Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 17. Oktober 2005, 13:57

Harry Potter

Harry Potter
ja wuerde mich ja mal interessieren wer von euch Harry Potter liest und eure meinung zu den buechern

also ich fang mal gleich an und oute mich habe sie alle gelesen außer das neue weil die version die habe moechte noch nicht draußen ist finde das sie sehr schoen geschrieben

na dann legt mal los und haut in die tasten
______________________________

"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man fuer Geld bekommt."
Albert Einstein

2

Montag, 17. Oktober 2005, 14:02

wieso welche version willst du haben das hartcover gibt es schon zu kaufen
______________________________

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann! *skeptisch*

3

Montag, 17. Oktober 2005, 14:05

es gibt aber 2 versionen von dem neuen buch

einmal fuer kinder und die andere ist fuer erwachsene bin ja schon mal gespannt auf die abweichung der zwei buecher
______________________________

"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man fuer Geld bekommt."
Albert Einstein

4

Montag, 17. Oktober 2005, 14:15

???

das hör/les ich zum ersten mal, wo kann man sich da informieren?? und ist die erwachsenenversion blutiger??
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




5

Montag, 17. Oktober 2005, 14:23

musst du mal schaun bei amazon.de kannst du ihn dir anschauen
______________________________

"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man fuer Geld bekommt."
Albert Einstein

6

Montag, 17. Oktober 2005, 15:03

Nun meine Meinung zu den Büchern ist recht zwiespältig. Einerseits total niedliche Trivialliteratur für Fans der Fantasy-Sekundärwelten und andererseits die typische Schwarz-Weiß-Malerei, die in jedem Billig-Hohlbein-Fantasyroman auf den Plan tritt und zu Hunderten täglich auf den Markt geworfen wird. Böser, übermächtiger Dunkler Herrscher kämpft gegen kleinen, unbegabt erscheinenden Jungen, der dadurch seine wahre Größe entdeckt und ihn am Schluss natürlich besiegt...Das ganze dann noch angesiedelt in einer mehr oder weniger detailliert ausgeklügelten Parallelwelt, mit dem typischen Kampf des absolut Guten gegen das totale Böse und schon ist die Kommerzmache perfekt (und funktioniert auch immer wieder).
Harry ist nun natürlich allein schon auf Grund der Anzahl der Bände vielschichtiger als die meisten anderen Bücher dieses Genres und reißt seine Leser sicherlich auch dank der kniffligen Rätsel immer wieder von neuem mit, bleibt aber dennoch stets vorhersehbar. Beispielsweise war es abzusehen, dass Miss Rowling ihre Bände von Mal zu Mal blutiger werden lässt, erst werden Körperteile abgeschnippelt, dann stirbt im 4. eine Nebenrolle, im 5.die erste Hauptrolle und so geht es weiter bis am Ende einer der beiden Hauptakteure logischerweise sein Leben aushaucht. ;-)
Und he, war hier irgendjemand verwundert, als letzten Endes auch Draco und später dann sogar noch Ron und Ginny ins Quidditch-Team aufgenommen wurden? ?-| Nur mal so als Beispiel...
War ja auch alles in Ordnung und schön spannend, bis dann mit dem 5. Band die absolute Krönung kam: über 1000 Seiten und auf min. den ersten 700 davon wird nur auseinander genommen, wie viel Hausaufgaben Harry doch mal wieder zu erledigen hat und dass doch niemand seiner Mitschüler ihn leiden kann, was sich natürlich zum Ende hin alles wieder einrenkt...Dann ein Toter und Freude (?) auf den nächsten Band...
______________________________

Sempre più luce, sempre più buia la nostra sofferenza.

7

Montag, 17. Oktober 2005, 16:50

Zitat

Original von Sylvia
es gibt aber 2 versionen von dem neuen buch

einmal fuer kinder und die andere ist fuer erwachsene bin ja schon mal gespannt auf die abweichung der zwei buecher


es gab zumindest vom 4. band auch bereits ein adult edition....

und - sorry, ich finde hp auf deutsch unlesbar! in der englischen variante spielt die autorin wenigstens noch mit der sprache - wirklich feines englisch, wenn man nicht aus versehen eine amerikanische version in die hände bekommt, wo viele vokabeln entschärft werden mußten - pisa läßt grüßen! ;-D
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

8

Montag, 17. Oktober 2005, 16:54

sorry, aber ich komm da absolut nich ´ran O___ó
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

9

Montag, 17. Oktober 2005, 17:32

Zitat


und - sorry, ich finde hp auf deutsch unlesbar! in der englischen variante spielt die autorin wenigstens noch mit der sprache - wirklich feines englisch,

Oh ja, das kommt noch dazu. Anscheinend kennt Mr. Fritz keine andere Formulierung für das Wörtchen „sagen“ als eben......“sagen“.
Und das wird sehr schnell nervig, wenn bei Dialogen in fast jeder Zeile „..., sagte Harry.“ „..., sagte Hermine.“ usw. steht. Nicht sehr abwechslungsreich. Irgendwann kann man’s nachher nich mehr lesen.
______________________________

Sempre più luce, sempre più buia la nostra sofferenza.

10

Montag, 17. Oktober 2005, 17:41

Ich habe die ersten vier Bände gelesen, und auch nicht gerade langsam. ich mag die bücher eig schön geschrieben und eine schöne phantasiewelt *zustimm*

11

Montag, 17. Oktober 2005, 19:14

Die Harry Potter Bücher sind PHÄNOMENAL! *daumenhoch*

Hat (allerdings schon zu Zeiten, als der erste Band rauskam) eine Weile gedauert, bis ich mich habe überzeugen lassen, es zu lesen, aber nun bin ich süchtig. *manic*

Es gibt kaum ein Buch, in das ich mich, wie zahlreiche andere Leute auch, so hineinfallen lassen kann. Schrecklich der Moment, in dem ich wieder auf einer letzten Seite angekommen bin - ich vermisse die Charaktere dann richtig! *traurigguck*

Hardcore-Literaten werden sicher nicht unbedingt ihre Freude an den Büchern haben, ist klar. *schulterzuck*

Dazu sind die Charaktere und der Grundplot als auch der Schreibstil zu schlicht. Gleichzeitig ist aber genau dies das Erfolgsrezept - und das kann man auch positiv sehen, denn es ist nicht ganz einfach, so klar eine Geschichte zu konstruieren!

[SIZE=1]Zitat:[/SIZE]

Original von Celebrian:
"Beispielsweise war es abzusehen, dass Miss Rowling ihre Bände von Mal zu Mal blutiger werden lässt, erst werden Körperteile abgeschnippelt, dann stirbt im 4. eine Nebenrolle, im 5.die erste Hauptrolle und so geht es weiter bis am Ende einer der beiden Hauptakteure logischerweise sein Leben aushaucht. "

--> Finde ich nicht. Ich für meinen Teil habe diese Entwicklung so nicht erwartet. Und auch all die Leute nicht, die ihrem Kind erst den ersten Band geholt haben, nur um dann festzustellen, daß die anderen Bände zum Weiterlesen für die entsprechende Altersgruppe noch nicht geeignet sind....

Und den Unterschied zwischen den englischen und den deutschen Büchern (habe immer beide Versionen gelesen) finde ich nicht wirklich gravierend. Bücher sind halt in der Originalsprache am schönsten, aber die Übersetzer haben sich hier wirklich Mühe gegeben.

Thema Kinder- / Erwachsenenversion:
Der einzige Unterschied ist das Cover. Reine Verkaufsmasche.
Ich mag die Kinderausgabe lieber. :-)
______________________________

"Die Probleme im Leben entstehen daraus, dass man etwas sät und etwas ganz anderes ernten möchte."

Stephen R. Covey

12

Montag, 17. Oktober 2005, 19:58

Zitat

--> Finde ich nicht. Ich für meinen Teil habe diese Entwicklung so nicht erwartet. Und auch all die Leute nicht, die ihrem Kind erst den ersten Band geholt haben, nur um dann festzustellen, daß die anderen Bände zum Weiterlesen für die entsprechende Altersgruppe noch nicht geeignet sind....

Ob die späteren Bände wirklich noch kindgerecht sind (zumindest auf den letzten Seiten) ist natürlich fragwürdig, aber davon abgesehen, war doch klar, dass die Autorin nicht 7 Bände lang immer wieder Harry gegen Voldemort antreten lassen kann, die sich da extremst mit Zaubersprüchen bewerfen (zumindest im 5.Band) und die ganze Zeit NIEMAND dabei zu schaden kommt! Also bitte! Egal, ob nun für Kinder oder nicht, aber irgendwie muss sie ja die Spannung aufrecht erhalten und von Band zu Band steigern, sonst kauft's ja keiner mehr!
______________________________

Sempre più luce, sempre più buia la nostra sofferenza.

13

Montag, 17. Oktober 2005, 20:12

Es gibt schönere Fantasyliteratur ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

14

Dienstag, 18. Oktober 2005, 07:50

Belletristik - seichte Unterhaltung.. *zustimm*
______________________________

[size=4]Es IrRt DeR mEnScH, sOlAnG eR sTrEbT.[/size]

(Johann Wolfang von Goethe)

15

Dienstag, 18. Oktober 2005, 10:02

bei mir war es auch wie bei blue cat allerdings habe ich erst angefangen die buecher zu lesen da gab es die ersten drei baende schon
______________________________

"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man fuer Geld bekommt."
Albert Einstein

16

Dienstag, 18. Oktober 2005, 21:37

finde die bücher auch super klasse, hab bis jetzt noch kein buch freiwillig gelesen ausser die hp-bände!

17

Dienstag, 18. Oktober 2005, 21:43

Zitat

Original von Stygia
finde die bücher auch super klasse, hab bis jetzt noch kein buch freiwillig gelesen ausser die hp-bände!


*bussi*
______________________________

"Die Probleme im Leben entstehen daraus, dass man etwas sät und etwas ganz anderes ernten möchte."

Stephen R. Covey

18

Freitag, 21. Oktober 2005, 01:47

Zitat

Original von blue cat

Zitat

Original von Stygia
finde die bücher auch super klasse, hab bis jetzt noch kein buch freiwillig gelesen ausser die hp-bände!

*bussi*

Is das jetzt ironisch gemeint oder wofür der Beifall? *amkopfkratz*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

19

Samstag, 22. Oktober 2005, 00:22

*offtopic*

@corvis:
Keine Ironie, ich verteile gern Küßchen an die süße Stygia und habe mich einfach spontan über die geteilte Begeisterung gefreut! :-)
...
...


Hast Du Harry Potter gelesen? (um mal wieder auf das Thema zurückzukommen...)
______________________________

"Die Probleme im Leben entstehen daraus, dass man etwas sät und etwas ganz anderes ernten möchte."

Stephen R. Covey

20

Samstag, 22. Oktober 2005, 03:18

Schon klar. Hätte ja sein können, dass du Küsschen genau deswegen verteilt hast, weil jemand, der noch NIE was freiwillig gelesen hat, dann ausgerechnet mit HP beginnt, so als unabdingbar weltbewegendem Werk. :-D

So wie das hier klingt, hab ich wohl schwer was verpasst, wenn ich genau DAS noch nicht gelesen habe. ;)
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)