Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

121

Mittwoch, 18. Januar 2006, 14:44

Zitat

Original von Abs
das stimmt nicht so ganz. der gott des alten testaments, der streitende, ist im neuen testament ein etwas umgänglicherer geworden, aber du kannst nicht sagen, dass alles im AT verbotene seit seiner fleischwerdung jetzt erlaubt ist. ;-)


Hab ich nicht behauptet.

Zitat

Original von Abs
und wie du sagst - richtig explizite stellen die homosexualität betreffend gibts im NT nicht. :-)
aus dem kontext herauslesen war schon immer ein quell entsetzlicher fehler. :-P


Tja, aber dummerweise existieren für das neue Testament größtenteils die Orginaltexte in Orginalsprache. Für das alte Testament gilt das nicht. Die basieren meist auf griechischen Übersetzungen, die schon falsch sein können, da ja die ursprüngliche hebräische Sprache keine Vokale hatte. Wenn man jetzt noch den Fakt dazunimmt, daß unterschiedliche christliche Strömungen unterschiedliche Kanonisierungen haben, wirds ganz verrückt. Z.B. haben schon die Katholiken und die Protestanten eine unterschiedliche Bibel.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

Batista

unregistriert

122

Donnerstag, 19. Januar 2006, 11:24

was für ein schwachsinn ist das als ob die was dafür konnten missbraucht zu werden

123

Donnerstag, 19. Januar 2006, 12:41

Wie meinen ? *amkopfkratz*
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

124

Donnerstag, 31. Juli 2008, 18:06

*rauskram und stimmung gegen die kirchen mach*

[URL=http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,569353,00.html]Klick mich.[/URL]

Zitat

Ein Domkapitular aus dem Erzbistum Bamberg steht unter Verdacht, sich über einen Zeitraum von 15 Jahren an Jungen aus einem Internat vergangen zu haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt - doch der Geistliche kann sich "wegen der Stresssituation" angeblich an nichts erinnern.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

125

Donnerstag, 31. Juli 2008, 18:29

mal abgesehen von der originellen ausrede -nichts neues.

und stimmung gegen "die kirchen" (welche ? alle ?) machen aufgrund von verfehlungen einzelner mitglieder halte ich -vorsichtig ausgedrückt-für bedenklich.

126

Donnerstag, 31. Juli 2008, 18:31

Halte sie nicht für bedenklich, eher für halbironisch ;-)

Kino letztens, 2. Akte-X-Film:
Mulder: "blahblahblah ... pädophiler Priester .... blahblahblah"
DerHirntot: "Was, gibts andere?"
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

127

Donnerstag, 31. Juli 2008, 18:44

halbironisch ist ok.
hatte da nur wieder dieses: pädophile priester=kirche ist scheiße ,ich -trage -schwarz -also- bin -ich -dagegen -ding raudsgehört und da bin ich etwas allergisch weil das in den meisten fällen extrem unfundiert daherkommt..nech ?

dann lieber ganzironisch*kasper*

128

Donnerstag, 31. Juli 2008, 18:58

Zitat

Original von DerHirntot
.....
DerHirntot: "Was, gibts andere?"


es wird sicher andere geben, aber es ist schon bedenklich, das gerade aus diesem kreise ständig
von kindesmißbrauch und anderen sexuellen verfehlungen etwas ans licht der öffentlichkeit kommt.
und dazu kommt sicherlich noch eine gewaltige dunkelziffer, da die kirche so etwas bestimmt gern
vertuscht und so manches hinter dunklen klostermauern verborgen bleibt.

braucht einen auch nicht zu wundern, da das zölibat ja früher oder später bei dem einen oder anderen zum samenkoller führt. *ironie*
______________________________

mit frauen spielt man nicht,
es sei denn,
sie sind ans bett gefesselt !

NICHT KLICKEN!!!

129

Donnerstag, 31. Juli 2008, 21:11

Naja, imho macht Gelegenheit in diesen Kreisen eben Diebe. Die Ministranten sind da, und der geistliche "Erziehungsberechtigte" (vor allem der Dorfpfarrer [vor allem in den letzten Jahrzehnten]) ist eine unantastbare Instanz.
- kaum ein Kind wird zu den Eltern gehen
- kaum ein Elternpaar wird dem Kind glauben
- selbst wenn sie dem Kind glauben, wird kaum ein Elternpaar sich offen gegen den Pfarrer und damit oft gegen die geschlossene Gemeinde stellen
Hab im eigenen engsten Familienkreis genau diese Erafhrungen gehört, und ich glaube nicht, dass das wirklich ein Einzelfall ist.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

130

Donnerstag, 31. Juli 2008, 21:50

Das solche Leute ihre Position ausnutzen ist ja schon schlimm genug, aber das sie dabei auch noch die Seele eines Kindes zerstören ist einfach verabscheuungswürdig.
An die Wand mit solchen Leuten, da hörts bei mir echt auf!
______________________________

Sie nannten ihn das Templerschaf mit rotem Kreuz auf weißem Arsch XD

Klick mich

131

Montag, 4. August 2008, 10:45

Das kommt davon, wenn man seinen Angestellten den Sex verbietet...
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

132

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 15:46

naja, also das gelübte der enthaltsamkeit erachte ich als ein ziemlich zweischneidiges schwert. theoretisch sollte sich ein angehender geistlicher schon im klaren sein, was ein solcher schwur für ihn bedeutet.

aber eine der wohl ärgerlichsten dinge der letzten näheren zeit war wohl die erneute konfirmation eines mitgliedes der pios-bruderschaft, welche ja bekanntermaßen den holocaust leugnet.
______________________________

Man kann auch in Berserkerhaltung tanken.
Das ist dann frei nach dem Motto:
"Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nciht zu sorgen."

133

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 17:13

Wer den Holocaust leugnet, ist also pädophil oder schwul? *amkopfkratz* Na wenn das im Iran rauskommt *ichsagnix*

Schade, Loki von Udgard, denn wenn man nach über einem Jahr ein Thema wiederbelebt, sollte doch schon auch was themenrelevantes der Grund sein, oder? *keineahnung*

Edith* Nebenbei - der Mann hieß Pius :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[aoi]« (10. Dezember 2009, 17:13)


134

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 17:52

ich wollte mit meiner aussage eher eine weitere abstrusität hinzufügen als am thema komplett vorbei zu ziehen.
natürlich ist das problem pädophiler priester ein hochrangiges problem, welchem sich jedoch beiweitem nciht so angenommen wird, wie man eigentlich hoffen dürfte.
meistens werden ja solche preister in andere gemeinden geschickt - aber selten bestrafft.
denen, denen eine bestrafung aufgelegt wurde, sollten trotzdem nie wieder das kirchenamt ausführen.
die rückfallgefahr ist einfach zu groß.
aber natürlich sind die hochrangigen mitglieder der kirche viel zu sehr darauf besinnt, den guten ruf ihrer institution zu wahren und nur wenige sind bereit oder besser GEWILLT, einen vertreter wegen pädophiler Aktionen zu denunzieren. und dass finde ich einfach nur abartig.

nat. hast du recht dass die aussage vorhin eigentlich nicht zum thema passte. dass war mir da schon klar. aber wie gesagt: ich wollte der liste von merkwürdigkeiten welche von der kirche nun einmal ausgeführt werden, einen weiteren eintrag hinzufügen.
hochachtungsvoll an ihre lordschaft,
loki von udgard
______________________________

Man kann auch in Berserkerhaltung tanken.
Das ist dann frei nach dem Motto:
"Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nciht zu sorgen."

135

Freitag, 11. Dezember 2009, 10:34

Zitat von »[aoi«

] Wer den Holocaust leugnet, ist also pädophil oder schwul? *amkopfkratz* Na wenn das im Iran rauskommt *ichsagnix*


Das erste dürfte wohl kein Problem für den gläubigen Moslem sein. Ich verweise da einfach mal auf den Jemen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

136

Donnerstag, 18. Februar 2010, 17:01

Zitat von »Darth Lommel«

Zitat von »[aoi«

] Wer den Holocaust leugnet, ist also pädophil oder schwul? *amkopfkratz* Na wenn das im Iran rauskommt *ichsagnix*
Das erste dürfte wohl kein Problem für den gläubigen Moslem sein. Ich verweise da einfach mal auf den Jemen.

Und ich hierrauf.

Aber eigentlich hab ich den Thread wegen was anderem rausgekramt, unsere Kirchenfreunde haben nämlich endlich die wahren Schuldigen an den Mißbrauchsfällen durch Kirchenmänner gefunden: Klick!

Zitat

Besonders in konservativen katholischen Kreisen ist man in der Regel stolz darauf, einer Organisation anzugehören, die in vieler Hinsicht dem trotzt, was man gemeinhin "den Zeitgeist" nennt. Ob völlige Gleichberechtigung von Frauen, Anerkennung homosexueller Partnerschaften oder Verhütungsmittel – bei all diesen Themen gelten in der Katholischen Kirche eigene Maßstäbe, die zu denen der Mehrheitsgesellschaft im Widerspruch stehen.

Insofern ist es schon mehr als verwunderlich, dass ausgerechnet in dem Moment, in dem es um die Fehler von Priestern geht, plötzlich von einem der Exponenten des erzkonservativen Lagers in der katholischen Kirche der Zeitgeist zur Erklärung herangezogen wird. Die sexuelle Revolution der sechziger und siebziger Jahre habe dem sexuellen Missbrauch von Kindern – auch in kirchlichen Kreisen – Vorschub geleistet, sagte der Augsburger Bischof Walter Mixa, nun sinngemäß, nachdem in den vergangenen Wochen mehr als 100 Missbrauchsfälle an von Jesuiten geführten Gymnasien bekannt geworden waren.

"Die Achtundsechziger sind an allem schuld!" *sing *
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

137

Donnerstag, 18. Februar 2010, 21:44

Zitat von »DerHirntot«

Und ich hierrauf.


Ich bekenne mich schuldig bei folgenden Satz geschmunzelt zu haben:

Zitat

...wir müssen jetzt zum Flughafen.


Fehlt nur noch "und vergiss den Sprengsatz nicht" *augenroll*

Zitat von »DerHirntot«

Aber eigentlich hab ich den Thread wegen was anderem rausgekramt, unsere Kirchenfreunde haben nämlich endlich die wahren Schuldigen an den Mißbrauchsfällen durch Kirchenmänner gefunden: Klick!


Ich befürchte, dass es sogar noch Menschen gibt die ihm diesen Blödsinn noch abkaufen.

138

Donnerstag, 18. Februar 2010, 22:26

Zitat von »DerHirntot«


Und ich hierrauf.


Diese Polemiken und Halbwahrheiten tun ja fast schon physisch weh...
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

139

Donnerstag, 18. Februar 2010, 22:54

Zitat von »Mundilfari«

Zitat von »DerHirntot«


Und ich hierrauf.


Diese Polemiken und Halbwahrheiten tun ja fast schon physisch weh...


Och, das ist eigentlich sogar noch ganz schön moderat. Schonmal im Tourniquet-Fan-Chat gewesen ? :-D
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

140

Freitag, 2. April 2010, 09:08

Wenn die Lust den Zölibat besiegt
Da der Zölibat ja in diesem Thread auch zum Thema gemacht wurde, papp ichs mal hier rein.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill