Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Montag, 26. September 2005, 21:01

Zitat

Original von XP666
denn die ge- und verbote haben alle einen durchaus nützlichen hintergrund der einem auch recht schnell einleuchtet wenn man etwas weiter denkt.


Die Diskussion hatten wir schonmal: dafür brauche ich keine Kirche. Das ganze "Du sollst nicht töten." etc. pp. Gedöns hat sich nämlich nicht die Kirche ausgedacht. Und die brauche ich auch nicht, bloß um zu wissen, dass töten doof ist.


Aber wenn du so willst, XP, bin ich auch Katholik. Lass halt den Kram mit dem vorehelichen Sexverbot weg, die Verhütung von Verkehrsunfällen finde ich mindestens genauso wichtig wie die von Schwangerschaften und Geschlechtskrankheiten und was Jesus zu Weihnachten gemacht hat, is mir schnuppe - aber sonst... frei interpretiert... kommts hin *zustimm*


Aber wir werden *offtopic*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

82

Montag, 26. September 2005, 21:28

@Schnitte: prima,wenn alle so toll wären wie du, bräuchten wir die institution kirche nicht. merkst du was?

@hirni: wie sieht diese beschäftigung denn aus?

das problem mit den gesetzen ist folgendes: außer den 10 geboten gibt es keine "gesetze" die regeln haben sich alle menschen ausgedacht und da is das problem. man kann keinen rausschmeißen wegen gesetzen die nicht wirklich legitimiert sind. also macht man spielregeln nach denen sich alle richten sollen und nur wenn jemand extrem dagegen verstößt schmeißt man ihn raus.

83

Montag, 26. September 2005, 21:37

Zitat

Original von XP666
@Schnitte: prima,wenn alle so toll wären wie du, bräuchten wir die institution kirche nicht. merkst du was?


Außer, dass du nur deine eigenen Argumente akzeptierst und es hier grad tierisch zieht... nö :-D Ich frag mich bloß, warum du immer gleich so persönlich werden musst, wenn man mit dir diskutieren will *kopfschuettel*


Zitat

Original von XP666
also macht man spielregeln nach denen sich alle richten sollen und nur wenn jemand extrem dagegen verstößt schmeißt man ihn raus.


Und wer genau entscheidet das nun? 10 alte Säcke in Rom, 100 mittelmäßig betagte Säcke in Köln oder jeder Priester in seiner Kirche? Also hat jeder Priester seine ganz eigene persönliche Religion, die er seiner kleinen Gemeinschaft eintrichtert?


Egal, ich werd nie hinter die Magie von Religionen steigen. Schad *traurigweggeh*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

84

Dienstag, 27. September 2005, 02:00

Zitat

Original von XP666
@Schnitte: prima,wenn alle so toll wären wie du, bräuchten wir die institution kirche nicht. merkst du was?


ich schon...nämlich, dass ich sie wirklich nicht brauch... *rofl2* ... alles was die kirche zu bieten hat, kann ich auch woanders herbekommen, wenn mir dannach ist....selbst ein eingeredetes schlechte gewissen *lachen*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

85

Dienstag, 27. September 2005, 08:56

Das war ja nicht bös gemeint, was ich damit sagen wollte ist das die menschen sich genug die Rübe einhauen und da bleib ich erstmal nur bei den leuten in der umgebung. Wenn ich sehe wie männer ihre frauen und kinder prügeln odergeen ausländer gehetzt wird denke ich schon das die ne ordentliche portion christliche nächstenliebe bräuchten. Die Welt besteht leider nicht nur aus gebildeten friedfertigen akademikern.

Und mit dem Rausschmiss, tja, ich weiß keinen fall in dem mal jemand rausgeschmisen wurde. Und die Priester bekommen lehrverbot und bleiben auch in der Kirche. Tut mir ja leid, aber die zeiten der Exkommunikationen ist vorbei :-D

@Micha: Bitteschön ich will die Zeit nicht missen und die Leute auch nicht. Jeder wie er will. Aber glaub mir, du verpasst was *papst*

86

Dienstag, 27. September 2005, 10:29

Zitat

Original von XP666
@Micha: Bitteschön ich will die Zeit nicht missen und die Leute auch nicht. Jeder wie er will. Aber glaub mir, du verpasst was *papst*


auch wenn du glaubst, dass ich als ungläubiger keine erfahrung mit kirche und kirchenleben habe, muss ich dir sagen, dem ist nicht so und ich brauch das nicht...ich sage ja nicht, dass es negativ sei, sondern das es für mich nicht in frage kommt

[SIZE=1].....es sei denn, ich muss zum glauben beitreten, um ne stelle zu bekommen...da kirchliche einrichtungen nur glaubensanhängern arbeit geben[/SIZE]
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

87

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 23:37

Es geht auch anders:

Zitat

Schwule Paare können in Schweden auch kirchlich heiraten

Stockholm. DPA/baz. Homosexuelle Paare können sich künftig in Schweden auch kirchlich trauen lassen. Das beschloss die Synode der Lutherischen Staatskirche am Donnerstag in Uppsala mit 160 gegen 81 Stimmen. Voraussetzung ist dabei, dass die Betroffenen ihre Partnerschaft vorher entsprechend den in Schweden seit 1994 bestehenden Regeln beim Standesamt registrieren lassen.

