Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. November 2005, 11:06

Die Erde war nie eine Scheibe!


MITTELALTER UND MODERNE

Wie die Erde zur Scheibe wurde

Von Philip Wolff

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltr…,381627,00.html


:-D
Jaja mal wieder die "Aufgeklärten" Menschen die die Menschheit verdummen....


[Edit] Copyright beachten! Text wurde entfernt - Link reicht ja. [/EDIT]

2

Donnerstag, 3. November 2005, 12:18

Auf jeden Fall ein interessanter Artikel. Allerdings finde ich es etwas befremdlich, daß nur ein Historiker auf diese Wahrheit gestoßen sein soll ... die Wahrheit liegt wohl eher irgendwo zwischen "Scheiben-" und "Kugel-Glauben".
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

3

Donnerstag, 3. November 2005, 12:24

Ich denke eher das nur ein Historiker sich die Mühe macht die Geschichtsschreibung geradezubiegen, wie im Artikel beschrieben glauben die Leute halt gerne das im Mittelalter die Erde eine Scheibe war, Hexen verbrannt worden und der Papst was gegen fortschritt hatte. Keiner läßt sich gern ein einfaches Feindbild kaputtmachen.

4

Donnerstag, 3. November 2005, 12:49

ein wirklich interessanter artikel, sehr gut nachvollziehbar

5

Donnerstag, 3. November 2005, 14:00

Zitat

Original von DerHirntot
Auf jeden Fall ein interessanter Artikel. Allerdings finde ich es etwas befremdlich, daß nur ein Historiker auf diese Wahrheit gestoßen sein soll ... die Wahrheit liegt wohl eher irgendwo zwischen "Scheiben-" und "Kugel-Glauben".



Zitat

...Schließlich ist er nicht der Erste, der sie widerlegt. Schon vor 13 Jahren hat der Bonner Skandinavist Rudolf Simek in seinem Buch "Erde und Kosmos im Mittelalter" belegt, dass altnordische Schriften des 11. Jahrhunderts die Erde ganz selbstverständlich als Kugel beschreiben. Und die Kölner Historikerin Anna-Dorothee von den Brincken bewies unlängst, dass mittelalterliche Karten keine Erdscheibe, sondern didaktische Vereinfachungen der Kugel darstellen...


Na so ganz alleine ist er ja nicht. ;-)
______________________________

Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr.
- Stephen King -

6

Donnerstag, 3. November 2005, 14:38

Zitat

Original von Sineval
Na so ganz alleine ist er ja nicht. ;-)
Jaja, Krüger, Simek und XP dann eben ... :-D
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

7

Donnerstag, 3. November 2005, 15:18

Hey, noch bin ich kein Historiker. Übrigens wird die Theorie mit dem Treibhauseffekt durch Schadstoffe auch nur von 5% der Wissenschaftler vertreten und alle glauben den Blödsinn. Die Anzahl der Forscher sagt also garnix. Die Fakten zählen....

8

Donnerstag, 3. November 2005, 15:25

Ich behaupte ja nichtmal, daß es nicht stimmt. Dazu hab ich einfach zu wenig Einblick in diesen Zweig der Geschichte. Nur kommt es mir spanisch vor, vor allem, weil "Forscher" sich gerne mal mit kontroversen Theorien in die Öffentlichkeit drängen.

Möglichkeiten wären da:
a) Krüger ist so einer
b) wenn er keiner von denen ist, warum hat dann vorher (abgesehen von Simek) noch keiner die kontroverse Theorie veröffentlicht?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

9

Donnerstag, 3. November 2005, 15:35

1. Vergisst du Anna-Dorothee von den Brincken - Allein der Name ist schon Geschichte
2. Wird in diesen Kreisen gerne und viel Vertuscht, woher willst du wissen das sowas nicht regelmäßig passiert.
3. In das Historikertum ne recht brotlose kunst, soviele leute gibt es da nicht die sich dei Mühe machen alle Schriften im Original!! durchzuarbeiten um irgendwelche hinweise zu finden. Da gibts ne ganze menge anderer bereiche.
4. Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht, wer weiß also sicher was vor 1000 Jahren realität war. Am Ende ist alles ne Frage des Standpuntes zu irgendwelchen Fakten.

10

Donnerstag, 3. November 2005, 15:38

Zitat

Original von XP666
Übrigens wird die Theorie mit dem Treibhauseffekt durch Schadstoffe auch nur von 5% der Wissenschaftler vertreten und alle glauben den Blödsinn.



öÖ Bitte was? Sag das mal den Mitarbeitern vom Max-Planck-Institut für Meteorologie Hamburg ... Die ermitteln nämlich die aktuellen Strahlungsbilanzen der Erde ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

11

Donnerstag, 3. November 2005, 15:42

Najo, daß von der Anzahl der "Vertreter" nicht auf den Wahrheitsgehalt einer Theorie geschlossen werden kann, sieht man ja an den Katholiken. *engel*

Aber wie gesagt, zum Thema an sich kann ich nicht viel sagen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

12

Donnerstag, 3. November 2005, 15:46

stimmt, wir sind immer noch unter 50% und haben trotsdem recht :-D

13

Donnerstag, 3. November 2005, 15:52

Nö.

Übrigens warte ich auf eine Antwort bzw. einen Kommentar im Pädo-Thread.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

14

Donnerstag, 3. November 2005, 15:53

Der Artikel ist sehr interessant geschrieben. Warum aber steht Herr Krüger fast allein mit seiner These,wenn es doch aus Schriften welchen im Mittelalter erfasst wurden eindeutig hervorgeht, das die Erde auch schon damals eine Kugel war.Warum ist das keinem anderen Historiker bisher aufgefallen...hatten die alle die berühmten Scheuklappen vor den Augen???
______________________________

Die Männer sind alle gleich. Sie sehen nur unterschiedlich aus, damit man sie auseinanderhalten kann. *grimasse*