Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

181

Freitag, 22. Februar 2008, 08:00

Zitat

Original von adipocire

Zitat

Original von Nordland
Was dämmerte Dir denn? Find ich ja mal interessant, was einem mit 14 Jahren staatspolitisch dämmerte.




ähm, du bist nicht viel älter als ich und solltest genau so wissen, warum du in L dabei warst.
Du düftest dich auch noch an den Staatsbürgerkundeunterricht , in dem dir genau das Gegenteil von dem erzählt wurde, was man in der realen Welt wahrnehmen konnte, erinnern. Dies war ausschlaggebend, doch einmal genauer bei "Erwachsenen-Gesprächen" zuzuhören. Ich meine, politische (s) und allgemeine (s) Bildung / Interesse ist nicht mit dem von heute gleichzusetzen.

Ich war nicht aktiv dabei, nur Zuschauer. Ich war neugierig, was da abgeht. Uns KJS-Schülern war eigentlich verboten worden, uns im Umfeld der Demos sehen zu lassen. Aber die Neugier war halt größer. Ich wollte sehen was das für Leute sind, die der Meinung sind, gegen die DDR demonstrieren zu müssen.
______________________________



endless infinity

182

Freitag, 22. Februar 2008, 10:28

Naja, und ein wenig Sensationslust war natürlich auch dabei. Soetwas gab es ja (für mich) bis dahin nicht.
______________________________

Gewalt ist keine Lösung, und sei sie noch so "gut " gemeint.

183

Freitag, 4. April 2008, 23:57

Zitat

Original von Nordland
Uns KJS-Schülern war eigentlich verboten worden, uns im Umfeld der Demos sehen zu lassen. Aber die Neugier war halt größer. Ich wollte sehen was das für Leute sind, die der Meinung sind, gegen die DDR demonstrieren zu müssen.


ohne "die" würdest du gar nicht hier sitzen.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

184

Sonntag, 6. April 2008, 12:53

Zitat

Original von grausam

Zitat

Original von Nordland
Uns KJS-Schülern war eigentlich verboten worden, uns im Umfeld der Demos sehen zu lassen. Aber die Neugier war halt größer. Ich wollte sehen was das für Leute sind, die der Meinung sind, gegen die DDR demonstrieren zu müssen.

ohne "die" würdest du gar nicht hier sitzen.

Ohne wen?
______________________________



endless infinity

185

Sonntag, 6. April 2008, 22:22

Zitat

Original von Nordland

Zitat

Original von grausam

Zitat

Original von Nordland
Uns KJS-Schülern war eigentlich verboten worden, uns im Umfeld der Demos sehen zu lassen. Aber die Neugier war halt größer. Ich wollte sehen was das für Leute sind, die der Meinung sind, gegen die DDR demonstrieren zu müssen.

ohne "die" würdest du gar nicht hier sitzen.

Ohne wen?


die leute die gegen die sogenannte ddr demonstriert haben.(soll ich langsamer schreiben?)
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

186

Montag, 7. April 2008, 13:40

Zitat

Original von grausam

Zitat

Original von Nordland

Zitat

Original von grausam

Zitat

Original von Nordland
Uns KJS-Schülern war eigentlich verboten worden, uns im Umfeld der Demos sehen zu lassen. Aber die Neugier war halt größer. Ich wollte sehen was das für Leute sind, die der Meinung sind, gegen die DDR demonstrieren zu müssen.

ohne "die" würdest du gar nicht hier sitzen.

Ohne wen?


die leute die gegen die sogenannte ddr demonstriert haben.(soll ich langsamer schreiben?)

Nein, brauchst Du nicht, aber vielleicht nach den gültigen Grammatik- und Rechtschreibregeln. *dankeschoen*

Topic: Diese Herbst 89-Demonstranten sind Helden für Dich, stimmt´s?
______________________________



endless infinity

187

Montag, 7. April 2008, 14:55

Ach ja, das waren noch Zeiten*kasper*
Ich habe von der DDR nicht viel ( um nicht zu sagen: Nichts) mitbekommen, weil ich zum Zeitpunkt des Mauerfalls erst 4 Jahre alt war. Daher kenne ich die DDR nur von Erzählungen, Büchern und Dokus.
Doch das reicht um zu wissen, dass die DDR nicht nur schlechte Seiten gehabt haben kann. Doch muss da ja dennoch was gewesen sein, sonst würde sie schließlich noch existieren( Misslingen der Planwirtschaft, Stasi usw.)
Zum Thema Stasi sage ich nur ( aktueller Bezug) Überwachung von Internet und Telefon durch den Staat*zaunpfahl*
______________________________

Sie nannten ihn das Templerschaf mit rotem Kreuz auf weißem Arsch XD

Klick mich

188

Montag, 7. April 2008, 16:16

@ Draco: pleite war se de gute DDR...
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

189

Montag, 7. April 2008, 17:28

Zitat

Original von Nordland
Diese Herbst 89-Demonstranten sind Helden für Dich, stimmt´s?


