Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 30. November 2005, 00:32

Ich geb mich geschlagen, Triola heißt das Ding. Man kann sich ja mal irren ;-)
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

22

Mittwoch, 30. November 2005, 00:36

Ich erinner mich ganz dunkel an Pioniernachmittage und Fahnenapelle *zitter* Ich bin ja noch jung und hab nicht allzuviele davon mitgemacht, aber es war irgendwie seltsam. Nun ja.


Nicht zu vergessen sind natürlich auch die tollen Kosmonautenanzüge zum Schlitten fahren (wobei allein der Begriff "Kosmonaut" sowas von ossisch *amkopfkratz* ist *rofl2*).
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

23

Mittwoch, 30. November 2005, 00:44

Zitat

Original von ~Schneewittchen~
Nicht zu vergessen sind natürlich auch die tollen Kosmonautenanzüge zum Schlitten fahren (wobei allein der Begriff "Kosmonaut" sowas von ossisch *amkopfkratz* ist *rofl2*).

Mei, so Scheeanzüge kann man doch heutzutage immer noch kaufen und die Moonboots auch. Find ich jetzt nicht sonderlich "ostalgisch". Mein Pioniertuch dann schon eher :-D
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

24

Mittwoch, 30. November 2005, 00:46

"Messe der Meister von morgen"... ich und mein Holzbaukasten waren in der Hinsicht unzertrennlich.

Pioniernachmittage waren doof, aber Fahnenappelle waren fetzig.

Und wieder erinnere ich mich an eine Szene:

Meine Eltern hatten Unmengen von Altpapier gehortet (nein, wir lebten trotzdem in geordneten Verhältnissen). Einen Nachmittag bin ich dann mit der Hort-Gruppe los, um dieses Altpapier von daheim abzuholen. Waren ungefähr 20kg. Und für jedes Kilogramm gabs ein Los für die Schultombola. Ratet mal, wer die meisten Gewinne gezogen hat :-D

Was man heute unter Kuchenbasar kennt, um die Klassenkasse aufzumöbeln, nannte sich früher glaube ich Solidaritätsbasar.

Achja, kennt jemand diese gigantischen 3-etagigen Hochbetten, in denen wir immer Mittagsschlaf halten mussten?

Waren das noch Zeiten... *zustimm*

25

Mittwoch, 30. November 2005, 00:54

Zitat

Original von WegeNarr
Mei, so Scheeanzüge kann man doch heutzutage immer noch kaufen und die Moonboots auch. Find ich jetzt nicht sonderlich "ostalgisch". Mein Pioniertuch dann schon eher :-D


Also ich kann mich daran erinnern, dass Eltern & Großeltern nach der Wende echte Schwiergkeiten hatten, die Dinger zu finden. Aber egal...


Wir hatten im Hort bunte Klapppritschen mit Plastik. Oder so. Traumatisch, traumatisch *augenroll*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

26

Mittwoch, 30. November 2005, 03:43

Ich hab viele meiner DDR-Accessoires, will heißen, Pioniertücher, FDJ-Hemd, Hunderte von Auszeichnungen und Urkunden, bester Schüler, DSF, Sportabzeichen und alles son Scheiß schon zu DDR-Zeiten verbrannt oder aus dem Fenster geschmissen. Blieb kaum was übrig. :-D

Nostalgie im nicht so ganz politischen Sinne oder was halt nur böse Erinnerungen weckt, kenn ich aber auch noch. ;)

zB Bizarre-Festival in Köln: (40.000 Besucher, alternativ Szene ;) und auf dem Zeltpaltz singen sie nachts um 2.30:

"Ich bin der Drehrumbum, der Runde, ich drehe alles um, jede Stuuuunde".. *rofl2*

(Wer das nich mehr kennt, das is ne Figur aus Pittiplatsch im Koboldland, und das in Köln) *rofl*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

27

Mittwoch, 30. November 2005, 07:47

jaja die Triola da hab ich damals mein Vater vom Fischglas den Schlauch gemobst und vorn in die Triola gesteckt und dann Piano gespielt *manic* ja ja Pioniere waren halt erfinderich im Übrigen hab ich noch ganze menge Abzeichen rumliegen wer interesse hat einfach melden *scared*
______________________________

Alternativ-schwarz INFO

28

Mittwoch, 30. November 2005, 07:55

Dafür war ich dann doch noch zu klein... Und zu jung...

Woran ich mich immer gern erinner, sind Sandmännchen, Pittiplatsch (KULT!!! *zustimm*) und wiederverwendbare Windelhosen! Sone auswaschbaren Teile...
Ich seh das noch vor mir, wie die Teile an der Wäscheleine aufgehangen werden... Fand das damals schon eklig! *abgelehnt*
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

29

Mittwoch, 30. November 2005, 11:05

Zitat

Original von Kriss
und wiederverwendbare Windelhosen! Sone auswaschbaren Teile...
Ich seh das noch vor mir, wie die Teile an der Wäscheleine aufgehangen werden... Fand das damals schon eklig! *abgelehnt*

Ähmmm, wenn man heutzutage nicht gerade Geld im Überfluß hat, weil es verdammt teuer wird, und sich keine Gedanken um die Umwelt macht, dann kann man schon diese Wegwerfwindeln verwenden, aber Windeln zu waschen und wiederzuverwenden ist eine clevere Alternative. :-P
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

30

Mittwoch, 30. November 2005, 11:21

Das warn sone wiederverwendbaren Teile! *bääh*
Außerdem hat meine Mama sich damals auf den Markt stellen und mit verkaufen müssen, weil wir echt kein Geld hatten!
Da gehts uns heute im Vergleich gesehn echt luxusmäßig! [SIZE=1]Wenn man mal von der ganzen Scheiße derzeit absieht...[/SIZE]
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

31

Mittwoch, 30. November 2005, 14:18

ich hatte ganz viele puzzle von hase und wolf. und die flimmerstunde war ja wohl echt kultig...8 wochen lang in den sommerferien. aber dafür gab es samstags schule, das fand ich ja mal doof! *g*
und mosaik hefte von papa mit den digedags und den abrafaxen. *applaus*

32

Mittwoch, 30. November 2005, 14:53

Ich kann mich noch erinnern, das ich damals im Timurtrupp war...jeden Tag eine gute Tat vollbringen und für arme alte Leute einkaufen gehen oder so. War schön..vor allem wenn es ab und zu von den netten Leuten ooch ma ein paar Pfennige gab.
Ne Zeit lang war ich auch mal verantwortlich für die Gruppenbücher die über das ganze Jahr geführt wurden und für die Wandzeitung. Weiß zufällig einer wie sich dieser tolle Posten nannte? Woran ich mir auch noch lebhaft erinnere ist unsere Patenbrigade...da gabs immer wenn wir zu besuch waren Dominosteine zum Kaffeetrinken.
Eine Figur die ich auch heute noch knuffig finde war Emmi der rosa Seroelefant aus der Frösi.
______________________________

Die Männer sind alle gleich. Sie sehen nur unterschiedlich aus, damit man sie auseinanderhalten kann. *grimasse*

33

Mittwoch, 30. November 2005, 16:21

Ich durfte nicht zum Pioniernachmittag, weil ich mir das Halstuch unvorschriftsmässig vor's Gesicht gebunden hatte *heul*

[SIZE=1]... war halt damals schon ein Rebell[/SIZE]
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

34

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 15:41

HiHi Ich fahr nen Trabi... mehr nOSTalgie geht nicht

*reeeeeeehhhmmm pem pem pem pem*
______________________________

Paradoxer Abgrund der deutschen Sprache: "Ich mach Dich kalt! Ich werf' Dich ins Feuer!"

