Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. September 2005, 11:48

Verführung oder Vergewaltigung?

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,374416,00.html

DOKUMENTARFILM "RAW DEAL"

Verführung oder Vergewaltigung?

Von Ansbert Kneip

Eine Party im Studentenwohnheim, eine Stripperin, jede Menge Alkohol: Der preisgekrönte Dokumentarfilm "Raw Deal - A Question of Consent" zeigt, wie schwer es sein kann, freiwilligen und erzwungenen Sex voneinander zu unterscheiden.

Die eine Szene spielt auf einer Hafenbrücke in Frankfurt: Ein Mann und eine Frau haben Oralsex, später wird die Frau angeben, der Mann habe sie vergewaltigt. Der Mann ist Andreas Türck, der Fernsehmoderator.

Die andere Szene findet in einem amerikanischen Studentenwohnheim in Gainesville, Florida, statt: Auf dem Boden liegt ein nacktes Pärchen, laute Musik läuft, Bierbecher stehen herum, immer wieder laufen Leute durchs Bild. Die Bewegungen des Pärchens sind eindeutig. Auch hier wird die Frau später sagen, sie sei vergewaltigt worden.

Andreas Türck wurde vergangene Woche freigesprochen, das Frankfurter Landgericht hielt die wichtigste Zeugin der Anklage für nicht glaubwürdig genug.

Das Pärchen in Florida kann man sehen in einem preisgekrönten Dokumentarfilm; "Raw Deal - A Question of Consent" heißt er, und auf das DVD-Cover ist eine Frage gedruckt: "Würden Sie eine Vergewaltigung erkennen, wenn Sie eine sehen?"

Genau wie bei Türck geht es in "Raw Deal" um die Frage, ob der Sex freiwillig oder erzwungen war. Aber anders als in Frankfurt muss man in "Raw Deal" nicht die Glaubwürdigkeit von Zeugen beurteilen, der Fall liegt auf Video vor. Doch das macht die Sache nicht leichter: Das Werk des US-Filmemachers Billy Corben ist ein Lehrstück über die Schwierigkeit, ein Geschehen richtig zu bewerten, selbst wenn man es als Video vor sich hat.

Die Szenen in "Raw Deal" sind nicht gestellt, Corbens Film nutzt originales Amateurmaterial, gedreht 1999 im Wohnheim der Studentenverbindung Delta Chi. Die Studenten hatten Stripperinnen angeheuert, darunter die 27-jährige Lisa Gier King. 150 Dollar sollte sie für den Auftritt erhalten, plus Trinkgeld. Lisa strippte, die Jungs johlten und hefteten ihr Dollars ans Strumpfband. Zwei Studenten filmten mit ihren Videokameras. Am nächsten Morgen tauchte Lisa völlig verängstigt in einem benachbarten Wohnblock auf. Sie sei vergewaltigt worden, sagte sie.

Der Polizei berichtete sie, es gäbe einen Videobeweis für die Tat. Alles, was mit ihr geschah, sei mit zwei Kameras aufgenommen worden. Für die Polizei war das gewissermaßen ein Glücksfall. Normalerweise gibt es bei Vergewaltigungen keine unbeteiligten Zeugen. Die Polizei beschlagnahmte die Bänder. Doch die diensthabende Polizistin konnte auf dem Video keine Vergewaltigung erkennen. Sie meinte zu sehen, dass King ohne Zwang mitmachte. Die Polizistin schrieb eine Anzeige wegen falscher Anschuldigungen und nahm die Stripperin vorläufig fest.

Die Originalbänder, aus denen "Raw Deal" Ausschnitte verwendet, laufen vier Stunden. Zu sehen ist, wie eine Party außer Kontrolle gerät. Die Studenten und die Stripperin trinken eine Menge Bier, es gibt Macho-Geprotze und anzügliche Witze. Ein Student namens Mike schiebt seinen kahlgeschorenen Kopf direkt vor die Linse. "Mission Nummer eins", flüstert er: "eine nackte Frau kriegen". Aus dem Hintergrund lacht jemand: "Mike fickt heute Stripperinnen." Später steht King auf, sie streift ihr Kleid über den Kopf und gibt noch eine zweiminütige Gratisvorstellung. Den Slip behält sie an. Man sieht sie auf dem Schoß von Mike, der inzwischen aufs Sofa gewechselt ist.

