Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

141

Donnerstag, 24. Januar 2008, 11:26

Nuja, bin 90 geboren, hab also lediglich sämtliches alte Spielzeug/ Bücher usw. meiner Eltern "geerbt". Sowas wie Pittiplatsch, Sandmann, Moppi... :-D "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt, Bibi und das ganze Zeug. Und als Ich klein war, haben wir immer im Auto gesungen: "Unsre heiiimat, das sind nicht nur die Wiesen und Feeelder..." *totlach*
______________________________

Unleash my hysteria.

142

Donnerstag, 24. Januar 2008, 11:31

Ich hab ca 100 Trompeterbücher
______________________________

Gewalt ist keine Lösung, und sei sie noch so "gut " gemeint.

143

Donnerstag, 24. Januar 2008, 18:58

______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

144

Mittwoch, 6. Februar 2008, 14:44

Ja,die kleinen Trompeterbücher waren Spitze.
Und dann gab es da so eine komische Geschichte-"Der kleine Hävelmann"-kennt aber keiner...*pfeif*
Mosaik und Jungpionierhalstuch habe ich auch noch...XD
______________________________


145

Donnerstag, 21. Februar 2008, 14:24

ich erinnere mich noch gute an gruppennachmittage, pionierarbeit, subotnik, samstag in die schule gehen und schlange stehen... einige sind darin sogar sehr geübt....
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

146

Donnerstag, 21. Februar 2008, 14:29

...Und die Rügen beim Appell...Das wöchentliche Spenden für Nicaragua und Angola...Sportfest mit immer den gleichen Disziplinen...den "schwarzen Kanal" mit "Sudel-Ede"...
______________________________


147

Donnerstag, 21. Februar 2008, 14:32

... also den Hävelmann kenne ich !!!

und das blaue und rote Halstuch waren doch auch supi !!!

"schade" das ich es nichtmehr zum FDJ´ler geschafft habe !!!

ahja, "Sudel-Ede" *suche* *suche* *suche*


ein dickes DANKE nochmal an unsere damalige Patenbrigade, das VEG Walter Schneider !!!
______________________________

MfG, der Silberne !!!

--------------------------------------------------------------------------------------

Wer nicht verückt ist, ist nicht normal !!!

148

Donnerstag, 21. Februar 2008, 14:34

oder die Geburt des neuen ''Gotts''
im Jahre 1988 anfang Novermber XD

ja nee...

mir wird auch oft nach erzählt wie ich im Kinderwagen
mit nach Bananen anstehen musste....

oder 8 Wochen Sommerferien...
(dabei waren nicht soviele Tage da zwischen Frei)

Schule bis Samstags...

und der Trabbikult...
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

149

Donnerstag, 21. Februar 2008, 14:41

Zitat

Original von SilverSurfer1099
... also den Hävelmann kenne ich !!!

und das blaue und rote Halstuch waren doch auch supi !!!

"schade" das ich es nichtmehr zum FDJ´ler geschafft habe !!!

ahja, "Sudel-Ede" *suche* *suche* *suche*


ein dickes DANKE nochmal an unsere damalige Patenbrigade, das VEG Walter Schneider !!!


*freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu*
Endlich mal jemand,der ihn auch kennt...Das glaubt mir niemand,wenn ich vom Hävelmann erzähle...XD Und das Sammeln von Flaschen und Papier mit anschliessendem Abliefern bei der SERO-Annahmestelle...*totlach*
Was haben manche da in die Zeitungsballen gestopft...
______________________________


150

Donnerstag, 21. Februar 2008, 14:43

ja der trabant...

wir haben 8.....
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

151

Donnerstag, 21. Februar 2008, 15:02

Der Kleine Häwelmann

Es war einmal ein kleiner Junge, der hieß Häwelmann. Des nachts schlief er in einem Rollenbett und auch des nachmittags, wenn er müde war; wenn er aber nicht müde war, so mußte seine Mutter ihn darin in der Stube umherfahren, und davon konnte er nie genug bekommen.

Nun lag der kleine Häwelmann eines nachts in seinem Rollenbett und konnte nicht einschlafen; die Mutter aber schlief schon lange neben ihm in ihrem großen Himmelbett. "Mutter", rief der kleine Häwelmann, "ich will fahren!" Und die Mutter langte im Schlaf mit dem Arm aus dem Bett und rollte die kleine Bettstelle hin und her, und wenn ihr der Arm müde werden wollte, so rief der kleine Häwelmann: "Mehr, mehr!" und dann ging das Rollen wieder von vorne an. Endlich aber schlief sie gänzlich ein; und so viel Häwelmann auch schreien mochte, sie hörte es nicht; es war rein vorbei.

Da dauerte es nicht lange, so sah der Mond in die Fensterscheiben, der gute alte Mond, und was er da sah, war so possierlich, daß er sich erst mit seinem Pelzärmel über das Gesicht fuhr, um sich die Augen auszuwischen; so etwas hatte der alte Mond all sein Lebtag nicht gesehen. Da lag der kleine Häwelmann mit offenen Augen in seinem Rollenbett und hielt das eine Beinchen wie einen Mastbaum in die Höhe. Sein kleines Hemd hatte er ausgezogen und hing es wie ein Segel an seiner kleinen Zehe auf; dann nahm er ein Hemdzipfelchen in jede Hand und fing mit beiden Backen an zu blasen. Und allmählich, leise, leise, fing es an zu rollen, über den Fußboden, dann die Wand hinauf, dann kopfüber die Decke entlang und dann die andere Wand wieder hinunter. "Mehr, mehr!" schrie Häwelmann, als er wieder auf dem Boden war; und dann blies er wieder seine Backen auf, und dann ging es wieder kopfüber und kopfunter. Es war ein großes Glück für den kleinen Häwelmann, daß es gerade Nacht war und die Erde auf dem Kopf stand; sonst hätte er doch gar zu leicht den Hals brechen können.

Als er drei Mal die Reise gemacht hatte, guckte der Mond ihm plötzlich ins Gesicht. "Junge", sagte er, "hast du noch nicht genug?"

"Nein", schrie Häwelmann, "mehr, mehr! Mach mir die Tür auf! Ich will durch die Stadt fahren; alle Menschen sollen mich fahren sehen."

"Das kann ich nicht", sagte der gute Mond; aber er ließ einen langen Strahl durch das Schlüsselloch fallen; und darauf fuhr der kleine Häwelmann zum Haus hinaus.

Auf der Straße war es ganz still und einsam. Die hohen Häuser standen im hellen Mondschein und glotzten mit ihren schwarzen Fenstern recht dumm in die Stadt hinaus; aber die Menschen waren nirgends zu sehen. Es rasselte recht, als der kleine Häwelmann in seinem Rollenbette über das Straßenpflaster fuhr; und der gute Mond ging immer neben ihm und leuchtete. So fuhren sie Straßen aus, Straßen ein; aber die Menschen waren nirgends zu sehen. Als sie bei der Kirche vorbei kamen, da krähte auf einmal der große goldene Hahn auf dem Glockenturm. Sie hielten still. "Was machst du da?" rief der kleine Häwelmann hinauf.

"Ich krähe zum ersten Mal!" rief der goldene Hahn herunter.

"Wo sind denn die Menschen?" rief der kleine Häwelmann hinauf.

"Die schlafen", rief der goldene Hahn herunter, "wenn ich zum dritten Mal krähe, dann wacht der erste Mensch auf."

"Das dauert mir zu lange", sagte Häwelmann, "ich will in den Wald fahren, alle Tiere sollen mich fahren sehen!"

"Junge", sagte der gute alte Mond, "hast du noch nicht genug?"

"Nein", schrie Häwelmann, "mehr, mehr! Leuchte, alter Mond, leuchte!" Und damit blies er die Backen auf, und der gute alte Mond leuchtete, und so fuhren sie zum Stadttor hinaus und übers Feld und in den dunkeln Wald hinein. Der gute Mond hatte große Mühe, zwischen den vielen Bäumen durchzukommen; mitunter war er ein ganzes Stück zurück, aber er holte den kleinen Häwelmann doch immer wieder ein.

Fortsetzung folgt...
______________________________

MfG, der Silberne !!!

--------------------------------------------------------------------------------------

Wer nicht verückt ist, ist nicht normal !!!

152

Donnerstag, 21. Februar 2008, 15:02

Der kleine Häwelmann, das ist aber nichts DDR-typisches. Von Storm. Hab da ein Buch ausn 30ern
______________________________

Gewalt ist keine Lösung, und sei sie noch so "gut " gemeint.

153

Donnerstag, 21. Februar 2008, 15:05

... die Fortsetzung



Im Walde war es still und einsam; die Tiere waren nicht zu sehen; weder die Hirsche noch die Hasen, auch nicht die kleinen Mäuse. So fuhren sie immer weiter, durch Tannen und Buchenwälder, bergauf und bergab. Der gute Mond ging nebenher und leuchtete in alle Büsche; aber die Tiere waren nicht zu sehen; nur eine kleine Katze saß oben in einem Eichbaum und funkelte mit den Augen. Da hielten sie still. "Das ist der kleine Hinze! " sagte Häwelmann, "ich kenne ihn wohl; er will die Sterne nachmachen." Und als sie weiter fuhren, sprang die kleine Katze mit von Baum zu Baum. "Was machst du da?" rief der kleine Häwelmann hinauf.

"Ich illuminiere!" rief die kleine Katze herunter.

"Wo sind denn die andern Tiere?" rief der kleine Häwelmann hinauf.

"Die schlafen!" rief die kleine Katze herunter und sprang wieder einen Baum weiter, "horch nur, wie sie schnarchen!"

"Junge", sagte der gute alte Mond, "hast du noch nicht genug?"

"Nein", schrie Häwelmann, "mehr, mehr! Leuchte, alter Mond, leuchte!" und dann blies er die Backen auf, und der gute alte Mond leuchtete; und so fuhren sie zum Walde hinaus und dann über die Heide bis ans Ende der Welt, und dann gerade in den Himmel hinein.

Hier war es lustig; alle Sterne waren wach und hatten die Augen auf und funkelten, daß der ganze Himmel blitzte. "Platz da!" schrie Häwelmann und fuhr in den hellen Haufen hinein, daß die Sterne links und rechts vor Angst vom Himmel fielen.

"Junge", sagte der gute alte Mond, "hast du noch nicht genug?"

"Nein!" schrie der kleine Häwehnann, "mehr, mehr!" und - hast du nicht gesehen! fuhr er dem alten guten Mond quer über die Nase, daß er ganz dunkelbraun im Gesicht wurde. "Pfui!" sagte der Mond und nieste drei Mal, "alles mit Maßen!" und damit putzte er seine Laterne aus, und alle Steme machten die Augen zu. Da wurde es im ganzen Himmel auf einmal so dunkel, daß man es ordentlich mit Händen greifen konnte. "Leuchte, alter Mond, leuchtet" schrie Häwelmann, aber der Mond war nirgends zu sehen und auch die Sterne nicht; sie waren schon alle zu Bett gegangen. Da fürchtete der kleine Häwelmann sich sehr, weil er so allein im Himmel war. Er nahm seine Hemdzipfelchen in die Hände und blies die Backen auf; aber er wußte weder aus noch ein, er fuhr kreuz und quer, hin und her, und niemand sah ihn fahren, weder die Menschen noch die Tiere, noch auch die lieben Sterne. Da guckte endlich unten, ganz unten am Himmelsrande ein rotes rundes Gesicht zu ihm herauf, und der kleine Häwelmann meinte, der Mond sei wieder aufgegangen. "Leuchte, alter Mond, leuchte!" rief er, und dann blies er wieder die Backen auf und fuhr quer durch den ganzen Himmel und gerade darauf los. Es war aber die Sonne, die gerade aus dem Meere heraufkam. "Junge", rief sie und sah ihm mit ihren glühenden Augen ins Gesicht, "was machst du hier in meinem Himmel?" Und - eins, zwei, drei! nahm sie den kleinen Häwelmann und warf ihn mitten in das große Wasser. Da konnte er schwimmen lernen.

Und dann?

Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!

Theodor Storm


Ist vieleicht nicht DDR-typisch !?!
Aber ich kenne´s aus meiner Kindheit und die war nunmal in der DDR und somit verbinde ich es auch mit der ihr.
______________________________

MfG, der Silberne !!!

--------------------------------------------------------------------------------------

Wer nicht verückt ist, ist nicht normal !!!

154

Donnerstag, 21. Februar 2008, 15:12

@SilverSurfer 1099
THX...*freu*
Was gab's denn noch so...?*gruebel*
Achim und Kunibert von Brummkreisel,Alles Trick,die komischen DDR-Negerküsse,und ein Name geht mir nicht aus dem Kopf,muss aber was mit'm Osten zu tun haben...NEPOMUK...Aber wo kam dieser Name vor? War's ein Buch?*gruebel* *gruebel* *gruebel* *gruebel* *gruebel*
______________________________


155

Donnerstag, 21. Februar 2008, 15:15

ich glaube bei Nepomuk bist Du falsch !!!

meiner Meinung nach, war der doch bei Hallo Spencer !!!

wie gesagt, glaube ich !!!
______________________________

MfG, der Silberne !!!

--------------------------------------------------------------------------------------

Wer nicht verückt ist, ist nicht normal !!!

156

Donnerstag, 21. Februar 2008, 15:17

Ich glaube...Der Junge mit dem grossen schwarzen Hund...Kann das sein...?*gruebel*
______________________________


157

Donnerstag, 21. Februar 2008, 15:19

Nepomuk

Zur Person:

Der gute alte Nepi, ähh Verzeihung, Nepomuk heißt er natürlich. Und so sollte man ihn auch anprechen, es sei denn, man heißt Kasi(mir) und kann sich als guten Freund des manchmal etwas groben und sturen Schloßbewohners bezeichnen. Der Bildhauer und Maler sammelt leidenschaftlich gerne Gerümpel, Sperrmüll und liebt die Unordnung! Ebenso hat er gerne seine Ruhe. Wenn aber Not am Mann ist, ist er trotzdem immer zur Stelle.

Wohnort:

Schloß Nepomukhausen (auch bekannt als Schloßsparkasse, Schloßhotel, Schloßapotheke, Schloßcafé "Zur Glocke")
______________________________

MfG, der Silberne !!!

--------------------------------------------------------------------------------------

Wer nicht verückt ist, ist nicht normal !!!

158

Donnerstag, 21. Februar 2008, 15:25

XD *zustimm* *wink* Sehr ausführlich.
Saporoshez (wird das so geschrieben...?)
tolle Kinderstrumpfhosen (wie peinlich,damals schon...)
Der böse "ABV",der die Kinder immer angebrüllt hat,wenn sie über die Grünflächen gelaufen sind...
______________________________


159

Donnerstag, 21. Februar 2008, 15:25

war Spuk im Hochhaus schon?
______________________________

Gewalt ist keine Lösung, und sei sie noch so "gut " gemeint.

160

Donnerstag, 21. Februar 2008, 15:28

oder spuk von draußen oder spuk unterm riesenrad ?