Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 15. November 2003, 18:21

"Gruftis"

Buh, durch Zufall ist mir gestern mals "Pflaster" (diese Zeitung) in die Hände gefallen. Und da steht doch prompt n Artikel von einer "Goth" drin, die sich mal wieder drüber aufregt, immer dumm angeguckt zu werden, Objekt irgendwelcher Kommentare zu sein, "Grufti" genannt zu werden, und dieser Name ist auch sowas von abfällig und blablabla...ich dachte mittlerweile wären diese Diskussionen endlich mal erledigt. Wer mit einem "Ich fress dich gleich"-Gesicht durch die Stadt rennt wird logisch "gemobbt" :-D Meine Güte, wenn ich mir soviele Gedanken machen würde.....mich hat noch nie jemand komisch von der Seite angemacht (zumindest nicht diesbezüglich) :-D Und wenns ihr nicht passt, dass Leute komisch gucken, muss sie sich halt anziehen, wie jeder andere. Ansonsten hilft sich beschweren auch nüscht! Ich hasse sowas...
______________________________

Ein Komma an der richtigen Stelle ist wie ein Kuss.
Marcello Mastroianni

2

Samstag, 15. November 2003, 18:54

Scherzfrage: Was machst du dann einen Thread auf, wenns dich doch stört und langsam die Dsikussion nervt ?

Verstehe deine Logik ehrlich gesagt keineswegs.

Was das Thema angeht: Der Begriff Grufti ist genauso wenig schlimm, wie Hopper, Schranzen, Rechte, Skinheads und so weiter.
Was das sogenannte "Mobben" angeht, kann doch nun auch egal sein. Wer sich rechtfertigen will, der soll das tun.
Wenn du auf der Strasse angemacht wirst, dann gehste halt weiter.
Wenn die Leute nett sind, zu dir Begriffe wie "Blade", "Neo" oder "Grufti" sagen und dann ankommen und fragen, was du nun bist, sich aufklären lassen, dann ist es eine faire Gesthik, wie es mir mal passiert ist.

Die Szene gibt es nicht erst seit gestern. Und dieses dumme Gequatsche vonwegen Gruftis auch nicht. Es wird mindestens schon seit mehreren Jahren so sein.
Das Problem ist nur, dass sich die Medien mit dem Thema befassen und mit falschen Argumentationen die Schwarze Szene immer mehr in den Dreck ziehen, was andere Leute auch prompt glauben. Von daher wird der Ruf der Schwarzen immer Schlechter und ich denke mal , dass es bald soweit sein wird, dass sich die Schwarzen gegen die Presse auflehnen und die nun ein für alle mal aufklären, was die Unterschiede zwischen den ganzen Randgruppen der Schwarzen Szenen sind.
Gothics, Schwarzromantiker, Satanisten, Dark-Punks...
Es gibt genug, worüber man die Presse mal aufklären sollte, damit nicht immer die "Unschuldigen" ins Rampenlicht gestellt werden.

Ich hoffe, dass es nun ein wenig verständlich rübergekommen ist.

3

Samstag, 15. November 2003, 21:23

Find ich ja nun schon ein bisschen ulkig...

Ich meine viele werden "Goth" um sich zu differenzieren und individuell zu sein. Aber dann muss man sich auch in dieser Rolle wohlfühlen, sonst hat man den falschen Weg zur Individualität genommen.

Wozu also aufregen, wenn man Resonanz provoziert? Solchen Menschen kann man nur großes Geltungsbedürfnis zuschreiben. Wie kann man solchen Menschen entgehen? Ihnen halt einfach keine Beachtung schenken... tjaja... *seufz*
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

4

Sonntag, 16. November 2003, 00:01

tja wenn ich mod wäre würde ich wenn ich könnte dein thema schließen da dich das thema ja sooooo nervt.

man hilft schließlich gerne *engel*

5

Sonntag, 16. November 2003, 21:59

Nun, ich bezweifle ja ganz arg, dass sich die "Schwarzen" bald gegen die Presse auflehnen.

