Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 09:38

gut, darauf können wir uns einigen! man kann versuchen,das glück zu zwingen - und manchmal klappt es halt auch. manchmal allerdings auch leider nicht....
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

22

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 09:41

Da muss ich dir zustimmen.
Gott bzw. Satan existieren für mich nicht. Aber für mich gibt es sowas wie Schicksal.

Neues Beispiel: Ich hab 2003 mit ner Lehre zur Informatikkauffrau im DVZ angefangen. 2004 hab ich dort gekündigt, weil ich die Lehre auf keinen Fall geschafft hätte und scheiß unglücklich dort war. Die wollten mich dort sowieso loswerden...
Und nun bin ich im Landtag und glücklich wie nie!
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

23

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 09:42

@christian: ok, wer nicht will der hat.

@ W&K: ihr habt aber auch rausfefunden das man machen kann was man will, am ende braucht man ein bischen "höhere macht"

24

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 09:43

Zitat

Original von Krissi1205
Da muss ich dir zustimmen.
Gott bzw. Satan existieren für mich nicht. Aber für mich gibt es sowas wie Schicksal.



ehem, also ich habe nie behauptet dass gott und satan nicht existieren....und wahrscheinlich existiert noch ne ganze menge anderes....irgendwo zwischen shebol und aeol... ;-)
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

25

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 09:44

Für mich is diese "höhere Macht" aber kein Gott, sondern Schicksal! Und das is eine ganz natürliche Erscheinung für mich!

@wanderer: Kann sein, aber wer kann das beweisen? Niemand.
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

26

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 09:46

krissi - aber das gegenteil kann eben uach niemand beweisen! ;-) 50/50
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

27

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 09:53

Ihr mit euren beweisen,
ihr wählt ne Partei weil ihr glaub sie is am besten,
ihr esst irgendwas von dem ihr glaubt es sei gesund,
ihr kauft autos von denne ihr glaubt sie sind gut usw.

aber bei Gott wollt ihr unwiederlegbare beweise *kopfschuettel* und solange ihr die nicht habt glaubt ihr an schicksal, glück, yoga oder stalin....das verstehe ich nicht

28

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 10:01

Zitat

Original von Wanderer
krissi - aber das gegenteil kann eben uach niemand beweisen! ;-) 50/50


was heißt denn beweisen ?

ich glaube nicht an wunder - solange ich nicht die person sehe, welche die vor meinen augen "vollbringen" kann.

dann ändert sich vielleicht meine meinung !
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

29

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 10:03

also, es wurde ja schon gesagt: glaube ist nicht mit wissen zu verwechseln. hätten die ersten astronauten festgestellt, dass irgendwelche gebirgsmassive ein "made by god" bilden, dann würden die leute nicht mehr "glauben", sondern "wissen".
"wissenschaft" ist zu großem teil auch glaube, und zwar wenn es in die spekulative ecke geht. strings, quanten, urknall ... alles nicht beweisbar, aber mit harten fakten zu belegen. leider können religiöse menschen teilweise ähnliches sagen, weil manche sachen nicht widerlegbar sind. nicht umsonst gibt es eine 20.000 dollar (<-- ?) auschreibung für denjenigen, der beweisen kann, dass das fliegende spagetthimonster nicht der vater von jesus ist.
religiöse menschen lachen über evolutionsgläubige, woher denn "alles" kam, während die wissenschaftler die religiösen menschen fragen, woher der jeweilige gott kam. auf anhieb fällt mir nur eine religion ein, wo DAS auch erklärt ist ...
ich bin der meinung, dass gottes existenz/nichtexistenz, oder eben die frage nach dem universum, dem leben und einfach allen (die antwort kennen wir ja) den menschlichen geist einfach übersteigt, für unsere kleinen hirne einfach nicht greifbar ist. als würdet ihr doom3 auf dem gameboy spielen wollen. ;-)

esoterik, nebenbei gesagt, ist auch glaube. das hatten wir ja im zugehörigen thred: es ist meiner ansicht nach zum großteil faktisch wiederlegbar, ein gewisser teil ist aber glaube. wenn jemand ein wasserglas bezaubert und dann der festesten überzeugung ist, dass es für ihn metallisch schmeckt und er/sie sich danach ganz energiegeladen fühlt, wie soll ich das widerlegen? maximal mit placebo-reverenz-gläsern. steh gern dazu bereit.
oder wenn mir jemand erzählt, dass er/sie engel/feen/auren/ufos/einen gigantischen spielleiterbildschirm am horizont sehen kann - alles für mich nicht widerlegbar.