Die anschliessende Trauung soll im offiziellen kirchlichen Sprachgebrauch "Segnungsakt" heissen. Der Sprecher des Schwulenverbandes RFSL, Sören Andersson, begrüsste die Möglichkeit zum gleichgeschlechtlichen Ja vor dem Traualtar: "Die Kirche spielt im Leben vieler Homosexueller, Bisexueller und Transsexueller eine enorm wichtige Rolle. Diese Entscheidung zeigt, dass die Kirche alle diese Menschen nicht mehr ausschliessen will."

Die Neuregelung war innerkirchlich lange heftig umkämpft. Zahlreiche Pastoren haben angekündigt, dass sie gleichgeschlechtliche Trauungen verweigern wollen. Nach den in Uppsala verabschiedeten Bestimmungen können sie das auch individuell tun. Umgekehrt haben die jeweiligen Paare aber einen Anspruch auf Durchführung der Zeremonie mit einem Pastor, der dazu bereit ist. Knapp 80 Prozent der neun Millionen Bürger Schwedens gehören der lutherischen Staatskirche an.

© 2005 National Zeitung und Basler Nachrichten AG

Quelle: Baseler Zeitung

Jaja XP, ich weiss ja dass Lutheraner Ketzer sind *engel*

So, ein sehr persönlicher EDIT zum Thema Pädos in der Kirche:
Ich habe aus gegebenem Anlass gestern bis in die Nacht mit meiner Mutter (Jahrgang '54) über die Familiengeschichte und Gott und die Welt geredet. Sie ist auf einem kleinen Dorf bei Zeitz aufgewachsen, streng katholisch erzogen mit sonntäglichem Kirchgang, "Religionsunterricht" mit dem Dorfpfarrer und 3 Kindern am häuslichen Tisch, Auswendigpauken des Katechismus und so weiter. Irgendwann begann sie eben von dem erwähnten Religionsunterricht zu erzählen.
Ich zitiere einfach mal aus dem Gedächtnis:
"... ganz typisch Dorfpfarrer. Wir waren aus der Gemeinde immer 3 Kinder, 2 Jungs und ich. Zum Schluss wurden die Jungs immer schon rausgeschickt und ich musste dableiben, damit sich der Pfarrer sehr gründlich von mir verabschieden konnte. Er hat mich nicht richtig angetatscht, aber der ständige zufällige Griff an Brust oder Po war normal. Ich hab es meiner Mutter erzählt, da kam nie eine Reaktion. Erst meine Großeltern haben später, als mehrere Kinder ähnliche Sachen zuhause erzählt hatten, dafür gesorgt, daß der alte Pfarrer in Ruhestand geschickt wurde. Der Religionsunterricht war für mich immer der absolute Horror.[...]"
Meine Mom meinte dann, daß das zumindest "damals", kein Einzelfall, sondern eher die Regel gewesen sei.

Nunja, soll sich jeder selbst seine Meinung darüber bilden.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

88

Donnerstag, 3. November 2005, 16:06

Ich möchte die Aussage deiner Familie nicht herunterspielen aber es bleibt die aussage einer subjektiven Einzelzeugin. Das Mißbrauchsproblem allgemein ist ja auch erst in neuerer Zeit so öffentlich besprochen worden. Von daher ist es auch schwer vergleichswerte zu finden.

Ums nochmal zusammenzufallsen, einzelfälle gibts immer und wird es solange geben solage es menschen gibt. Menschen in erzieherischen funktionen (und das ist ein Pfarrer im Reliunterricht) sind natürlich "Gefahrengruppen" weil sie eher die möglichkeiten haben, genau wie Wirte für Alk und Ärzte/Apotheker für Drogen empfänglicher sind. Nur leider sin Blutproben bei Pädos recht wirkungslos. Trotsdem denke ich das diese Berufsgruppe für ihre Aufgaben gut ausgebildet und das das Priesterseminar keine Brutstätte für Pädos und Schwule ist.

89

Donnerstag, 3. November 2005, 16:29

Zitat

Original von XP666
Ich möchte die Aussage deiner Familie nicht herunterspielen aber es bleibt die aussage einer subjektiven Einzelzeugin. Das Mißbrauchsproblem allgemein ist ja auch erst in neuerer Zeit so öffentlich besprochen worden. Von daher ist es auch schwer vergleichswerte zu finden.