Ehrlich gesagt, so wie mich der Unterschied zwischen Schranz, House, Trance, Dance oder wie auch immer, dieses ganze Techno Zeugs sich nennt, nicht interessiert; so interessiert es andere nicht wirklich, "was die Unterschiede zwischen den ganzen Randgruppen der Schwarzen Szenen sind".

Wär Schwachsinn anderen Leuten was aufzudrängen, und bitte: Gegen die Presse auflehnen? Dann fang mal an.
______________________________

DiE ReaLitÄt iSt deR FriEdHoF DeR TräUmE!

6

Sonntag, 16. November 2003, 22:36

Ich hab kein Problem damit, wenn mich jemand schief anguckt. Schließlich hab ich mir mein Outfit selbst ausgesucht.
Ich hab auch kein Problem damit, wenn mich jemand Grufti nennt, weil er einfach keine andere Bezeichnung dafür kennt. Das muß ja nicht unbedingt abfällig gemeint sein.
Wenn mich Leute fragen, was ich denn nun bin, und ich grade nicht in der Stimmung bin, meinen gesamten Lebenslauf samt Weltanschauung haarklein darzulegen ... dann ist "Ich bin das, was die meisten Leute einen Grufti nennen würden." eine gute Standardantwort. Wenn er sich damit zufrieden gibt, stand sein Vorurteil meist schon vorher fest. Wenn er aber weiterfragt, zeigt das echtes Interesse an meiner Lebenseinstellung und ich lege ihm vielleicht doch meinen Lebenslauf samt Weltanschauung dar :-D
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

7

Montag, 17. November 2003, 07:50

Zitat

Original von blackfaith
Wär Schwachsinn anderen Leuten was aufzudrängen, und bitte: Gegen die Presse auflehnen? Dann fang mal an.


Schön, dass du abblockst. Das Problem ist nur: Kennst du das Problem: Einer alleine kann nichts anrichten. Wenn aber einer Anfängt, dann kommen alle andern nach.
Die Menge machts. Und nicht zurück schrecken!

8

Montag, 17. November 2003, 08:55

hab der artikel gestern mal gelesen. im endeffekt läuft er tatsächlich auf "nur weil meine freundin aussieht wie ein grufti, wird sie von allen für eine gruftigöre gehalten" hinaus. aha aha. das nette bildchen mit betröppelt guggenden nichtgruftimädel vor zwei natürlich absolut ungruftigen totenköpfen hilft sehr diese aussage zu verstehen. :-D

und wieder etwas mehr papier verschwendet, das als klopapier von weitaus größerem nutzen gewesen wäre.

und wieso gegen die presse auflehnen? kauft ihr jetzt keine blödzeitung mehr, oder schaltet aus protest den fernseher aus, wenn pro7 mal wieder ne reportage über wumpscut hörende massenmörder bringt? :-)
und worüber aufklären? solange die szene SELBST nicht erklären kann, was sie eigentlich ist (musikszene? schwarzes lebensgefühl? düsterromantische mystikszene? misantrophische intellektuellenansammlung mit morbiden geschmack? bla?!), solange kann man es den medien nicht vorwerfen, wenn sie eben die klischees glauben.
mal abgesehen davon ist das pflaster nicht unbedingt "die presse" - eine verärgerte gruftifreundin am wenigsten. :)

abs
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

9

Montag, 17. November 2003, 09:34

Abs, das stimmt allerdings.
Immerhin schreibt auch die Blödzeitung, wenn sich mal einige Skinheads treffen "Nazi-Aufmarsch in xyz"
Finde ich genauso verwirrend, da echte Skinheads keine Nazis sind :-D

Ist aber auch egal. Dennoch wäre eine kleine Aufklärung einigermassen verständlich, vor allem den elteren Generationen gegenüber, die denken, dass wir Katzen schlachten, Schwarze Messen durchführen, X-Treme Grabschinding und dergleichen.
Sinnlos *zustimm*

10

Montag, 17. November 2003, 11:51

VanilleVampir , hast einen Scanner? Ich würd den Artikel gern per Link hier einfügen, damit sich die Allgemeinheit, die den Artikel nicht gelesen hat auch ein Urteil bilden kann.

Außerdem möchte ich vermeiden, dass der Thread zum Anti-Presse- oder Anti-wasweißich-Thread verkommt.
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

11

Montag, 17. November 2003, 17:28

Ich finds schon lustig wenn an mir ein tiefergelegtes Fabrikat vorbeifährt und ich aus dem geöffneten Beifahrerfenster ein "SATAN!!!" vernehme. Ich denke mir dabei, dass diese Gestalten vielleicht doch ein paar Pillen zu viel intus haben. Ebenso kommt es vor, dass ich mir von ein paar Halbwüchsigen sowas anhören muss wie "Boah, wassn das... Matrix oder wie?!" Einfach überhören.

Richtig schlechte Erfahrungen bezüglich meines Auftretens hab ich noch nie gemacht. Freue mich jedesmal, in diversen Geschäften etc. höflich und zuvorkommend behandelt zu werden. Natürlich gibts da auch manchmal Ausnahmen.

12

Montag, 17. November 2003, 19:35

hm stimmt, manche tun so, als gäbs Ledermäntel erst seit Matrix. *kopfschuettel* Peinlich, peinlich...
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

13

Montag, 17. November 2003, 20:21

Da fällt mir ein, dass ich einen Deutschlehrer von meiner Schule letztens in schwarzen Jeans, schwarzem Pulli und bis zu den Schuhen langem Ledermantel gesehen hab...was soll man da denn denken? Noch dazu wo er sonst immer irgendson komisches rostfarbenes Zeugs trägt...hatte dann später auch ne Idee: man stelle sich vor dem Schüler fällt ein Radiergummi oder sowas runter. Und der Herr Lehrer kommt im Salto und mit Rolle angesprungen und hebt ihn auf. Oder es kommt irgendwas geflogen (ein Zettel?) und der Lehrer weicht ihm auf diese bizarre Matrixart aus...:-)
Ehm, die Zeitschrift hab ich meiner Schwester gegeben, muss mal sehn, ob sie die noch hat. Ansonsten vorweg an Abs: Hast du den Artikel noch?
______________________________

Ein Komma an der richtigen Stelle ist wie ein Kuss.
Marcello Mastroianni

14

Montag, 17. November 2003, 21:03

Vieleicht ist Dein Lehrer ja auch einer von "Uns" & darf nur auf Arbeit sich nicht so ankleiden wie er möchte! Achja dann wäre Herr Lagerfeld ja auch einer! *lachen*
Denke das jeder die Vorurteile & Meinungen der breiten Masse kennt also weis was ihn erwartet & wenn ihm das nicht gefällt, soll er sich einfach anderst anziehen & schon gibt es nix Probl.mehr! Denn was wäre eine Provokation ohne eine Reaktion? Bischen sinnlos oder?

15

Montag, 17. November 2003, 22:03

Man muß ja auch nicht unbedingt schwarz sein um sich "unbeliebt" zu machen.
Die braungebrannte Tusse mit obligatorischen Klebekrallen, blondem Haar, bauchfrei bis der Frost kommt... die nett angeguckt wird möchte ich mal sehen! (die Herren der Schöpfung mal ausgenommen *kicher*) Na und die ganzen Ökos, Studis, Normalen 08/15-er, Hopper, Punks, usw. usf. - da findet sich immer einer der die nicht mag. Also mag auch immer einer keine Schwarzen. Sicher sind das vielleicht ein paar mehr-aber wenn man gerne schwarz ist und es wirklich zu einem paßt sehen die Leute sehr schnell daß das keine bloße Rolle ist und akzeptieren dich. Wer´s nicht tut hat halt Pech gehabt. Das geht doch aber jedem so das nicht jeder ihn mag!
______________________________

"Ich weiß daß man davon lebt daß man etwas macht. Nicht davon daß man immer nur denkt. " B. Uhse ;)

16

Dienstag, 18. November 2003, 11:16

Ich finde es sowieso ein bisschen Sinnlos, da die Gruftis wie die Normalen, die Punks und die Rechten eine gewisse "Gruppe" symbolisieren.