Ich erlaube mir, mich an dieser Stelle kurz einzuklinken:
Die ursächliche Intention der Demonstranten, unter Einsatz ihrer Gesundheit, Freiheit, mit Blick auf die Ereignisse rund um den Platz des Himmlischen Friedens, gar ihres Lebens, adelt sie, hebt sie hinweg aus der tumben Masse befehlsempfangender, schlichtweg funktionierender und duldender Drohnen.

Man demonstrierte ursächlich nicht gegen , sondern für eine Sache; auch wenn dieser originär spontane und gute Ansatz des Aufbegehrens gegen verkrustete, weil doch so herrlich konforme, Nomenklatur im Zuge zerebral inkontinent-krakelender Massen schnell zertreten wurde...

Von daher: für mich persönlich sind diese Demonstranten der ersten Stunde tatsächlich Helden...

190

Dienstag, 15. April 2008, 19:15

Zitat

Original von Nordland

Zitat

Original von grausam

Zitat

Original von Nordland

Zitat

Original von grausam

Zitat

Original von Nordland
Uns KJS-Schülern war eigentlich verboten worden, uns im Umfeld der Demos sehen zu lassen. Aber die Neugier war halt größer. Ich wollte sehen was das für Leute sind, die der Meinung sind, gegen die DDR demonstrieren zu müssen.

ohne "die" würdest du gar nicht hier sitzen.

Ohne wen?


die leute die gegen die sogenannte ddr demonstriert haben.(soll ich langsamer schreiben?)

Nein, brauchst Du nicht, aber vielleicht nach den gültigen Grammatik- und Rechtschreibregeln. *dankeschoen*

Topic: Diese Herbst 89-Demonstranten sind Helden für Dich, stimmt´s?


im prinzip ist jeder ein held , der was gegen den staat gemacht hat.vom schieber der nachkriegszeit bis zum demonstranten 89.sogar du warst ein held,als du dich den weisungen der kjs widersetzt hast.*fg*.
der ganze laden wäre sowieso vor die hunde gegangen, spätestens in den 90ern, und dann eher auf die rumänische art.

dich hindert aber niemand daran,den ddr-lifestyle weiterzuleben.du kannst dir doch ne schicke plattenbauwohnung suchen mit rauhfasertapete, ohne telefonanschluss, internet, computer und nordic-walking-stöcke.ein schlecht bezahlter job dürfte auch nicht das problem sein. nur für die sicherheit musst du selber sorgen.
für den turbokommunismus gibts auch radikalere lebensformen wie tauschgemeinschaften und so.
und dann wenn alle stränge reissen, bleibt immer noch fidels bauern-paradies.*ggg*
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

191

Donnerstag, 17. April 2008, 09:48

Zitat

Original von Traumrakel

Zitat

Original von Nordland
Diese Herbst 89-Demonstranten sind Helden für Dich, stimmt´s?


Ich erlaube mir, mich an dieser Stelle kurz einzuklinken:
Die ursächliche Intention der Demonstranten, unter Einsatz ihrer Gesundheit, Freiheit, mit Blick auf die Ereignisse rund um den Platz des Himmlischen Friedens, gar ihres Lebens, adelt sie, hebt sie hinweg aus der tumben Masse befehlsempfangender, schlichtweg funktionierender und duldender Drohnen.

Man demonstrierte ursächlich nicht gegen , sondern für eine Sache; auch wenn dieser originär spontane und gute Ansatz des Aufbegehrens gegen verkrustete, weil doch so herrlich konforme, Nomenklatur im Zuge zerebral inkontinent-krakelender Massen schnell zertreten wurde...

Von daher: für mich persönlich sind diese Demonstranten der ersten Stunde tatsächlich Helden...


wobei hier auch differenziert werden muss. wenn ich mich an einige aktionen der sogenannten "montagsmarschierer" erinnere hätte ich heute das gefühl, ich wäre im fußballstadion eines lokalderbys
______________________________

HIER IST HELMPFLICHT ! ! !

192

Donnerstag, 17. April 2008, 11:59

Zitat

Original von grausam
im prinzip ist jeder ein held , der was gegen den staat gemacht hat.vom schieber der nachkriegszeit bis zum demonstranten 89.sogar du warst ein held,als du dich den weisungen der kjs widersetzt hast.*fg*.
der ganze laden wäre sowieso vor die hunde gegangen, spätestens in den 90ern, und dann eher auf die rumänische art.

dich hindert aber niemand daran,den ddr-lifestyle weiterzuleben.du kannst dir doch ne schicke plattenbauwohnung suchen mit rauhfasertapete, ohne telefonanschluss, internet, computer und nordic-walking-stöcke.ein schlecht bezahlter job dürfte auch nicht das problem sein. nur für die sicherheit musst du selber sorgen.
für den turbokommunismus gibts auch radikalere lebensformen wie tauschgemeinschaften und so.
und dann wenn alle stränge reissen, bleibt immer noch fidels bauern-paradies.*ggg*

Du hast Nordkorea vergessen. *schmoll*
______________________________



endless infinity

193

Donnerstag, 17. April 2008, 13:28

Zitat

Original von maria_metall
@ Draco: pleite war se de gute DDR...


