Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 24. September 2005, 17:49

musikalische Neuerschaffungen?

[SIZE=1][Ich habe das ganze mal direkt aus einem anderem Forum entnommen. Fand ich ganz interessant.][/SIZE]

Zitat

...oder ist alles ein Abklatsch, längst dagewesenes, nochmal aufgerollt und neuzusammengesetzt?

Ich bin wirklich unschlüssig in der Frage. ich will ja auch in keinster weise die Kreativität der Künstler "neuer" Klänge in Frage stellen, aber kann es nicht sein, dass sich die Kreativität eher darauf bezieht, altes neu klingen zu lassen und sich nicht anmerken zu lassen, von wem was geklaut wurde?



Meine Meinung dazu: Musik ist meines Erachtens,wie diverse Modetrends. Ständig wird etwas wiederholt, nur in umgewandelter Form.
Alles jedoch,eine Sache des Betrachters. ;)

2

Samstag, 24. September 2005, 20:39

oooooooooooooh, schwieriges Thema.
Natürlich wiederholen sich viel viele Stilmittel immer wieder und zwar aus dem einfachen Grund, dass jeder Musiker zum einen auch Musikkonsument ist und zum anderen beim Erlernen eines jeden Instruments schon exisitierende Stile verwendet werden müssen (logischerweise).
Wenn denn nun ein Künstler etwas Neues erschafft ist das heutzutage entweder ein völliger Glücksgriff oder man kann es sich nicht anhören,weil´s so grottig ist.
Bei den meisten Musikrichtungen ist eben schon das Maximum ausgereizt. Was bleibt also einem Musiker übrig? Natürlich wird er irgendwo immer etwas wiederholen, aber wenn er eine gehörige Portion Emotionalität (etwas,was ich bei Musik für sehr wichtig halte) verarbeitet, wird er immer ein Stückchen Originalität Erschaffen...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

3

Samstag, 24. September 2005, 20:41

Schon mal versucht, das Rad neu zu erfinden? ?-|


Musik gibt es seit Menschengedenken, sie verändert sich gelgentlich ein bisschen, den größten Unterschied macht die Technik - aber irgendwie wiederholt sich das natürlich alles, schließlich gibts auch nur ne begrenzte Anzahl an Tönen - ums mal ganz reduziert zu sehen.


Das gleiche trifft aber auch auf Klamotten, Frisuren, Möbel u.ä. zu - solange keine wirklich neue Technik auftaucht, isses auch schwer, nen neuen Stuhl zu designen *schulterzuck*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

4

Samstag, 24. September 2005, 20:53

In der Musik gibt es leider nur sieben Noten. Dagegen kann man nichts tun!
______________________________

[CENTER][SIZE=3]VEGAN CHILDREN[/SIZE][/CENTER]

[CENTER][SIZE=3]VEGANE KINDER[/SIZE][/CENTER]

5

Samstag, 24. September 2005, 21:05

Zitat

Original von Leper
In der Musik gibt es leider nur sieben Noten. Dagegen kann man nichts tun!


?-| bitte?

Cis, Dis, Es etc. sind auch Noten!?

Leider Leider leben wir in einer Zeit, in der NEUARTIGES nur EXTREM sein kann...aber zum Glück werden die "alten Meister" von der breiten Masse vergessen oder garnicht erfasst....ergo...gut für die dies kennen! :-D

6

Sonntag, 25. September 2005, 01:14

Zitat

Original von [P.I.M.P.]abschaum
?-| bitte?

Cis, Dis, Es etc. sind auch Noten!?


Danke! *lol2* 1, 2, 3 etc. sind auch Noten! Du hast doch verstanden, was ich gemeint habe!
______________________________

[CENTER][SIZE=3]VEGAN CHILDREN[/SIZE][/CENTER]

[CENTER][SIZE=3]VEGANE KINDER[/SIZE][/CENTER]

7

Samstag, 29. Oktober 2005, 00:27

ich finde eine gute neuerung sind/ist "SHNARPH!" und auch an "firebloom" ist hier zu denken...

aber nochmal zu SHNARPH!... sind genjal haben bis jetzt eine platte "reden und atmen" draußen und darau sind viele geile stücke aber ich finde die besten sind "der leibe tod" und "jede nacht" ab geilsten dasie wirklich krawall machen...

nagut, genug der vielen worte... gruß der Dj :CEeL:

ps: bin zwar etwas am thema vorbei aber das zeigt mir ja nur, dass ich es halt mal los weden wollte und daher endere ich meinen text jetzt auch nicht noch mal...sorry

8

Samstag, 29. Oktober 2005, 01:49

nur für die, die´s interessiert:

allein bei einer mp3-datei 128kb/sek 44.1 stereo gäbe es für ein musikstück von... naja sagen wir 10 sekunden 256 hoch 157320 mögliche stücke.

theoretisch.

eine sekunde musik besteht hierbei aus 38 sogenannten frames, die jeweils 414 bytes beinhalten, die einen wert von 0 bis 255 haben können.

aber papperlapapp...

im echten leben wiederholen sich fürwahr (hab ich das geschrieben?) immer wieder verschiedene stile ...

ist vielleicht ein bisschen wie mit der evolution.

und was deimos meinte, vonwegen "emotionalität" - sehr richtig.

es gibt hundertmillionen interpretationen von hunderttrilliarden klassischen werken, die sich alle manchmal nur im timing unterscheiden oder der anschlagdynamik - von mir aus im gesichtsausdruck des interpreten ...

schweif ich ab??????
______________________________

tout va bien

9

Samstag, 29. Oktober 2005, 02:09

@abfpan:

Ich denke es sind musik. Neuerschaffungen gemeint die es "Wert" sind genannt zu werden und aus ein wenig mehr Differenzen als ein paar Frames oder Tonspuren, Takte oder Tonarten bestehen! *lol*
*hammer*

Lustig finde ich wie eingebrannte Musikstile jetzt neue Namen verpasst bekommen.
Zb. Stoner-Rock, Grindcore...etc.

10

Samstag, 29. Oktober 2005, 02:17

<klugscheiss:on>

du wirst lachen: alles - und damit meine ich ALLES, was überhaupt innerhalb von 10 sekunden passieren kann, ist innerhalb der oben genannten kombinationen enthalten.

<klugscheiss:off>
______________________________

tout va bien

11

Samstag, 29. Oktober 2005, 02:19

will ich nicht abstreiten.

Aber auf der Suche nach "neuen" Arten von Musik so kleinkariert vorzugehen führt mit Sicherheit nicht zum gewünschten Ziel *hammer*

12

Samstag, 29. Oktober 2005, 02:24

ich denke, allein die hörerlebnisse tragen zur eigenen stilbildung bei.

wer sein leben lang nur - ich sag mal "westliche" musik gehört hat, kann mit größter wahrscheinlichkeit mit seiner musik schwer aus diesem schema raus, oder?

ich hab auch schonmal überlegt, ob die reinste art des schreibens von jemandem ausgeführt werden könnte, der nie irgendwelche dinge vorher gelesen hat ...

vielleicht isses mit musik ja auch so.
______________________________

tout va bien

13

Samstag, 29. Oktober 2005, 02:42

Den Vergleich mit der geschriebenen Kusnt find ich gut.
Es ist nunmal so, dass man heute NICHTS zu 100% Neu erfinden kann....aber die Art und Weise wie man das existierende verarbeitet schafft glaube ich eine "neue Form" einer Sache!

Und das wir an die westliche Musik geklammert sind seh ich auch als "Problem".
Ich für meinen Teil habe es geschafft mich davin relativ weit zu entfernen...und es gibt genug Arten von Musik auf der Welt die gleichwertig, wenn nicht noch anspruchsvoller sind.
Beispiel: Cajun-Musik, traditionelle Musik afrikanischer Kulturen, J-Rock/Pop...tbc..

14

Samstag, 29. Oktober 2005, 02:52

Zitat

Original von [P.I.M.P.]abschaum

Ich für meinen Teil habe es geschafft mich davon relativ weit zu entfernen...


aus eigenem antrieb oder durch wieder neue einflüsse?
wo wir wieder bei rekombinationen wären...
______________________________

tout va bien

15

Samstag, 29. Oktober 2005, 02:59

naja...eine Kombination der verschiedensten Stile erlebe ich heute auch noch...ma hat halt bestimmte Hörgewohnheiten die man nicht so einfach rausbekommt...das ist ein Nachteil...
aber dieses "festgefahrene" hat auch einen Vorteil...wenn man etwas ANDERES hört merkt man schnell die Unterschiede zu schätzen...denn auf dauer ist es einfach nur schlimm immer den selben Mist zu hören der nur unterschiedlicher verpackt ist!

Deshalb...ja, so ziemlich aus eigenem Antrieb. Ich war es halt leid immer das selbe zu hören...und zufällig habe ich zu der Zeit einige andere Stile kennengelernt und eben wie oben beschrieben zu schätzen gelernt was ich da höre.
Ausserdem führt auch in andern Stilen das eine zum andern...wenn man sich damit näher beschäftigt! :-D

Deine Story? *lachen*

16

Samstag, 29. Oktober 2005, 03:03

Zitat

Original von [P.I.M.P.]abschaum

Deine Story? *lachen*


wie soll ich´n das jetzt verstehen?
______________________________

tout va bien

17

Samstag, 29. Oktober 2005, 03:05

na du wolltest wissen aus welchen Beweggründen ich mich von der westl. Musik ein wenig distanziert habe...

und nun möchte ich gern wissen wie das bei dir passiert ist!?

(denn es klang so, dass es bei dir auch zutrifft) :-D

18

Samstag, 29. Oktober 2005, 03:31

na meine musik war schon immer mit nichts zu vergleichen... *engel*

aber mal im ernst ... die sachen, die ich meist mach, sind für mich größtenteils das abbild einer momentanen emotionalen verfassung.

die technische umsetzung ist der knackpunkt.

ganz am anfang hab ich mit dem fasttracker gearbeitet, der von den klängen her eine ganz eigene note hat... super lofi ...

inzwischen beschränke ich mich auf reason, um nicht durch immer-neue plugins das ziel aus den augen zu verlieren.

mit tanzmusik konnte ich noch nie dienen, somit waren die zwänge in diese richtung (massentauglichkeit) nie gegeben.

im prinzip zählt nur: ist der track echt ...
keine ahnung wie ichs erklären soll....

gehört vielleicht auch alles grad nicht hier rein.
______________________________

tout va bien

19

Samstag, 29. Oktober 2005, 03:34

hm..versteh schon wie dus meinst!

Und eben diese perönliche Empfinden ob etwas gut, schlecht, neu oder veraltet ist relativiert die Frage ob und wie es heute noch was Neues geben kann.
Jeder hört/macht die Musik ja aus seinem eigenen Empfinden. *hammer*