Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Samstag, 24. September 2005, 03:17

Zitat

@astaroth: du hast so recht, danke für den beitrag!!!


Gern geschehen *lachen*

Ja ich halte das Christentum für eine Vergewaltigung der menschlichen Natur...Gebote, Sünden, ein Mittel der Kontrolle, sehr kleinkariert für ein Wesen, welches das Universum erschaffen haben soll...

Insbesondere die Erbsünde...das ist als ob man die heutigen Deutschen für die Taten des Naziregimes beschuldigt...etwas was jeglicher Gerechtigkeit entbehrt.

Die Sintflut, DER Massenmord schlechthin.

Hiob's Glaubensprüfung. Wie pervers ist denn die Vorderung sein eigenes Kind zu töten?

Die Inquisition; unter Verwendung grausamster Gewalt, wird eine eigene Wahrheit erschaffen und die eigene Herrschaft zementiert.

Die Opferung des Diesseits für eine Fixierung auf das Jenseits...
Es ist eine Religion des Todes.

Die Werte und Normen des Christentums haben die westliche Welt extrem beeinflusst, selbst heute noch sind sie Kernbestandteil...und Quell von Problemen.

Dem Gewissen wird beim Aufwachsen schon eine vollkommen überspitzte Moral eingeimpft.
Je nach Sensibilität und Charakter des Menschen hat das eine Art Selbstprostitution zur Folge.
Die Unterdrückung des wahren Selbst.
Dressiert auf unnatürliche Freundlichkeit, Heuchelei...das umgehen mit den echten Gefühlen und Bedürfnissen wird verlernt.

Weiterhin wurde eine, schon lange, tiefverwurzelte Devotion gegenüber 'Authoritäten' gesät.
Individuen verkommen zu einer blöckenden Herde.

Ich meine nicht das alle Christen gleich schlechte Menschen sind...nur geblendete.