"Zeig mir, was du kannst", sagt Mike an dieser Stelle. "Los, zeig, was du hast." Sie antwortet: "Zeig mir, dass du ein Mann bist." Er drängt sich zwischen ihre Beine, sie simulieren ein kurzes Gerammel. Lisas Stimme klingt ein bisschen spöttisch: "Ja, ja, du bist ein ganzer Kerl."

Doch Mike ist für Ironie schon zu betrunken. Er hält ihre Arme fest, aber nicht so fest, dass sie sich nicht bewegen könnte. Er macht einfach nur klar, wer im Zweifelsfall der Stärkere wäre.

Ein wenig später sieht man Lisa wieder mit Mike streiten, heftiger als vorher. Es sind nur Wortfetzen zu verstehen, immer wieder fällt der Begriff "Respekt". Mike und Lisa ringen. Natürlich ist er stärker. Mike trägt jetzt nur noch eine Unterhose, King ist nackt. Sie ist die Unterlegene. Aber sobald er sie freigibt, spielt sie mit ihm. "Zeig's mir", sagt sie, hockt sich auf ihn, steigt wieder herab, setzt sich aufs Sofa und kuschelt sich an einen anderen.

Es gibt keine Stelle, an der Lisa Gier King nein sagt. Es gibt kein eindeutiges Stoppsignal. Es gibt viele Gelegenheiten, unbehelligt aufzustehen und zu gehen.

Als es schließlich zum Sex kommt, lässt sich nicht mehr sagen, ob der Akt nur freudlos ist oder erzwungen.

Mike hält die Frau fest, jedenfalls eine Zeit lang. Und es ist auch deutlich, dass er sie nicht liebkosen will, sondern besiegen.

Aber King gibt sich nicht wie eine Verliererin, sie bleibt im Zimmer und versucht, einen anderen Studenten zum Oralverkehr zu überreden. Das passt nicht zu einer Frau, die gerade vergewaltigt wurde.

Für die Polizei jedenfalls gilt Lisa nicht als Opfer, folglich braucht ihre Privatsphäre nicht geschützt zu werden. Die Videos der Studenten sind nur noch normale Beweismittel - und damit für jedermann frei zugänglich. Um an das Material für seinen Dokumentarfilm zu kommen, musste Corben bei der Staatsanwaltschaft in Florida nur eine Leerkassette einreichen.

"Raw Deal" lief bisher im britischen und im niederländischen Fernsehen - deutsche Sender lehnten wegen der Hardcore-Szenen ab. Wer den Film hierzulande sehen will, muss ihn sich entweder umständlich übers Internet besorgen oder warten, bis die Produzenten einen deutschen Partner für den DVD-Vertrieb gefunden haben.

Bei Vorführungen von "Raw Deal" auf dem Sundance-Festival oder in Edinburgh war das Publikum jeweils tief gespalten: Die meisten Männer sagten hinterher, was sie gesehen hatten, sei eine Vergewaltigung gewesen. Die weiblichen Zuschauer fanden, Lisa Gier King habe sich alles selbst zuzuschreiben. Es ist, als würde jeder sich für die Rolle schämen, die sein Geschlecht in dem Stück spielt.

*kopfschuettel*

Dumme sache das, aber der Beschreibung nach zu urteilen halte ich das eher für ne heftige party mit "ich schäme mich dafür".
Klarer Fall von Amis können nicht saufen!

