Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 15:00

Zitat

Original von wuempy
7. hat ein möchte-gern-prediger letztens behauptet gott schuf die gewalt damit die polizei und krankheiten damit die forscher u. mediziner was zu tun haben...ist das nicht krank ?


wenn ich an gott / satan glauben würde (!), würde ich behaupten, gewalt wurde erschaffen, um die welt im ungleichgewicht zu halten.
stellt euch doch mal ne blümchenwelt vor, in der alles friede-freude-eierkuchen wäre. wo und wie weit wären wir dann jetzt?
ohne unausgeglichenheit kein fortschritt. das war immer so, das ist so und wird immer so bleiben.

zitat: "Die Welt hat sich weitergedreht" (S. King)
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

82

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 17:59

Zitat

Original von wuempy
find ich die vorstellung "gott ist allegegenwärtig" gruselig, so ab und zu sollte er doch net dabei sein (so ein lustmolch*rofl2*)


Empfindest Du es auch als gruselig und unangenehm, Dich vor einer Pflanze z.B. auszuziehen? oder von mir aus auch vor Deinem Haustier (wenn Du eines hast/hättest)? Und jetzt sag nicht, man kann das damit nicht vergleichen; scheinbar personifizierst Du Gott/Götter.
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

83

Freitag, 14. Oktober 2005, 19:58

Zitat

Original von aeset
Und jetzt sag nicht, man kann das damit nicht vergleichen



Weil wir "alle" Geschöpfe "Gottes" sind? Oo

84

Freitag, 14. Oktober 2005, 20:02

nein, er meint, dass gott - wenn es "ihn" gibt, keine personifizierte gestalt ist... eher eine...wie soll ich´s ausdrücken.... eine aura!? ein gefühl?
"er" ist halt überall.

genau wie das "böse" - satan. keine person. es ist halt da. dieser "aura" wird eben nur ein name gegeben.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

85

Freitag, 14. Oktober 2005, 20:10

Genau, Khaos. Wirklich gut auszudrücken weiß ich es auch nicht.
Magiciane, vielleicht sollte man alles lesen. (;
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

86

Samstag, 15. Oktober 2005, 10:39

Was mich angeht, bin ich zumindest nicht so glaubensstark, um daran glauben zu können, dass es kein Gott gibt. Ergo glaube ich an Gott.

Ich bewundere aber auch wirkliche Atheisten für ihre tiefe Gläubigkeit. Denn für mich spricht angesichts der Existenz des Universums und seiner Ordnung doch so einiges für die Existenz eines Ordnungsgebers... Wie man jedenfalls angesichts einer Spiralgalaxie oder einer Rose an nichts als Chaos und blinde Gewalt glauben kann, das ist für mich schon ein toller und nicht nachvollziehbarer intellektueller Hüpfer. *kopfschuettel*

Und natürlich ist jede Antwort auf die letzte Frage - eben auch die Verneinung Gottes - die wir armen Menschlein derzeit versuchen können, ein Akt des Glaubens. 8-)

Und wie stelle ich mir Gott vor?

Ha,ha! Ich hab nicht viel Phantasie. Die Welt besteht - soweit unsere Erkenntnis reicht - aus drei Komponenten: Energie, Materie und Gesetz. Wahrscheinlich kann man Materie und Energie zusammenfassen. Dann bleibt das Sein und das Gesetz.

Mit Gesetz meine ich die Ordnung in der Welt. Wir erkennen Naturgesetze, denen das Sein gehorcht. Es gibt kein Chaos. Die Struktur des Universums gehorcht im Größten wie im Kleinsten einer großen Ordnung, der wir Ausschnittsweise in den von uns erkannten Naturgesetzen, in der Mathematik, der Logik und der Kunst nachspüren.

Offensichtlich sind alle von uns erkannten Einzelgesetze in einer "großen Ordnung" verzahnt. Man kann kein einzelnes Naturgesetz, keine einzelnes mathematisches Theorem einfach wegdenken, ohne dass das Gesamtsystem zusammenbricht.

Scheint also so, dass alle Naturgesetze in einer universalen Ordnungsvorstellung zusammenlaufen. Dieser "Logos der Welt" - das ist für mich Gott.

Das Sein ist Ordnung und die Ordnung verwirklicht sich nur im Sein. Sind am Ende Sein und Gesetz auch eins?

Die Materie - in Form des Menschen - hat begonnen, sich und ihr Gesetz zu erkennen. Heißt das, dass Gott in uns(!) zu sich selbst findet? Dass in Jahrmilliarden der Evolution die Materie eines Tages dem Weltgesetz gegenübersteht und "Hallo" sagen wird?

Wüste Spekulationen... 8-)

87

Sonntag, 16. Oktober 2005, 08:05

Glaube.....an mich glaub ich. Klingt jetzt sehr egoistisch, aber ich denke viel über mich nach.
Lerne mich intensiver kennen.... *rofl*
______________________________

NEUES! Modedesign! Sowie Shirts individuell gestaltet!

88

Montag, 17. Oktober 2005, 08:41

ich glaube daran dass es doch noch mal bessere zeiten für halle´s party´s geben wird....
______________________________

TroFa Weißenfels
Fr. & Sa. ab 20.00uhr
www.TroFa.de

89

Montag, 17. Oktober 2005, 10:57

Zitat

Original von Wanderer

ich finde allerdings den glauben an zufall + evolution auch schon sehr bewundernswert. wenn alles so vollkommen willkürlich von ganz allein kam - dann kann man auch an lotto-gewinne glauben...


naja ohne evulution...mutation un was es da nicht noch alles schönes gibt wären wir menschen wohl nie auf der bildfläche erschienen genau wie viele andere lebewesen neben uns auch;)
von daher stimmt schon wieso dran glauben wenn es doch eigentlich von wissenschaft schon mehrfach bestättigt wurde da es sowas geben muss (und gibts nicht auch noch so`n spaßigen film namens evolution)



ansonsten trifft auf mich wohl das selbe zu wie auf viele, oder ich sag mal einige andere menschen auch: in erster linie glaube ich erstmal an das was man sich so halbwegs erklären kann und an das was ich anfassen dehen hören etc. kann...ansonsten an das was mir glaubenswert erscheint*engel* <- daran z.b....da ich ja nun schon seit einige zeit jemand als solchen bezeichne..auch wenns wohl nicht der übliche (in kirchlichengla. begründete) engel ist, den ich meine.
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

90

Dienstag, 18. Oktober 2005, 18:06

mag zwar vermessen klingen, aber in erster linie glaube ich an mich und an meine fähigkeiten!
ob wir nun einen freien willen haben oder nicht, sei da mal außen vor, dass gehört in die philosophie...
ich weigere mich, jemanden (also götter in jeder form) für meinen werdegang die schuld zu geben!!! das mag zwar manch einem helfen über sogenannte schicksalsschläge besser hinwegzukommen, ist für mich aber eher ein ausdruck eigener schwäche.
und als zweites hab ich als biologie-studentin sowieso eher den hang zum wissenschaftlichen... man kann (fast) alle naturphänome erklären - wir brauchen keinen gott!
im übrigen: das universum besteht nicht aus chaos, sondern aus mathematisch berechenbaren, energetisch vorteilhaften und evolutionärbedingten strukturen, die sich über mrd. von jahren gebildet und als effektiv herausgestellt haben!
______________________________

NINGEL NI, ÄNDERE ES!
Und wenn du meinst, dass ich laut sei, dann hast du mich noch nicht brüllen gehört!

91

Dienstag, 18. Oktober 2005, 18:18

Zitat

Original von Kafka
ich glaube daran dass es doch noch mal bessere zeiten für halle´s party´s geben wird....


ich nich. *kopfschuettel*

Ach so, ich glaube an das Glück, gefunden durch das Erkennen der Millionen kleinster Wunder auf dieser Welt. *zustimm*

92

Dienstag, 18. Oktober 2005, 18:21

mir tut jeder leid der "an sich glaubt"

wer noch nichtmal über seine eigenen fähigkeiten bescheidweiß und nur hofft irgendwas erreichen zu können is ziemlich arm dran.

ich weiß was ich kann und glaube das ich in zukunft noch mehr kann.

93

Dienstag, 18. Oktober 2005, 22:57

Zitat

Original von XP666
mir tut jeder leid der "an sich glaubt"


warum das denn?

Zitat

Original von XP666
wer noch nichtmal über seine eigenen fähigkeiten bescheidweiß und nur hofft irgendwas erreichen zu können is ziemlich arm dran.


woher willst du denn wissen, dass das was du jetzt kannst, alles gewesen ist??? kannst du dir 100% sicher sein, dass du alle deine fähigkeiten kennst? na dann herzlichen glückwunsch zur stagnation... ziele hast du ja dann ni mehr, du kannst ja alles schon, was du je können kannst!
wer an sich glaubt, hofft ja nicht nur irgendwas zu erreichen, er erarbeitet es sich aktiv!!! er gibt sich mühe seine fähigkeiten kennenzulernen und vegetiert nicht passiv dahin, mit dem bewusstsein, dass der andere es schon richten wird!
was ist ärmer? gott zu beschuldigen oder eigene schuld einzugestehen und versuchen etwas zu ändern?

Zitat

Original von XP666
ich weiß was ich kann und glaube das ich in zukunft noch mehr kann.


du widersprichst dich!
auf der einen seite glaubst du nicht an dich, weil es arm ist, auf der anderen weist du was du kannst und glaubst fest daran dass DU noch mehr kannst...
______________________________

NINGEL NI, ÄNDERE ES!
Und wenn du meinst, dass ich laut sei, dann hast du mich noch nicht brüllen gehört!

94

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 08:21

Oje, ich glaube du hast meine Post überhauptnicht verstanden.

Die Antwort auf deine erste Frage steht im zweiten Satz von mir usw...

Erglärung:

Du sagst ich glaube an mich - ich glaube ich schaffe dieses oder jenes. Das is Arm.

Ich sage ich WEIS was ich kann und was ich schaffen kann und glaube das meine Fähigkeiten in Zukunft noch anwachsen. Kein mensch redet hier von Gott, der hat damit nix zu tun.

Ich wiederspreche mich nicht, aber ich kenne den Unterschied zwischen wissen und glauben.

95

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 15:39

ich glaube zu wissen (ha, super situations-wortwitz), wir reden aneinander vorbei! ich dachte du reagierst mit deinem post auf meinen (der sich ja auch auf götterbilder bezog)...

für mich stellt sich jetzt jedoch immernoch die frage, woher du wissen willst, was du alles kannst und können wirst?!

ich kenn den unterschied zwischen wissen und glauben auch! aber 1. ging es in diesem thread darum, an was man glaubt
und
2. setz ich mir keine grenzen in meinen fähigkeiten indem ich annehme etwas zu wissen, was ich gar nicht wissen kann!
*wink* *wink* *wink*
______________________________

NINGEL NI, ÄNDERE ES!
Und wenn du meinst, dass ich laut sei, dann hast du mich noch nicht brüllen gehört!

96

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 17:08

Zitat

Original von die-ufi
woher du wissen willst, was du alles kannst und können wirst?!


Ich schreibt doch gar nicht, dass er weiß, was er können wird. Er schreibt, dass er daran glaubt, später noch mehr zu können als jetzt. Was doch völlig normal und gesund ist?! Er geht ja nicht davon aus, dass er schon alles kann.
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

97

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 17:18

Seid doch nicht immer so verbissen ernst.
Glauben vs. Wissen ??

I believe in the Church of 18 Summers (18SS Satan).
Turn off the radio

OPEN YOUR EARS AND YOUR EYES
THE OLD MAN IS PRAYING THE END OF THE WORLD
BUT I DON`T BELIEVE IN ALL THESE LIES
TELL ME THE TRUTH
AND I WILL BE THERE FOR YOU

TURN ON THE RADIO
IF YOU WANNA LIVE YOUR MOTHER`S LIFE
TURN ON THE RADIO
IF YOU WANNA LIVE YOUR MOTHER`S DREAM
YOUR MOTHERS DREAM

THIS IS THE FUTURE AND THE PAST
THIS IS YOUR LIFE ­ BELIEVE IN YOURSELF
I DON`T BELIEVE IN JESUS CHRIST
THE NEW CHURCH IS RISING
AND I WILL BE THERE FOR YOU

TURN OFF THE RADIO
AND LISTEN TO WHAT I HAVE TO SAY
TURN OFF THE RADIO
AND ONCE IN A LIFETIME I`LL BE THERE
I`LL BE THERE
TEXT: FELIX FLAUCHER

98

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 17:48

Ich weiß was ich kann, weil ich gewisse dinge schonmal konnte, der rest wurde von aeset schon gut erklärt.

wer sagt das ich weiß das es gott gibt? ich glaube daran und bin in diesem glauben ziemlich sicher.

@violencia: ich gehe davon aus das du zu diesem text stehst. ich finde auch das ziemlich arm wenn man seinen glauben aus den alten fehlern einer anderen religion zusammensammelt.

aber jeder wie er will...

99

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 18:42

Ich übersetz mal das Wichtigste:
... aber ich glaube nicht an all diese Lügen
erzähl mir die Wahrheit ...
das ist die Zukunft und die Vergangenheit
das ist Dein Leben glaub an dich selbst
ich glaube nicht an Jesus Christus ...

Das bedeutet doch nichts anderes als das jeder
an sich selbst glauben sollte und sich nicht
irgendeinem Gott unterwerfen sollte.

Ja, ich glaube an mich selbst und an die andere grosse Macht --> die Liebe.

100

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 19:08

danke, ich glaube auch das es menschen gibt die dieses primitive englisch nicht verstehen.

wer unterwirft sich denn gott? selbst hat ewig mit ihm diskutiert und gewonnen. unterwerfung seh ich blos bei irgendwelchen satanspinnern.

und den blödsinn mit ich glaube an mich hatte ich bereits kommentiert, ich glaube auch an die liebe, außerirdische, das gute im menschen, unbestechliche politiker, freundliche bullen und das die sbahn ab und zu pünktlich fährt. Aber hier gehts um einen glauben an götter (manche behaupten ja es gäbe mehrere :-D ) und nicht um irgendwelche zweifelhaften wunschträume.