Bin zwar kein Verfechter der DDR, aber DIESES Argument ist zweischneidig. Pleite sind wir alle. Und nicht nur das, wir haben sogar jeder ca. 18.000 € Schulden. Oder als Summe ca. 1,5 Billionen € in Form unseres deutschen Staates.

Quelle

Und damit einher könnte man auch die Frage stellen, wann wohl dieses System kollabiert. Wir machen uns da, denke ich, viel vor - quasi Selbsttäuschung.
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

194

Donnerstag, 17. April 2008, 13:33

Zitat

Original von MercuR

Zitat

Original von maria_metall
@ Draco: pleite war se de gute DDR...


Bin zwar kein Verfechter der DDR, aber DIESES Argument ist zweischneidig. Pleite sind wir alle. Und nicht nur das, wir haben sogar jeder ca. 18.000 € Schulden. Oder als Summe ca. 1,5 Billionen € in Form unseres deutschen Staates.

Quelle

Und damit einher könnte man auch die Frage stellen, wann wohl dieses System kollabiert. Wir machen uns da, denke ich, viel vor - quasi Selbsttäuschung.

Machen wir es wie 1870/71. Wir erobern halb Frankreich und sanieren dann mit den Reparationszahlungen den Haushalt. *firedevil*
______________________________



endless infinity

195

Donnerstag, 17. April 2008, 13:44

Zitat

Original von Nordland
Machen wir es wie 1870/71. Wir erobern halb Frankreich und sanieren dann mit den Reparationszahlungen den Haushalt. *firedevil*


*rofl2* lol, ich hätte eher gedacht, dein blick geht richtung polen... *ironie*

ich zähle mal langsam runter und warte auf das einsetzende geschrei....

Topic: pleite hin oder her. da waren staaten jahrzehntelang mieser dran und haben dennoch weiter gemacht. DAS hätte die DDR nicht zum abreißen der Mauer bewegt.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

196

Freitag, 18. April 2008, 00:37

Zitat

Original von Nordland

Zitat

Original von grausam
im prinzip ist jeder ein held , der was gegen den staat gemacht hat.vom schieber der nachkriegszeit bis zum demonstranten 89.sogar du warst ein held,als du dich den weisungen der kjs widersetzt hast.*fg*.
der ganze laden wäre sowieso vor die hunde gegangen, spätestens in den 90ern, und dann eher auf die rumänische art.

dich hindert aber niemand daran,den ddr-lifestyle weiterzuleben.du kannst dir doch ne schicke plattenbauwohnung suchen mit rauhfasertapete, ohne telefonanschluss, internet, computer und nordic-walking-stöcke.ein schlecht bezahlter job dürfte auch nicht das problem sein. nur für die sicherheit musst du selber sorgen.
für den turbokommunismus gibts auch radikalere lebensformen wie tauschgemeinschaften und so.
und dann wenn alle stränge reissen, bleibt immer noch fidels bauern-paradies.*ggg*

Du hast Nordkorea vergessen. *schmoll*


im koreanischen nordland wirst du wohl bald eine neuauflage der montagsdemos erleben.da kommen doch echte ostalgiegefühle auf:-)
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

197

Freitag, 18. April 2008, 08:08

Zitat

Original von grausam

Zitat

Original von Nordland

Zitat

Original von grausam
im prinzip ist jeder ein held , der was gegen den staat gemacht hat.vom schieber der nachkriegszeit bis zum demonstranten 89.sogar du warst ein held,als du dich den weisungen der kjs widersetzt hast.*fg*.
der ganze laden wäre sowieso vor die hunde gegangen, spätestens in den 90ern, und dann eher auf die rumänische art.

dich hindert aber niemand daran,den ddr-lifestyle weiterzuleben.du kannst dir doch ne schicke plattenbauwohnung suchen mit rauhfasertapete, ohne telefonanschluss, internet, computer und nordic-walking-stöcke.ein schlecht bezahlter job dürfte auch nicht das problem sein. nur für die sicherheit musst du selber sorgen.
für den turbokommunismus gibts auch radikalere lebensformen wie tauschgemeinschaften und so.
und dann wenn alle stränge reissen, bleibt immer noch fidels bauern-paradies.*ggg*

Du hast Nordkorea vergessen. *schmoll*


im koreanischen nordland wirst du wohl bald eine neuauflage der montagsdemos erleben.da kommen doch echte ostalgiegefühle auf:-)

Wenn Du Dich da nichtmal täuschst. *gumo*
______________________________



endless infinity

198

Sonntag, 31. August 2008, 21:15

der siggi...unser fliegerkosmonaut.30 jahre ist das jetzt her das der einmann-wanderzirkus den kosmos und anschliessend sämtliche schulen der republik heimsuchte.unsere blieb zum glück verschont.

http://www.dlr.de/100Jahre/Portaldata/37…8_jaehn_380.jpg


ähnlichkeiten zu einem gewissen sh-user sind rein zufällig:-)
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht