Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. November 2005, 16:19

Englisch(Kurse)

wie man nur unschwer am thema erkennen kann,wollt ich mal fragen ob einige von euch mal einen solchen kurs belegt haben,wo das ganze,ob ihr was empfehlen könnt oder abraten könnt oder ob ihr mal eine zeit lang in england wart und was ihr da gemacht habt.

wär echt lieb wenn ihr mir dazu was sagen könntet.

Lg
______________________________

der mückenvertreiber

2

Donnerstag, 17. November 2005, 16:42

Ich kann Kurse an der VHS nur empfehlen *engel*

Allerdings nur, wenn du viiiiiel Zeit und keine (wirklich) hohen Ansprüche hast.


Es kommt also ganz drauf an, was du mit deinem Englisch vorhast, wofür und auf welchem Niveau du des brauchst. Das praktischste, um persönliche Fehler auszumerzen, sind eigentlich immer Privatstunden (die man sich allerdings leisten können muss) oder wirklich der Aufenthalt im englischsprachigen Ausland. Von diesen Feriensprachkurse halte ich allerdings nichts, da man eh meistens mit ner Menge Deutschen zusammen ist und früher oder später wieder zum Deutschsprechen übergeht, weil man mit diesen Leuten die meiste Zeit verbringt.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

3

Donnerstag, 17. November 2005, 16:57

empfehlenswert ist der sprachenabend in leipzig (www.leipzig.sprachenabend.de ) - kostenlos, größtenteils junge leute, angenehme atmosphäre und es sind so gut wie immer muttersprachler oder studenten aus anderen ländern da.

4

Donnerstag, 17. November 2005, 17:08

Sowas gabs in Halle auch mal, keine Ahnung, ob das noch existiert - aber im Irish Pub in der gr. Ulrichstraße gibts dienstags z.B. einen Quiz-Abend, bei dem die Fragen 1x auf Englisch + 1x auf Deutsch vorgelesen werden. Das ist in ner Gruppe ganz lustig und man kann sogar was gewinnen :-D


Man könnte ja mal einen SH-Sprachenabend organisieren *zustimm*


Im DVD-Zeitalter kann man übrigens auch jede Menge Filme im englischen Original schauen - das ist zwar nicht immer einfach zu verstehen, hilft aber auf jeden Fall, weil es, wenn man den Film noch nicht kennt, in etwa der alltäglichen ich-habe-nicht-jedes-einzelne-Wort-verstanden-muss-den-Sinn-aber-trotzdem-mitkriegen-Situation entspricht :-D
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

5

Donnerstag, 17. November 2005, 17:47

In Halle lohnen sich Kurse der "Inlingua" Schule / am Schülershof.
Die Lehrer sind " Native Speaker" aus so unterschiedlichen Ländern wie : England, Schottland, USA, Kanada, Neuseeland, Australien etc.


Gehe hin, mache einen Test und du bekommst den Kurs den du brauchst bzw. den Kurs der dich weiterbringt.

Ich habe dort: einen Business English Kurs gemacht und
später einen 3 monatigen Aufenthalt in England mit Sprachschule. Staatlich anerkannte Zertifikate bekommst du auch.

VHS kann ich nicht empfehlen, der Leistungsstand der Teilnehmenr ist immer zu unterschiedlich.
______________________________

Zwischenwelten Jeden Montag 22.00 - 24.00 Uhr auf 95,9 FM
15.Mai 08 im Konzert : Les Fauves (Italien) Indie-rock meets Dance Halle/Saale Hühnermanhattan

6

Donnerstag, 17. November 2005, 18:47

hmm bei meinen Fremdsprachproblemen hat mir immer eine Freundin geholfen, die jetzt in England studiert.

Aber an den Volkshochschulen gibt es ja auch genug Angebote, meine Muddi hat dort einmal mit meiner Oma einen Schwedischkurs belegt, das ist ganz gut gelaufen, man konnte dann mit unsren verwandten wenigstens ein bisschen schwedisch reden *zustimm*

7

Donnerstag, 17. November 2005, 18:59

Naja, VHS-Kurse bringen aber selten wirklichen Erfolg, weil die meisten Leute gerade mal den Anspruch haben, ein Bier in der Landessprache bestellen zu können. Hab da mal versucht, Spanisch zu lernen und das war albern *augenroll*


Solche Sprachschulen sind sicher nicht verkehrt, allerdings auch sehr teuer - wenns nicht gerade der Chef bezahlt, ist das eigentlich lächerlich. Da würd ich lieber mal die Annoncen in den Zeitungen oder an Schwarzen Brettern durchschauen - da hast du immerhin die Möglichkeit, zu testen, ob der "Lehrer" das bringt, was du dir vorstellst, du kannst ihm genau sagen, was du lernen und üben willst und kannst auch jederzeit wieder aussteigen.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

8

Donnerstag, 17. November 2005, 20:34

also ich wollt so nen kurs belegen um die sprache nahe zu perfekt zu erlernen.hab auch schon überlegt nach england zu gehn für nen halbes jahr.nur da kann wieder das problem sein,wie schon erwähnt,mit den deutsch sprachigen. is zur fortbildung meiner englisch künste *lachen* gedacht. ein freund von mir war in der usa,kann mir aber bei den zeitform problem auch nicht ganz weiter helfen.

