Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. November 2005, 11:25

selbstgemachte religion

was haltet ihr von "selbstgemachter" religion? so menschen die sich dinge so einrichten wie s gefällt.
habt ihr erfahrung damit oda euch selbst ein eignen glaubensstil gemacht?
______________________________

*geschlossen*

2

Sonntag, 20. November 2005, 11:54

hat nicht jeder mündige mensch eine selbstgemachte lebenseinstellung?

wertevorstellungen, verhaltensmuster, gedankenhorizonte?

ich stolpere irgendwie über die bezeichnung "religion" ...

wer weiß...
______________________________

tout va bien

3

Sonntag, 20. November 2005, 12:47

Selbstgemachte Religion halte ich in dem Zusammenhang auch nicht für passen. Religion schließt eine Gemeinschaft mit ein. Verstehe das Anliegen somit nicht ganz *gg* ..

clarence

unregistriert

4

Sonntag, 20. November 2005, 17:18

vielleicht meint schwarzes_brückenkind auch einfach die menschen, die sich ihre eigene religion erschaffen, a la "ich bin meine eigene sekte" :-D
also ich kenn viele, die ihren ganz persönlichen "gott" haben, ihre ganz persönlichen religiösen ansichten, eben ihren ganz eigenen glauben, der sich mit keiner der bekannten religionen vereinbaren lässt.

ich persönlich finde ja, dass das der einzig wahre glaube sein kann....sobald glaube irgendeine art von organisierter struktur annimmt, ists für mich schon kein glaube mehr sondern nur noch sekte (--> z.b. kirche).

glaube ist doch im prinzig nichts anderes als die unterbewusste reflexion des inneren nach außen... und da jeder mensch individuell ist, müsste auch jeder seine individuelle "religion" haben...alles andere ist heuchelei...

meine meinung.

5

Sonntag, 20. November 2005, 22:18

Eine Religion ist´s erst, wenn seeeehr viele Menschen eine Glaubensgemeinschaft bilden. Ergo kann Religion gar nicht selbst gemacht sein ...

De facto völlig falsche Fragestellung.


Du kannst zwar eine eigene Einstellung zu Göttlichen und was weiß ich ned alles haben, aber das ist nicht als Religion zu bezeichnen ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

6

Sonntag, 20. November 2005, 23:19

Zitat

Original von clarence
vielleicht meint schwarzes_brückenkind auch einfach die menschen, die sich ihre eigene religion erschaffen, a la "ich bin meine eigene sekte" :-D
also ich kenn viele, die ihren ganz persönlichen "gott" haben, ihre ganz persönlichen religiösen ansichten, eben ihren ganz eigenen glauben, der sich mit keiner der bekannten religionen vereinbaren lässt.


Eine eigene Sekte ist, wie Deimos das ebenso schrieb, wie ich zuvor, doch erst möglich, wenn eine Gemeinde dahintersteht *g* .. Die Idee einer "neuen" religiösen Idee ist gut und schön, aber Religion darf es sich nicht nennen, wenn nur eine Person der angeblichen Religion angehört *gg* ..

Und es ist doch völlig normal, dass jeder ganz persönliche Ansichten hat. Diese tendieren dann jedoch meist in eine religiöse Richtung, die schon vorhanden ist. Etwas so extrem Neues wird sich also kaum entwickeln; immerhin nimmt sich jede Religion doch von einer anderen, meist älteren, das was es braucht :) ...

7

Montag, 21. November 2005, 15:10

Zitat

Original von Morticia
immerhin nimmt sich jede Religion doch von einer anderen, meist älteren, das was es braucht :) ...


nicht zu vergessen, die ganzen innerreligiösen Umwälzungen und Wandlungen...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

8

Montag, 21. November 2005, 15:56

oh, und wie soll denn diese neo religion aussehen? (oder versucht man da das rad zum x-ten Mal zu erfinden).

warum kann man nicht einfach dabei bleiben, dass jeder (je nach seinen geistigen Fähigkeiten und Fertigkeiten) eine eigene Philosophie hat?
______________________________

Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort

9

Dienstag, 29. November 2005, 13:02

hat sich da nicht letztens da jemand eingeredet das Marylin Manson ihr geheime botschaften über seine lieder übermittelt?
das war doch auch in so nem thread,oder?
______________________________

TroFa Weißenfels
Fr. & Sa. ab 20.00uhr
www.TroFa.de

10

Dienstag, 29. November 2005, 16:05

Also ich hab davon noch nix gelesen....*amkopfkratz*

Aber ich denke auch, dass man eher von einer persönlichen Lebensphilophie statt einer selbstgemachten Religion reden sollte,(zumindest solange man noch nicht allzu viel Anhänger hat ;-)).

11

Dienstag, 29. November 2005, 16:20

Es gab mal eine Sendung auf Radio CIUT : "The Church Of The Subgenious".

Das nenne ich eine selbstgebastelte Religion.
Der Hauptinhalt war: das zu Sylvester 2000 Aliens auf die Erde kommen und alle Menschen vernichten die nicht an die Church of Subgenious glauben.

Leider kam dann Sylvester 2000 und nichts passierte und die Sendung wurde leider eingestellt. *lachen*
______________________________

Zwischenwelten Jeden Montag 22.00 - 24.00 Uhr auf 95,9 FM
15.Mai 08 im Konzert : Les Fauves (Italien) Indie-rock meets Dance Halle/Saale Hühnermanhattan

12

Dienstag, 29. November 2005, 18:37

Zitat

Original von corax elektronavigator
Es gab mal eine Sendung auf Radio CIUT : "The Church Of The Subgenious".

Das nenne ich eine selbstgebastelte Religion.
Der Hauptinhalt war: das zu Sylvester 2000 Aliens auf die Erde kommen und alle Menschen vernichten die nicht an die Church of Subgenious glauben.

Leider kam dann Sylvester 2000 und nichts passierte und die Sendung wurde leider eingestellt. *lachen*


aber das waren doch bestimmt nicht die einzigen...
gab es da nicht so viele verschiedene sachen die passieren sollten... da haben sich doch massen irgendetwas ausgedacht...

---------------

ich denke aber auch, dass jeder mensch seinen eigenen "glauben" haben sollte oder evtl. auch hat...

13

Mittwoch, 30. November 2005, 21:34

Zitat

Original von corax elektronavigator
Es gab mal eine Sendung auf Radio CIUT : "The Church Of The Subgenious".

Das nenne ich eine selbstgebastelte Religion.
Der Hauptinhalt war: das zu Sylvester 2000 Aliens auf die Erde kommen und alle Menschen vernichten die nicht an die Church of Subgenious glauben.


Irgendwie würde ich das auch nicht als selbstgebastelte Religion bezeichnen. Es gibt doch in jeder Religion Vorhersagen, dass irgendwann die Welt untergehen soll, etc. ..

14

Mittwoch, 30. November 2005, 21:41

Definition RELIGION:

Zitat

Als Religion wird oftmals ein in größeren Bevölkerungsgruppen verankertes System von Vorstellungen über die Existenz von Gegebenheiten jenseits des sinnlich Erfahrbaren, bezeichnet!



..und somit erübrigt sich die Frage nach einer eigenen selbstgemachten Religion!

Und wenn jemand fernab einer Religion die Welt mit eigenen Augen sieht schafft dadurch nicht eine neue Religion!

Ausserdem...höre man einfach mal auf alles mögliche in irgendwelche Kategorien zu pressen!

15

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 15:31

Zitat

Original von schwarzes_brückenkind
was haltet ihr von "selbstgemachter" religion? so menschen die sich dinge so einrichten wie s gefällt.
habt ihr erfahrung damit oda euch selbst ein eignen glaubensstil gemacht?




Je mehr ich darüber nachdenke was Du meinst, desto weniger weiß ich was Du fragen möchtest.

Selbstgemachte Religion?
Menschen die sich Dinge so einrichten wie ´s gefällt?
Glaubensstil?

Vielleicht liegt es auch an mir, weil ich nur an mich glaube ..... . *schulterzuck*
______________________________

29.09. Synthesis Of Sound - Reaktor (Merseburg)
05.10. Darkness Party (Gast-DJ Daniel Myer) - Turm

http://s4.bitefight.de/c.php?uid=53386

16

Dienstag, 13. Dezember 2005, 16:29

Wikki sagt zur Gothic Szene:

Zitat

Es lässt sich ein überdurchschnittliches Interesse an okkulten oder neuheidnischen Inhalten feststellen. Damit einher geht eine Tendenz zum Synkretismus (auch „Patchworkreligion“).

http://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_%28Kultur%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Synkretismus

Da ich mich als strikter Atheist gegen die Existenz übersinnlicher Dinge erkläre erübrigt sich das ja bei mir. Aber auch eine nicht theistisch geprägte Ideologie würde ich ungeprüft übernehmen...

Zitat

hat sich da nicht letztens da jemand eingeredet das Marylin Manson ihr geheime botschaften über seine lieder übermittelt?

Natürlich:
http://www.forum.jesus.ch/thread.php?thr…id=13&styleid=1

Nein im ernst: Manson ist Hoheprister in der Church of Satan. Seine Texte lehnen oft an die satanistische Ideologie an. Im Grunde ist das verbreiten dieser Ideologie nur ein Schockelement, dass sich grad im christianisierten Amerika gut verkaufen lässt.

Wenn Manson über Sex, Drogen und Gewalt singt dann regt das natürlich die christlichen Moralapostel als erstes auf, obwohl die Texte Mansons eigentlich nur aus der Realität entnommen sind.
______________________________

Der Volksmund sagt: Religion ist Opium für das Volk. Das ist irreführend. Opium ist eine bewußtseinserweiternde Droge.
(Volker Pispers, dt. Kabarettist, *1958)

17

Sonntag, 1. Januar 2006, 22:36

ich sag nur eines
UNUSQUI SIBI DEUM FINGIT!
*zustimm*

18

Dienstag, 3. Januar 2006, 23:37

Ich brauch nur eine Religion und das ist MUSIK!
*poke* *band2* *poke*

*donnerwetter*
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

19

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 02:41

Ich glaube an Gott, aber an keine Religion.
Vielmehr gesagt, gehöre ich keiner an.

20

Samstag, 14. Oktober 2006, 23:27

im sinne einer re-ligio (rück-verbindung...) im sinne des wortes wäre es ein weiterer schleier sich selbst zu genügen und nur nochmals zu spiegeln

als versuch sich in voller eigenständigkeit sich dem zu nähern was einen bewegt gerade wenn es um das eingemachte - wieso weshalb warum wohin geht ist es mehr als ratsam diesen wqeg zu gehen - sich frei von dogmen einer erschliessbaren wahrheit zu nähern

denn wenn man die "religionen" oder besser die deutungsgerüste welche unsere zivilisation prägen und prägten mal genauer unter die lupe nimmt halten sie alle nicht allzu vielen fragen stand und wird feststellen dass man versucht scheinbare paradoxien mit einem mystischen glaubensdogma zu überspielen

hingegen sich die dinge so selbst zurecht zu biegen wie sie einem passen folgt den gleichen schemen wie oben benanntes - also kann man auch gleich dabei bleiben



mit ein wenig offenheit kann aber jeder finden der sucht - denn sie ist naher als hände und füsse...
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*