Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. September 2005, 00:25

Probleme mit Festplatte

Aaaaaaalso, ich hab mir nen fast komplett neuen Rechner gebastelt. Nach einigem Rumprobieren hab ich auch die neue S-ATA-Platte (Western Digital WD1600) zum Laufen bekommen. Wenn ich nun meine "alte" IDE-Platte (Samsung SP1614N)anklemme, wird der Rechner tierisch runtergebremst, so daß alleine der Bootvorgang um die 5 min dauert, wenn er nicht ganz hängenbleibt. Die Platte wird vom BIOS richtig erkannt, nur die Geschwindigkeit geht auf Zeitlupentempo runter. Meine drei anderen IDE-Laufwerke (olle 4gb-Platte, DVD-ROM, DVW-RW) arbeiten problemlos mit dem neuen Board und der S-ATA-Platte zusammen.

Jemand irgendeine Idee, was da los sein könnte ?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

2

Donnerstag, 8. September 2005, 01:33

vielleicht haste die jumper falsch gesetzt bzw master und slave vertauscht.es kann aber auch sein das du neue treiber brauchst.
______________________________

Trachten sie in Zeiten des Krieges nicht nach Ehre.
beten sie nicht für Ordnung,
Kameradschaft oder kapitulation.
Versuchen sie einfach nur das Ende
des Tages zu erleben.

3

Donnerstag, 8. September 2005, 02:45

s.o. (wär erste vermutung)

evtl.: ist ne windows partitions incl. betriebssystem auf der alten platte? macht manchmal auch terz.

was hast du denn fürs bios drauf? könnte sein dass die neue platte zu groß ist...
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

4

Donnerstag, 8. September 2005, 09:45

Neenee, die üblichen Verdächtigen habe ich schon ausgeschlossen. Also Jumper sind richtig gesetzt, BIOS erkennt die Platte ja auch, allerdings nur mit ATA100 statt 133. Das Board ist nagelneu, sollte also problemlos damit zurechtkommen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

5

Donnerstag, 8. September 2005, 09:48

nagelneu - das kann manchmal das problem sein, wenn die firmware noch nicht ausgereift ist...aber haste ja wohl schon gecheckt....hm...strange...also das bremsen kommt erst durch die "alte" 2. platte?
ich hatte mal was ähnliches....da war der festplattencontroller kaputt - und immer wenn man da ne platte anschloß ging gar nichts mehr. hast das schon mal gecheckt? (selbst wenn das board neu ist)
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

6

Donnerstag, 8. September 2005, 09:57

Jo kommt nur durch die eine Platte. Wie gesagt, alle anderen IDE-Geräte und die SATA-PLatte funzen problemlos. Hab auch schon verschiedene IDE-Kanal- und Master/Slave-Kombinationen durchgetestet. Immer wenn die fragliche Platte dranhängt geht nix mehr.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

7

Donnerstag, 8. September 2005, 10:08

hast mal nen oberflächentest mit der besagten platte durchgeführt?
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)