Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Oktober 2005, 18:46

suizid (im christlichen Kontext)

das richtet sich jetzt an die christenexperten hier. ;)
ich bin ja eigentlich der selbstherrlichen meinung, ziemlich ahnung im religiösen fach zu haben, zumindest für nen agnostiker. aber hier hab ich mal echt keine ahnung:

gibts konkrete textstellen in der bibel, die suizid verbieten? außer "du sollst nicht morden"?

nur mal aus besserwisserischem interesse. ;)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

2

Samstag, 1. Oktober 2005, 19:01

Interessante Frage:
Ein Experte bin ich nicht, aber ich hab gerade in einem kurzen Telefonat meinen Stiefvater (Pfarrer) gefragt. Aus dem Stegreif nannte er mir folgende Stellen:

-> die Bibel verurteilt die Selbsttötung nicht ausdrücklich, wie die Beispiele von Saul (1.Samuel 31,4), Abimelech (Richter 9,54) oder Samson / Simson (Richter 16,30) zeigten.

Demgegenüber erscheint der Suizid des Judas Ischarioth (Matthäus 27,5) in negativem Licht.

Lies doch mal nach. :-D
______________________________

Man muss es nötig haben stark zu sein, sonst wird man es nie. (Nietzsche)

3

Samstag, 1. Oktober 2005, 19:18

weiterführend könnte man fragen, ob nicht auch z.B. Rauchen als , wenn auch langfrister, Selbstmord gesehen werden müsste ?-|
dann hätten verdammt viele leute n echtes Erlösungsproblem, oder?!
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

4

Samstag, 1. Oktober 2005, 19:20

Ich denke, es wird nicht direkt verboten. Da das Leben gepriesen wird, wird es wohl nicht gut geheißen und dadurch dem Christen (von seiner Gemeinde) verboten.
Und auch weil der Leib "ein Tempel des Heiligen Geistes" ist:
Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?

Oder auch wegen diesem: Du sollst nicht töten!
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

5

Sonntag, 2. Oktober 2005, 11:05

Zitat

Original von aeset
Oder auch wegen diesem: Du sollst nicht töten!


*morden. töten ist erlaubt. ausdrücklich. :-D

dank euch, jens sagte mir etwas ähnliches. an sich interessant, weil es diese "unabkehrbare sünde" eigentlich ad absurdum führt, weils eigentlich nirgendwo steht, oder?

(nebenbei frag ich nur theoretisch) ;)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

6

Sonntag, 2. Oktober 2005, 17:31

Zitat

Original von Abs
*morden. töten ist erlaubt. ausdrücklich. :-D

Kommt aber auf das selbe hinaus, ob man von SelbstMord oder von SelbstTötung spricht *schulterzuck*

Wobei man aber die Tatsache, dass man diese Sünde nicht mehr beichten kann, nicht als Begründung des Verbotes von Selbstmord(/-tötung) nehmen kann. Man ist tot und tritt sofort vor das An"gesicht" Gottes. Wer, wenn nicht Gott, kann am besten "Sünden" vergeben?
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

7

Sonntag, 2. Oktober 2005, 17:35

Zitat

Original von aeset
Kommt aber auf das selbe hinaus, ob man von SelbstMord oder von SelbstTötung spricht *schulterzuck*


Nein kommt man nicht.

Selbstmord ist die absichtliche Tötung deiner selbst.
Selbsttötung kann z.B. auch durch einen selbstverschuldeten (ungewollten) Unfall "verursacht" werden.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

8

Sonntag, 2. Oktober 2005, 17:37

demzufolge wäre dann der Rauchertod einie Selbsttötung? ?-|
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

9

Sonntag, 2. Oktober 2005, 17:41

würde ich zum beispiel in diese kategorie stopfen... ja.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

10

Sonntag, 2. Oktober 2005, 19:52

Is zwar schon so ziemlich alles gesagt, aber egal ^^
Es gibt mehrer Selbstmorde in der Bibel (Abimelech, Saul, Simri, Judas, Simson..) und so weit ich weiß kein konkretes Verbot.. Allerdings gehört das Leben laut Bibel Gott weshalb nur er allein es beenden kann. Es ist heilig - Selbstmord wird eher als Sünde angesehen, da der/ die jenige gegen Gottes Willen handelt..

11

Sonntag, 2. Oktober 2005, 20:47

ein Mörder, der das Leben eines anderen beendet, handelt dann aber auch absichtlich gegen Gottes willen
und dem kann trotzdem vergeben werden, insofern er letzlich bereut
komische sache mit den Religionen *kopfschuettel*
laut Koran is Selbstmord ja eigentlich auch ganz unparadiesig
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

12

Sonntag, 2. Oktober 2005, 21:32

Zitat

Original von P6sy6ch6o
ein Mörder, der das Leben eines anderen beendet, handelt dann aber auch absichtlich gegen Gottes willen
und dem kann trotzdem vergeben werden, insofern er letzlich bereut



jetzt rate mal, warum ^^

genau...weil er, im gegensatz zum selbstmörder, noch lebt. ^^ :-P
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

13

Sonntag, 2. Oktober 2005, 22:10

jaja *manic*
also lieber jmd anderes töten, statt sich selbst, dann darf man in den Himmel ( insofern man reuig ist )
nehmen wir das doch glei als quintessenz dieses themas *ironie*
erfolg durch diskurs

doch halt! wie war denn dann das mit Constantin, John Constantin ... (Quelle: Hollywood)
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*