Spruch "Die sprechen, als hätten sie ne Kartoffel im Mund.", während man Engländern natürlich ne relativ klare... englische :-D Aussprache zuspricht. Interessant fand ich, dass Amis das genau andersrum sehen :-D
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

17

Mittwoch, 7. September 2005, 00:05

wobei die amis (jüngere generation) auch zum teil eine schreibweise in diversen foren und chats an den tag legen die zum teil zum schmunseln ist bis hin zum grauenhaften versaubeutelung der sprache/schift~schlimmschlimm~


von daher nehm ich das ehr ab wenn man sagt amis sprechen als hätten se ne kart. im mund :-D
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

18

Mittwoch, 7. September 2005, 00:10

Seh ich auch so. Die Amis selbst aber eben nich. Aber wer will schon von sich behaupten, er spräche so? :-D


Dieses Slang-Problem gibts aber in allen Sprachen - im Deutschen z.B. dieses Kanacken-Deutsch, die Amis haben halt ihren Ghetto-Slang, Franzosen erfinden gleich ganz neue Sprachen etc. pp.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

19

Mittwoch, 7. September 2005, 00:15

das trifft es wohl sehr gut.


erschrekend ist es für mich immer nur wenn die lieben netten kleinen ( *hammer* )amis mal so für einige wörter irgendwelche buchstaben/ansammlungen die dann auch noch ganz anders ausgeprochen werden ( ?-| ) da hin schreibseln und ich ganz unwissend und dumm( *hammer* ) nachfragen muss was das heißen soll *abgelehnt*

aber naja gut die haben es bei uns bestimmt auch genauso schwer
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

20

Mittwoch, 7. September 2005, 00:27

Was mir bei (jungen) Amis immer auffällt, ist der häufige Gebrauch von 4-letter-words. Dieses ganze Fuck you-Geschimpfe ist ja stellenweise nicht mehr schön. Aber wehe, Amis kriegen ein zu tiefes Dekollettee (auch wenn weit und breit kein Nippel zu erkennen ist) oder andeutungsweise zu viel Hintern zu sehen... *scared* Die Geschichte um Mrs Jackson fand ich mehr als lächerlich. Das Prüderie-Klischee trifft also definitiv zu *hammer*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.