Sicherlich werden Punks und Rechte immer wieder dumm angemacht. Aber warum werden dann Hopper, Stinos und weiss der Geier nicht alles nicht dumm angemacht ?
Nur weil wir uns in der Mode ein wenig anders kleiden ?
Währe doch kein Stichpunkt für eine sinnlose Konversation über Satan und Gruften...

17

Dienstag, 18. November 2003, 13:52

"die normalen". soso. ich lach mich schlapp. :-D

äh, nee den artikel hab ich nicht mehr - hab die zeitung nach schmerzerfüllter rezeption des artikels weggeworfen, kauf das ding sowieso nur um der betreffenden person halt ne geldspende zukommen zu lassen.

abs
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

18

Samstag, 22. November 2003, 18:42

hmm... ich hab ja nu leider den artikel nich lesen können aber für mich klingt das alles nach einem hardcore-aufmerksamkeitsgeilen mädel, was selbst als normalo tusse nich genug feedback bekommt... die idee is klar... ich style mich zum eier abschrecken um individuell zu sein, und wenn sich die leute drüber aufregen, reg ich mich über die leute auf die sind ja sooooooo intolerant... wahre toleranz würde ja diese menschen ihre meinung haben lassen aber naja...

und insofern wäre einfach mal wieder festgestellt daß man endlich dieses "wir" und "die" denken aufgeben sollte... gothics, raver, punks... alles menschen, überall gibts individualisten, nachläufer, trendsetter und szene-kids. (man spreche mal einen über 20 jährigen hiphopper an und unterstelle ihm hip hop sei ja nur das was dj tommek produziert -> ähnlicher effekt wie him und gothic)

ergo: ein dummer mensch in einer zeitung mehr...
______________________________

Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet. *manic*

19

Sonntag, 23. November 2003, 10:44

Grufties

hallo ?
Jeder der sich wie ein Goth anzieht will eigentlich sei es bewusst oder unbewusst auch irgendwo auffallen. Mit unseren Erscheinungsbild versuchen wir uns doch schlussendlich von der breiten Massen abzuheben.
Und da die breite Masse oft recht intolerant ist muss man das Gegaffe und ein paar dumme Sprüche woll oder übel in Kauf nehmen.
Anfangs fand ich es persönlich auch nicht sehr angenehm immer angestarrt zu werden oder halt immer solche netten Sprüche zu hören wie "Heil Satanas".
Aber mit der Zeit hab ich gelernt das alles mit Humor zu nehmen. Sollen die Leute denken was sie wollen, die Hauptsache ist und bleibt was ich von mir selbst halte. *wink* Und wenn sie sich darüber aufregen will soll sie es halt !

20

Sonntag, 23. November 2003, 14:48

Eigentlich wollte ich es ja vermeiden, mich an diesem Klassiker der Gruftie-Diskussionen zu beteiligen... aber eines möchte ich schon mal anmerken:

Sind nicht sehr viele Schwarze äußert schnell bereit, den fies-normalen Rest der Bevölkerung als "intolllllerant" zu beschimpfen? Jetzt ma ganz im ernst: Ein skeptischer Blick is noch keine Intoleranz. Viele bilden sich die Blicke so und so nur ein..
Intoleranz fängt für mich da an, wo Leute tatsächlich angegriffen werden oder im Berufsleben etc. diskriminiert werden... da kann man dann jammern. Aber so... *kopfschuettel*
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire