Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 14. November 2005, 01:52

Zitat

ist es möglich die fähigkeit zu lieben zu verlieren

Mal ehrlich und ohne Hintergedanken gefragt: "Warum sind es eigentlich meist Frauen, die solche Fragen stellen?"

Andererseits sinds dann auch wieder meistens die Frauen die mit der gleichen Überzeugung meinen, dass man Gefühle nicht steuern kann...

Grüße
______________________________

Der Volksmund sagt: Religion ist Opium für das Volk. Das ist irreführend. Opium ist eine bewußtseinserweiternde Droge.
(Volker Pispers, dt. Kabarettist, *1958)

22

Montag, 14. November 2005, 15:12

Ich weiß nicht, aber ich denke nicht, das diese frage, ob man die fähigkeit, sich zu verlieben, verlernen kann, ausschließlich, bzw. öfter bei der gattung der weiblichen wesen fällt.
Das geschlecht ist doch dabei eigentlich unrelevant..
Oder aber wir frauen denken einfach nur häufiger darüber nach.. ;-) Wer weiß..
______________________________

''The world is just illusion, always trying to change you." :-(

Tempus fugit et alea iacta est..


23

Montag, 14. November 2005, 15:32

ich sag jetz einfach mal, glück is begrenzt und vergänglich wie die liebe.
______________________________

der mückenvertreiber

24

Montag, 14. November 2005, 15:59

So ein Quatsch. Glück ist nicht begrenzt. Man muss nur bereit sein, es immer wieder zu entdecken. Obwohl es für jeden etwas anderes ist, so ist doch Glück schon in den kleinsten Dingen zu finden. Es geht letztlich darum, welchen Stellenwert diese Dinge für dich haben. Du kannst dich daran erfreuen oder es schlecht reden, ganz wie du es willst.

25

Montag, 14. November 2005, 16:32

Zitat

Original von CoS

Zitat

ist es möglich die fähigkeit zu lieben zu verlieren

Mal ehrlich und ohne Hintergedanken gefragt: "Warum sind es eigentlich meist Frauen, die solche Fragen stellen?"

Andererseits sinds dann auch wieder meistens die Frauen die mit der gleichen Überzeugung meinen, dass man Gefühle nicht steuern kann...

Grüße


vielleicht sind Frauen... gefühlsintensiver (bringt große vor- und nachteile mit sich), aber auch nur vielleicht

@Löwe
von dem Buch hab ich schon sehr viel gehört, stimmt. werde es mir mal demnächste mal vornehmen, zu herzen nehmen.. je nachdem...
______________________________

Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort

26

Dienstag, 15. November 2005, 00:34

Zitat

vielleicht sind Frauen... gefühlsintensiver (bringt große vor- und nachteile mit sich), aber auch nur vielleicht

Natürlich sind sie das - und genau darauf wollte ich hinnaus. Frauen sind Gefühlsmenschen (wobei man das jetzt sicherlich nicht verallgemeinern sollte), sollten also ihre Gefühle besser unter Kontrolle haben als Männer...

Diese Schwankungen im Gefühlsleben sind jedoch bei Frauen zum Teil so krass, dass es von einem Extrem ins andere umschlägt, ohne das es dazu unbedingt einen auslöser gegeben haben muss.

Viele Frauen kommen irgendwann an den Punkt wo sie sich fragen ob sie überhaupt noch Liebe empfinden können...

Ich denke das ist zum Teil einfach ein Irrtum - Die lange Abwesenheit von Liebe führt nämlich (M.E.) zu dieser Frage.

Wenn man nicht mehr weiß wie es ist jemanden zu lieben, bzw. geliebt zu werden (was M.E. viel wichtiger ist), dann versucht man seinem Glück in diese Richtung auf die Sprünge zu helfen, was dazu führen kann, dass man das Gefühl zwanghaft herbeiführen will, aber immer wieder enttäuscht ist wenn das nicht klappt - Irgendwann stellt sie sich dann die Frage ob es überhaupt noch möglich ist...

Nun ist es so das die einsicht, dass man Liebe nicht erzwingen kann, der beste Weg zur Besserung ist. Einfach Locker sein und nichts erhoffen oder verlangen, dann kommt das von allein. Wenn es denn soweit ist, dann merkt man das die Frage überflüssig war, denn die Antwort ist ja...

Grüße
______________________________

Der Volksmund sagt: Religion ist Opium für das Volk. Das ist irreführend. Opium ist eine bewußtseinserweiternde Droge.
(Volker Pispers, dt. Kabarettist, *1958)

27

Dienstag, 15. November 2005, 19:29

Ich denke nicht, dass Frauen gefühle intensiver wahrnehmen. Evtl. können sie sie im allgemeinen vielleicht nur besser handhaben ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

28

Dienstag, 15. November 2005, 20:39

Warum sollen das männer denn nicht können..?
Ich denke wie gesagt nicht, dass das geschlecht dabei eine so große rolle spielt..
Es ist einfach vom betreffenden menschen abhängig..
Auch insofern, wie weit man seine gefühle zulässt und auch nach außen hin zeigt..
______________________________

''The world is just illusion, always trying to change you." :-(

Tempus fugit et alea iacta est..


29

Mittwoch, 16. November 2005, 13:40

Man kann Liebe und Verliebtsein nicht erzwingen. Es passiert einfach so. Man sollte nur seinen Gefühlen die Chance lassen, sich zu entwickeln. Meist kommt das sowieso, wenn man nicht daran denkt. Liebe ist etwas Kompliziertes *schluchz*, und trotzdem immer wieder die "Schmerzen" wert. Ich kann jedem nur wünschen, seine Liebe zu finden, auch wenn sie nur wenige Stunden manchmal hat.
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

30

Mittwoch, 16. November 2005, 15:00

Bitte nicht Liebe mit Verliebtsein verwechseln. Liebe ist kein Gefühl. Sie ist ein Zustand
______________________________

Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort

31

Mittwoch, 16. November 2005, 17:36

Genau, denn erst aus dem gefühl des verliebt-seins kann sich vielleicht mal ein gefühl der liebe entwickeln..
______________________________

''The world is just illusion, always trying to change you." :-(

Tempus fugit et alea iacta est..


32

Donnerstag, 24. November 2005, 00:14

Hey Ihr habt Probleme! *kopfschuettel*
Aus anfänglicher Verliebtheit kann tiefe Liebe entstehen.
Wehrt Euch nicht dagegen, ist sowieso zwecklos!!! *bussi*
______________________________

*kopfschuettel* Du kannst nicht alles haben!!!*troest*
Ich machs nicht für die Punkte, ich machs für das Team!! *lachen*

33

Donnerstag, 24. November 2005, 01:18

Optimistin *lachen*
davon habe ich schon gelesen ...
______________________________

DIES SOLIS PRID. ID. IVN. MMDCCXXV A.U.C.

34

Donnerstag, 24. November 2005, 01:28

Wo Sie recht hat ,hat Sie recht. *applaus*
@dieminie:Teile da voll und ganz die Meinung mit Dir. *zustimm*
______________________________

*manic* Es ist immer eine Frage der Definition ?-| *zustimm*

35

Donnerstag, 24. November 2005, 22:14

@Perfect Body

Schön daß wir einer Meinung sind, teile doch gern mit Dir. *zwinker*
Und wo wir recht haben.... *zustimm*
______________________________

*kopfschuettel* Du kannst nicht alles haben!!!*troest*
Ich machs nicht für die Punkte, ich machs für das Team!! *lachen*

36

Samstag, 26. November 2005, 11:38

liebe ist etwas wundervolles...ich weiß nicht ob ich sie in meiner letzten beziehung evtl. flasch interpretiert habe, jedenfalls werde ich diese drei worte zukünftig nicht so schnell fallen lassen.

das einzige was ich hierzu noch loswerden will, ist dass ich es verabscheue das "liebe" viel zu oft abgewandelt wird. wie kann man bsp. weise behaupten jmd. zu lieben den man nur virtuell kennt? wie kann man behaupten ein nahrungsmittel oder was auch immer zu lieben, man kann es max. mögen....aber doch nicht lieben §$% *zustimm*

ich selbst versuche dies zu vermeiden!

37

Sonntag, 27. November 2005, 02:19

Unterschiede zwischen Mann und Frau? *auslach* nee nee - wir Männer sind vielleicht anders, aber lieben können wir auch. Nur geben es Männer selterner zu *zwinker*

Zur Frage sage ich: Liebe ist wie Fahrradfahren: Hast Du es einmal gelernt, hast Du einmal Liebe erfahren oder gespürt, dann verlernst Du das nicht mehr. Du kannst es garnicht mehr verlernen, selbst wenn Du es möchtest.
Aber zum Fahrradfahren brauchst Du ja auch das passende Rad.
Genauso ist es mit der Liebe: Sobald ER oder SIE nicht um die Ecke kommt, wird es mit der Liebe solange auch so eine Sache sein. Da ist das Gefühl natürlich schnell da dass man nicht mehr lieben kann weil es komischerweise so lange dauert ...

Ich sage: EGAL! Interessanterweise läuft vielen die Liebe gerade dann über den Weg wenn es einem überhaupt nicht in den Kram passt. Ist das beste Beispiel dafür dass wir garnicht in der Lage sind die Liebe zu verlernen oder einfach nur zu verdrängen ... sie passiert einfach.

Und gerade das finde ich das Schöne daran: Die Liebe brauchst Du nicht zu finden - sie findet Dich! Das Herz macht schon ganz von alleine "hüpf" wenn es wieder bereit dafür ist.

Nach einer Trennung oder einer Enttäuschung braucht jedes Herz erstmal eine Auszeit, das ist ja auch völlig normal. Aaber diese Trauerphase geht in jedem Herzen der Welt irgendwann zu Ende - und dann ist auch die Liebe wieder möglich *zustimm* sie zeigt sich halt dann, wenn ER oder SIE an die eigene Seele klopft. Dass das Ganze so wahnsinnig unberechenbar ist finde ich jedenfalls nicht anstrengend, sondern eher befreiend - du kannst einfach warten bis es wieder "funk" macht, und dann zeigt sich das Glück des Verliebtseins ganz von selbst!

Kurz gesagt: Lieben verlernen? GEHT GAR NICHT! Angst davor haben sich wieder zu verlieben? Geht sehr wohl!
Aber das Glück der gegenseitigen Liebe, wenn sie geschieht, ist wertvoller als jede Angst der Welt. :-)
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

38

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 20:41

So ich werd mal versuchen diese frage mit einer gegen frage zu beantworten.Kann man liebe beschreiben?Meine Antwort dazu wäre ja "nein man kann Liebe nicht beschreiben man muss sie erleben ohne sie zu verstehen und das ist doch der knackpunkt alle versuchen doch die Liebe zu einem Menschen zu verstehen"zu mindestens habe ich das gefühl.
______________________________

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät

39

Montag, 12. Dezember 2005, 14:00

wie definierst du "liebe verstehen "? etwa, dass man versucht herauszufinden was liebe ist, oder wann sie existent ist??-|

40

Sonntag, 18. Dezember 2005, 23:37

Zitat

Original von abschaum
versteh euch nicht...das ist doch alles Theorie wovon ihr redet...in der Praxis findet die Liebe ihren Weg in JEDES Herz...und dagegegen kann keiner was tun :-D


dem muss ich leider zustimmen...

und:
dagegen wehren - zwecklos
es/sie zulassen - schwierig
sie dann doch fühlen - wunderschön
sie verlieren - schmerzhaft