Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 21. Oktober 2005, 09:55

Kreationismusdebatte

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc…,379334,00.html

Ich habe einfach mal den Link gepostet da der Artikel recht lang ist.

Meiner Meinung nach ist die Welt von Gott erschaffen worden, aber nicht in 6 Tagen vor 6000 Jahren sondern, als urgrund allen seins vor jahrmillionen. Sozusagen als UrUrsache des gesammten Ursache - Wirkung Prinzips mit diversen eingriffen (Mose, Abraham, Jesus usw...)

Das Problem der Wörtlichen Auslegung der Bibel ist hauptsächlich in Sekten und teilen der Protestantischen Kirchen verbreitet. Alle anderen Christlichen Kirchen sehen die Bibel so wie sie ist, ein nach arabischem Stil geschriebenes Buch mit vielen sprachlichen Bilder.

Methusalem wurde nicht 800Jahre alt, er wurde nur sehr alt, die Sintflut aht nicht die ganze erde bedeckt sondern war warscheinlich ein lokales aber sehr zerstörerisches ereignis, usw....

Allerdings ist es beängstigend wie weit verbreitet diese Vorstellungen in Amerika sind, die Frage ist was wird daraus? Fanatische Glaubenskrieger wie Teile der Islamischen Welt?

2

Freitag, 21. Oktober 2005, 10:27

Ich frage mich manchmal auch! Aber wie soll ich sagen, wenn die USAmerikaner in 50 Jahren eine Art religiös-fundamentalistischer Staat sind, die die Wissenschaften anzweifeln, sind wir sie vielleicht endlich los.
Nee, das war zu platt. Die Frage ist, was damit bezweckt werden soll. Soll die "einfache" US-amerikanische Bevölkerung "verdummt" werden, damit sie lieber in den Krieg zieht als nachzudenken und damit die, die die Fäden ziehen, mehr Macht bekommen (denn sie wissen ja, dass sie die Leute mit Lügen überhäufen)??? Und was wird aus einer Weltmacht, die auf die Idee kommen, "Gotteskrieg" zu spielen? Wie gefährlich sind solche Entwicklungen und was kann man machen? Müsste man nicht auf jeden Fall mit USAmerikanern ins Gespräch kommen, damit sie auch mal andere Meinungen hören? Es sit bekannt, das die Medien in den USA stark zensiert werden.

Man könnte geneigt sein, schwarzumalen!

3

Freitag, 21. Oktober 2005, 11:52

Zitat

Original von XP666
Das Problem der Wörtlichen Auslegung der Bibel ist hauptsächlich in Sekten und teilen der Protestantischen Kirchen verbreitet.


hauptsächlich, weil JEDE sekte, egal wie blöde sie ist, irgendwie vom katholischen dogma abweicht und damit als protestantisch gilt. ;-)
ich kenne, LEIDER LEIDER, auch einige katholiken, die diese grütze glauben.

sehr zu empfehlen auch dieser spinner.

als agnostiker räume ich die möglichkeit eines weltenschaffenden großen erbauers, den ja auch einstein als möglich ansah, durchaus ein. weil er weder beweis- noch leugnenbar ist. andererseits halte ich es auch für genauso (un)wahrscheinlich, dass irgendein großes allmächtiges wesen éinfach da war und die welt baute - als dass eben alle materie verdichtet irgendwie irgendwoher kam. "der anfang" ist nimmer für den menschen greifbar, weil es unser primatenhirn weit übersteigt. die einen suchen die antwort in steinen und messdaten, die anderen suchen wieder das kindliche "papi kann das", in dem fall eben der omnipotente allvater.

wenn das in amerika schlimmer wird, dann freu ich mich auf die zeit, wo die wieder alle wie die amish von feldarbeit leben und aus dem irdischen kulturkreis wegevolutioniert sind, nur ab und an besucht von europäischen touristen ... :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

4

Freitag, 21. Oktober 2005, 12:26

Zitat

Original von Abs
sehr zu empfehlen auch dieser spinner.


*rofl2* *rofl2* *rofl2* Die Homepage erinnert mich an die Simpsons - Homers Homepage


Deswegen sag ich ja hauptsächlich, schließlich kann jeder glauben was er will und meinungsunterschiede gibt es auch innerhalb der katholischen kirche, uch wenn das nur selten jemand glaubt...

5

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23:01

Die spinnen, die Briten.

[URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,397456,00.html]Klick mich.[/URL]
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

6

Freitag, 27. Januar 2006, 09:28

Bevor jetzt über die anderen Länder gelästert wird, sollte man sich lieber dies hier und das hier anschauen. *wand*

Ich glaube die Theorien Darwins wurden zwar stellenweise sehr überstrapaziert (siehe 30er Jahre des letzten Jahrhunderts) , aber wurden doch seit dem Bekanntwerden sehr gut wissenschaftlich untermauert.
Da kann ich nicht verstehen wie Menschen im 21. Jahrhundert, Auffassung aus dem Mittelalter teilen. *kopfschuettel*
Ach ja, nur so nebenbei ich bin Protestant und halte trotzdem an der Evolutionstheorie fest.

7

Freitag, 27. Januar 2006, 10:36

Deshalb nenne ich mich immer protestanisch und nie evangelisch. Das klingt so nach evangelikal. *schüttel*
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

8

Freitag, 27. Januar 2006, 11:11

Eigentlich ist das Thema ja nicht zum Lachen, aber in der Augabe 1/2006 des Eulenspiegel ist ein herrlicher Artikel darüber. Der war einfach nur zum *lachen*

9

Freitag, 27. Januar 2006, 12:36

Stimmt, das ist nicht lustig, eher lächerlich.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

10

Dienstag, 19. September 2006, 20:22

[URL=http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,437733,00.html]Hier[/URL] ein interessanter Artikel über die über den Teich schwappende Welle.

Und heute abend (20:40, ARTE) gibts eine sicherlich amüsante bis sehenswerte Sendung. :-P
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

11

Dienstag, 19. September 2006, 20:51

ohje...

"... Und immerhin 29 Prozent glauben nicht, dass Affe und Mensch einen gemeinsamen Vorfahren haben. "Das Problem ist, dass wir in Deutschland wissenschaftsfeindliche Strömungen haben, die zum Teil aus einem nicht vorhandenen Fachwissen zum Thema Evolution resultieren", sagt Ulrich Kutschera. Selbst viele Biologie-Lehrer hätten keine ausreichenden Kenntnisse über die Evolutionstheorie, weil sie im Studium oft nicht auf dem Lehrplan stehe. ..."

gibt es hier biologielehrer oder welche, die es werden wollen?
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




12

Dienstag, 19. September 2006, 21:33

Zitat

Original von talea
*snip*
Selbst viele Biologie-Lehrer hätten keine ausreichenden Kenntnisse über die Evolutionstheorie, weil sie im Studium oft nicht auf dem Lehrplan stehe. ..."

gibt es hier biologielehrer oder welche, die es werden wollen?


Stimmt net, steht im Studienkatalog.
Allerdings, wenn man absolut wissenschaftlich bleibt, weißt die Evolutionstheorie Lücken auf. Wird schwierig die mit absoluter Gewissheit zu füllen, meines Wissens nach ist der "Missing-Link" z.B. bis heute nicht gefunden worden.
Alle Indizien sprechen für einen gemeinsamen Vorfahren ... Knochen gibts keine.

Falk

PS: Zumindest in S-A stehts im Studienkatalog.
______________________________

A face at the window,
A tap on the pane;
Who is it that wants me
To-night in the rain?


The Messenger at Night - R. H. Stoddard

13

Dienstag, 19. September 2006, 21:45

Interessant fand ich einige Erklärungsversuche von "Intelligent Design"-Anhängern. Wenn ich merke, dass ein Vorgang in der Evolution oder der Natur allgemein komplexer ist, als ich am Anfang annahm, ist das doch kein Grund zu sagen "Hmm, ich verstehs nicht, also war es *hier beliebige allmächtige entität einsetzen* " ... für mich wäre es eher ein Grund meine Neugier und meinen Forschungsdrang noch mehr auszuleben, bis ich hinter das nächste und das nächste und das nächste Geheimnis gekommen bin.

PS: Die ersten beiden Sendungen des Themenabends waren imho sehr gut. Das gibt mir meinen Glauben (harrharr) an ARTE nach dem "Kindesmissbrauch im Internet"-Debakel teilweise zurück.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

14

Dienstag, 19. September 2006, 21:46

Interessant fand ich einige Erklärungsversuche von "Intelligent Design"-Anhängern. Wenn ich merke, dass ein Vorgang in der Evolution oder der Natur allgemein komplexer ist, als ich am Anfang annahm, ist das doch kein Grund zu sagen "Hmm, ich verstehs nicht, also war es *hier beliebige allmächtige entität einsetzen* " ... für mich wäre es eher ein Grund meine Neugier und meinen Forschungsdrang noch mehr auszuleben, bis ich hinter das nächste und das nächste und das nächste Geheimnis gekommen bin.

PS: Die ersten beiden Sendungen des Themenabends waren imho sehr gut. Das gibt mir meinen Glauben (harrharr) an ARTE nach dem "Kindesmissbrauch im Internet"-Debakel teilweise zurück.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

15

Mittwoch, 20. September 2006, 17:01

Zitat

Original von Falk


Stimmt net, steht im Studienkatalog.




PS: Zumindest in S-A stehts im Studienkatalog.


entschuldige, wenn ich da noch nachhake, aber wurde es auch behandelt??

ich fand es übrigens beängstigend, was über die teilnehmer an diesen seminaren berichtet wurde. hört sich eher nach gehirnwäsche an... so werden wir bei pisa jedenfalls nicht überleben.
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




16

Mittwoch, 20. September 2006, 17:10

@Talea
Was im Studienkatalog steht wird im Normalfall auch behandelt, selbst falls es nicht behandelt würde müsstest du es trotzdem lernen, da es Prüfungsstoff ist.
______________________________

A face at the window,
A tap on the pane;
Who is it that wants me
To-night in the rain?


The Messenger at Night - R. H. Stoddard

17

Mittwoch, 20. September 2006, 17:29

das muss jetzt doch noch sein:

[URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,438161,00.html]spiegelO vom 20.09.[/URL]
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




18

Mittwoch, 20. September 2006, 17:32

*rofl2* Köstlich !
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

19

Mittwoch, 20. September 2006, 17:48

Gefährlich an der Sache ist, wie gestern in den Berichten auf Arte schon erwähnt, dass diese Leute beim "gemeinen Volk" missionieren.

Das Kreationismus und Intelligent Design dem direkten wissenschaftlichen Vergleich nicht standhalten können ist klar.

Deshalb geht man über die Medien an die Menschen und gibt ihnen mit geschickter Psychologie das Gefühl Teil einer großen Sache zu sein.


naja...eigentlich recht clever ^^

Sehr interessant fande ich, dass die moderne Kirche, sogar der letzte Papst, das Zusammenspiel zwischen Glauben und Wissenschaft sehr treffend definiert hat.

Die Wissenschaft dem Körper, den Glauben dem Geiste.

Ich persönlich kann mit diesem Weg sehr sehr gut Leben !



Interessant wirds wenn christlicher und islamischer Fundamentalismus bei diesem Thema irgendwann aufeinander prallen.

Ich konvertiere...yalla yalla xD

20

Montag, 25. September 2006, 16:52

bei so viel firlefanz muss ebend jeder mal selbst seine birne bemühen sind doch alle angeblich mündig

letzten endes ist jeder für seinen gang zum grössten teil selbst verantwortlich und wird somit auch alle konsequenzen tragen müssen



dass, wie aim anfangskommentar die protestanten und sekten alleine schuld sein sollen ist auch etwas kurz gegriffen
diese haben doch auch nur auf den katholischen verfehlungen aufgebaut

letzten endes ist es für jemanden der wirklich der sache selbst nachgehen möchte
empfehlenswert sich komplett von deutungs dogmen zu lösen - und seinen eigenen zugang zu suchen
sei es nun der wissenschaft oder der "religion"
letzten endes muss es erfahrungsgemäss keine paradoxien dazwischen geben
wenn es sie doch gibt stimmt was mit den bildern(in einem selber) nicht - und man wird alle aspekte erneut hinterfragen müssen
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*