Ums nochmal zusammenzufallsen, einzelfälle gibts immer und wird es solange geben solage es menschen gibt. Menschen in erzieherischen funktionen (und das ist ein Pfarrer im Reliunterricht) sind natürlich "Gefahrengruppen" weil sie eher die möglichkeiten haben, genau wie Wirte für Alk und Ärzte/Apotheker für Drogen empfänglicher sind. Nur leider sin Blutproben bei Pädos recht wirkungslos. Trotsdem denke ich das diese Berufsgruppe für ihre Aufgaben gut ausgebildet und das das Priesterseminar keine Brutstätte für Pädos und Schwule ist.
Ich war auch weniger entsetzt von der persönlichen Erfahrung meiner Mutter, sondern eher von der "Normalität" dieser Vorfälle. Anscheinend ist es in dem dörflichen Millieu wirklich so, daß Gelegenheit Diebe macht. Wer glaubt schon einer Zwölfjährigen, wenn es die eigene Mutter nicht tut und wenn die Aussage des Dorfpfarrers dagegen steht?

Davon abgesehen würde ich meine Mutter als relativ objektive Zeugin einstufen, weil sie sich auch lange nach den Vorfällen über lange Zeit nicht sicher war, ob sie den "gelernten" Katholizismus nun ablehnen oder beibehalten soll.

Ich hab gestern selber zu ihr gesagt, daß mich diese Vorfälle eher an das (ausserhalb der Kirche verbreitete) Klischee vom Dorfpfarrer erinnern. Dazu meinte sie nur, daß wohl jedes Klischee irgendwo seine Ursprünge hätte.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

90

Donnerstag, 3. November 2005, 16:54

Ich kenne deine Mutter nicht aber lassen wir das mal als ojektiv stehen.
Aber auf der anderen Seite entstehen kisches auch (blondinen) aus neid und mißgunst und das die kirche in den kreisen der mächtigen und intellektuellen nicht sonderlich beliebt war ist ja bekannt.

Wenn jemand (die Kirche) ein Vorbild sein will ist das umso tragischer und hat eine umso negativere bedeutung als wenn irgendein kneiper seine Kellnerin oder ein nachbar seine nachbarskinder mißbraucht.

91

Donnerstag, 3. November 2005, 17:04

Zitat

Original von XP666
Ich kenne deine Mutter nicht aber lassen wir das mal als ojektiv stehen.
Aber auf der anderen Seite entstehen kisches auch (blondinen) aus neid und mißgunst und das die kirche in den kreisen der mächtigen und intellektuellen nicht sonderlich beliebt war ist ja bekannt.
Nunja sagen wir es mal so ...
Blondinen-Klischees treffen oft genug zu, wenn man erkennt, daß es eben nicht um die Haarfarbe sonder um eine gewissen Menschentyp geht.
Genauso sieht es bei Gruftie-Klischees aus.
Und so würde ich es auch bei den Kirchen-"Funktionären" ansehen, ich unterstelle um Gottes Willen keinem Pfarrer, daß er Kinder angrapscht, nur weil er Pfarrer ist. Aber ich bin doppelt vorsichtig, weil er eben
a) Vorbild sein sollte
b) Gelegenheit hat und
c) im Falle des Falles eine "übermächtige" Stimme gegenüber dem "Opfer" hat.

Zitat

Wenn jemand (die Kirche) ein Vorbild sein will ist das umso tragischer und hat eine umso negativere bedeutung als wenn irgendein kneiper seine Kellnerin oder ein nachbar seine nachbarskinder mißbraucht.
Dem stimme ich voll zu, das ist genau das selbe Problem wie bei Zivis, Kindergärtnern, Lehrern oder ähnlichen Berufen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

92

Donnerstag, 3. November 2005, 17:27

jepp, nur denen fehlt die anerkennung die ein priester hat.

Was sagt uns das, Priester sind potentiell eher fähig es durchzuziehen, stehen aber derzeit unter strenger überwachung von presse und öffentlichkeit.

Wenn man anfangen würde Netzwerkspezialisten auf Raubkopierer abzuklopfen und das massiv öffentlich machen würde würde es auch so aussehen als wären alle IT leute kriminelle. Ic hweiß der Vergleich hinkt aber ich seh die diskussion halt emotional sehr überladen und aufgebauscht, auf einmal kennt jeder irgendwen der davon schon mal gehört hat (wobei ich nicht sagen will das deine Mutter irgendwer ist)

Das Problem besteht, bestand und wird sicher auch in zukunft bestehen aber indem man einen Berufszweig "verteufelt" macht man es nciht besser.