35

Montag, 12. Dezember 2005, 04:43

Ich fahre auch ein Trabant 601 deluxe und das mit [SIZE=3]Stolz[/SIZE] .Wege den Abzeichen da hätte ich verwendung für wenn die noch zu haben sind.Für unseren Verein wir wollen unser Ost-Museum aufbessern also wer noch was hat und es nicht mehr braucht bitte mal melden.Wenn in Halle und umgebung hole ich auch persönlich ab*gg*
______________________________

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät

36

Montag, 12. Dezember 2005, 11:25

Zitat

Original von DerHirntot
Ich durfte nicht zum Pioniernachmittag, weil ich mir das Halstuch unvorschriftsmässig vor's Gesicht gebunden hatte *heul*

[SIZE=1]... war halt damals schon ein Rebell[/SIZE]




*auslach* Der is gut! Ich glaub ich hätte von meiner Hortleiterin Frau Benold ( *amkopfkratz* ?-| ) Dumboohren verpasst bekommen!!!
Mir wurde in der fünften Klasse der Thälmannpionier aberkannt, weil ich keinen Beitrag bezahlt habe und zweimal vor den Apell mußte.
Keine Pioniernachmittage *verliebtguck* , kein 1. Mai pflicht mit der Schule *verliebtguck* , wat für eine krasse Bestrafung. *auslach*
______________________________

29.09. Synthesis Of Sound - Reaktor (Merseburg)
05.10. Darkness Party (Gast-DJ Daniel Myer) - Turm

http://s4.bitefight.de/c.php?uid=53386

37

Montag, 26. Dezember 2005, 00:52

:-D hab mir aus der bibliothek eien weihanchtsmusiokkasette ausgeliehen, die kommt noch aus der ddr. die haben die weihanchtslieder so umgeschrieben, dass sie dem idealbild der souzialistischen gesellschaft entsprechen, so heißt es zb. nicht sorge des lebenserhalt (im bezug auf armut), sondern friedesnerhalt und noch viel viel mehr :-) kein wunder, dass sich viel wieder in diese idylle zurück wünschen :-)
______________________________

... mich für die menschheit opfern?
och ne heut nicht, macht heut mal selber....*gaehn*

38

Mittwoch, 4. Januar 2006, 16:07

Zitat

Original von fimo
:-D hab mir aus der bibliothek eien weihanchtsmusiokkasette ausgeliehen, die kommt noch aus der ddr. die haben die weihanchtslieder so umgeschrieben, dass sie dem idealbild der souzialistischen gesellschaft entsprechen, so heißt es zb. nicht sorge des lebenserhalt (im bezug auf armut), sondern friedesnerhalt und noch viel viel mehr :-)

*räusper* Ähm, du hast noch nie wirklich den Text von "Leise rieselt der Schnee" gesungen oder gehört, oder? Es heißt da nicht "Lebenserhalt" sondern:

"Sorge des Lebens verhallt"

Merk dir das!!!
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

39

Mittwoch, 4. Januar 2006, 17:07

Nun ja das da so einiges für die Politik (fast alles eigendlich) Benutz wurde ist ja bekannt aber:

1. War das schon mal so nur mit anderen Idialen

2. So schlecht war es auch nicht

Wenn ich heute unsere Polizei anschaue wer nimmt die denn heut noch so richtig ernst?Bevor die dich anfassen müssen die entweder, dich fragen oder erst den Richter bescheid geben.Ist doch ein Witz oder?

Aber egal was ich auch cool fand sind die Reportagen über den Sandmann:-D
______________________________

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät

40

Mittwoch, 4. Januar 2006, 17:24

Wenn ich diesen Thread so durchlese, kommen ja einige Erinnerung hoch. Leider nicht nur gute. Eine fürchterliche Sache war das damals mit der warmen Milch (oder Kakao) und der oben drauf schwimmenden Haut. *scared*
Das gab es dann immer zum Vesper in diesen Alu-Kannen. Dann bei Einschänken hat sich die Haut schön verteilt und dann der Geschmack einfach nur whuuää ... *abgelehnt*

Ach ja, so ne Triola hatte ich auch damals. Ich muss meinen Eltern mit diesem Ding bestimmt auf die Nerven gegangen sein :-D

Ich habe mir damals gerne die Hörspiele auf Schallplatte angehört, leider kann ich mich nicht mehr an die Titel erinnern ( "Traumzauberbaum" ... ).