@corax:könntest du mir vielleicht die genaue adresse geben?wär lieb,danke.

@schneewittchen:ein sprachenabend....mhm..klingt interessant.wie stellst du dir das ganze genauer vor?und wegen den dvd's....man könnte an einem solchen sprachenabend z.B. die filme auf englisch abspielen und das ganze mit dt.untertiteln bestücken.so versteht jeder worum es geht.
und ein bier auf spanisch zu bestellen ist ja nun wirklich nicht schwer. spanisch is ne tolle sprache und auch recht simple wenn man sich richtig damit beschäftigt. *zustimm*
______________________________

der mückenvertreiber

9

Donnerstag, 17. November 2005, 21:02

Nahezu perfekt - da haste dir was vorgenommen :-D Das, was man uns an der Uni beibringt, nennt sich gerade mal "near native speaking".


Also die Filme mit Untertiteln kucken ist nicht so ne gute Idee, weil man dann doch - früher oder später - dazu neigt, sich auf die Zeilen zu verlassen. Dann doch lieber komplett auf Englisch kucken und, wenn man was wirklich nicht verstanden hat, zurückspulen, Sprache wechseln, Problem lösen.


So ein Sprachenabend ist an sich keine große Sache. Man trifft sich in entspannter Atmosphäre und quatscht eben Englisch. Man muss anfangs nur irgendwie dazu gezwungen werden, weil man sonst sehr schnell wieder ins Deutsche übergeht. Aber an sich war das immer sehr lustig und vor allem hilfreich, weil man dann eben in die Verlegenheit kommt, ein bisschen Umgangssprache zu verwenden, die man so in der Schule nicht lernt.


Ich hab früher viel englische Musik gehört (wer tut das nicht :-D), aber eben auch die Texte dazu rausgehört, übersetzt, wenn nötig, nachgefragt, warum das so heißt; Bücher auf englisch gelesen, Filme gekuckt und Briefe geschrieben. Wir können ja mal nen Thread aufmachen, in dem nur Englisch geschrieben wird :-D


Also wenn du Lust auf sowas hast (Sprachabend, DVDs kucken o.ä.) - ich hätt auf jeden Fall Interesse und sonst will immer keiner Filme im Original kucken :-( Und ich behaupte mal, dass ich das ganz gut kann, vor allem die Zeitformen - unterrichte das ja selber oft genug *augenroll*


Hm... ich glaub, ich bin in meinem Element *mad*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

10

Donnerstag, 17. November 2005, 23:15

Zitat

Original von ~Schneewittchen~
Hm... ich glaub, ich bin in meinem Element *mad*


ich merk das :-D

also wenn ihr mal so nen abend organisiert, dann wenn möglich auch wenn ich in halle bin *g* würd mich direkt anschließen.

was die deutschen untertitel angeht muss ich mal zustimmen, das lenkt nur ab und somit wird der sinn komplett verfehlt, bringt gar nix. lieber den film 5mal angucken, da kommt man irgendwann rein :-)

11

Donnerstag, 17. November 2005, 23:23

Zitat

Original von buschi
was die deutschen untertitel angeht muss ich mal zustimmen, das lenkt nur ab und somit wird der sinn komplett verfehlt


*zustimm* Das merkt man z.B. ganz gut an dem ganzen "Dismissed"- oder "Room Raiders"-Kram bei Emmtehvau. Wenn ich das kucke, dann sowieso nur wegen dem Englisch, aber da muss man sich schon sehr konzentrieren, wenn man sich durch die UT nicht ablenken lassen will :-D Ist aber auch ne ganz gute Sache zum Üben, weil total umgangssprachlich. Dafür kann man sich auch mal ne Oskarverleihung antuen *zwinker*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

12

Freitag, 18. November 2005, 16:26

also ich wär bei dem sprachenabend auch dabei. und wegen dvd...gut dann halt ohne untertitel.mal sehen wie/wo/wann man das veranstalten kann,vorschläge?
wer würde denn dahin kommen wollen?
und englisch thread wär auch gut,weiß nur grad nichts rein zu schreiben.sonst hätt ich den schon eröffnet.
______________________________

der mückenvertreiber

13

Freitag, 18. November 2005, 17:08

So ein Sprachabend würde ich auch ganz nett finden. Da würde ich auch mitmachen wollen! *wink* Hab schon Ewigkeiten kein Englisch mehr gesprochen...