Einiges von dem, was ich denke steht in ähnlicher Weise hier

~~~
______________________________

Als Idiot hat man ein schönes Leben.


42

Samstag, 24. September 2005, 09:48

[] ich kenne den unterschied von kirche und religion

hier gehts um kritik an der kirche, am christentum hab ich nix auszusetzen. ich kann mir schlimmere religionen als eine vorstellen, die nächstenliebe und so weiter predigt. wer christen inquisition vorwirft, muss in deutscland auch mit judenvergasungsvorwürfen leben. ;)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

43

Samstag, 24. September 2005, 13:02

Pädophilie ist wirklich nicht das gleiche wie Homosexualität,wobei XP das in meinen Augen auch nicht wirklich so geäußert hat. Die Kirche wird Schwule -wenn das wirklich jemals so in der Bibel stand -aus einem vernünftigen Grund für schlecht verurteilt haben -weil es einfach zu wenig Menschen gab und eine zu hohe Sterblichkeit. Aber wie wir wissen ist das heute ganz und gar nicht mehr der Fall. Vielleicht sollte (Xp/)man das wirklich nochmal ausführlich bedenken und andere ihre generellen Vorrteile zur Kirche. Bitte belest euch dazu ausführlich...


Die Kirche war im Grunde genommen nur bei der Inquisiton menschenfeindlich -ansonsten ist sie das Gegenteil ! Ihr die Inquisition noch immer vor zuhalten, ist als ob man alle Deutschen heutzutage als Nazis zu beschimpfen bzw. für den zweiten Weltkriege zu bestrafen ...

Und jetzt das Ursprungsthema:
Wenn die Kirche schwule Priester rausschmeißt und Hetero-Priester behält, ist das schon diskriminierend -aber mal ehrlich wenn ich als katholischer Priester so einen Fragebogen ausfüllen muss -müsste ich doch sowieso in irgendeiner Form Asexuellität repräsentieren um meinen Job zu behalten. Kann mich da also anderen wieder anschließen...

44

Samstag, 24. September 2005, 14:52

Ich frage mich überhaupt, warum da so ein Theater daraus gemacht wird.. und warum muss ein Prister Auskunft über seine sexuellen Neigungen geben? Die Frage der Homosexualität wird in der Bibel nur an einigen wenigen Stellen behandelt, d. .h in der Heiligen Schrift spielt diese so gut wie keine Rolle. Deswegen verstehe ich dieses ganze Theater nicht. Und die Stellen, wo sie behandelt wird sind Interpretationssachen!! (so wie alles in der Bibel). Ich finde es ganz schön traurig von der katholischen Kirche. Es geht auch nich einmal darum Homosexualität zu födern oder so. Akzeptanz reicht ganz einfach.
Die christliche Lehre ist so fassettenreich, dass die Akzente auf ganz andere Dinge gesetzt werde müssen.

Und nur mal am Rande... Homosexualität gab und gibt es auch in der Natur, vergesst das bitte nicht!! Es ist keine Erfindung des Menschen.

Meine persönliche Meinung ist nach wie vor: Das, was der eine oder andere im Bett macht geht niemanden was an!
______________________________

Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort

45

Samstag, 24. September 2005, 15:45

....(Anfügung) solange es nicht gegen die Menschenrechte verstößt.

46

Samstag, 24. September 2005, 15:48

naja, in einem punkt hatte xp ja recht: es ist amerika. das muss man, bei aller hinterwäldlerischer summheit der kirche, durchaus mit einbeziehen. immerhin gibt es bundesstaaten, in denen oralsex verboten ist ...

(ich stell mir immer noch spaßeshalber vor, wie in einem solchen moment ein cop mit einem lauten "AHAAA" aus dem kleiderschrank springt) *rofl2*
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

47

Samstag, 24. September 2005, 19:00

@Annagret

ja, richtig und vor allem so lange alles wirklich auf freiwilliger basis geschieht!
______________________________

Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort

48

Samstag, 24. September 2005, 19:11

oh mann.... jetzt ist mir schlecht....und das meine ich so

ok wir schmeisen menschen raus weil sie ein klein wenig nicht der norm entsprechen

ACHTUNG ES FOLGT POLEMIK UM DEN SACHVERHALT ZU VERDEUTLICHEN

jemand ist anders...also vergasen wir ihn....mann mann mann das haben die nazis auch gemacht...und genau das selbe nur ein wenig sanfter macht die katholische kirche...naj kein wunder immerhin haben sie auch mit dem päpstlichen konkordat von 1934 hitler unterstützt und sich verpflichtet keinen juden zu helfen.... wir sehen nun also der rausschmiss und die diskriminierung der schwulen ist nichts weiter als die reguläre fortfühung des menschverachtenden herrschaftsanspruch der kath. kirche

schon immer war diese kirche nur zu ihren eigenen leuten die absolut und unasuweichlich nur der vorstellung der kirche entsprechen gut und menschlich zu allen anderen mitgliedern unserer menschlichen rasse aber ist sie bösartig, verachtend und unterdrückend

es wird ja noch heute der alleinherrschaftsanspruch in den kath. priesterseminaren gelehrt

die schwulen rauszuschmeissen ist in unserer heutigen multipolaren welt nicht passend und ze
itgemäß aber was solls die kirche hat ja auch erst 1994 gallileo rehabilitiert und somit anerkannt das die erde rund ist.... wir sehen also an diesem beispiel unsere liebe allwissende kath. kirche lebt meist jahrhunderte hinter der zeit und wiedersetzt sogar unumstöslichen wahrheiten

wahrscheinlich glauben die katholiken erst das sie einen baum vor sich sehen wen der papst sagt das sie einen baum vor sich sehen

wo ist da nur die "befreiung aus der selbstverschuldeten unmündigkeit" die es hierzulande einmal gab...sollen etwa all die großen geister dieser welt umsonst gelebt haben nur weil die kath. kirche nicht in der lage ist sich von ihren zweitausend jahre alten dogmen zu befreien

nun ja ich will ja von durchschnittlich 80jährigen nicht all zu viel verlangen aber von den anhängern der kirhe kann ich dies da sie eigtentlich freie menschen freien geistes sind
aber es ist halt immer einfacher als herde einem alphatier nachzutrampeln, umso weniger ist man dann nämlich für das eigene verhalten verantwortlich

na wie einfach

so ich habe keine lust mehr muss nämlich AUF MEINEN BLUTDRUCK ACHTEN

ergo: die kath. kirche hat mal wieder bwiesen das man ihr die daseins berechtigung absprechen sollte.....und manche anhänger dieser kirche haben wieder bewiesen das sie sich ihre eigene kleine welt auf einer weit entlegenen insel schaffen sollen wo sie so arrogant und meschenverachtend, so rückständig und unzivilisiert leben können wie sie wollen

ist die kath. kirche und ihre anhänger weit genug weg dann wird es endlich aufhören das diese wiedernatürliche institution die weiterentwicklung der menschlichen rasse behindert

pahhh is mir übel
und ja ich meine das alles ernst

49

Sonntag, 25. September 2005, 11:25

@Luparn: Prima, das war gut am Thema vorbei und deine Argumentation ist dreimal engstirniger und voreingenommener als die der Kirche. Ist dir mal aufgefallen, dass die meisten Krankenhäuser christlich sind bzw. christliche Ursprünge haben, dass der gemeinsame Glaube gut für eine Gemeinschaft sein kann und, dass es überhaupt jeden menge soziale kirchliche Einrichtungen gibt, die alle Leute aufnehmen - unabhängig von der Rasse und z.T. eben auch unabhängig von sexuellen Neigungen? Folglich können sie nicht ganz so mörderisch gegen
Nichtchristen und die Menschheit sein.

Ich hoffe du weißt, dass Menschen wie z.B. Christren auch verschieden sind, dass es einige blöde gibt und einige überaus intelligente.

Naja -vielleicht fällt es dir auch noch einmal auf. :-D

50

Sonntag, 25. September 2005, 11:56

@annagret:
ich glaube nicht, dass luparns äußerung am thema vorbei war. er sie es hat nur eine andere meinung als du. ?-|
sie als engstirnig zu bezeichnen, oder leute darauf hinzuweisen 'sich zu belesen' halte ich für ziemlich dreist. ich würde niemandem hier unterstellen, dass er sich zu diesem thema nicht informiert hat. in der toleranz gegenüber andersdenkenden tut sich anscheinend nicht nur die kirche schwer. *kopfschuettel*

ich gehe mit luparns äußerungen auch nicht konform, weil ich einfach mal evangelisch erzogen wurde und die kirche nicht als eine schlechte institution kennengelernt habe. aber ich unterscheide hier ausdrücklich zwischen katholiken und protestanten. warum erklärt sich von selbst.

und den spiegel und seine redekunst stellt hier niemand in frage???

Zitat

"Man muss zwischen Homosexualität und Pädophilie klar trennen", erklärt etwa Reinhold Weicker, Sprecher der ökumenischen Arbeitsgemeinschaft Homosexualität und Kirche (HUK). "Eine solche Verurteilung der Homosexualität trägt zu einem Klima in der Gesellschaft und der Kirche bei, das nicht förderlich ist." Auch der katholische Ordenspriester und Pastoralpsychologe Hermann Kügler wehrt sich gegen die mangelnde Differenzierung: "Die Homosexualität ist einem Menschen mit dem Menschsein gegeben, sie ist also nicht zu beeinflussen. Es handelt sich nicht um eine Störung mit Krankheitswert." Die Pädophilie, eine erotisch-sexuelle Präferenz für Kinder - Jungen und Mädchen - vor der Pubertät, wird dagegen in der "Internationalen Klassifikation Psychischer Störungen" als krankhaft eingestuft.


steht im übrigen auch drin!
ich weiß, dass dieses magazin nicht mit der bildzeitung zu vergleichen ist, aber für einen guten artikel drehen die journalisten heute auch gern an ein paar sätzen herum. zumal mir die verbindung usa und vatikan sowieso suspekt ist. warum sucht man denn bitte nur dort? solche vorfälle hat es mit sicherheit schon weltweit gegeben...

*skeptisch ist*

51

Sonntag, 25. September 2005, 12:03

OMG...ich find's doof....in welchem jahrhundert leben wir denn?? im 16ten oder 20ten ?? *amkopfkratz*
______________________________

Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


52

Sonntag, 25. September 2005, 12:28

Zitat

Original von AleaDilara
in welchem jahrhundert leben wir denn?? im 16ten oder 20ten ?? *amkopfkratz*


*rofl2* *rofl*

im 21.! und das seit 2001!
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

53

Sonntag, 25. September 2005, 13:18

@ nastizia: fein, lass und das per Pn klären.

54

Sonntag, 25. September 2005, 13:22

Zitat

Original von Annagret
@ nastizia: fein, lass und das per Pn klären.



warum denn per PN ich würd die Diskussion hierüber schon gern noch verfolgen...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

55

Sonntag, 25. September 2005, 16:32

na weil es eben weniger um die schwulen, die von der kirche diskriminiert werden ging - als mehr um etwas privateres ;-)

56

Sonntag, 25. September 2005, 17:51

Ist immer die Frage was man als Kirche und was als das Christentum selbst sieht...es ist schon lange als das selbe zu sehen, da sich die Kirche ihren Glauben über die Jahrhunderte konstruiert hat.
Mit den Ursprünglichen Mitteilungen Jesu, falls existent, hat das ganze sicher nicht mehr viel gemein.
Ja oft wurde es ins totale Gegenteil verkehrt...Ironie der Geschichte...


Zitat

Ist dir mal aufgefallen, dass die meisten Krankenhäuser christlich sind bzw. christliche Ursprünge haben


Nahezu jede denkbare Gesellschaft schafft einen Ort um Kranke zu heilen, diese sind nur besonders erhalten geblieben da das Christentum in westlichen Welt DIE vorherrschende Religion ist.

Zitat

dass der gemeinsame Glaube gut für eine Gemeinschaft sein kann


Wenn Menschen gleiche Meinungen haben ist das immer förderlich für ihre gegenseitigen Sympathien...das heißt nicht das dieser Glaube gut für die Menschen ist.

Zitat

und, dass es überhaupt jeden menge soziale kirchliche Einrichtungen gibt, die alle Leute aufnehmen unabhängig von der Rasse und z.T. eben auch unabhängig von sexuellen Neigungen


Das wäre ja zumindest mal ein kleiner Fortschritt, die Abkehr von früheren Lehren der Kirche.

