Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. November 2005, 17:55

deutsche Streitkultur?

Bis heute wusste ich nicht einmal, das es so etwas gibt. Aber man stellte die These in den Raum, dass die Deutschen keine Streitkultur mehr hätten, da sie ein harmoniebedürftiges Volk sind und Streit prinzipiell als negativ ansehen.

Ich finde, dass schon allein die Geschichte gegenteiliges beweist, aber im Allgemeinen ?

Was meint ihr?
______________________________

,,Ich bin viel zu lange, mit euch mitgegangen und ich glaub´ nicht daran, dass ich jetzt noch mal umkehren kann.´´
-Tocotronic

2

Donnerstag, 17. November 2005, 20:23

Ich kenne nicht alle Deutschen und kann daher auch keinen Querschnitt ziehen und danach beuteilen, ob das Volk streitlustig oder harmoniebedürftig ist.
Und sowas an der Geschichte festzumachen, denke ich, ist auch nicht so das wahre.. Menschen können sich ändern.
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

3

Sonntag, 20. November 2005, 00:11

Dass hier keine Streitkultur herrscht, merkt man ja schon daran, dass hier keiner mehr was schreibt.

Dass es keine Streitkultur gibt, liegt aber nicht daran, dass wir ein harmoniebedürftiges Volk sind ( ganz im Gegenteil), sondern, dass es keine Kultur beim Streiten gibt. So viele Menschen können mit Kritik oder einfach nur gegensätzlichen Standpunkten nicht umgehen, ja betrachten solcherlei Dinge gar als Anfeindungen und reagieren entsprechend. Vielleicht ist es auch eine BIldungsfrage - Das schlimme an intelligenten Argumenten ist nämlich, dass dumme Menschen sie meist nicht verstehen ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

4

Sonntag, 20. November 2005, 01:23

Zitat

Original von Deimos
Dass es keine Streitkultur gibt, liegt aber nicht daran, dass wir ein harmoniebedürftiges Volk sind ( ganz im Gegenteil), sondern, dass es keine Kultur beim Streiten gibt.

?-|

is halt die frage ob streit im sinne von intensiven diskurs oder eher gegenseitig anscheissen

das eine geht meistens in´s andere über, weil die einsicht, dass der andere viell recht hat oder es eben seine meinung ist, meist langsamer als die emotionen ist oder, wie so häufig, gar nich eintritt

aber wenn einer n ignorant is, hilft da auch seine evtle intelligenz nich weiter *kopfschuettel*
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

5

Sonntag, 20. November 2005, 01:24

Wobei mir auffällt, dass, wenn ~Ophelia~ mit "Geschichte" die Zeit der braunen Suppe meinte, dies doch ein gutes Beispiel dafür ist, dass hier keine Streitkultur herrscht(e). Wenn sie streitlustig gewesen wären, hätten sie doch wild über das Gedankengut gestritten, noch bevor die Chance bestand, dies zu unterbinden.

Intelligente Argumente werden von den "Dummen" meist als Beleidigungen aufgefasst. *lachen* *an zwei alte Klassenmitschüler denken muss*
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

6

Sonntag, 20. November 2005, 14:12

Aber im Allgemeinen legen wir es schon manchmal darauf an Streit anzufangen, aber im Grunde heißt Streit für uns meist eine endgültige Entscheidung, man argumentiert nicht, sondern schreit heraus ,was einen negativ erscheint und versucht meist gar keinen Kompromis zu finden. Im Grunde endet ein Streit damit, das man zwar weiß, was der andere denkt, aber das so schnell wie möglich irgendwie ne Tür geknallt, das Schlachtfeld verlassen wird.
Und das meine ich mit Streit klingt meist negativ.
Wann hattet ihr das letzte Mal einen Streit der wirklich einfach ne richtige vernünftige Argumentation war, der lehrreich und direkt erschien. Im Grunde liegt es auch daran, dass viele einfach nicht mehr direkt und ehrlich sind .....finde ich jedenfalls.

Und zur Geschichte.....im prinizipiellen könnte man uns kein Harmoniebedürfnis vorwerfen, da wir uns ja immerhin an 2 Weltkriegen beteidigten und auch politisch oft Streitsituationen finden. Obwohl ich das in der Politik nicht unbedingt als negativ empfinde....

Nein, ich denke sogar das Streit sehr produktiv ist, man lernt andere Meinungen kennen.
______________________________

,,Ich bin viel zu lange, mit euch mitgegangen und ich glaub´ nicht daran, dass ich jetzt noch mal umkehren kann.´´
-Tocotronic

7

Sonntag, 20. November 2005, 17:07

Öh ... was soll an der deutschen Streitkultur denn anders sein als an der englischen oder französischen oder amerikanischen oder russischen oder oder ...?

Ich glaube es gibt in der Beziehung nix "typisch Deutsches". Auch die braune Suppe ist nix typisch deutsches gewesen, immerhin waren die Italiener ähnlich drauf, nur der Führer dort halt nicht so extrem. Oder das Regime von Stalin in Russland, warum hat sich da eigentlich keiner gewehrt ..? Wie sah es mit Franco in Spanien aus? Und und und ...

Selbst das Gerücht dass Deutsche nicht zu einer Revolution fähig wären weil man ja den Rasen betreten müsste lässt sich ja spätestens nach dem Umsturz der ehemaligen DDR nicht mehr halten. Hey, es war das Volk das das Regime in die Knie gezwungen hat! Es war eine völlig friedliche Revolution - DAS sollte "uns" (naja, eher: Euch, ich bin ja n oller Wessi *zwinker* ) mal jemand nachmachen!

Also, kurz gesagt: Deutsche Streitkultur? - Gibt es nicht. Eine Streitunkultur allerdings ebensowenig *zustimm*
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

8

Dienstag, 22. November 2005, 13:28

Wieso sollte es keine deutsche Streitkultur geben? Ich meine immerhin gibt es auch eine Esskultur.....und in manchen Ländern regelt z.B. schon die Tradition den Ausgang oder überhaupt die Entstehung eines Streites....
Das hat auch etwas mit der Mentalität der Menschen zu tun, hitziges oder eher kühles Gemüt.....
______________________________

,,Ich bin viel zu lange, mit euch mitgegangen und ich glaub´ nicht daran, dass ich jetzt noch mal umkehren kann.´´
-Tocotronic

9

Dienstag, 22. November 2005, 13:50

Ich kann nur von den Leuten ausgehn, die ich kenne.

In meinem Bekannten-, Familien- und Freundeskreis wird oft und gern gestritten! Irgendwelche Probleme gibts immer! Sowohl als auch!

Sprich: Bei mir ist niemand harmoniebedürftig! Bisschen Stress hält am Leben!
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

10

Dienstag, 22. November 2005, 16:31

Ich finde durchaus auch, dass Deutschland über eine rege Streitkultur verfügt. Ich persönlich empfinde Diskussionen und Streitereien als lebensnotwendig. Harmoniebedürftigkeit impliziert für mich irgendwie immer eine Doppelmoral. Ich bin auch harmoniebedürftig, solange alles nach meiner Nase tanzt. *g* ;-) *lol2* (Oh Gott, ich kann gar nicht genug Smilies hinter diese Aussage setzen. *g*)
Naja ihr wisst schon, was ich mein...
*rofl*

11

Dienstag, 22. November 2005, 16:53

Die Mehrheit will in ihren Ansichten bestätigt
werden *lichtaufgeh* Ja, ein Streit kann heilsam sein.

In asiatischen Ländern trägt man einen Streit NIE in der Öffentlichkeit aus, um nicht sein Gesicht zu verlieren.
______________________________

Zwischenwelten Jeden Montag 22.00 - 24.00 Uhr auf 95,9 FM
15.Mai 08 im Konzert : Les Fauves (Italien) Indie-rock meets Dance Halle/Saale Hühnermanhattan

12

Dienstag, 29. November 2005, 21:50

Zitat

Original von aeset


Intelligente Argumente werden von den "Dummen" meist als Beleidigungen aufgefasst. *lachen* *an zwei alte Klassenmitschüler denken muss*




*amkopfkratz* Hat er´s sich selber nochma durchgelesen? *lachen*
______________________________

29.09. Synthesis Of Sound - Reaktor (Merseburg)
05.10. Darkness Party (Gast-DJ Daniel Myer) - Turm

http://s4.bitefight.de/c.php?uid=53386