Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

121

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 16:16

Zitat

Original von XP666

@Die-Ufi: Ich habe den Hexenhammer zu hause, aber die heutige kirchenpolitik mit einem 500jahre alten buch zu beschreiben ist dumm.

deswegen habe ich dich gefragt, was "schon länger" für dich heißt... außerdem scheinst du alles andere überlesen zu haben!!!!

Zitat

Original von XP666
Das die Hexenverbrennung erst mit beginn der "Aufklärung" so viel wurden hatte damit zu tun das die menschen nicht mehr der kirche gefolgt sind. ... wenn du hier mit historischen halbwahrheiten kommst zeugt das nur von deiner unkenntnis über kirchengeschichte ...
Zur bildung empfehle ich : Assisis
und http://www.katholische-kirche.de/



historische halbwahrheiten nennst du es...ich nenne deine argumentation blinde gefolgschaft! im übrigen, was ist daran halbwahr? glaub mir, auch leute wie ich haben sich mit kirchengeschichte befasst...
genau, die menschen sind der kirche nicht mehr gefolgt, nennst du das akzeptanz andere religionen? (die frage hast du mir immer noch ni beantwortet)
meinst du eine internetseite von der (katholischen) kirche über die kirche ist bildend... naja, wie man es nimmt!

Zitat

Original von XP666

und von daraus resultierenden Vorurteilen.



glaub mir, es würde anders aussehen, wenn ich vorurteile hätte! ich akzeptiere deine meinung, bin übrigens auch sehr zufrieden mit deiner unterschiedung zw. glaube und wunschträumen... nur bin ich eher ein mensch der alles gern hinterfragt und gründe für das denken und die meinung sucht... sei mir deswegen ni böse!

Zitat

Original von XP666
satan ist übrigens in der bibel in vielen verschiedenen stellen unter verschiedenen namen aufgetreten, da gibts im netz auch genug literatur. dein sicht is da zeimlich einseitig.


von mir aus nenn ihn heinz, dass macht (nennen wir es) ES zu nix anderem... was wäre denn eine andere sicht?

Zitat

Original von XP666
@Aldaron: das ist ja alles richtig, aber ich habe ja begonnen den glauben an soetwas wie sich selbst oder die liebe zu kritisieren und was ist passiert?
die argumente gingen meinen gegnern schnell aus, das thema wurde fallengelassen und das nieveu sank beträchtlich.


wir können gern die diskussion über anderes glauben wieder aufnehmen, nur war mir das jetzt irgendwie zuviel... so ellenlange beiträge liest sowieso niemand komplett und dann wird alles nur noch verworrener, oder etwa nicht?

zu deinen anderen äußerungen sag ich nix, außer, dass ich das nicht allzuweit verallgemeinern würde!

@talea: tot bedeutet in dem sinne nicht gestorben, sondern eher unnütz oder unbrauchbar oder so...

@emil: da haste mit deiner gott-ist-tot-aussage aber was angerichtet... ich bin dafür, nietzsche von hier in den philosophie-ordner zu verbannen!!! einverstanden?

@violenca: en bissel mitdenken und dann is es ja auch kein prob dich zu verstehen!
______________________________

NINGEL NI, ÄNDERE ES!
Und wenn du meinst, dass ich laut sei, dann hast du mich noch nicht brüllen gehört!

122

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 16:41

1. Nö, hab ich nicht, ic hdachte die frage hätte ich mit dem Assisi link beantwortet. Ich sehe die Kirche Heute und da 1986 schon fast zwanzig jahre her ist is das für mich "schon länger"
2.ums kurzzumachen: Wikipedia: Grundlage für die massenhafte Verfolgung von Frauen (teilweise auch Kindern und Männern) durch die kirchliche und vor allem die weltliche Justiz.
Das Thema kann man ausbauen, das soll aber erstmal reichen.

Eine Internetseite von der Kirche ist in der hinsicht bildend das man sich auch mal ein direktes Bild senes "Gegners" macht. Ich hab den Blödsinn von LaVey auch gelesen und bin jetzt klüger.