2

Dienstag, 13. September 2005, 12:01

Zitat

Original von XP666
Die meisten Männer sagten hinterher, was sie gesehen hatten, sei eine Vergewaltigung gewesen. Die weiblichen Zuschauer fanden, Lisa Gier King habe sich alles selbst zuzuschreiben. Es ist, als würde jeder sich für die Rolle schämen, die sein Geschlecht in dem Stück spielt.



diese aussage ist eigentlich das interessanteste an diesem artikel.
woran es wohl liegt, dass die Männer eher eine Vergewaltigung und die Frauen eine Verführung darin sahen ?
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

3

Dienstag, 13. September 2005, 12:21

Weil sich diese King eindeutig (jedenfalls aus der Sicht der Frauen) an den Typen rangeschmissen hat!
Die Aussage "Zeigs mir!" sagt meiner Meinung nach alles.
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

4

Dienstag, 13. September 2005, 12:23

natürlich hat sie ein Spielchen gespielt. und das ist auch offensichtlich, aber warum die Kerle das nich sehen,frag ich mich... für mich ist eine Vergewaltigung definitiv auszuschließen...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

5

Dienstag, 13. September 2005, 12:25

Für mich auch. Bei einer Vergewaltigung hätte sie sich zumindest irgendwie gewehrt. Und sowas sieht man!
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

6

Dienstag, 13. September 2005, 12:27

ich sag mal ganz allgemein etwas dazu:



ich finde es eine schande, dass es frauen gibt, die mal einfach so behaupten, sie wären vg worden!
wenn ich bedenke welche höllentrips die opfer durchleben müssen - noch jahre nach der tat - und dann soeine gequirrlte schei** höre, von wegen man wäre vg worden, nur weil einem hinterher etwas peinlich ist (oder was auch immer für primitive gründe sie haben mögen), dafür habe ich in keinster weise irgendeinen funken verständnis!!

ich finde soetwas erschreckend und bin einfach nur fassungslos über solch einen beschwinglichen umgang der entsprechenden damen mit diesem thema *kopfschuettel*
______________________________

°°~.. würde man frauen immer verstehen, so ginge viel von ihrem zauber verloren ..~°°

7

Dienstag, 13. September 2005, 12:31

Zitat

Original von petite chérie
wenn ich bedenke welche höllentrips die opfer durchleben müssen - noch jahre nach der tat - und dann soeine gequirrlte schei** höre, von wegen man wäre vg worden


davon mal ganz abgesehen.

was sie ihren angeblichen vergewaltigern antun, ist 1000mal schlimmer. Ein Freund von mir, musste 3 Jahre im Knast absitzen, weil er von ner verflossenen beschuldigt wurde... DA bekommt man nen richtigen Hass
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

8

Dienstag, 13. September 2005, 12:37

seh ich auch so, frauen sind da schnell dabei sowas zu sagen und solche spielchen sind ja eindeutig. naja die menschen sind halt schlecht.

zur interpretation:
ich denke die frauen kennen die art und weise wie sie mit den männern spielen und haben sich vielleicht sogar selbst wieder erkannt.

die männer dagegen sind (nüchtern) unsicher und wären eher vorsichtig und hätten vielleicht gewisse schritte nicht getan und halten das daher für ne vergewaltigung.

9

Dienstag, 13. September 2005, 12:46

Zitat

Original von XP666
die männer dagegen sind (nüchtern) unsicher und wären eher vorsichtig und hätten vielleicht gewisse schritte nicht getan und halten das daher für ne vergewaltigung.


was du zu den frauen sagst, seh ich auch so, aber bei den kerlen... ich weiß nich,man merkt doch,ob ne frau mit einem spielchen spielt oder wirklich nicht will... hmm, hängt wohl auch vom erfahrungsschatz eines jeden ab...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

10

Dienstag, 13. September 2005, 12:58

hmmm, kommt drauf an, wenn man das manchmal beobachtet denkt man auch hey, das is doch eindeutig aber in der situation macht man sich vielleicht falsche gedanken oder interpretiert das irgendwie falsch.

einer der gründe warum ich bei diesen spielchen aufgehört habe mitzumachen denn effektiv is es alles hirngeficke und stress.

Entweder suche ich nen partner, dann spiel ich keine spielchen oder es geht blos um sex wie in diesem fall dann mach ich sowas auch nicht da mir das einfach zu blöd is.

und wenn man das doch macht hat man am ende halt dieses ergebnis weil einer dachte das der andere dachte das der andere was anderes wollte. und am ende sind alle unzufrieden.

11

Dienstag, 13. September 2005, 13:09

dazu gehören aber immer (mindestens) zwei. wenn man weiß,was man will,kann man das auch vorher absprechen...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

12

Dienstag, 13. September 2005, 13:16

hi, wie gehts,
was machst du heut noch so,
bock auf sex,
noch zwei bier und dann zu mir
ok

wird so selten klappen oder, weißt du nicht das frauen erobert werden wollen (aber nicht zu viel) und das sie ihr vorspiel brauchen, und eigentlich gar nicht leicht zu kriegen sind und sowas normalerweise nicht machen und danach blos nciht drüber reden wollen da sie keine schlampen sind wie die anderen.....blablabla

die dikussion ist müßig da man sowas nciht veralgemeinern kann und am ende ist es doch wie immer. wer die spielchen mitspielt hat mehr sex und mehr ärger und wer es bleiben läßt hat mehr seine ruhe.

13

Dienstag, 13. September 2005, 13:39

Zitat

Original von XP666
hi, wie gehts,
was machst du heut noch so,
bock auf sex,
noch zwei bier und dann zu mir
ok

wird so selten klappen oder



narf DAVON red ich nich.

wenn ich spielchen sage, dann bezieht sich das eher auf den akt des wechselseitigen verwehrens und begehrens und nich auf die Spielchen die Du abziehen musst, damit du mal wieder zum Zug kommst....
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

14

Dienstag, 13. September 2005, 13:58

das problem ist aber das solche zunächst verbal beginnen und du dabei selten nen punkt findest an dem du das jetzt absprechen könntest wie es weitergeht.

15

Dienstag, 13. September 2005, 14:01

Allgemein:
Bei der ganzen Sache, so wie es hier dargestellt wird, läßt nicht erahnen was die Beteiligten so getrunken bzw. eingenommen haben.

Man erinnere sich nur mal an den Film "Kids", in dem zum Schluss ein Mädchen welches nicht mehr gnaz bei Bewußtsein war, "vergewaltigt" wurde.
Sie hat sich nicht gewehrt, aber mitgemacht hat sie auch nicht. Ist das dann Vergewaltigung?

Was ich damit sagen will ist, das es für den Außenstehenden wohl in manchen Fällen nicht eindeutig klärbar ist, ob es sich um eine Vergewaltigung handelt. Jedoch sollte man auch bedenken, das die wenigsten Vergewaltigungsfälle zu einer Anklage kommen und die Täter oft noch frei rumlaufen. Ich bewundere die Frauen die die Kraft aufbringen, den jenigen Anzuzeigen.
Womit ich aber keineswegs sagen will, das ich falsche Anschuldigungen, um jemanden etwas heimzuzahlen, damit positiv bewerte.

Zu der Befragung der Frauen und Männer:

Es hat sich schon desöfteren bei solchen oder ähnlichen Befragungen herrausgestellt das Frauen andere Frauen kritischer und negativer bewerten als Männer.
Das muss keineswegs bedeuten das eine Frau nun alles selber verschuldet.
Da geb ich Deimos recht, die beurteilung einer Situation hängt immer von "Sender" und "Empfänger" von Körpersprache und verbaler Kommunikation ab.
Wie in Test festgestellt wurde, deuten Männer schon bei einer Frau als zusage zu einem Flirt und bewerten viele Dinge einfach "überpositiv". Soviel dazu das immer zweie zu soetwas dazugehören.

Ich hoffe ich konnte halbwegs verständlich machen, was ich meine.
______________________________

[SIZE=3][COLOR=sea-green]Edel sei der Mensch,
Milchreis schmeckt gut.[/COLOR] [/SIZE]

16

Dienstag, 13. September 2005, 14:08

sehe ich auch so, das meine ich, die frauen wollen nur "spielen" und vielleicht flirten und der mann denkt sich was anderes und schon haben wir den beginn einer langen kette von mißverständnissen die durchaus in einer "vergewaltigung" enden kann. wenn frauen betrunkene mönner erst heiß machen und dann abblitzen lassen (vielleicht sogar öffentlich) kann das böse folgen haben.

zu Allgemein: ich denke schon das da ordentlich getrunken wurde, es war schließlich in ner studentenverbindung und was sollen die in so einem traditionslosen land in ner verbindung anderes machen als saufen?

17

Dienstag, 13. September 2005, 17:07

Zitat

Original von XP666
wenn frauen betrunkene mönner erst heiß machen und dann abblitzen lassen (vielleicht sogar öffentlich) kann das böse folgen haben.



Naja, bei einer Stripperin ist das "Heißmachen" ja teil des Jobs - nicht aber das anschließende Sexhaben. Ist eine Vergewaltigung in Deinen Augen dann etwa ein in Kauf zu nehmendes Berufsrisiko?! *wow*
______________________________

Spielregeln? - Sowas lässt sich ändern...

18

Dienstag, 13. September 2005, 17:19

normalerweise gilt bei stripperinnen ein klares nicht anfassen, das wissen beide und das ist denke ich kein problem. wenn sie dann aber weitermacht, dem mann hoffnungen macht wird es ernster. ich kenne keine stripperinen aber ich denke das berufsrisiko vergewaltigt zu werden is bei nutten und homestripperinnen auf jeden fall höher als bei ner sekretärin.

allerdings haben die frauen meist ganz gute beschützer...

19

Dienstag, 13. September 2005, 17:20

@Kobold: Du hast von einem Mädchen, dass kaum noch bei Bewusstsein war, die Stripperin aber war bei Bewusstsein, von daher.......Außerdem hat sie ja noch selbst gesagt: "Zeigs mir." Also für mich ist die Sache klar.....
______________________________

Maivy *23.10.2009 *panda*

20

Mittwoch, 14. September 2005, 00:03

Huh, was für ein brisantes Thema!

Die Grenzen zwischen Vergewaltigt worden und Nicht Vergewaltigt worden sind, denke ich, oftmals fliessender als man denkt - gerade wenn die Beteiligten nicht mehr bei vollem Bewußtsein waren ...

Der Film "Kids" ist da ja ein wirklich hübsches Beispiel: Ok, sie schläft am Schluss und er nimmt sie sich einfach - klar ist das ne Vergewaltigung. - Aber dort sagen ja "mittendrin" auch Mädchen die "dabei" sind, "hey, das tut weh", aber da ist es schon zu spät um zurückzuziehen ... Vergewaltigung? Anfangs nicht, aber später?

Für mich ist das Entscheidende das NEIN. Sagt eine Frau das, dann meint sie das i.d.R. auch genau so. Also dann sofort aufhören. Wer es dann nicht tut, der sollte sich nicht wundern, wegen einer Vergewaltigung angeklagt zu werden.

In dem vorliegenden Falle fiel dieses Wort ja nicht ein einziges Mal - und damit ist für mich die Grenze gesetzt, dass es keine Vergewaltigung war: Sie hat ihn angemacht, er machte mit, sie liess sich drauf ein - und merkte erst später (vielleicht zu dem bewußten Zeitpunkt auch n bisschen viel besoffen gewesen?), was da los war. Dennoch: Selbst wenn sie es nüchtern nicht so gemacht hätte, muss sie nun damit leben, dass "es" passiert ist - ich nehme keiner Frau ab, der der Akt an sich unangenehm ist, dieses NEIN nicht aussprechen zu können. Daran sollte man sie messen - und eben auch hier.
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]