~~~
______________________________

Als Idiot hat man ein schönes Leben.


57

Sonntag, 25. September 2005, 19:21

Glaubesgemeinschaft heißt noch lange nicht generell der gleichen Meinung zu sein, was ja wie du auch schon sagtest nicht geht, weil die Menschen ungleich sind.

Ja, es wurde zum Teil umgekehrt, aber es hat sehr wohl noch mit Jesus zu tun. Aber das war mal wieder nicht Thema. *seufz*

Das heißt auch nicht, dass ich erwarte, dass allewelt meiner Überzeugungen annimmt. Aber ich habe mich wirklich lange und kritisch mit der Kirche auseinander gesetzt und musste einige unberechtigte, festgefahrene Vorurteile erkennen, die wir hier in vielen verschiedenen Threads zum Thema Christentum immer wieder von vorn behandeln, sodass es einen schon manchmal nah der weißglut treibt...(Punkt)

Deswegen wäre es cool -ganz direkt wieder von den entlassenen schwulen Priestern bzw. dem Zeitungsartikel zu reden.

*zwinkerzwinker*

58

Sonntag, 25. September 2005, 20:20

@annagret
öhm, ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich per pn klären soll???
ich wollte dich einfach nur darauf hinweisen, dass ich deinen ton etwas respektlos fand. nicht mehr und nicht weniger.
ich habe nichts privates mit dir zu klären.

das thema kirche und glauben war schon immer ein thema, an dem sich die geister geschieden haben und ich halte es einfach für wichtig, alle meinungen dazu anzuhören und zu respektieren. ich glaube nicht, dass es da ein falsch oder ein richtig gibt.
und gerade wir sollten uns auch in der toleranz gegenüber andersdenkenden üben, auch wenn uns deren meinung nicht gefällt.

und zum artikel: stellt denn hier wirklich niemand den sensationsjournalismus in frage??? glaubt ihr im ernst, dass die kirche, bzw. der vatikan so dumm sind? selbst wenn sie eine derartige idee wirklich ernstaft verfolgen würden, glaube ich nicht, dass sie diese so offen und direkt ans volk tragen würden. ich tippe da auf wortverdreher oder einen schlechten pressesprecher UND die oppositionellen stimmen in diesem artikel sollte man nicht überlesen oder ihnen einen weniger wichtigen charakter zusprechen!!!

59

Montag, 26. September 2005, 08:47

Hui, soviel Text.

1. danke an Anngret das du meinen Part über We übernommen hast :-D

2.Astaroth:
Das mit dem Kind war Abraham, nicht Hiob und die Inquisition war gegenüber der weltlichen gerichtsbarkeit (übrigens im zeitalter der "humanisten") sehr harmlos, wir sprachen hier bereits darüber.

2.Luparn: Is ja ne nette geschichte aber erstens oftopic (kannst ja einen "ich mag die kirche nicht thread aufmachen") und zweitens sowas von plakativ, aufgrund solcher beiträge wollte ich eigentlich nicht mehr posten...naja falls du mich mal mit 2 promille triffst bin ich auch auf dem level, dann können wir uns unterhalten.

3. die Bibel und homos - hmm, keien Ahnung ob das da steht, is übrigens auch nicht wichtig, da sich die katholiken eh nicht nur auf dei bibel versteifen (das machen die protestanten) sondern auhc mal selber denken. und abgesehen davon ist so eine untersuchung wie es im artikel beschrieben ist immer folge eines problems. ich weiß nicht wo das problem im einzelnen liegt (stand ja nirgends) aber wenn zb. mehrere schwule in ihrer ausbildung das zölibat verletzt haben ist das ein guter grund der sache auf den grund zu gehen. denn wer gegen das zölibat verstößt macht sich unbeliebt und das man sich an spielregeln halten sollte ist dneke ich nicht kritikwürdig.

60

Montag, 26. September 2005, 09:45

Zitat

Original von nastizia
und zum artikel: stellt denn hier wirklich niemand den sensationsjournalismus in frage???


doch.

Zitat

glaubt ihr im ernst, dass die kirche, bzw. der vatikan so dumm sind?


aber natürlich!!

Zitat

Original von XP666
3. die Bibel und homos - hmm, keien Ahnung ob das da steht,


steht da, das weiß sogar ich. mit dem hinweis auf steinigung, oder so. ;-)

Zitat


is übrigens auch nicht wichtig, da sich die katholiken eh nicht nur auf dei bibel versteifen (das machen die protestanten) sondern auhc mal selber denken.


war das ein argument, oder nur provokation?

Zitat

denn wer gegen das zölibat verstößt macht sich unbeliebt und das man sich an spielregeln halten sollte ist dneke ich nicht kritikwürdig.


bei bescheuerten regeln die abgeschafft gehören nicht. ficken für die freiheit! :D

(nein, keine kinder ;-) )
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.