ich persönlich bin agnostiker. spätestens nach dem letzten semester mit nem seminar zum gottesbeweis bin ich überzeugt, dass gott und glaube eben NICHT beweisbar sind. wäre das anders, dann würden wir (ich rufs nochmal in erinnerung) wissen, nicht glauben. ich teile aber kants ansicht, dass gott als moralische instanz wichtig war. (nagut. ER sagte "ist".) zusätzlich bin ich, als agnostiker, der ansicht, dass gottes NICHTEXISTENZ ebenso nicht beweisbar ist. nichtexistenz lässt sich in den meisten fällen sowieso nur durch einen fehlenden existenzbeweis zeigen, und leider ist selbst das nicht bindend, weil der "echte endgültige beweis" ja noch einfach nur ausstehen kann ...
ich räume also die möglichkeit eines allschaffenden und alliebenden wesens ein (nebenbei, magiciane, der liebende gott kommt gar nicht in so vielen religionen vor. nicht im alten testament, nicht bei den christlichen mysthikern, nicht bei den heidnischen religionen unseres kulturkreises, nicht bei den shinto- und thaoisten ...), eines großen erbauers, der jetzt kaffee trinkt und uns machen lässt - bin aber der ansicht, dass eine wissenschaftliche erklärung ebenso wahrscheinlich, oder unwahrscheinlich ist. und weil es weder beweis- noch nicht beweisbar ist, warte ich ab und spar mir spekulationen.
im gegensatz zu kants ansicht kann ich auch so ein moralisch gefälliges leben fühlen, und lebe wahrscheinlich näher an den christlichen geboten als so mancher katholik.
ich räume, überraschung, sogar die existenz so manchen esotherikkrams ein, mit manchem spiel ich immernoch rum, find aber den großteil davon blöde - spätestens wenn es mit überzüchteten hausfrauenspielereien wie tarotkarten, geladenen edelsteinen oder engelssichtungen anfängt. ich glaube diesbezüglich ebenso, dass der großteil dessen als "fetisch" für den geist dient, als werkzeug um bewusst nicht erreichbare areale des geistes zu erreichen.
aber nur im kleinen, wie gesagt.

und da ich bis jetzt weder von einem blitzstrahl niedergestreckt wurde, und auch kein mächtiger magier die weltherrschaft an sich riss (weil das mittels tarotkarten, liebeszaubern und energiegeladenen wassergläsern auch schwer möglich wäre ;-) ), scheine ich mit meinem glauben nicht zu falsch zu liegen. oder zumindest niemanden zu stören. ;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

30

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 10:05

abs, haste bock heut abend mit auf astralreise zu kommen? *rofl*
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

31

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 10:13

also wenn du nicht zu irgendeiner prestigeklasse gehörst, die das automatisch kann, dann bräuchten wir einen magier, der "ätherischer ausflug" wirken kann. das ist immerhin der achte grad, braucht aber als materialkomponenten nur worte und gesten. :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

32

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 10:15

alternativ bräuchten wir etwas moos aus rumänien, das blut einer jungfrau, die feder von einem phoenix und 2 liter absynth!
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

33

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 10:22

und eigentlich kann man alles bis auf den alk weglassen, nicht wahr? ;-)

aber bitte zurück zum thema.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

34

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 10:23

Zitat

Original von Wanderer
alternativ bräuchten wir etwas moos aus rumänien, das blut einer jungfrau, die feder von einem phoenix und 2 liter absynth!
Mit der Jungfrau könnte es schwierig werden.

@Topic schließ ich mich einfach mal (zum größten Teil) Abs an, nur daß ich ein noch etwas skeptischerer Agnostiker bin ^^
Hab nur gerade keine Zeit alles so detailiert auszuführen wie das kleine rothaarige Mädchen das so schön gemacht hat. *aufuhrguck*

PS: Zum Thema Wissen vs. Glauben verweise ich mal auf Constantine, als Gabriel und Constantine diskutieren. Habs nicht mehr genau im Kopf aber sinnegmäß war das wohl so:
Gabriel: Blubblubblub, du mußt glauben
John: Ich glaube doch.
Gabriel: Du hast ihn gesehen. Du weisst! Das ist ein Unterschied.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

35

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 10:36

Zitat

Original von DerHirntot
[Hab nur gerade keine Zeit alles so detailiert auszuführen wie das kleine rothaarige Mädchen das so schön gemacht hat. *aufuhrguck*


Ich geh mal davon aus, du meinst den Abs! :-D

Es sollte ja vielleicht ma klar gestellt werden, was da geglaubt wird!
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

36

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 10:40

lustig....mal wieder so´ne tolles Thema..und dann....dann wird es "versaut" weil manche nicht begreifen worum es bei der Sache mit "Gott" eigentlich geht....naja...wie immer
(Ausnahmen: ABs, Hirni, Wanderer, XP) :-D

Topic:

ich glaube an...

Liebe
Zufall
Schicksal
Gut und Böse
Logik
die Abgründe der menschl. Seele (+alles was daraus entsteht)
Wiedergeburt
Schwarze Löcher
...das Menschen mehr könnten als sie tun
Hoffnung
an mich und an ein paar andere
...daran, das Intelligenz die Dummheit irgendwann vieleicht doch besiegt (siehe Hoffnung :-D )

tbc.... *hammer*

37

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 10:43

respekt für den letzten punkt - da kann ich bei allem guten willen nicht dran glauben....
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

38

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 10:52

..deshalb ja der Verweis auf "Hoffnung" in Klammern! :-D

39

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 11:38

Zitat

Original von Krissi1205
Es sollte ja vielleicht ma klar gestellt werden, was da geglaubt wird!


??
reicht der riesenbeitrag nicht aus?

ich glaubs nicht ...
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

40

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 11:40

bitte poste die gesamte seminararbeit, abs!
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)