Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lithium

unregistriert

1

Dienstag, 13. September 2005, 16:21

Repräsentative deutsche Interpreten? *Beratung brauch*

Tach zusammen,

da viele von euch ja ebenso wie ich Musikliebhaber sind, wende ich mich mit folgender Frage an euch...

In meinem Jahrgang ist für dieses Jahr ein argentinischer Austauschschüler zu Gast, und das beste daran: Er ist auch ein Goth. ^^

Ich hab mir gedacht, ihm mal ein paar CDs zusammenzustellen, damit er mal in die deutsche bzw. europäische Gothicszene reinhören kann.
Er hat mir außerdem erzählt, dass er v.a. Doom Metal hört.

Ich hab mir natürlich schon ein paar Gedanken gemacht, aber ich wäre für ein paar Tips dankbar. Es soll ja nicht nur ne CD mit meinen Lieblingsliedern werden. ;)

Welche Künstler haltet ihr für die deutsche Gothicszene repräsentativ?
Gibt es bestimmte Songs, die auf so eine CD MÜSSEN? ;)

Und vor allem: Warum?

Es sollten verschiedene Stilrichtungen dabei sein...

Danke schon mal im Vorraus...
/Lithium


2

Dienstag, 13. September 2005, 16:31

Schwierig.....die repräsentativen Künstler der deutschen Gothic Szene.....sicherlich gibts da die komischen Typen ala Chris Pohl oder Bruno Kramm.

aus Argentinien? naja....dort sind z.b Lacrimosa keine unbekannten. Also die könnten mit auf deine CD.

weiteres kann ich leider nicht aufzählen, da die meisten einfach mal nur ein Witz sind und ich meinen Geschmack niemandem aufgrängen will! :-D

3

Dienstag, 13. September 2005, 16:33

deutsch = deutschsprachig??

hm, also LACRIMOSA dürfte wohl nicht fehlen - RAMMSTEIN auch nicht, L'AME IMMORTELLE ....

nur so als einstieg....ohne viel nachdenken

/edit: gabi, verflucht! ;.-)

klar ist rammstein kein gothic...aber naja...

/edit nr. 2: ich enthalte mich einer wertung der genannten bands ;-)
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

4

Dienstag, 13. September 2005, 16:35

Du gehst da völlig falsch ran, du lädst ihn einfach zu dir nach hause ein und zeigst ihm deine CD Sammlung, dann werden die Geschmäcker schon zusammenfinden. :-D

5

Dienstag, 13. September 2005, 18:38

Ist schon ein richtiger Ansatz von XP, solltest es schon so machen.

Aber ein Überblick, jetzt nicht unbedingt Gothic, sondern eher allgemein "Szene", sind auf alle Fälle: Goethes Erben (wichtig!!!); Rammstein; Oomph!; Letzte Instanz; Samsas Traum; Subway To Sally; Crematory; Deine Lakaien; Project Pitchfork; Calva Y Nada; Fields Of The Nephilim; Laibach; Sopor Aeternus; ... (und auf keinen Fall "Umbra et Imago", da verschreckst ihn bloß :-D )

Für Doom Metal aus Europa fällt mir bloß so "Paradise Lost" spontan ein.
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

6

Dienstag, 13. September 2005, 20:22

hey,du kommst doch aus dresden, dann kennst du bestimmt Exhaudi, wenn du ab und zu mal im Heavy Duty bist.

die zocken nämlich Doom, müssen sie auch,weil ihr Schlagzeuger sonst nich hinterherkommt :-D
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

7

Dienstag, 13. September 2005, 21:30

@Deimos: Es ging um repräsentative Sachen *rofl2*
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

8

Dienstag, 13. September 2005, 21:50

man wird ja wohl noch den heimatlichen underground unterstützen dürfen, oder etwa nich?
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

9

Dienstag, 13. September 2005, 22:40

Was deutschen Metal betrifft, kann ich eigentlich nur auf Totenmond verweisen, ansonsten ist die Liste von WegeNarr schon gut....höchstens wenn du ihm noch deutschen Industrial zeigen willst, würd ich meinen sind Xotox und Shnarph empfehlenswert, vielleicht noch n bissl Feindflug und so....
______________________________

Maivy *23.10.2009 *panda*

Lithium

unregistriert

10

Donnerstag, 15. September 2005, 13:12

Danke ihr Lieben :)
Wäre noch sehr hilfreich wenn ihr ein paar Lieder von den genannten Bands erwähnt, die ihr besonders mögt / für die CD geeignet haltet.

An Paradise Lost hab ich auch gleich gedacht, als er Doom Metal erwähnte.

Von der Letzten Instanz werd ich ihm vielleicht sogar ein ganzes Album schenken. Die sind es einfach Wert. *g*

Exhaudi kenn ich leider nicht. Obwohl ich das Heavy Duty natürlich kenne.

Und, wegen dem nachhause schleppen: Ich weiß nicht. So gut kennt er mich ja noch nicht und ich will auch nicht, dass er sich da "überrollt" fühlt. ^_^
Eigentlich wollte ich ihm nur mal so ne CD zustecken, evtl. was dazu sagen oder schreiben, damit er vielleicht auf das Schwarze Dresden - Festival mitkommt. Falls er sich für die Dresdner Szene interessiert. ;)

/ Lithium

11

Donnerstag, 15. September 2005, 13:17

Du traust dich blos nicht....sprich ihn an, rede mit ihm, frag ihn was er kennt und ob du ihm was geben sollst und zwei tage spöter gehst du wieder hin, sagst deine auswahl ist zu groß und er soll es sich bei dir zu hause anhören. das is einfach und er fühlt sich nicht überrollt.

Lithium

unregistriert

12

Donnerstag, 15. September 2005, 13:26

Kann ich ja machen, wenn ihm die CD gefällt. Hast schon recht, ich trau mich nicht. -_-
Ich meine, er ist ein ungewöhnlich hübsches Geschöpf und meine Englischkenntnisse sind nicht so gut wie ich es mir wünschen würde.

Und ja: Chris Pohl kommt nicht mit drauf. Buäh.

13

Donnerstag, 15. September 2005, 13:37

wer braucht beim küssen englisch?

mach dir keinen kopf du hast die besten chancen wenn er auch schwarz rumrennt und soviel englisch braucht man nicht wenns um musik geht, die meisten vokabeln sind international.

also, alle gründe die dagegensprechen iggnorieren und los! wenn du es nciht tus wirst du es dein leben lang bereuen denn irgendwan schnappt ihn sich ne andere.

14

Donnerstag, 15. September 2005, 20:25

Zitat

Original von XP666
wer braucht beim küssen englisch?

Wenn ich mich nicht recht täusche hat sie einen Freund, jedenfalls bin ich der Meinung das mal gelesen zu haben. Oh sorry, ich hab vergessen, daß das bestimmte Leute nicht abhält. *kopfschuettel*
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

Lithium

unregistriert

15

Sonntag, 18. September 2005, 18:08

Erm ja, da hat WegeNarr richtig gelesen, ich hab einen Freund, und nein, ich will den Argentinier nicht knutschen. :-D
Es geht mir gerade wirklich nur um die Musik und das Kerlchen besser kennenzulernen, da die Gothicszene in Argentinien bestimmt nicht so uninteressant ist. Dass er nett aussieht is ein netter Nebeneffekt. :P

Bisher hat sich so einiges angesammelt, aber von einigen genannten Bands hab ich entweder nichts oder nur Sch... ;)
Geld ist auch keins da, sonst sähe das längst anders aus ._.

Wer mir ein paar MP3s spenden würde, kann sich ja mal per PM oder Mail bei mir melden. Würd mich sehr freuen. *zustimm*

Bisher sind geplant:
Goethes Erben - Glasgarten
In Extremo - Lebensbeichte
ASP - Schwarzes Blut
Oomph & L'ame Immortelle - Brennende Liebe
Lacrimosa - Warum so tief
De\Vision - Beside You
Letzte Instanz - Mit mir allein, Mein Todestag
Deine Lakaien - Over and Done
Subway to Sally - Zu spät

Bei Rammstein, Schandmaul, Cultus Ferox, Samsas Traum bin ich mir noch nicht sicher, was ich nehme.

Wer also noch was beisteuern würde, kriegt n Bienchen. ^^

16

Sonntag, 18. September 2005, 18:44

Samsas mit "Für Immer" wär doch fein...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

17

Sonntag, 18. September 2005, 19:00

ich wär ja für einige sachen von Blutengel und auf jeden fall: Subway to Sally8Wär hätte das gedacht^^) kannst ihn ja auch mal zu eine rParty mitnehmen und dort gefallen ihn vielleicht ein paar Titel das du diese mit auf die CD´s schmeißen kannst *wink*

18

Sonntag, 18. September 2005, 20:18

Zitat

Original von Fussel
kannst ihn ja auch mal zu eine rParty mitnehmen


oooh ja,schlepp ihn in den Bunker, dann lernt er die Szene kennen *applaus*
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

19

Sonntag, 18. September 2005, 22:34

Zitat

Original von Deimos
oooh ja,schlepp ihn in den Bunker, dann lernt er die Szene kennen *applaus*

Genau, da kann er einen richtig GUTEN Eindruck von der "Szene" bekommen *rofl2*

@Lithium: na ja, vielleicht doch bei einigen Band ein paar andere Sachen, z.B.

Oomph! feat. Nina Hagen - Fieber
L'âme Immortelle - Aus den Ruinen
Goethes Erben - Sitz der Gnade (immer noch einer der Klassiker)
Deine Lakaien - Resurrection Machine
Rammstein - Ich will

Und vor allem nicht so viel "Mittelalter", er will doch mehr Metal :-D

P.S.: "Für Immer" von Samsas Traum wäre eine Topwahl *zustimm*
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

20

Montag, 19. September 2005, 01:44

Tipps für eine möglichst vielseitige repräsentative europ. und dennoch ein wenig fette CD (Metal) ?

Wo soll man da anfangen, bei den vielen Stilrichtungen…. §$%

Also Rammstein muss mit drauf. Kein Gothic? Bei der neuen? Welches Element fehlt denn ? *stinkefinger3*
Bei Ihnen würd ich auf jeden Fall was von der Neuen nehmen (zB Morgenstern mit den auch noch echten Chören) ;)

Ansonsten: Relatives Menschsein:Verbotene Triebe, Das Ich:Gottes Tod (der muss einfach :-D ), ASP: Ich will brennen oder Hässlich oder Und wir tanzten *amkopfkratz* , Subway: wenn lieber heftiger, dann so was wie „Narben“, Letzte Instanz: alles von „Kalter Glanz“ möglich, Deine Lakaien: besser, so was wie „try“ *zustimm* , Untoten: Darkroom, Diva Destruction: the broken ones, Diary of dreams: chemicals (oder so :-D ) Samsas Traum: stirb endlich, Janus: Mein krankes Herz, Siouxsie: Monitor (in der neusten live-version!!!) *zustimm* , Skeletal family: alone she cries, lene lovich: bird song, Crüxshadows: Marilyn my bitterness part 2, London after midnight: sacrifice, und bitte Cure nicht vergessen *zustimm*

Und wenn es schon die Theatralischen sein müssen: L’ame Immortelle :Ich gab dir alles oder Bitterkeit-piano-version, Lacrimosa: Fassade 1. Satz, Kyrie oder Sanctus, Illuminate: Weg ins Licht ...

Ich würd aber nich zu viele kitschige Sachen draufpacken. Das is für Metaller eklich. :-D

Dann schon lieber richtig gefühlvolle Sachen von Ophelias Dream, Miranda Sexgarden, Dark Sanctuary (Le paradis noir), Pilori:Das Heydenkreutz, Schattenkinder: Mondnacht....
Und immer noch absolute Metal-Hymne mit gruftigem Text schlechthin: Manowar: Herz aus Stahl !!!!!!!!! *muhaha*

Bisschen klampfiger: Warum nich Umbra, die sind doch süß ? *bääh* „Schlag mich“ mit Regina Halmich im Schlepptau ;), Madder Mortem, einige Sachen von Killing Joke, Ewigheim, die eine CD von Darkwell (hab gerade vergessen, wie die heißt, kein Bock nachzugucken, gibt nur eine gute) usw. und so fort…

Das ist doch soooo vielschichtig… Mit Electro und MA fang ich gar nich erst an… Hab nur mal eben paar Sachen, die schon genannt worden, aufgegriffen und ein wenig ergänzt… Oh Mann, viel Spaß bei dieser Arbeit. Ich kotzte jetzt schon, wenn ich mir vorstelle, alle Favoriten auf NUR eine CD tun zu müssen… *amkopfkratz*

EDIT: OK, da sind paar Amis bei. zB Diva Destruction...Hab ich gestern nicht mehr wirklich drüber nachgedacht. ;) Du musst selber wissen, wie wichtig es ist, dass der Sampler rein europäisch bleibt, dann bitte aussortieren. ;-) (keinen Bock jetzt hab)

EDIT die 2.: Ups, wenn ich mir den Thread-Titel noch mal ansehe, hab ich hier wohl ordentlich Grütze gelabert. *lachen* Hab den Eingangspost falsch verstanden. Also nur Herkunft soll entscheidend sein, und nicht, was wir hier gut finden und uns davon repräsentieren lassen...

Also nur "deutsche" Interpreten: Außer denen, die schon die ganze Zeit genannt wurden, würde ich in jedem Falle VISION BLEAK und Janus drauftun (weil Härte gewünscht). Das Ich, Untoten sollten auf keinen Fall fehlen. Auch Formfleisch könnte mit drauf *zustimm*...
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)