93

Donnerstag, 3. November 2005, 17:32

Ich will den Berufs-(Berufungs-?)Zweig auch nicht verteufeln. Ich war nur entsetzt darüber, wie sich mehr oder weniger zufällig eben das Klischee bestätigt hat. Sicherlich gibt es auch viele Pfarrer mit weißer Weste, auch das hat mir meine Mutter bestätigt.

Sie meinte, daß sie nach dem Religionsunterricht und mehreren darauf folgenden Jahren der völligen Ablehnung des Glaubens während ihres Studiums nochmal eine (kurze) Phase des Zugehörigkeitsgefühls zum christlichen Glauben erfahren hat, als sie dort einen jüngeren Kreis von Gläubigen kennengelernt hat.

PS: @Deinen Raubkopierer-Vergleich ... schon richtig, nur die Raubkopiererei ist so "normal", daß man da keinen großen Skandal daraus schmieden könnte. Und Kindesmißbrauch (in welcher Form auch immer) ist nunmal so geächtet, daß jeder Einzelfall zum Skandal führen kann.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

94

Donnerstag, 3. November 2005, 18:04

Kann, bei 20.000 Mißbrauchsfällen im Jahr wären das über 50 am Tag. Ein Skandal wird es wenns ein Pfarrer is oder wenns ne "schöne" Statistik gibt (soundsoviele in denundden jahren).

wie sagte glaube ich göbbels 10 tote sind ne Tragädie 1 million is ne Statistik.

In New Orleans sin ca 1000 leute gestorben, es gab bilder und einzelschicksale und alle waren btroffen.

In Kaschmir sind bei dem Erdbeben knapp 80.000 leute gestorben und es gab ne Statistik.

Sorry für das offtopic ich wollte blos nochmal deutlich machen wie "wenig" all diese einzelfälle sind.

95

Donnerstag, 3. November 2005, 18:24

Zitat

Original von XP666
wie sagte glaube ich göbbels 10 tote sind ne Tragädie 1 million is ne Statistik.


das war Stalin... "Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie. Der Tod von Tausenden eine Statistik."
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

96

Freitag, 4. November 2005, 09:22

Danke, irgend so ein Massenmörder wars....

97

Dienstag, 15. November 2005, 02:02

Die Homo-Ideologie: ein teurer Spaß für die Reichen
Hab hier auch noch einen zum Besten zu geben! Die Christen sollte man verbieten sollte man die...

Grüße
______________________________

Der Volksmund sagt: Religion ist Opium für das Volk. Das ist irreführend. Opium ist eine bewußtseinserweiternde Droge.
(Volker Pispers, dt. Kabarettist, *1958)

98

Dienstag, 15. November 2005, 04:45

Zitat

Original von CoS
Die Christen sollte man verbieten sollte man die...

Aha, womit die Menschheit schon wieder ein Stück weiser oder mit Goebbels Worten (weil wir den gerade hatten ;) ) "reiner" wäre! *amkopfkratz*

Ich liebe Pauschalurteile! *applaus*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

99

Dienstag, 15. November 2005, 06:26

Zitat

Sodomisten bei einem Homo-Umzug

Zitat

Aids begann als eine Homo-Seuche, blieb im wesentlichen eine Homo-Seuche und ist immer mehr eine Homo-Seuche.


*piep*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

100

Dienstag, 15. November 2005, 14:21

Zitat

Aha, womit die Menschheit schon wieder ein Stück weiser oder mit Goebbels Worten (weil wir den gerade hatten ;) ) "reiner" wäre!

Christen werden in ihrer Intoleranz sogar noch gefördert! Würde ich solche Schriften verfassen, könnte ich mir sehr schnell, sehr viel rechtlichen Ärger einhandeln - Die Kirchen aber werden im predigen von Intoleranz geschützt!

Ein Christ ist doch im engeren Sinne jemand der die Bibel als sein "Leitwerk" annimmt und die christlichen Ideologien (Das Wort Gottes) verinnerlicht.

Nun schießt die Bibel (und auch entsprechende Christenforen im Internet - Kath.net ist nur eine von vielen) aber nicht nur so massiv gegen Homosexuelle Menschen (wobei sie Homo mit Schwul gleichsetzen), sondern machen sich noch für andere Dinge, wie zum Beispiel die Unterdrückung der Frau stark.

Wenn ich mir:
DAS
DAS
DAS
UND DAS
anschaue, dann sehe ich zwischen der Ideologie des Christentums und der Ideologie von den dummen Leuten mit Glatze und dem anderen Kreuz keinen Unterschied mehr!

Achja und da Du meine Forderung so konsequent mit "Goebbels" verglichen hast, dann ließ mal bitte DAS hier

Grüße
______________________________

Der Volksmund sagt: Religion ist Opium für das Volk. Das ist irreführend. Opium ist eine bewußtseinserweiternde Droge.
(Volker Pispers, dt. Kabarettist, *1958)