3. Ich bin nicht böse, aber wenn du meine Meinung verstehen willst mußt du akzeptieren das ich nicht zuletzt aufgrund von persönlichen erfahrungen nunmal an gott glaibe und die frage ob gott existiert für mich eigentlich nicht zur dikussion steht. jadenfalls hat mich noch kein argument davon abgebracht.

4. Satan hatte in der Bibel mehrere Funktionen, er hat nicht nur die leute verarscht und das böse repräsentiert. Aber das führt hier zu weit.

123

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 17:08

Zitat

Original von XP666
2.ums kurzzumachen: Wikipedia: Grundlage für die massenhafte Verfolgung von Frauen (teilweise auch Kindern und Männern) durch die kirchliche und vor allem die weltliche Justiz.
Das Thema kann man ausbauen, das soll aber erstmal reichen.


nochmal kurz: was ist daran weltlich... wurden nicht auch richter und alle anderen, die an solchen prozessen beteiligt waren, von der der kirche eingesetzt? ?-|
reiß das zitat bitte nicht aus dem zusammenhang: ...war die von Theologen [B] und Juristen verbreitete Vorstellung von einer vom Teufel geleiteten Verschwörung gegen das Christentum, deren meist weibliche Mitglieder man schließlich Hexen nannte." usw.

so, ich glaub wir wenden uns wieder dem "kleineren" glauben zu... über religion haben sich schon ganz andere den kopf zerbrochen!
ich komme zu dem schluss, dass schon das wort "glauben" zu verschiedenen meinungen führt und das man nicht immer erklären kann, warum man "glaubt" oder auch nicht...
lassen wir die "hohle argumentation" (laut aldaron ;-) ) und lassen uns glauben was wir wollen... für mich zählen auch wunschträume zum glauben :-D
______________________________

NINGEL NI, ÄNDERE ES!
Und wenn du meinst, dass ich laut sei, dann hast du mich noch nicht brüllen gehört!

124

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 17:25

ok, wenn der glaube an einen pünktlichen bus für dich ähnlichkeiten mit der christlichen religiion hat...bitte.

das problem nach dem mittelalter war doch das das christliche weltbild mit dem der renaisance vermischt worden ist und in der gerichtsbarkeit die hexensache zu einem selbstläufer geworden ist den weder kirche noch staat aufhalten konnten, kein halbwegs intelligenter mensch (ok, davon gabs wenige) hat je an die hexen geglaubt die da verurteilt worden sind, oft war es willkür oder ein machtinstrument. oft genug ist das ja auch in lynchjustiz der bauern ausgeartet. Sicherlich hat die Kirche die Vorgaben gegeben aber auslöser war die renaisance die genauso blind den antigen vorstellungen gefolgt ist.

125

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 17:26

Zitat

Original von Aldaron
@aeset: In welcher Hinsicht? Kannst du konkret werden? Was ist von dem Gesagten ein Vorurteil?

Dies war hauptsächlich auf Dein Beitrag mit den Punkten 1 bis 7 bezogen:

Zitat


1.
GHW ist zwar gefährlich, Glaube aber auch. Besonders gefährlich ist er dann, wenn er benutzt wird, um politische und persönliche Ziele mit aller Macht duchzusetzen: Islam, G.W.Bush, Nazis, Israel vs. Palästinenser, Irland vs. England etc. pp.
2.
Dadurch wird Glaube misbraucht und korumpiert und deshalb hat das Thema immer einen bitteren Beigeschmack.
3.
Jeder, der an was glaubt, muss deshalb immer auch vorsichtig sein, wie weit er geht und wie er argumentiert, XP.
4.
Es ist sowieso besser, nicht zu argumentieren und lieber so zu leben, anderen etwas vorzuleben und damit Zeichen zu setzen. Das ganze Gelaber ist doch nur hohles Frasendreschen.
5.
Satan ist eine Erfindung, Quelle ist die Bibel und ähnliche Glaubensschriften. Es ist ein Konzept zum Druckausüben und Zwingen, das die Angst vor dem Unbekannten (z.B. was kommt nach dem Tod) in den Menschen ausnutzt. Nichts weiter! Es gibt ihn nicht. Wenn man sich überlegt, woher die Idee kommt, brauch man auch nicht nach Beweisen für/gegen die Idee "Satan" suchen, da es auf der Hand liegt.
6.
Für Gott gilt das mindestens zu 80% auch. Wenn er existiert oder wenn viele Götter existieren, dann sicher in einer ganz anderen Form. Was wie Menschen daraus gemacht haben, ist ein Bild, das wir verstehen können. Und in vielen Fällen wird Gott auch nur zu einer Idee, einem Konzept, dass darauf zielt, Unbekanntes zu erklären und sich Hoffnungen auf Besserung (z.B. Leben nach dem Tod) machen zu können. Auch mit der Idee "Gott" (unabhängig von der Frage, ob es einen Gott gibt, XP) kann man letzlich das erreichen, was man mit der Idee "Satan" erreichen kann: Druck ausüben.
7.
Wenn ihr nicht mal irgendwann anfangt, eure Vorurteile beiseite zu lassen, werdet ihr niemals vernünftig miteinander reden können. Ich lese hier tagein tagaus die gleichen schwachsinnigen Behauptungen über Gott, Kirche, Satan, Glaube und blabla! Tut mir einen Gefallen und schreibt hier nicht mehr so einen Unsinn rein, sondern überlegt erstmal, bevor ihr brabbelt. Was hat denn das Argument "Das Ich" singt: GOTT ist tot !!" Hier zu suchen? Wie soll uns das denn bitte schön weiterbringen? Das Thema ist brisant genug auch ohne diesen geistigen Dünnschiss.


Fangen wir bei 1. an:

zu 1.
Schon allein den Islam ohne weitere Erklärung mit dort aufzuzählen, vorverurteilt. Denn es lässt den Anschein bewahren, dass der gesamte Islam nur dazu existiert, "politische und persönliche Ziele mit aller Macht duchzusetzen". Willst Du das wirklich behaupten?
zu 2.
Kann man eigentlich so stehen lassen. Nur dass man sich von diesem bitteren Geschmack nicht vollkommen verleiten lassen sollte, die "Idee" Gottes als schlecht abzustempeln.
zu 3.
Muss man nichts 'zu sagen. Es ist ein Versuch XP zu belehren.
zu 4.
Anderes etwas vorzuleben ist blöd.
zu 5.
Vorurteil ist hier, dass Satan eine Erfindung ist und dass er nur dazu "da ist", Druck auszuüben, die Menschen zu verängstigen und ihnen somit absolute Demut und Erfurcht vor Gott, dem Erlöser und der weißen Taube - bzw. den Göttern der "ähnlichen Glaubensschriften" - einzuflößen.
Abgesehen davon, dass er nicht einfach so erfunden wurde (was ich gleich noch näher erklären werde), ist all das, was man glaubt, auch auf Kopfebene existent. Das "Es gibt ihn nicht!" verpufft also einfach unregistriert.
Zum Satan, die Angst:
Dass es den Leibhaftigen mit seinen Hörnchen, seinem Hinkebeinchen und seinem Schwänzchen nicht gibt, da stimme ich mit Dir überein. Doch ist/war das nur ein Versuch der Urangst eine feste Gestalt zu geben. Was man nicht greifen kann, muss man bildlich machen. Das tun wir jeden Tag. Diese Urangst hat tausend Gestalten, und die Existenz dieser Angst ist nicht zu leugnen. Angst kann man nicht erfinden.
Satan hat durch seine Synonyme tausend Gesicher. Viele existierten, viele existieren. Frage Dich nur mal warum dieses Bild Satans immer (Stier)Hörner trägt.
Ich will jetzt nicht großartig ausschweifend hier werden, aber: Luzifer ist wahrhaftig vom Himmel gefallen.
Um mal wieder zum 5. Punkt zurückzukehren: Er ist nicht dazu da, Angst zu machen; er ist aus ihr entstanden!
zu 6.
Es ist zwar kein Vorurteil, aber es ist eine Unterstellung! Wordest Du als Kleinkind zu oft in eine kleine Kammer gesteckt, oder was hast Du immer mit Deinem Druck? (Soll nicht angreidend sein.)
Bist Du schon einmal auf die Idee gekommen, dass man nicht durch irgendeinem Druck an einen Gott glaubt, sondern weil man für sich selbst seinen eigenen Weg zu ihn hinführen sieht?
Die Gottesidee ist nicht aus der selben Angst entstanden, wie es Satan (ich mag diesen Namen irgendwie nit) ist. Gott wird nicht umsonst dem Licht gleichgestellt: Er ist aus der Hoffnung auf Erlösung von dieser Urangst entstanden. Dass daraus ErFurcht ("Was ist, wenn ich nicht gut genug bin, erlöst zu werden???") enstanden ist, ist das schlimme. Das kannst Du anpragern! Aber doch nicht sämtlichen Glauben!
zu 7. (interessant, dass es mit der Zahl 7 aufhört)
Ja. Hm. Dazu gibt's auch nichts zu sagen.


______________________________

Zitat

Original von Die-Ufi
so ellenlange beiträge liest sowieso niemand komplett und dann wird alles nur noch verworrener


Lesefaule sollten Foren meiden.
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

126

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 17:42

1. Das hast du falsch verstanden, im islam wird wie überall auch, teilweise mit halbwahrweiten druck ausgeübt.
4. Anderen etwas gutes vorzuleben ist nicht blöd sondern die Grundlage guter erziehung. Wenn man z.B. einem Kind nicht vorlebt das lügen falsch ist wird es das auch nicht lernen.
5. Satan ist nicht aus angst entstanden sondern aus neid. er wollte die menschen nicht anbeten. im mittelalter ist er dann zu einer art gegengott hochstilisiert worden der er nicht ansatzweise ist.
6. Gott ist nicht aus der hoffnung nach erlösung entstanden, die annahme das gott von menschen erschaffen worden ist ist wiedersinnig.

127

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 17:48

Die Aussage "Vorleben ist blöd" war wie folgt zu verstehen: "Ha, ha: Ich lebe ja viel besser als Du!"

Satan: Ich gehe nich von der Bibel aus. "Er wollte ..." ? Das ist mir schon zu personifiziert.
Hier muss ich den anderen (mal ^^) zu stimmen: Mit Dir über Satan zu diskutieren bringt nicht viel, da Du natürlich von der Religion, der Du angehörst, ausgehst. Das selbe bringt bei der Entstehung Gottes auch nichts. - Es ging mir um die Idee, den Glauben an einen Gott, eine Göttin, an Götter. Nicht um DEN wahren, einzigen, absoluten Gott.
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

128

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 18:08

dann kannst du satan aber nicht satan nenen, denn der begriff ist nunmal ein Christlich/jüdisch/islamischer.

Wenn du meinst das die göttliche dualität aus dem menschlichen bedürfnis nach gut und böse entstanden ist stimmt das ja auch nicht ganz da die menschen entweder den einen gott hatten (s.o.) oder ne ganze busladung voll. und nirgends gab es einen wirklich bösen gott, selbst loki war nciht nur böse.

129

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 18:27

Zitat

Original von XP666
*snip*
6. Gott ist nicht aus der hoffnung nach erlösung entstanden, die annahme das gott von menschen erschaffen worden ist ist wiedersinnig.


Beweis- oder Argumentationsstrang zu dieser Behauptung?


Falk
______________________________

A face at the window,
A tap on the pane;
Who is it that wants me
To-night in the rain?


The Messenger at Night - R. H. Stoddard

130

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 18:37

Entschuldige, wenn ich ihn aber Franz Peter Joachim nenne, weiß niemand, wen ich meine. *schulterzuck*
Typhon, Midgardschlange, Ananta, Naga, Tiamat, Apophis, Quetzal-cohuatl usw. sind alles Synonyme Luzifers, der ja (im Jüdischen/Christlichen) zum Satan wurde. Und da wir hier in einem chistlich geprägten Teil der Welt leben, gebrauche ich "Satan" um es deutlich zu machen.

Aber diese Dualität entstand, entsteht doch immer noch aus dem, was man erlebt. Alles was man sieht, was einem widerfährt teilen wir automatisch in Gut und Schlecht. Für mich ist das kein Bedürfnis, das es zu befriedigen gilt. Es ist eine Tatsache. Es ist eine Folge aus der Fähigkeit zu denken und zu fühlen, vielleicht auch zu lernen.
Ich sage ja nicht, dass Satan grundlegend böse ist. Etwas, das keine Absichten haben kann, kann auch nicht böse sein. Doch wenn ein Unwetter geschieht, das einem alles nimmt, dann ist das böse. Das ist die Angst. Man schaue sich nur allein Jesajas Katastophen"berichte" an. Es berstet und zerbricht die Erde, es zerfällt und zerreisst die Erde. Wie ein Trunkener taumelt die Erde. Das ist das Böse, das ist geschehen. Überall ist Luzifer, die Venus, vom Himmel gefallen.

Wie gesagt, es geht nicht um die Existenz eines Satans oder eines Gottes und der Entstehung dieser Figuren aus der Angst bzw. aus dem Hoffen auf Erlösung. Ich bin auch der Meinung, dass man, also die Menschen, keinen Gott erschaffen kann. Aber man kann Glauben erschaffen! Und das nicht einfach so von eben auf jetzt, sondern tief aus Erfahrungen und Erlebnisse heraus.
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

131

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 18:43

man kann weder beweisen das es gott gibt noch das es ihn nicht gibt, daher kann man auch nciht beweisen wer ihn erschaffen hat.

Geht man davon aus das er existiert kann er nicht vom menschen geschaffen worden sein da er ja den menschen geschaffen hat.

Geht man davon aus das er nicht existiert wär er bloß ein wunsch des goßteils der menschheit nach etwas dauerhaftem und alleine der wunsch erschafft nix.

132

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 18:49

Vielleicht reden wir auch ein wenig an einander vorbei. Da ich ja nicht daran glaube, dass Gott noch etwas aktiv bewirkt, zählt allein der Glaube und nicht die Existenz Gottes oder wie überhaupt seine Existenz entstanden ist.
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

133

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 21:34

Zitat

Original von XP666
man kann weder beweisen das es gott gibt noch das es ihn nicht gibt, daher kann man auch nicht beweisen wer ihn erschaffen hat.

seh ich anders: man kann rein mathematisch und anderweitig wissenschaftlich beweisen, dass es keinen gott gibt. und zwar indem man beweist, das all das, was er geschaffen haben soll durch evolution, chem reaktionen und andere vorgänge entstanden ist... und das ist nunmal schon bewiesen worden!
dass der menschliche verstand oft sogar die mathematik hinter etwas schon nicht versteht, ist kein anhaltspkt, dass es einen gott gibt!

desweiteren ist die diskusion über satan auch nicht weiter hilfreich... ihn heinz zu nennen, hab ich dir auch schon angeboten! es ist nunmal so, dass ES eben das bild satans ist und das andere ES eben gott... sich da an unterschiedlichen namen und darstellungen aufzuhalten, ist nun wahrlich nicht nötig!


Zitat

Original von XP666
Geht man davon aus das er nicht existiert wär er bloß ein wunsch des goßteils der menschheit nach etwas dauerhaftem und alleine der wunsch erschafft nix...


na du hast vorstellungen... natürlich kann der wunsch nach erlösung, erettung, verständnis, zuneigung und ähnlichem etwas wie religion (oder einen gott) erschaffen!
heute nennt man das psyschich krank oder sekte... aber wie du siehst, wirds manchmal zur religion!

@aeset: ok, mir sollen lange beiträge recht sein (ich hab allerdings auch die erfahrung gemacht, dass ich freundlich darauf hingewiesen wurde, nicht so mega lange beiträge zu schreiben, da man sie sowieso nicht durchliest! und dann kam es zu einem einzigen hickhack... wenn es sich in diesem forum anders verhält, umso besser!)
ansonsten sind deine ausführungen sehr interessant und auch hier und da mit dem conform, was ich so denke.

@falk: für xp666 ist diese annahme (religionsbedingt) ein fakt... der muss nicht bewiesen werden!

off-topic:
@xp666: nur noch mal ne frage, rein interessehalber: du weißt ja sicher auch, dass sich die erde über mehrere mrd jahre entwickelt hat und die zusammenhänge wissenschaftlich auch beweisbar sind! nun ist doch aber nach christlichem glauben gott dafür verantwortlich, die erde (und das ringsrum) in ner woche erschaffen zu haben... (nur als bsp)
auf solche widersprüche stößt man ja relativ oft im glauben an einen gott!
jetz für mich als ungläubige die frage: wie gehst du mit solchen widersprüchen um? stellst du dir nicht selbst auch manchmal die frage ob das alles so ist, wie es dir vorgesetzt wird? rüttelt so was an deinem glauben oder überspringst du das einfach? (wenn du willst, schick ne pn, weil es ja doch ni ganz hierher gehört *zustimm* *zustimm* )
______________________________

NINGEL NI, ÄNDERE ES!
Und wenn du meinst, dass ich laut sei, dann hast du mich noch nicht brüllen gehört!

134

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 21:39

Zitat

Original von die-ufi
man kann rein mathematisch und anderweitig wissenschaftlich beweisen, dass es keinen gott gibt.


aber auch nur wenn man der falschen Definition von "Gott" folgt. Ich denke mal selbst XP würde nicht behaupten, dass ein fleischliches, menschenähnliches Wesen mit Bart auf ner Wolke sitzt und das Leben steuert!

135

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 22:02

nein nicht nur! (was ist denn deiner meinung nach die richtige definition von "gott"?) ich folge dieser definition auch nicht und würde sowas auch nicht behaupten! aber allein der gedanke daran, dass es etwas gibt, was die ordnug auf der welt hält und alles mehr oder weniger richtet, lässt auch den schluss zu, dass es eben nicht so ist! "gott" jedesmal zu umschreiben ist sehr schwierig... soviel kannst du mir zugestehen: auch in meiner perspektive einem gott gegenüber, ist es nicht so, "dass ein fleischliches, menschenähnliches Wesen mit Bart auf ner Wolke sitzt und das Leben steuert!"...
______________________________

NINGEL NI, ÄNDERE ES!
Und wenn du meinst, dass ich laut sei, dann hast du mich noch nicht brüllen gehört!

136

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 22:52

Zitat

Original von die-ufi

@emil: da haste mit deiner gott-ist-tot-aussage aber was angerichtet... ich bin dafür, nietzsche von hier in den philosophie-ordner zu verbannen!!! einverstanden?



Du hast ihn zitiert, aber ich bin natürlich damit einverstanden.

137

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 23:09

*meld* Ich glaube weder an Gott, Satan noch irgendwelche Ufo's... *lol2*
______________________________

Infos zur nächsten Darkness Party und Bilder unter:
www.independent-dj.de

138

Freitag, 21. Oktober 2005, 00:12

ufi, ich glaube, Du versuchst zu sehr den Gott Xps zu vernichten, seine Nicht-Existenz zu beweisen(, um vielleicht als Sieger dazustehen).
Ich glaube auch, dass eines Tages berechnet, erforscht und entdeckt ist, was zum Leben führte, und dass man wissen wird, wenn es sowas wie ein Urknall war, warum es geknallt hat, und warum es diese Ursache für den Knall gegeben hat, und was diese Ursache ausgelöst hat ...
Aber all das Wissen wird niemals den Glauben an einen Gott auslöschen. Denn letztenendes wird man allein durch das Erkennen all der Dinge auf der Welt, den Grund oder Nicht-Grund ihrer Existenz nicht erfassen können. Warum ist es denn so, wie es ist? Wieso ziehen sich negative und positive Dinge an? Was ist es, das die Teilchen dazu bewegt, sich zusammen zufügen?

___________

Allein das Entdecken von primitiven Microorganismen außerhalb der Erde beweist das Dasein von Außerirdischen. (;
[SIZE=1]Das nur mal so nebenbei.[/SIZE]
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

139

Freitag, 21. Oktober 2005, 07:25

Es gäbe ja so viel zu sagen...

@ aeset: Ich sehe es so ähnlich wie Du. Nicht die Mathematik beweist die Nichtexistenz Gottes, sondern- ganz im Gegenteil! - die Existenz dieses Wunderwerks Mathematik lässt auf etwas schließen, was man eben als Logos der Welt bezeichnen könnte. Der Geist über den Wassern...

In der Welt ist Ordnung und Gesetz - und genau das IST Gott. Gott macht(!) keine Regeln - Gott IST die Regel, er ist die Form, er ist die Struktur, er ist die Logik und die Schönheit.

Dann noch ein Wort zu "Gott ist tot." Für uns Mitteleuropäer ist er ja wirklich ziemlich tot - die Analyse ist ja soziologisch richtig. Aber zunächst mal ist es für Gott nicht entscheidend, wer an ihn glaubt. Eichhörnchen glauben auch nicht an ihn - und sind doch ein Teil seiner Wirklichkeit.

Zum anderen ist es auch bezogen auf die Menschheit wichtiger festzustellen, dass Gott nur in Mitteleuropa und Teilen Asiens tot ist - also bei 400 Mio. Menschen hier und bei 1 Milliarde Chinesen.

Bei dem aus unserer Persepktive scheinbar so irrelevanten "Rest" der Menschheit von 4 Milliarden ist er höchst lebendig.

Und vielleicht ist es nicht mal nur Zufall, dass wir und die Chinesen sterbende Volker sind (demographisch gesehen).

Nicht etwa Gott ist tot, sondern DIE Völker begehen demographischen Selbstmord, die keine Religion mehr besitzen.

Also - nicht immer alles vom Kirchtum in Krähwinkel aus betracten... *wink*

140

Freitag, 21. Oktober 2005, 08:44

Wenn ich jetzt alles als Zitat einfüge, worauf ich antworten will, würde es ein heilloses Durcheinander geben, deshalb:

Es wurde versucht, darzustellen, dass es einen Satan gibt, der aus der Angst erwachsen ist oder sie selber ist bzw etwas Böses ist, was den Menschen widerfährt(aeset). Gleichzeitig wurde versucht, Gottes Existenz durch Mathematik und Wissenschaft zu wiederlegen (die ufi).
Was mir dann beim Lesen aufgefallen ist: letzlich geht es eigentlich gar nicht darum, ob etwas existiert oder nicht, sondern offensichtlich nur darum, wie man es benennt! Der eine nennt Angst, Katastrophen und Tod "Satan" und der andere nennt die unendlich komplexe Struktur und Vielfalt der existenten Welt "Gottes Werk". Und genauso gibt es Leute, die die Dinge nicht so benennen wollen, weil die Begriffe "Satan" und "Gott" für sie schon zu sehr für andere Ideen eingenommen wurden. Die Benennung erwächst in einen und wächst auch aus einem Glauben heraus. Da hier aber jeder eine andere Vorstellung von "Satan" und "Gott" hat, kann man eigentlich nicht auf einen Nenner kommen. Aber das muss man ja auch nicht, es geht ja eigentlich auch nur darum, zu erfahren was der eine oder andere glaubt.

Ich für meinen Teil benenne Angst nicht mit "Satan" sondern mit Angst. Katastrophen sind für mich nicht das Werk einer bödes Macht, sondern die Antwort der Natur auf den menschlichen Einfluss auf sie bzw. ein ganz normaler natürlicher Zustand. Ich glaube, das die Welt faszinierend ist und bis ins kleinste Detail großartig, dass es fast unmöglich erscheint, dass der Zufall das hervorgebracht haben soll. In dieser Hinsicht entdecke ich vielleicht einmal Gott. Und in der Liebe, die mir gänzlich unerklärlich ist, nach der ich mich dennoch sehne.

@aeset: "Wordest Du als Kleinkind zu oft in eine kleine Kammer gesteckt, oder was hast Du immer mit Deinem Druck?" --> Nein, wurde ich nicht, danke der Nachfrage. Ich war jeden Sonntag in der Kirche und habe abends mit meinen Eltern gebetet und Lieder gesungen. Aber zu Zeiten, als die meisten anderen bei den Pionieren waren und Erich Honecker anbeteten, habe ich gelernt, nachzudenken und nachzufragen. Was zu diesen Zeiten nicht von Vorteil war. Aber egal.
Zu den anderen Sachen sag ich nur soviel: Lies nochmal, diesmal aber unter der Berücksichtigung, das all das Negative, das ich aufgeführt hab, eine von vielen Möglichkeiten ist, wie sich Glaube in unserer Welt äußert! Und ich bin sicher, dass er weigstens zu 50% misbraucht wird und wurde für alle möglichen Dinge.
Ach ja, XP brauch ich nicht zu belehren, er ist einer meiner besten Freunde! *wink*