Um mein Englisch zu verbessern habe ich auch Texte von Liedern halb analysiert, Filme geguckt im Original (gut wegen Slang!), Bücher habe ich aber nur gelesen, wenn ich sie schon voher in Deutsch gelesen haben... (aber nicht mal das hat mir bei Trainspotting geholfen... das wurde gleich mal in "Schottisch" geschrieben, also unverständlich) und dann war ich 6 Wochen in England und das hat auch a bissel geholfen.

Naja, was Kurse angeht, da kenne ich mich nicht aus. Habe nie welche besucht. Kenne gerade mal so diese Inlingua Schule, aber auch nur, weil da Bekannte arbeiten/gearbeitet haben... ;)
______________________________

I'm going to a pretty place now where all the flowers grow
I'll be back in an hour or so

14

Freitag, 18. November 2005, 17:45

Find ich gut *daumenhoch*


Für so nen DVD-Abend bräuchte man, je nach Anzahl der Kucker :-D eine mehr oder weniger große Bude mit mehr oder weniger großem TV - und natürlich jede Menge DVDs mit O-Ton. Ich hätt schon mal Dirty Dancing zu bieten, das kennt ihr bestimmt auch alle schon im Original *zustimm*


Gibts hier jemanden, auf dessen Bude diese Kriterien zutreffen und der uns auch dabei haben wollen würde? ?-|


Der Sprachenabend ist ein bisschen einfacher zu organisieren. Wir bestellen uns nen Tisch in ner Kneipe und treffen uns dort. Wann habt ihr Zeit? *zwinker*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

15

Freitag, 18. November 2005, 17:53

Also dem Kneipentreff würde ich mich anschließen. DVD gucken ist nicht so meins und schon gar nicht Dirty Dancing. :-D

Ich könnte ab Montag sagen, wie ich Zeit habe, da dann mein Diensplan hofffentlich mal bestätigt wird.
______________________________

I'm going to a pretty place now where all the flowers grow
I'll be back in an hour or so

16

Freitag, 18. November 2005, 18:00

Naja es gibt ja auch noch zigtausend andere englische Filme :-D Oder Serien. Wie wärs mit F.R.I.E.N.D.S.? *engel*


Mir wär der Mittwochabend am liebsten. Von mir aus auch so, dass ihr danach noch ins Pe könnt *zwinker* Ansonsten Freitag - alles andere ist schlecht.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

17

Samstag, 19. November 2005, 14:36

also zum sprachenabend würde ich das spielehaus vorschlagen.
ich hätt moulin rouge da. *engel*
vielleicht kann man den dvd abend auch in ner kneipe abhalten.müße man sich mal informieren.
mir wär freitag lieber.wegens schule
______________________________

der mückenvertreiber

18

Samstag, 19. November 2005, 14:46

Von mir aus auch im Spielehaus.


Welche Kneipe würde denn freiwillig ihre Gäste vergraulen, indem sie englische Filme zeigt? Zumal es eh nur sehr wenige gibt, die überhaupt Filme zeigen würden. Außerdem fänd ichs auf ner Couch wesentlich gemütlicher.


Wenn da eh nicht so viele Leute Interesse haben, geht das auch in meiner 14-Zimmer-Bude :-D
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

19

Dienstag, 22. November 2005, 11:05

Halletalk.de,
der Englischstammtisch findet jeden Montag um 19.00uhr in der LUJAH Cafe-Bar-Lounge statt.
www.halletalk.de-Internettreffpunkt für alle die Englisch sprechen in und über Halle.

Das hab ich von meinen Englisch-duzenten bekommen und der ist Engländer,vielleicht hilft es dir ja weiter...
______________________________

TroFa Weißenfels
Fr. & Sa. ab 20.00uhr
www.TroFa.de

20

Dienstag, 22. November 2005, 12:10

Zitat

Original von corax elektronavigator
In Halle lohnen sich Kurse der "Inlingua" Schule / am Schülershof.
Die Lehrer sind " Native Speaker" aus so unterschiedlichen Ländern wie : England, Schottland, USA, Kanada, Neuseeland, Australien etc.


Gehe hin, mache einen Test und du bekommst den Kurs den du brauchst bzw. den Kurs der dich weiterbringt.

Ich habe dort: einen Business English Kurs gemacht und
später einen 3 monatigen Aufenthalt in England mit Sprachschule. Staatlich anerkannte Zertifikate bekommst du auch.

VHS kann ich nicht empfehlen, der Leistungsstand der Teilnehmenr ist immer zu unterschiedlich.


Und die Inlingua würd ich erst recht nicht empfehlen! Hab dort auch sonen Kurz für Business- Englisch gemacht. Gelernt hab ich dort nichts! Und was ich da für 2 Jahre gekriegt hab, war eine einfache Teilnahme- Bestätigung!
VHS halt ich mich raus, da hab ich noch nix gemacht.
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)